einbauplatz mitteltöner

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Frequenzweichen bei "ESX QUANTUM QX-6.2W" mit dab
Nächstes Thema anzeigen: Ein Pipsen aus den Boxen!  

Autor Nachricht
steefan_92
Beginner
Beginner

314 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 3:32 pm    Titel: einbauplatz mitteltöner

hallöchen

erstmal eine frage vorab, ich möchte mir zum sommer hin ein neues frontsystem holen und diesmal soll es ein dreiwege system werden. jetzt bin ich am überlegen zwischen dls iridium 6.3i oder dem helix rs 6.3. wollte mal schauen ob ich auf der car & sound mir beide mal anhören kann. aber hat einer von euch schon mal beide gehört und kann einen vergleich machen?
jetzt mal zur eigentlichen frage. wollte wissen ob ich den mitteltöner auch in die türpappe unter dem spiegeldreieck setzen kann oder ob es doch sinvoller ist den mitteltöner aufs amaturenbrett zu setzen?
weil der mitteltöner des iridiums ist ja doch etwas groß.

gruß steefan
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 5:40 pm    Titel: Re: einbauplatz mitteltöner

in was für ein auto soll denn das system??

wie sieht der rest der anlage aus? 3-wege schön und gut, aber nicht in jedem auto ist das machbar und sinnvoll! häufig gibt es größere/wichtigere baustellen..

grundsätzlich wäre ich eher dafür, den MT aufs armaturenbrett bzw. in die nähe des HTs zu setzen, um eben dem ideal der punktschallquelle näher zu kommen... wäre bei ner passiven lösung auch in bezug auf die jeweiligen laufzeiten sinniger!

Beginner

314 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 6:41 pm    Titel: Re: einbauplatz mitteltöner

das ganze soll in einen mg zr.

sonst habe ich schon folgende sachen

Alpine cda 9855 + pxa-h 701
steg k 2.02 und k 4.01
fs hatte ich ja gesagt entweder helix rs 6.3 oder dls iridium
steg k 2.04 für den woofer
audio system krypton (2x)
brax cap 2f (4x)
optima blue

habe auch schon alles andere bis auf das fs.

ich wollte den ht und den mt schon zusammen setzen. wollte wie gesagt entweder den mt aufs amaturenbrett und den ht in die a-säule oder den ht in das spiegeldreieck und den mt dann drunter in die tür setzen. ich denke persönlich eigentlich auch das es besser ist ihn aus amaturenbrett zu setzen allerdings finde ich das optisch nicht so schön, gerade beim iridium. deshalb wollte ich auch wissen wie sich das auswirkt auf das klangbild.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 7:47 pm    Titel: Re: einbauplatz mitteltöner

du wirst das ganze also vollaktiv ansteuern... dann sind die unterschiedlichen wege von HT und MT zum ohr nicht so tragisch, weil du das über die LZK ausgleichen kannst...

nächstes problem wird sein, dass die MTs u.U. nen volumen benötigen... das kann schon mal nen halber liter sein. bei aufbaugehäusen auf dem armaturenbrett gibt's häufig ne öffnung durch a-brett und darunter ne ganze menge muhwolle, um nen quasi-gehäuse zu erzeugen.
wie das bei beiden systemen aussieht kann ich dir so nicht sagen...

die frage, die ich mir bei deinen komponenten aber stelle, ist: das haste dir doch nicht alles alleine ausgedacht, oder? sprich, die meisten leute mit so ner durchaus fein zusammengestellten anlage haben doch nen kompetenten fachhändler an der hand... was sagt der denn zu deinen ideen?
zum einstellen der anlage wirste eh nen fachmann aufsuchen müssen, dann kannste den doch gleich mit in die konzipierung einbinden, dann wird das endergebnis nachher auch einfacher/besser/billiger...

der könnte dir evtl. auch ne sehr individuelle zusammenstellung von einzelkomponenten zusammenbauen, die ideal zu deinem hörgeschmack und den möglichkeiten deines autos passen...

