Elektrischer Turbo

posting.php?mode=newtopic&f=2Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Tuning

Vorheriges Thema anzeigen: alufelgen M sternspeiche 135
Nächstes Thema anzeigen: Woher günstig Lack bekommen!  

Autor Nachricht
Poolitzer
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

580 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 7:19 pm    Titel: Elektrischer Turbo

hab was bei ebay gefunden. fand ich recht interessant da ich von sowas noch nie gehört hab : http://cgi.ebay.de/Power-Booster-el [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kennt ihr sowas? wenn ja, bringen die was? gebt ma euro meinung dazu ab

edit: war grad ma auf denen ihrer hp. da haben se auch kundenreviews. wenn die nich gefaked sind scheinen die dinger ja ganz gut zu sein. sagt trotzdem ma was^^
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 8:00 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

never! damit ziehste nich die wurst von der stulle! das gibt da nen gerät am motor das heist luftmassenmenger und der regelt das benzin luft gemisch!und wenn der luftstrom so stark manipuliert wird kann das nur nach hinten losgehen! und diese 5000 liter mehr luft wo sollen die denn noch hineinpassen? wenn du da noch nen magermixmotor hast haste geburtstag! also hände weg !!! Applause d'oh!
Poolitzer
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

580 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 8:07 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

hab ich mir irgendwie gedacht^^ gekauft hät ich den mir eh nich^^ bei meinem 1,6 l motor kann ich eh jedes leistungstuning knicken^^
erne
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

694 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2007 8:41 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

Daß die Dinger immer ncoh verkauft werden *kopfschüttel*

Und vor allem, daß es immer noch Leute gibt, die daran glauben... d'oh!

Ein Turbo ist was anderes... Und für "Ram-Air" (oder wie auch immer man das nennen soll) ist das Ding zu lächerlich.

Das Einzige was es bringt ist ne coole Optik *lol*, Gelächter aufm Autotreffen und Geld in die Taschen der verkäufer...

erne
Ground_zero_Power
Beginner
Beginner

393 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 7:15 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

is einfacher billig rotz.....typisch alla ebay eben genau wie dieser whistler damit es sich anhört als hätte man nen turbo:DVery HappyVery Happy
Vezixig
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3240 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 12:19 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

Wobei das extrem lustig ist, wenn neben dir son 1,4er Polo langfährt und das Ding dann seine Geräusche abgibt ^^

Ne - was bringt einem son mist - Tuning ist nunmal nicht billig auch wenn man es immer wieder von irgendwelchen Geschäftemachern weißgemacht bekommt.

Vezixig
Ground_zero_Power
Beginner
Beginner

393 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 3:06 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

neee ich mein weißte wenn de richtig tunen willst gehste zu sachs und holst dir für 10.000 euro ein im auto verstellbares fahrwerk (natürlich nicht zugelassen)Wink und net bei ebay für 170 Very HappyVery Happy ich mein für jeden normalen reicht auch en weitec für 500 oder so
skyflight
Beginner
Beginner

306 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 9:44 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

Für 500€ kriegste auch ein wunderbares Cupkit von H&R, oder ein Bilstein. Beim Mercedes 190 kriegste nichts besseres!

Ne aber jetzt mal im Ernst. ICh meine nicht das das Teil was bringt. Jedenfalls wird so ein kleiner CappuccinoSchaumschläger-Motor kaum die Leistung haben um 5000L Luft in den Motor zu pressen.

Aber...

Ob jetzt ein Abgasturbo, ein Kompressor oder ein 20PS-Elektromotor den Ladedruck aufbaut ist doch eigentlich egal! Im Prinzip könntem man doch so einen Superstaubsauger-Motor als Turbo umrüsten.
Klar, braucht ein Turbomotor eine reduzierte Versichung, einen deutlich niedrigeren Abgasgegendruck, eine vernüftige Steuerung, etc...
Aber wenn man jetzt den Elektro-Turbo (20PS) nur wie eine Nitroeinspritzung regeln würde könnte es doch klappen, oder? 10Sekunden schub und dann erstmal eine Sperre damit der Motor nicht zu sehr strapaziert wird.
Beim 330PS starken Supra gab es auch eine Begrenzung auf 3Sekunden für den max. Ladedruck!!!

A-Säule:
Omnes Audio BB3.01 & Carpower DT 28.4
Doorboard:
2x RCF 165 & 2x TMT VX 170.2
Subwoofer:
Emphaser EX12T2
Verstärker:
Sinuslive 260.4
Axton C602
Impulse SD1200
Strom:
Kinetik HC1400
50mm² Dietzl
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 11:03 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

skyflight hat folgendes geschrieben:

Aber wenn man jetzt den Elektro-Turbo (20PS) nur wie eine Nitroeinspritzung regeln würde könnte es doch klappen, oder?

Nein. Notlauf, Ende.

Bei einem 40 Jahre alten Vergasermotor vielleicht. Laughing

Selbst wenn das Ding Druck aufbauen würde... Hast du den Hauch einer Ahnung wie viele Ingenieure und Programmierer tausende Stunden an der Software moderner Motoren feilen ?

