| Autor |
Nachricht |
smallcukamanga Grünschnabel

74 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 11:35 am Titel:
Endstufe für Audiobahn aw1006T? |
|
|
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor mir 2 Audiobahn aw 1006t Subwoofer zu holen.
Nur leider habe ich keinen Plan welche Verstärker dafür geeignet wären.
Hättet ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 2:19 pm Titel:
Re: Endstufe für Audiobahn aw1006T? |
|
|
Hi !
Steg K2.04
Audison Thesis Uno
Steg Masterstroke
Gibt sicher noch genug Endstufen die hier möglich wären. Wie also meinst Du können wir das bisschen eingrenzen ?
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

74 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 2:33 pm Titel:
|
|
Danke schonmal für deine Antwort ralf. Also zum eingrenzen hmm vielleicht erstmal die Daten des Subwoofers:
Größe: 25cm
Leistung: 900 Watt RMS
Impedanz: 2 x 4 Ohm
Frequenzübertragung: 22 - 500 Hz
Und relativ günstig wäre auch gut. Ich habe so mit bis zu 500€ gerechnet. Aber natürlich nur wenn es dann auch was akzeptables zu diesem Preis gibt.
Ich hoffe das hat zum eingrenzen geholfen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 3:04 pm Titel:
|
|
500€ wird für solche wuchtbrummen schon fast das minimum sein...
wie sieht denn der rest der anlage, vor allem die stromversorgung, aus? für die beiden woofer brauchste ja schon grob 1,5-2kW und die müssen ja irgendwoher kommen...
was soll damit überhaupt für musik gespielt werden? geht's dir auch um nen klang oder nur um kompromisslosen druck?
so, wie ich das lese, sind die woofer ja noch nicht gekauft... evtl. solltest du das auch lassen und lieber mit uns zusammen nen sinnvolles woofer-konzept basteln, was zu deinen ansprüchen, zu deinen restlichen komponenten und vor allem zu deinem budget passt! weniger ist oft mehr... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

74 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 4:25 pm Titel:
|
|
Ja danke für den Vorschlag "der böse Golf".
Hauptsächlich höre ich Hip Hop aber ab und zu auch ein bisschen Techno.
Der Druck ist mir schon ein bisschen wichtiger als der Klang, weil ich es einfach liebe die Bassschläge zu spüren.
Außerdem ist mir wichtig, dass auch die kurzen Bassschläge hart rüberkommen, weil ein Kumpel von mir hat nen Subwoofer in einem Bandpassgehäuse was ja für Hip Hop eigentlich ziemlich gut sein soll (soweit ich das gehört habe).
Aber ich finde das dröhnt einfach nur und man hat kaum harte bässe.
Zu dem was ich schon habe:
Hifonics 2 Wege Koaxiallautsprecher vorne und hinten mit 70 Watt Sinus
Hifonics 2 Farad Kondensator
20mm² Strom und Massekabel schon im Auto verlegt damit ich, wenn ich den Verstärker und die Subwoofer habe alle nur noch anschließen muss.
Die Koaxiallautsprecher sind direkt am Radio angeschlossen das hat 4x50 Watt ich hoffe das ist ok?
Budget so bis zu 900 Euro weniger (wäre natürlich auch in Ordnung aber wenn sich das mit guter Leistung nicht unter einen Hut bringen lässt) bleibts bei den 900
Wäre echt dankbar für eure Hilfe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 4:51 pm Titel:
|
|
Hi !
Dann fang gaaanz von vorne an. Vorne gehört nen Kompo rein und kein Koax.
Das an ne Endstufe damit es mit dem Rest mithalten kann. Hinten das kann man ggfl. weg lassen.
Dann würde ich ne große gute Monoendstufe suchen und dazu 2 Woofer. Die dann VOR DEM KAUF an DIESER Endstufe am besten anhören. Viele Händler bieten das an.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 4:52 pm Titel:
|
|
also, wenn du die teile wirklich gut nutzen willst, dann kommste mit der kleinen stromleitung nicht weit! bzw. du solltest dann auf jeden fall ne zusatzbatterie mit einbauen, denn die leistung aus ner endstufe muss ja auch irgendwoher kommen!
und ne große endstufe, die mit zuwenig strom versorgt wird, kann sehr schnell kaputt gehen und/oder auch die woofer beschädigen!
das muss also alles zusammenpassen! dann hast du auch wesentlich mehr spass als mit zusammengewürfelten komponenten, die alle nict so richtig funktionieren...
man sollte also nochmal beim woofer anfangen... gibt's nen speziellen grund, warum du auf zwei 10"er gekommen bist?
ich würde mir mal nen Atomic Manhattan oder nen RE Audio SR anhören... die gehen beide eigentlich ganz gut bei hiphop und können auch noch bei techno ganz gut mitgehen.. evtl. muss man da beim gehäuse über abstimmung noch was machen!
ich würde beide auch in nen BR-gehäuse packen und evtl. auch eher einen, aber größeren woofer (z.b. einen 12"- oder15"er) nehmen... dann kommste endstufentechnsisch auch mit ner Eton PA1502 oder ner PA2802 aus! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

74 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 5:00 pm Titel:
|
|
Wie groß sollte die Stromleitung denn ca. sein?
Mit der vorhandenen Stromversorgung könnte ich ja dann aber eine Zusatzbatterie im Kofferraum anschließen oder?
Und könntest du mir erklären warum du mir einen 30cm Subwoofer empfiehlst? Hört der sich besser an als 2x 25cm? (Musst du natürlich nicht erklären wenn du keine Lust hast oder die erklärung zu lang wäre). |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 5:35 pm Titel:
|
|
also: je dicker die stromleitung, desto geringer der widerstand, desto geringer der spannungsverlust, desto höher die leistung der endstufe!
ich würde grundsätzlich immer 35er verlegen... 50er macht IMHO keinen sinn, weil das nur für leistungsregion anzuraten ist, wo man aber mit ner zusatzbatterie eh sinnvoller fährt (und dann das 35er kabel als "ladekabel" ausreichen würde!
was die woofer angeht: zwei woofer bedeuten doppelten leistungsbedarf und leistung ist nunmal teuer (man rechnet grob 0,5-1€ je realem watt!). außerdem braucht man für viel leistung viel strom...
darum würde ich zu einem woofer raten, denn da bleibt alles im (bezahlbaren) rahmen...
da "druck" hauptsächlich aus membranfläche und leistung entsteht und wir durch das geld und den strom in der leistung begrenzt sind, würde ich halt die membranfläche erhöhen...
entweder mit zwei woofern (dann bekommen wir evtl. wieder das leistungs-/stromproblem) oder halt durch einen großen...
mir persönlich reicht mein 30er im geschlossenen gehäuse... nen 30er im BR-gehäuse ist nochmal 3db lauter und nen 38er im BR-gehäuse sollte locker alle pegelwünsche erfüllen können... die frage ist halt ob, man sowas im auto unterbekommt...
die andere sache ist, dass du ja viel hiphop hörst und große woofer da beim tiefbass-pegel im vorteil sind und da einfach mehr luft bewegen, als so zwei kleine 10er... kann man allerdings auch nicht komplett verallgemeinern.... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7013 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65494 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 9:19 pm Titel:
|
|
Darum rück mal raus, wo du herkommst.
Dur wirst früher oder spter n vernünftigen Händler an deiner Seite benötigen.
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|