Beginner

314 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 8:32 pm    Titel: Re: einbauplatz mitteltöner

bei beiden systemen ist es so das sie ein koppelvolumen haben und daher die sache mit dem extra-volumen zum glück!!!!!!!!!!! weg fällt Very Happy Very Happy Very Happy

also ausgesucht hab ich das zum größten teil alles selbst, bin auch nicht mehr ganz so unerfahren, weiss schon so dies und das aber hab bis jetzt auch nur zwei groß anlagen verbaut und da wollte ich mir noch ein paar tips holen. ich habe schon jemanden der mir die anlage einstellt und bei dem ich die sachen kaufe aber will den halt auch nicht immer nerven. werde mir jetzt aber probieren mir die beiden systeme auf der car und sound anzuhören und dann werd ich nochmal mit ihm reden was er zum einbauplatz sagt.

danke dir erstmal
gruß steefan
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 9:44 pm    Titel: Re: einbauplatz mitteltöner

Hi !

Ich denke das man die Frage so an sich gar nicht beantworten kann. Dem einen gefällt das System dem anderem das. Den Einbauort würde ich dann wählen wenn das System feststeht und Du weisst was Du für Anforderungen das jeweilige System hat.

Gruß
Ralf

Beginner

314 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 10:13 am    Titel: Re: einbauplatz mitteltöner

ok ich denke ich werde probieren das ich mir die systeme ertsmal auf der car und sound anhören kann und wenn ich mich dann für eins entschieden hab werde ich mich hier bei euch nochmal melden und vielleicht hat ja dann noch einer einen tip für mich für den optimalen einbauplatz.
danke euch erstmal
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 9:56 pm    Titel: Re: einbauplatz mitteltöner

Hi !

Tips kann man dann sicher geben. Es wird sich aber nix dran ändern das man wissen muss was man wie tut. Wink
Und wenn Du hier keine oder kaum Erfahrung hast, wäre der Fachmann vor Ort der erste Weg...

Gruß
Ralf

Heckablagenzerstörer

2182 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 5:34 pm    Titel: Re: einbauplatz mitteltöner

Hallo,

ich klink mich mal hier ein. Hab des Hertz HSK 163.3 3-Wege system mit HL 70 Mitteltöner. Würde gern alles passiv über die mitgelieferte Weiche bei einem R19 cabrio laufen lassen. Die HV 165L verbau ich fest auf MPX doorboards in eine mit Alubutyl gedämmt Tür. Die HT werde ich entweder in die Spiegeldreicke, oder aufs Armaturenbrett neben die MT verbaun.

Frage:

1. Wie soll ich die HT und MT ausrichten, sprich direkt auf Fahrer oder wohl eher in die "mitte" des Autos.

2. Die MT benötigen ja ein Gehäuse, leider sind keine Angebaen bzgl der Größe, soll ich ein fertiges Plastikgehäuse kaufen, oder mir aus MPX selber eins baun, wenn ja wie groß ungefähr.

Vielen Dank
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hoch und Mitteltöner bis 1000€ Ralf Kaufberatung 1 Mo Apr 30, 2012 1:03 pm
Keine neuen Beiträge KickBass& Mitteltöner Florian3004 Lautsprecher 1 Mo Nov 15, 2010 11:06 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Mitteltöner & Hochtöner Bashl0r Kaufberatung 7 Mi Jul 07, 2010 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Bitte um Volumen für Mitteltöner (Her... Razing_Reno Lautsprecher 8 Sa Jun 20, 2009 7:15 pm
Keine neuen Beiträge KompletteAnlage(4 Hoch/Mitteltöner+Su... Eichenfass 230l Kaufberatung 15 Mi Apr 15, 2009 10:16 pm
Keine neuen Beiträge welcher Mitteltöner ??? Monty Kaufberatung 6 Mo Nov 24, 2008 11:08 pm
Keine neuen Beiträge Tief-/Mitteltöner + Hochtöner für A-K... ancientLEGEND Lautsprecher 9 Mo Sep 08, 2008 10:18 pm
Keine neuen Beiträge Hochtöner gegen Hoch-Mitteltöner taus... Biene28 Lautsprecher 8 Fr Sep 05, 2008 2:49 pm
Keine neuen Beiträge Exact! EN 50 B4 (Mitteltöner) Monty Lautsprecher 2 Mi Apr 23, 2008 4:22 pm
Keine neuen Beiträge Dome Mitteltöner von Hertz Monty Lautsprecher 3 Di März 18, 2008 11:22 pm
Car Hifi - Top 10