Wenn ich Supra und irgendwas PS in Verbindung mit Lachgas lese, dann kann ich immer nur sagen, Fast und Hirnlos hat nichts mit Realität zu tun.

Der Film gaukelt halt der Unterschicht vor, dass man mit ein bisschen Aufwand und ein bisschen Lachgas aus jedem Kleinwagen einen Sportwagen machen kann.

Ist aber nicht so. Falscher Motoreinbauort (vorne), Falscher Antrieb (vorne), schlechte Gewichtsverteilung, schlechtes Handling, hohes Gewicht, viel ungenutzter Platz, wenig haltbarer Motor im hohen DZBereich, falsche Karosserieauslegung, wenig Verwindungssteifigkeit, einfache und schwache Kupplung, unterdimensionierte Bremsen, weiches Fahrwerk, unbelastbare Getriebe, zu kleine Kühler, zu viele Komfortkomponenten, falsche Kraftstoffauslegung,...

Wenn jemand schnell fahren will sollte er sich einen Sportwagen kaufen.

Nur weil GTi drauf steht ist eine Familienkutsche kein Rennwagen.
Und wenn ein japanisches Pappauto zufällig mal über 300 PS auf den dyno gebracht hat heißt das nicht, dass der Motor 6 Stunden VLN hält.
Geschweige denn 100000 km Rennstrecke.

Und dass man mit diesen Kübeln keinen Blumentopf gewinnt sieht man spätestens in den Ranglisten (in allen Klassen!).

Beginner

306 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 1:20 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

Segelflieger hat folgendes geschrieben:
skyflight hat folgendes geschrieben:

Aber wenn man jetzt den Elektro-Turbo (20PS) nur wie eine Nitroeinspritzung regeln würde könnte es doch klappen, oder?

Nein. Notlauf, Ende.

Bei einem 40 Jahre alten Vergasermotor vielleicht. Laughing

Selbst wenn das Ding Druck aufbauen würde... Hast du den Hauch einer Ahnung wie viele Ingenieure und Programmierer tausende Stunden an der Software moderner Motoren feilen ?

Wenn ich Supra und irgendwas PS in Verbindung mit Lachgas lese, dann kann ich immer nur sagen, Fast und Hirnlos hat nichts mit Realität zu tun.

Der Film gaukelt halt der Unterschicht vor, dass man mit ein bisschen Aufwand und ein bisschen Lachgas aus jedem Kleinwagen einen Sportwagen machen kann.

Ist aber nicht so. Falscher Motoreinbauort (vorne), Falscher Antrieb (vorne), schlechte Gewichtsverteilung, schlechtes Handling, hohes Gewicht, viel ungenutzter Platz, wenig haltbarer Motor im hohen DZBereich, falsche Karosserieauslegung, wenig Verwindungssteifigkeit, einfache und schwache Kupplung, unterdimensionierte Bremsen, weiches Fahrwerk, unbelastbare Getriebe, zu kleine Kühler, zu viele Komfortkomponenten, falsche Kraftstoffauslegung,...

Wenn jemand schnell fahren will sollte er sich einen Sportwagen kaufen.

Nur weil GTi drauf steht ist eine Familienkutsche kein Rennwagen.
Und wenn ein japanisches Pappauto zufällig mal über 300 PS auf den dyno gebracht hat heißt das nicht, dass der Motor 6 Stunden VLN hält.
Geschweige denn 100000 km Rennstrecke.

Und dass man mit diesen Kübeln keinen Blumentopf gewinnt sieht man spätestens in den Ranglisten (in allen Klassen!).

Das ein stinknormaler Wagen durch solche Maßnahmen kein Rennwagen wird ist mir schon klar. Ein paar zusätzliche Pferde schaden aber dennoch nicht, insofern man den Rest auch mit anpasst.
Ich belächele selbst die Leute die ihre TDI´s & Co um 50PS und mehr hochchippen und sich hinterher wundern warum denn die Bremsbeläge nur noch 7000km halten, warum die erste Kupplung nach 80000km fällig wurde, etc.

Ich selber fahre einen Mercedes 190E 2.0, mit 122PS ist das wahrlich kein Sportauto, für einen Audi 1,9 TDI reicht es aber immer noch! Very Happy
Da mein Auto eine recht simple Einspritzung besitzt (KE-Jetronic) geht da
auch nicht viel. Meinen kann man eigentlich nur nach der alten, guten Methode tunen. Schärfere Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung, geänderter Auspuff, etc.
Mit erheblichen finanziellen Aufwand kann man aus dem 2.0E dann 160PS herauslocken. So ein Umbau ist dann schon eher von Dauer aber dann auch nicht mehr ganz Alltagstauflich.
Dank einer "scharfen" Nockenwelle dürfte der Leerlauf nimmer so toll sein und der Spritdurst steigt ins unermessliche wenn man mal auf den Pinsel drückt!
Mit anderen Motoren und radikaleren Maßnahmen geht beim 2,5L 16V auch um die 300PS nur sind das dann eben schon echte DTM-Renner wie aus alten Tagen!!! ( siehe www.190teile.de Team Stadler)

