| Autor |
Nachricht |
bmw driver Beginner

92 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 9:50 pm Titel:
einbauschwierigkeiten mit 2 endstufen |
|
|
Hallo,
Ich hab da so ein Poblem.
ich habe mir eine endstufe 1600 watt mit einem subwoofer in den kofferraum gebaut. vor kurzem kam noch eine hutablage dazu da sind jetzt 2 wege sony X-plod boxen drauf mit ner eyebird 2 * 50 wat endstufe. bis heute hatte ich ein plus kabel von der batterie an die große endstufe un ein zweites von der großen zur kleinen gelegt. masse kam zweimal von der karosserie. heute habe ich die endstufen auf einem brett verschraubt und auf das 20 quadrat kabel eine verteiler gemacht wo hinten 2 mal 10 quadrat rauskommt. ich hab des gefühl irgendwie stimmt seit dem etwas nicht mit der anlage. ab wann brauch ich dann einen kondensator is der jetzt schon notwendig un was soll ich da am besten jetzt machen.
vielen dank schonmal |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
S4R1 Beginner

380 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 9:58 pm Titel:
Re: einbauschwierigkeiten mit 2 endstufen |
|
|
nen kondensator brauchst du eig überhaupt net!
der läd sich mit der zeit auf und gibt, wenn die batterie nichtmehr die nötigen 12V abgibt, spannung ab dass die gesammtspannung wieder auf 12V steigt!
ich würd ma sagn dass 20mm² für zwei endstufen fast zu wenig is!
hast ab da wo du mit 10mm² weiter bist nochmal neu abgesichert? wenn nich dann mach! hast alles richtig angeschlossen??
was haupt meinst du stimmt über nicht? _________________ Don't stop the rock! |
|
|
Nach oben |
|
 |
bmw driver Beginner

92 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 10:12 pm Titel:
|
|
also eine sicherung is bei der batterie vorne drin.
heut im geschäft die pfeife hat gemeint ja des geht so war mir och net sicher.
aber die verteiler gabs nur mit 20 rein un 2 mal 10 raus auch wenn se ne sicherung hatten. hab ich dann halt einen ohne genommen. wieso noma absichern? wenns doof kommt müsst ich ja dann doch wieder mit nem 20 quadrat von der einen zur andern. sollte eig alles richtig angeschlossen sein. der bass kommt halt nicht mehr so gut wenn ich lauter mach. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

Anmeldungsdatum: 13.03.2006 Beiträge: 1793 Wohnort: Wildberg/BaWü/Calw
14092 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 10:18 pm Titel:
|
|
also ich glaub mit nochmal absichern wärst du auf der sicheren seite(ich würds auf jedenfall machen) _________________
Auto:Mazda 323f bg (kommt bald ein Pampasbomber)
zur Zeit verbaut: fast wieder orginal aber noch:
Headunit:Kenwood KDC - W4534
TMT:Audio System PX 165 Flat |
|
|
Nach oben |
|
 |
S4R1 Beginner

380 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 13, 2006 7:15 pm Titel:
|
|
ja du solltest nach jeder querschnittsverjüngung, d.h. von 20mm² auf 10mm² runter, neu absichern da deine 20² leitung einen höheren strom verträgt wie die 10²!
also 10mm² zu jeder endstufe müsste auch reichen!
beschreib mal dein prob genauer, was tut nicht bzw was tut!
oder hat sich dein prob geklärt?
greeez _________________ Don't stop the rock! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 13, 2006 7:40 pm Titel:
|
|
Hi,
@S4R1
Sorry aber was babbelst du denn da???!!!
Der Cap stabilisiert die Spannung, das heißt wenn der Cap z.b. vor der Subendstufe sitzt, dann wird bei einem bassschlag kurzzeitig mehr Strom benötigt und da die batterie zu langsam ist diesen zu liefern, liefert den der Cap und der lädt sich dann wieder auf.
Wenn die batterie leer ist dann ist sie leer, dann hilft nur aufladen in dem man fährt oder mit ladegerät, ein Cap nützt da wenig.
Deine Stufen werden wahrscheinlich etwas mehr Strom ziehen als dein 20er Kabel liefern kann und ich muss sagen, wenn ich deine komponenten bzw. deine Beschreibung deiner komponenten lese dann schwant mir böses(Ebay-Schrott). |
|
|
Nach oben |
|
 |
bmw driver Beginner

92 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jul 13, 2006 8:04 pm Titel:
|
|
ja also hab heute nochmal nach geguggt.
die batterie die drin war, war ne 100 ah der bmw händler meinte ich könnt die verbauen ( hatt ich halt noch von nem andren auto daheim). die hatte aber nur noch 50% startleistung. dazu bringt die lichtmaschine nur 80 ah. das heißt ja dann das die batterie nie voll wird. jetzt hab ich ne 70 ah batterie reingemacht. der bass kommt besser, glaub des ganze hat zu wenig saft gekriegt.
jetzt is ja eig nur noch des mit dem 10 quadrat kabel. momentan is des ganze ja parallel geschaltet un davor war es ja in serie. bringt mir die serienschaltung mehr?
oda wär die beste aba auch teuere methode, noch ein 20 quadrat kabel von der batterie nach hinten zu legen mehr? |
|
|
Nach oben |
|
 |
S4R1 Beginner

380 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 13, 2006 8:29 pm Titel:
|
|
jup sorry dann nehm ichs wieder zurück!
aber sicher weis ich dass du einen kondensator nicht zwingend brauchst!
also ich würd sagn dass du die endstufen parallel lassen solltest da sonst an beiden nicht die gleiche spannug anliegt! _________________ Don't stop the rock! |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 14, 2006 2:29 am Titel:
|
|
Also wenn du die genauen Komponenten sagen würdest, dann könnte ich dir sagen, ob du einen Kondensator benötigst oder nicht. Schlecht ist er in jedem Fall nie!
Aber wenn du oben schreibst, du hast eine Endstufe mit 1600 Watt denke ich, das das vielleicht so bei ebay drinstand und die vielleicht 300 Watt RMS leistet *g* _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
|