Einsteiger-Anlage in Opel Kadett B -

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Frontsystem einbauen, was tun?
Nächstes Thema anzeigen: Anlage im Peugeot Partner  

Autor Nachricht
Superkadett
Grünschnabel
Grünschnabel

77 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 10:51 am    Titel: Einsteiger-Anlage in Opel Kadett B -

Hallo Very Happy !

Ich habe einen Opel Kadett B von 1970, der sich derzeit im Motorumbau befindet (soll ein seeeehr nett bearbeiteter 2-Liter-CIH mit 45er Webern rein Razz ). Da mir aber auch Musik im Auto total wichtig ist, wollte ich den Kadett mit einer "brauchbaren Einstiegsanlage" ausstatten. Ein bisschen habe ich mich schon informiert und wollte Euch jetzt mal fragen, was Ihr so von meiner Idee haltet.
Was ich dazu sagen muss: Da es sich halt um einen Youngtimer/Oldtimer handelt, für den es Innenraumteile wie z. B. Türverkleidungen etc. nicht mehr wie Sand am Meer gibt, muss neben klanglichen Erwägungen auch auf die Optik achten (soll halt schon eher "klassisch" bleiben).

Wsa also nicht oder nicht so gut geht, sind Boxen in den Türen oder im Fußraum. Auch waren Boxen in der Hutablage verbaut, so dass da jetzt ziemlich große Löcher drin sind. Die Innenausstattung vom Kadett ist rot, was ziemlich selten ist, die Hutablage muss also drin bleiben, es müssen da also auch wieder Boxen rein. Ich weiß, dass man das heute aus Sicherheits- und auch klanglichen Gründen nicht mehr macht, aber bei so einem alten Schätzeken muss man halt Kompromisse eingehen Smile

Vorne kann ich auch nicht groß wüten. Unter dem Armaturenbrett hängen diese alten Blaupunkt-Kugellautsprecher (kennt Ihr die?), die kann man mit ein bisken Gebastel mit modernem Innenleben bestücken. Platz ist da für 10er. Muss halt nur auch auf die Einbautiefe achten.

Naja, im Kofferraum ist jednfalls genug Platz Smile .

Daher hatte ich mir Folgendes überlegt:

5-Kanal-Enstufe in den Kofferraum. Diese steuert einen Gehäusesubwoofer (ebenfalls im Kofferraum) sowie die beiden 10er in den Kugelboxen vorne und zwei 6x9er 2-Wege-Boxen hinten an.

Jetzt meine Frage:
Wird sich das, wenn ich "anständige" Sachen verbaue, total grottig oder schon ganz brauchbar anhören? Sind 10er nicht grundsätzlich zu klein? Der Sound soll ja "eigentlich" von vorne kommen....

Wie gesagt, ich bin halt bei dem Wagen nicht so frei in der Gestaltung wie bei einem moderneren Wagen und die Hauptmusik sollen auch die Weber im Motorraum machen Twisted Evil , aber auf Gequäke aus Originalradios und Lautsprechern von damals stehe ich jetzt auch nicht wirklich!

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir was dazu sagen könntet.

Hilft es Euch, wenn ich noch schreibe, an welche Komponenten ich genau gedacht habe (Marke usw.)?

Auch wenn's n bisken viel Text ist: viiiiielen dank schonmal!

Viele Grüße
Jessica

- Boxen vorne (also für die Kugellautsprecher):
* Eton PRX 110
* Focal Access1 100CA1
*
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 2:41 pm    Titel: Re: Einsteiger-Anlage in Opel Kadett B -

Naja, der Weg passt scha. Budget brauchen wir noch. Kannst ja die auf der Ablage leise stellen... dann kommt die Musik auch von vorn.

MFG
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 7:22 am    Titel: Re: Einsteiger-Anlage in Opel Kadett B -

Moin!

Könntest du mal ein Foto machen? Also vom Amatuerenbrett, den Fussraum,.... so das man mal jede Ecke ein wenig sieht.

Ich würde für vorn eher ein normales 2-Wege-Compo nehmen. 13er oder 16er, müsste man schauen. Wenn nähmlich im Fussraum genug Platz ist, könnte man auch da den TMT verbauen und die Hochtöner dann aufs Amaturenbrett setzen, oder A-Säule. So das man halt nix kaputt macht.

Eton ist schon mal ne gute Adresse.
Superkadett
Grünschnabel
Grünschnabel

77 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 3:40 pm    Titel: Re: Einsteiger-Anlage in Opel Kadett B -

Hi!

@wing:

Als Budget hatte ich mir Folgendes gedacht:

Lautsprecher vorne: bis 150 €
Lautsprecher hinzen: bis 150 €
Subwoofer: bis 200 €
Endstufe: bis 300 Euro

Naja, an 20 Euro mehr oder weniger soll's auch nicht scheitern. Kabel und so kommen ja auch noch dazu. Und halt das Radio. Da bin ich mir schon so gut wie sicher, daß es eins von Pioneer sein soll.
Hatte an das DEH-7200 SD gedacht. Das MVH-8200 wäre natürlich auch ein Traum Very Happy .

@ancientLEGEND:

Der Wagen ist gerade voll im Umbau, d.h. Armaturenbrett, Verkleidungen und alles sind schon raus. Meinst du, es wäre trotzdem sinnvoll, Bilder zu machen?
LS in den Fussraum wäre natürlich toll, aber da ist so gut wie kein Platz, wäre eher schwierig. ich glaube fast, dass das mit den Kugelboxen die einzige Möglichkeit ist.

Mal ganz blöd gefragt: kommt aus solch kleinen 10ern überhaupt was raus Wink ?

Jessica

P.S.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 1:38 pm    Titel: Re: Einsteiger-Anlage in Opel Kadett B -

Moin!

Na klar kommt aus 10ern was raus, nur halt kein Kickbass.
Eine Kompination aus den 10ern und nen Kickbass im Fussraum wär deshalb richtig geil find ich.

Bilder kannste ja trotzdem mal machen.
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Newbie sucht Hilfe für Anlage im Opel... michi889 Kaufberatung 0 Mo Jan 09, 2012 4:01 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Opel Astra F Cabrio Stereo Umbauten 0 Mo Dez 19, 2011 2:14 am
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge Opel Signum + Helix PP20 DSP + JL Aud... fab1 Kaufberatung 2 Mi Jun 01, 2011 11:21 am
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 12:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 9:21 pm
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 1:06 am
Keine neuen Beiträge Soundsystem für Opel Astra G CC Bockwurstvernichter Kaufberatung 7 So Aug 29, 2010 3:01 pm
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 10:58 pm
Keine neuen Beiträge Komplett anlage nach und nach Coce777 Kaufberatung 10 Mo Jul 19, 2010 10:42 pm
Car Hifi - Top 10