Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Kofferraumausbau Arosa 16V hilfe ?!
Nächstes Thema anzeigen: Kompletteinbau Ford Focus '09  

Autor Nachricht
yoman
Beginner
Beginner

604 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 11:40 am    Titel: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Da ich demnächst mit dem Einbau meiner Anlage in mein "neues" Auto starten werde wollte ich mir hier vorab noch ein paar Tipps holen.

Die Komponenten:

Alpine CDA-9886R Headunit
Alpine PXA-H100 IMPRINT Prozessor
Alpine KTX-H100 Einmesskit
IPOD Classic 30 GB (als Festplatte)
Andrian Audio A165.v TMT's
Andrian Audio AA25t HT's
ETON PA 1502 (Endstufe für den Sub)
Audison SRX4 (für das FS)
Puffer (GS Designs)
Subwoofer Ground Zero (BR, 30cm)

Der Sub ist noch von einem früheren Auto "übrig". Werde ihn erstmal verbauen (wenn er überhaupt reinpasst) und dann mal sehen ob es mir gefällt.

Den Prozessor, die 2 Endstufen und den Puffer möchte ich gerne unsichtbar in der Reserveradmulde unterbringen, den Subwoofer dann in einer entnehmbaren Kiste bei Bedarf absteckbar einfach in den Kofferraum.

Fragen:

1) das AI-Net Kabel ist evtl etwas zu kurz, um es in den Kofferraum zu legen. Kann ich ohne weiteres ein längeres AI-Net Kabel kaufen, ohne dadurch die Funktion des Prozessors zu beeinträchtigen?

2) Wenn der Prozessor bei den Enstufen in der Reserveradmulde liegt, benötige ich ja nur noch ca. 30 cm lange Chinchkabel. Wo bekomme ich die her???

3) Die Andrian HT's mögen es gerne, wenn sie relativ stabil verbaut sind. Bisher hatte ich sie in Treba-Kugeln, die passen aber in den Lupo nicht rein. Meine bisherige Idee ist es, mit Aluspachtel und etwas GFK selbst passende Gehäuse zu bauen. Gibt es da evtl nochbessere, einfachere Verianten? Position soll die der originalen HT's bleiben. Ich möchte weder A-Säule noch Armaturenbrett anbohren oder ähnliches.

4) Wie dick muss mein Stromkabel sein, wenn ich über dieses die 2 Endstufen + 1 Prozessor betreiben will? Gibt es irgendein Adapterstück, das den Strom Splittet, sozusagen eine "Mehrfachsteckdose" für den Kofferraum?

5) Brauche ich den Puffer, schafft meine Lichtmaschine 2 Endstufen oder soll ich auf den Bass verzichten (die Andrians machen motfalls auch ohne Sub einen ganz akzeptablen Bass)

6) Gibts sonst irgendwas zu beachten, woran ich nicht gedacht habe?Smile
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 3:24 pm    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Hallo

1: Ja das geht bis zu 10 meter ohne probs! muss eben original kabel sein!
2: 0,50cm: http://www.carhifi-store-buende.de/ [...] nection-BT2-050-Best.html
1m: http://www.carhifi-store-buende.de/ [...] nection-BT2-100-Best.html

Sind von Audison Connection, meine Liebliengskabel Mr. Green
3: siehe diesen Threat: http://www.car-hifi-audio.de/billig [...] sung-fuer-hts-t19122.html
oder fertige Kugeln kaufen Very Happy

4: Da Legst du am besten ein 35m², verteilt wird das ganze dann mit einem Sicherungsverteiler
http://www.carhifi-store-buende.de/ [...] rungsverteiler-BFD21.html

5: Ja ein Kondensator ist nötig! am besten 2x 1Farad:
http://www.carhifi-store-buende.de/ [...] V-Power-Cap-echte-1F.html

6: Türdämmung? bei solchen lautsprechern ein MUSS

mfg
Andi
yoman
Beginner
Beginner

604 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 9:14 pm    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Zitat:
1: Ja das geht bis zu 10 meter ohne probs! muss eben original kabel sein!