Nun wieder zurück zum Elektroturbo. Ich hab ja so einen Quatsch nicht vor, dennoch wäre es eine ganz lustige Sache eine kleine Turbotaste zu haben. Ich fahre 1-2mal im Jahr beim örtlichen Beschleunigungsrennen (www.flugplatzblasen.de) mit und da wäre eine "zeitlich begrenzte" Leistungssteigerung sehr brauchbar.
Ich meine sogar das Lexus oder irgendein anderer Fernost-Autohersteller so etwas ähnliches in einem Prototyp hat. Keinen Hybridturbo sondern einen Elektroturbo!!!
Naja, an den Diesotto-Motor hat auch keine Sau geglaubt.
Wie gesagt, technisch ist es sicherlich möglich. Ob ein Kompressor, ein Turbo oder ein Elektroturbo den Ladedruck aufbaut ist doch wurscht! Was am Ende hinten herauskommt ist doch entscheidend!

Gruß Marc-Henry

A-Säule:
Omnes Audio BB3.01 & Carpower DT 28.4
Doorboard:
2x RCF 165 & 2x TMT VX 170.2
Subwoofer:
Emphaser EX12T2
Verstärker:
Sinuslive 260.4
Axton C602
Impulse SD1200
Strom:
Kinetik HC1400
50mm² Dietzl
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 3:08 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

Zitat:
Ich belächele selbst die Leute die ihre TDI´s & Co um 50PS und mehr hochchippen und sich hinterher wundern warum denn die Bremsbeläge nur noch 7000km halten, warum die erste Kupplung nach 80000km fällig wurde, etc.

allgemein kann man schon sagen: saugertuning ist meist geldverschwendung... preis/leistung stimmt da meist nicht!

bei turbomotoren geht über nen chip allerdings schon einiges. die o.g. 50PS sind zwar möglich, aber schon grenzwertig. 30PS sind aber standfest und ohne größere belastung für den motor machbar.

nen guter kumpel verdient sein geld mit chip-tuning und ich kenne viele seiner kunden (bin sogar selbst einer) und keiner hat probleme mit dem turbo, der kupplung oder massiver ruß-entwicklung... weil seine files halt mit sehr viel sachverstand aufgebaut sind und nicht wie viele andere das z.b. machen, einfach einzelne änderungen an diversen parametern zusammengewürfelt werden. (die änderungen werden oftmals aus vielen verschiedenen autos ausgelesenen files einfach rauskopiert!)

die "guten" files stammen übrigens nicht immer von namhaften tunern wie Abt o.a...
nur weil's bei deinen viel geld kostet, sind die nicht immer gleich besser!

die kupplung ist allerdings bei VW häufig nen thema, was aber daran liegt, dass die schon beim 130 oder 150PS-diesel serienmäßig schon relativ knapp (bzgl. dem max. drehmonent) ausgelegt ist.
aber wer halt halbwegs sportliche fahrleistung haben will, der sollte dann halt auch noch in ne sachs sportkupplung investieren... bis 130ps gab's aber bisher noch keine probleme...

dass die bremsen mehr verschleißen hat wohl nix mit dem tuning an sich zu tun, sondern eher damit, dass die leute durch die mehrleistung halt dann mehr die kuh fliegen lassen (schneller fahren und später/stärker bremsen) oder einfach nicht autofahren können!

Zitat:
Ich selber fahre einen Mercedes 190E 2.0, mit 122PS ist das wahrlich kein Sportauto, für einen Audi 1,9 TDI reicht es aber immer noch!

dass du mit nem benziner-benz nen diesel-audi platt machst, find ich doch arg zweifelhaft... fahre selbst nen golf 4 mit 2.0l benziner (115PS) und schon nen golf 4 mit 115PS-TDI fährt kreise um mich rum!

Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 3:29 pm    Titel: Re: Elektrischer Turbo

1-2mal im Jahr ist genau doof.

für um die 3000 € kriegst du da schon schöne Sachen fürn Drag Tool.

Also 200-500 € Für n gebrauchten und dann ganz ausräumen und alles umbauen (ohne TÜV und fast ohne Vorschriften), das macht dann Spass.

Wenn das Auto die restlichen 363 Tage im Jahr auf öffenltichen Straßen zum Einsatz kommt ist das so eine Sache.

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Audi A4 1.8 Turbo .evo Kaufberatung 12 Di Nov 25, 2008 1:27 pm
Keine neuen Beiträge Ansteuerung elektrischer Komponete vi... henka Umbauten 6 Mi Mai 28, 2008 7:56 pm
Keine neuen Beiträge [Kaufberatung] Seat Leon 1.8 20V Turbo Loewenpower Kaufberatung 9 Di Jan 30, 2007 9:41 am
Car Hifi - Top 10