| Autor |
Nachricht |
steefan_92 Beginner

314 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2009 3:32 pm Titel:
einbauplatz mitteltöner |
|
|
hallöchen
erstmal eine frage vorab, ich möchte mir zum sommer hin ein neues frontsystem holen und diesmal soll es ein dreiwege system werden. jetzt bin ich am überlegen zwischen dls iridium 6.3i oder dem helix rs 6.3. wollte mal schauen ob ich auf der car & sound mir beide mal anhören kann. aber hat einer von euch schon mal beide gehört und kann einen vergleich machen?
jetzt mal zur eigentlichen frage. wollte wissen ob ich den mitteltöner auch in die türpappe unter dem spiegeldreieck setzen kann oder ob es doch sinvoller ist den mitteltöner aufs amaturenbrett zu setzen?
weil der mitteltöner des iridiums ist ja doch etwas groß.
gruß steefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2009 5:40 pm Titel:
Re: einbauplatz mitteltöner |
|
|
in was für ein auto soll denn das system??
wie sieht der rest der anlage aus? 3-wege schön und gut, aber nicht in jedem auto ist das machbar und sinnvoll! häufig gibt es größere/wichtigere baustellen..
grundsätzlich wäre ich eher dafür, den MT aufs armaturenbrett bzw. in die nähe des HTs zu setzen, um eben dem ideal der punktschallquelle näher zu kommen... wäre bei ner passiven lösung auch in bezug auf die jeweiligen laufzeiten sinniger! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
steefan_92 Beginner

314 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2009 6:41 pm Titel:
|
|
das ganze soll in einen mg zr.
sonst habe ich schon folgende sachen
Alpine cda 9855 + pxa-h 701
steg k 2.02 und k 4.01
fs hatte ich ja gesagt entweder helix rs 6.3 oder dls iridium
steg k 2.04 für den woofer
audio system krypton (2x)
brax cap 2f (4x)
optima blue
habe auch schon alles andere bis auf das fs.
ich wollte den ht und den mt schon zusammen setzen. wollte wie gesagt entweder den mt aufs amaturenbrett und den ht in die a-säule oder den ht in das spiegeldreieck und den mt dann drunter in die tür setzen. ich denke persönlich eigentlich auch das es besser ist ihn aus amaturenbrett zu setzen allerdings finde ich das optisch nicht so schön, gerade beim iridium. deshalb wollte ich auch wissen wie sich das auswirkt auf das klangbild. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2009 7:47 pm Titel:
|
|
du wirst das ganze also vollaktiv ansteuern... dann sind die unterschiedlichen wege von HT und MT zum ohr nicht so tragisch, weil du das über die LZK ausgleichen kannst...
nächstes problem wird sein, dass die MTs u.U. nen volumen benötigen... das kann schon mal nen halber liter sein. bei aufbaugehäusen auf dem armaturenbrett gibt's häufig ne öffnung durch a-brett und darunter ne ganze menge muhwolle, um nen quasi-gehäuse zu erzeugen.
wie das bei beiden systemen aussieht kann ich dir so nicht sagen...
die frage, die ich mir bei deinen komponenten aber stelle, ist: das haste dir doch nicht alles alleine ausgedacht, oder? sprich, die meisten leute mit so ner durchaus fein zusammengestellten anlage haben doch nen kompetenten fachhändler an der hand... was sagt der denn zu deinen ideen?
zum einstellen der anlage wirste eh nen fachmann aufsuchen müssen, dann kannste den doch gleich mit in die konzipierung einbinden, dann wird das endergebnis nachher auch einfacher/besser/billiger...
der könnte dir evtl. auch ne sehr individuelle zusammenstellung von einzelkomponenten zusammenbauen, die ideal zu deinem hörgeschmack und den möglichkeiten deines autos passen... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
steefan_92 Beginner

314 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2009 8:32 pm Titel:
|
|
bei beiden systemen ist es so das sie ein koppelvolumen haben und daher die sache mit dem extra-volumen zum glück!!!!!!!!!!! weg fällt
also ausgesucht hab ich das zum größten teil alles selbst, bin auch nicht mehr ganz so unerfahren, weiss schon so dies und das aber hab bis jetzt auch nur zwei groß anlagen verbaut und da wollte ich mir noch ein paar tips holen. ich habe schon jemanden der mir die anlage einstellt und bei dem ich die sachen kaufe aber will den halt auch nicht immer nerven. werde mir jetzt aber probieren mir die beiden systeme auf der car und sound anzuhören und dann werd ich nochmal mit ihm reden was er zum einbauplatz sagt.
danke dir erstmal
gruß steefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2009 9:44 pm Titel:
|
|
Hi !
Ich denke das man die Frage so an sich gar nicht beantworten kann. Dem einen gefällt das System dem anderem das. Den Einbauort würde ich dann wählen wenn das System feststeht und Du weisst was Du für Anforderungen das jeweilige System hat.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
steefan_92 Beginner

314 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 22, 2009 10:13 am Titel:
|
|
ok ich denke ich werde probieren das ich mir die systeme ertsmal auf der car und sound anhören kann und wenn ich mich dann für eins entschieden hab werde ich mich hier bei euch nochmal melden und vielleicht hat ja dann noch einer einen tip für mich für den optimalen einbauplatz.
danke euch erstmal |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So März 22, 2009 9:56 pm Titel:
|
|
Hi !
Tips kann man dann sicher geben. Es wird sich aber nix dran ändern das man wissen muss was man wie tut.
Und wenn Du hier keine oder kaum Erfahrung hast, wäre der Fachmann vor Ort der erste Weg...
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Razing_Reno Heckablagenzerstörer

2182 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 02, 2009 5:34 pm Titel:
|
|
Hallo,
ich klink mich mal hier ein. Hab des Hertz HSK 163.3 3-Wege system mit HL 70 Mitteltöner. Würde gern alles passiv über die mitgelieferte Weiche bei einem R19 cabrio laufen lassen. Die HV 165L verbau ich fest auf MPX doorboards in eine mit Alubutyl gedämmt Tür. Die HT werde ich entweder in die Spiegeldreicke, oder aufs Armaturenbrett neben die MT verbaun.
Frage:
1. Wie soll ich die HT und MT ausrichten, sprich direkt auf Fahrer oder wohl eher in die "mitte" des Autos.
2. Die MT benötigen ja ein Gehäuse, leider sind keine Angebaen bzgl der Größe, soll ich ein fertiges Plastikgehäuse kaufen, oder mir aus MPX selber eins baun, wenn ja wie groß ungefähr.
Vielen Dank |
|
|
Nach oben |
|
 |
|