|
|
| Autor |
Nachricht |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 11, 2006 9:22 am Titel:
Elektronische Features |
|
|
Da hier doch des Öfteren mal einige Dinge Missverstanden oder falsch interpretiert werden, möchte ich mal einige Anmerkungen machen.
Laufzeitkorrektur:
Was ist das? Ist ein nettes Feature um die bauartbedingte Sitzposition im Fahrzeug (meist links oder rechts) auszugleichen. Durch die wesentlich nähere Entfernung des Hörers zu einer Seite wird die Musikwiedergabe meist seitenlastig.
Was macht es? Durch gezielte Verzögerung einer Seite wird nun dieses Manko ausgeglichen. So kann die "BÜhne" mittig über dem Armaturenbrett ausgerichtet werden.
Was kann es NICHT: Einbaufehler wie falsch ausgerichtete Hochtöner oder Tieftöner, schlecht eingebaute Tieftöner, fehlende oder mangelhafte Dämmung kompensieren! LZK ist dann sinvoll, wenn alles auch ohne diese schon "perfekt" ist (Perfektion ist das, was man versucht zu erreichen, aber nie erreichen wird). Wenn beim Einbau der Anlage ein Fehler unterlaufen ist, so kann dieser NICHT elektronisch behoben werden! Es ist eine Nachbesserung am Einbau/Dämmung erforderlich.
Equalizer
Was ist das? Wie der Name bersetzt schon sagt: "Gleichmacher" Also eine Funktion um Frequenzen anzugleichen oder anzupassen an Hörgewohnheiten oder sonstige Vorlieben.
Was macht es? Ein EQ kann dazu benutzt werden die Wiedergabe auf den persönlichen Geschmack anzupassen, Chassis bedingte Überhöhungen oder Abfälle auszugleichen.
Was macht es nicht? Der EQ soll keine Fehler im Einbau wieder gut machen! Wenn man den Hochtöner unter starken Reflexionen einbaut, dann sollte dieser neu ausgerichett werden um die aus den Reflexionen entstandenen Frequenzgangprobleme auszugleichen.
Ist zu wenig gedämmt oder falsch gedämmt worden, werden mit dem EQ keine Resonanzen oder Schwingungen von Bauteilen ausgeglichen!
Auch ist es nicht ratsam starke Einbrüche durch eine große Anhebung zu kompensieren! Der korrekte Weg wäre: Einbau nacharbeiten um so den Fehler zu beheben! Generell ist es am sinnvollsten, nur durch Absenken einiger weniger Frequenzen den Frequenzgang anzupassen.
Aktivweiche
Was ist das? Wie der Name uns sagt: eine Frequenzweiche, die aktiv eine Trennung vornimmt.
Welche Vorteile hat das? sehr variable Trennfrequenzen und Flankensteilheiten. Bei guten Weichen/Prozessoren auch keine Phasenverschiebung durch die Trennung. Es ist eine einfache, schnelle Möglichkeit ein System im Auto zu integrieren.
Was kann ich damit machen? Man kann so recht genau (innerhalb der Toleranz des DSP, dieser arbeite logischerweise NICHT zu 100% genau!) die gewünschte Trennfrequenz oder Flankensteilheit einstellen. So ist es für nahezu jeden möglich ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erzielen (im Gegensatz zur passiven Lösung, die Erfahrung erfordert und bei einer Änderung weitere Kosten nach sich zieht durch neue Bauteile)
Was kann ich damit nicht machen? Ich kann keinen verkorksten Einbau oder schlechte Chassis dazu überreden nun gut zu klingen! Im Gegenteil, wenn sich die Parameter eines Chassis nicht für den aktiven Betrieb eignen (hierfür gibt es einige Beispiele) dann wird der Klang durch dieaktive Trennung eher ins negative beeinflusst!
Ist eine Aktivweiche IMMER besser? dazu kann man nur sagen: EIN KLARES NEIN!
Wie oben erwähnt, eignen sich nicht alle Chassis für den Aktivbetrieb. Ob nun aktiv oder passiv besser ist, muss anhand der TSP oder durch Hörprobe ermittelt werden.
Auch ist das Argument mit: ... keine leistungsschluckenden Bauteile in der Weiche
oder: erhöhter Dämpfungsfaktor
Nicht wirklcih ernst zu nehmen! Das muss wie immer AM EINZELNEN CHASSIS ermittelt werden. Was bei Chassis A super klingt, kann Chassis B tönen lassen wie ne Katze bei Vollmond _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
B.us.T Heckablagenzerstörer

2373 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 30, 2008 7:44 pm Titel:
Re: Elektronische Features |
|
|
Na das nenne ich doch mal einen gelungenen Beitrag !
Ich meine das kann wohl jeder verstehen und auch die letzten fragen sind zu diesen Punkten hiermit abgehakt !
Dafür ein grosses " R E S P E K T " |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10