Kann ich nicht welche von ebay nehmen. 15 €, 5m, inkl. Versand. Oder spar ich da am falschen Ende?

Zitat:
5: Ja ein Kondensator ist nötig! am besten 2x 1Farad:

einen 1F hab ich ja noch daheim, gibts eine möglichkeit, beide über einen puffer laufen zu lassen. Ist ja unter anderem auch eine platzfrage. die ganze elektronik soll in die reserveradmulde

Zitat:
6: Türdämmung? bei solchen lautsprechern ein MUSS

Keine Angst, Türen hätt ich schon gedämmt:-) Bin noch auf der Suche nach günstigem Alubutyl. Bei den Materialpreisen fallen einem ja die Augen raus:-)

Zitat:
Sind von Audison Connection, meine Liebliengskabel

Hab mit denen auch nur gute Erfahrungen gemacht, bei der Kabellänge werd ich mir aber doch überlegen etwas günstigeres zu nehmen...weil fast 60 € für insgesamt 1,5 m Kabel ist schon ein Wort:-) Zumal bei der Länge die Störeinflüsse wesentlich geringer sind als bei einem 5m kabel, dass quer durchs auto gelegt wird.

Was die Holzkugeln angeht...ich habe ja fertige Treba (Edelstahl)-Kugeln daheim, in denen die HT vorher auch drin waren. Das Problem ist dass die Kugeln viel zu groß sind für die Einbauposition. Denke nicht, dass das bei den Holzkugeln besser ist. Die original ht-"Kästchen" haben beim Lupo ca eine fläche von 3cmx5cm in der abgeschrägten ecke der scheibe...wird also echt eng. wie gesagt...da muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Die Andrians einfach in die original HT position zu setzten wäre mir irgendwie zu schade finde ich. [/quote]
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 9:52 am    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Ich würde auf jeden Fall original-Kabel von Alpine nehmen!
Bleibt schlussendlich dir überlassen

Wenn du keinen 2ten willst dann eben nur die sub-endstufe

Ich frag mich warum du so zimperlich mit dem Geld da bist!

Jetzt hast du schon sehr feine Komponenten die du verbauen willst und das willst du dann alles mit billigen Sachen ergänzen... Rolling Eyes

Grade beim Chninchkabel sparst du wirklich am falschen ende
ein billiges um 2€ von der Kiste beim MM nehmen kann man auch ja...

es geht auch nicht immer um die Störeinflüsse bei den Chinchkabeln, die charakteristik ist wichtig! billige kabel dämpfen sehr oft den Hochton wobei die Audiosn einen Lienearen Frequenzgang haben!

Wenn dir Alubutyl zu teuer ist dann nimm Bitumenmatten und Dämmpaste!

mfg
Andi
yoman
Beginner
Beginner

604 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 11:22 am    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Mal sehen, vielleicht krieg ich ja auch ein günstiges Alpine-Kabel irgendwo her, wäre schon besser, zumal bei der Länge die Qualität schon eine größere Rolle spielt.

Würde mir niemals ein 2 € Kabel kaufen. Aber im mittleren Preissegment gibt es sicherlich einige nennenswerte Alternativen.

Ansonsten hätte ich noch eine Idee: Da es Chinch-Stecker auch seperat gibt (auch gute), könnte ich doch aus meinem vorhandenen 3m Audison Connection Kabel 3 einzelne machen, von denen ich dann noch exakt die Länge bestimmen kann. Oder geht das nicht???

"Zimperlich" ist der falsche Ausdruck...würde eher sagen, nach dem Kauf der letzten Komponenten (Prozessor, Einmesskit, Audison SRX4) ist einfach nicht mehr sooo viel Budget übrig:-)

Auch was Alubutyl angeht muss ich wohl mal ebay fragen:-) Wäre eben doch die Ideallösung.
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 3:05 pm    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Jo Chinchkabel selber machen geht auch!
Muss nur richtig verlötet sein, da kann man viele Fehler machen!

mfg
Andi
yoman
Beginner
Beginner

604 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 10:55 pm    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Einfache Lösung für das Chinchkabelproblem gefunden: Chinch-Doppelstecker! Kosten: 2 - 5 €/ 2 Stück Very Happy Very Happy Very Happy Und zudem noch das bestmögliche Ergebnis!

