Emphaser EX12T4 Gehäuse?

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Welchen 10" Bass in geschlossener Kiste mit wenig Volum
Nächstes Thema anzeigen: Passt ENDSTUFE zum SUBWOOFER  

Autor Nachricht
butzebär
Beginner
Beginner

764 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 1:49 pm    Titel: Emphaser EX12T4 Gehäuse?

Hallo allerseits,
nur vorweg: die Suche wurde benutzt.
Also ich hab mir letztes Wochenende einen Opel Calibra gekauft der einen Hifi Einbau hat. Leider sieht das aus wie "hingeschissen". Verbaut ist ein Emphaser EX12T4 in einem vorgefertigten Gehäuse welches in der Reserveradmulde steht (mehr oder weniger) und mit Styropor Bewegungsunfähig gemacht wurde. Betrieben wird er entweder von einer Axton 2 Kanal oder einer Rodek 4 Kanal welche an der Rücksitzbank verschraubt sind, sollte aber hoffentlich nicht wichtig sein. Weitere Daten, ausser der Rechnung, hab ich leider nicht zur Hand. Auch nicht vom Sub.

Mein Vorhaben: Doppelter Boden aus MDF wo die Amps untergebracht werden und ein neues Subgehäuse da das alte nicht in den Kofferraum passt.

Meine Frage: Hat jemand nen Datenblatt oder so vom Ex12t4 oder kann mir jemand gleich sagen was für ein Gehäuse der braucht? Hatte noch nie einen Sub im Auto und habe daher keine Ahnung von dem ganzen. Kann ich das Subgehäuse vllt (in nem 8-Eck Gehäuse) in der Reserveradmulde unterbringen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal.

mfg butzebär
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
butzebär
Beginner
Beginner

764 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 9:56 pm    Titel: Re: Emphaser EX12T4 Gehäuse?

So, schade das niemand antworten wollte. Hab nun die TSP aus nem anderen Forum jedoch weiß ich jetz noch nicht was für ein Gehäuse ich brauche. Könnte mir jemand kurz erklären wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Gehäuse Arten liegt, und was für den Ex12T4 am geeignetsten ist bei möglichs wenig Platzverbrauch?

Hoffe diesmal antwortet jemand.

mfg butzebär
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 10:17 pm    Titel: Re: Emphaser EX12T4 Gehäuse?

hey!

ehrlichgesagt, ich weiß nicht ob die axton den betreibt oder die rodek, aber ich soviel ich weiß hat axton keine 2 kanal mit genug leistung und rodek wiederum keine 4 kanal mit genug leistung damit der T4 geil abgeht.
mein tipp verkauf eine der endstufen, mach dir ein konzept wie das ganze sein sollte, der T4 ist ein sehr druckvoller woofer und ich hab ihn schon in 2 autos erleben dürfen die komplett bebten mit dem teil, wenn man da genug leistung draufknallt. ich weiß hat dir nicht viel geholfen, aber vielleicht doch.

was das thema gehäuse betrifft, du könntest ein gehäuse mit gleichem volumen machen, dass aber wiederum von den ausmaßen in deinen kofferraum passt.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 9:36 am    Titel: Re: Emphaser EX12T4 Gehäuse?

ich persönlich konnte den auch schon in verschiedenen gehäusen hören und er hat mir in keinem gefallen!

um dem in punkto präzision so halbwegs auf die sprünge zu helfen, würde ich den in ein geschlossenes gehäuse und an eine leistungsstarke und kontrolliert spielende endstufe packen. ne Eton PA2802 wäre so die günstigste empfehlung!

so nen kW darf man da schon draufpacken, damit der in wallung kommt! und das kostet halt geld... die stromversorgung muss dann auch anpassen!

ich würde ja den woofer verkaufen und mir nen Hertz ES300 o.ä. für den erlös holen, den du dann wenigstens vernünftig betreiben kannst! mal davon abgesehen, dass ich den so oder so für den besseren woofer halte...

Beginner

764 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 2:07 pm    Titel: Re: Emphaser EX12T4 Gehäuse?

Hi und danke für eure Antworten. Das thema passt zwar langsam nicht mehr in diesen Bereich aber will kein neues Thema erstellen. Also zuerstmal wollte ich eig kein geld mehr reinstecken, da ich keins mehr dafür übrig hab ... Hab gestern mal alles ausgebaut: die Axton ist eine CAA33 mit 2x 85 RMS oder 1x 240 RMS bridged (die Angaben sind aus einem andern Forum da ich kein Datenblatt mehr dazu finde. Die ist offensichtlich schon älter.) die Rodek ist die R4100N mit 4x 85W RMS. Auf der Hutablage waren Rodek RX16 100W RMS Coax die in die hinteren orginal Einbauplätze sollen. Frontsystem ist irgendein Axton Composystem (leider keine Daten). Radio ist ein Pioneer DEH-P88RS.

Nun will ich mich mit dem zufrieden geben was da ist. Aber wie hol ich das beste (relativ gesehen) raus?

Ich denke mal bei der Leistung der Amps brauch ich keine Zusatzbatterie oder? Starterbatterie ist eine 66Ah und Lima 100A wegen Klima. Reicht ein 20er Querschnitt für Strom und Masse?

Und als letztes, kann ich mich bei einem geschlossenen Gehäuse auf die Hersteller Angabe (35L) verlassen? Spielt die Form des Gehäuses eine wichtige Rolle oder zählt nur das Volumen?

mfg butzebär

edit: grade tür zerlegt ... FS ist eine Axton Cac2.6es Compo. Hab auch noch ein Hertz DSK 165 Compo vom alten Atuo da. Was ist besser? Musik ist hauptsächlich Metal aber ab und zu auch Trance und Techno.
butzebär
Beginner
Beginner

764 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 9:36 pm    Titel: Re: Emphaser EX12T4 Gehäuse?

hm also hab grad festgestellt das ich auf grund meiner konstruktion vllt auf 15-18 Liter komme, wenn ich das ganze weiterhin in der mulde verbauen will.
Meint ihr ich sollte dann lieber ne Box baun und ganz normal in den kofferaum stellen oder kann das mit so wenig volumen auch einigermaßen funktionieren? wollte meinen kofferraum eigentlich freihalten Crying or Very sad

mfg butzebär
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Emphaser T4 15" Däne92 Subwoofer 0 Di Dez 13, 2011 9:01 pm
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Reserverad Gehäuse in Polo 9N mit Ato... Metraxx Umbauten 3 Di Apr 26, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Suche passenden Subwoofer zu einer Em... schwarzes_engal Kaufberatung 1 Do Jan 27, 2011 1:21 am
Keine neuen Beiträge Powerbass L-124D BR Gehäuse dafür dayday Subwoofer 12 Mi Jan 19, 2011 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Atomic Quantum 15 D 4 Gehäuse dark knight Subwoofer 12 So Nov 07, 2010 7:32 pm
Keine neuen Beiträge gehäuse berechnung... Sha_dow Subwoofer 9 Mi Aug 25, 2010 11:41 am
Keine neuen Beiträge Gehäuse für AS EX 165 DUST screenman7 Lautsprecher 7 Di Aug 10, 2010 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Volumen des Gehäuse für 2 woofer tigra_16v Subwoofer 9 So Aug 08, 2010 3:02 am
Car Hifi - Top 10