AI-Net gibts von Alpine nur in 2m (hab ich) und dazu eine 3,5m Verlängerung. Von JVC und SONY find ich garnix (die verwenden ja auch AI-Net). Was ist nun besser? Ein noname-Kabel von ebay oder ein orginales und dafür einen zusätzlichen Stecker zwischendrin...
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 3:51 pm    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Prozessor im handschuhfach verbauen Mr. Green

Ja kannst ja auch mal mit dem NoNamekabel probieren!
Solange es net soo viel kostet wird nix verhaut sein...

mfg
Andi
yoman
Beginner
Beginner

604 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 7:55 pm    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Wie siehts eigentlich mit der Absicherung aus? Direkt an der Batterie hätte ich jetzt ne 150A ANL für die 35mm² Leitung genommen.

Statt nem Verteiler wollte ich den Puffer-Kondensator zu Splitten nutzen. Wenn ich von dort aus mit 2 x 25mm² Kabeln an die Endstufen gehe, brauch ich dann für das kurze Sück noch zusätzliche Sicherungen?

Wie sieht es im allgemeinen mit der Stromversorgung aus? Lima bringt glaube ich 90A, also an 12V ---> 1080 W. Die ETON hat Mono 660W RMS, die Audison 4X50W RMS. Glaube aber nicht, dass man das so einfach rechnen kann. Und dann halt noch die Fahrzeugelektronik. Sollte es so klappen oder benötige ich eine Zusatzbatterie/stärkere Batterie? Oder gar die stärkere Lima vom Diesel? Shocked
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 6:23 am    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

yoman hat folgendes geschrieben:

Statt nem Verteiler wollte ich den Puffer-Kondensator zu Splitten nutzen. Wenn ich von dort aus mit 2 x 25mm² Kabeln an die Endstufen gehe, brauch ich dann für das kurze Sück noch zusätzliche Sicherungen?

Du bist sogar laut gesetz dazu verpflichtet jede aufteilung eines Spannungsführendem Leiters auf kleinere Querschnitte extra nochmal abzusichern!

Hier ein Verteilerblock mit dem du das machen kannst
http://www.carhifi-store-buende.de/ [...] rungsverteiler-BFD21.html

Bei dem direkt mit dem 35er rein und auf die 2x 25 abzweigen
Die jeweils mit 80-100A Absichern

Und den Kondesator dann danach an die Sub-endstufe hängen

Ob du dann eine Zusatzbatterie brauchst wirst du dann merken wenn die Boardspannung beim lauteren Musikhören dann in die Knie geht Mr. Green

War bei mir auf auf jeden so Wink aber mein AS Twister F2-500 braucht eine Stützbatterie das er ordentlich arbeitet!

mfg
Andi
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 8:19 am    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Schau dich mal wegen Sicherungsverteiler und Cinchkabeln auch bei AIV und Sinuslive um. Sind um einiges günstiger als Audison.

www.aiv.de
www.sinuslive.com

Wegen der Dämmung auch mal nach ner harten Paste ala Brax exVibration umschauen, um die LS-Aufnahme zu stabilisieren.
yoman
Beginner
Beginner

604 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 10:18 am    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Ok, danke für die Tipps! Werd es dann wohl doch mit einem Verteilerblock lösen...wie genau überleg ich mir noch. Die Ampere-Zahlen helfen mir aber schon mal recht gut weiter.
yoman
Beginner
Beginner

604 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 4:35 pm    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

So gibt Neuigkeiten...

habe mittlerweile geholt:

-> 3,5 m original Alpine AI-Net-Verlängerungs-Kabel (1€, ebay Very Happy Very Happy Very Happy )
-> 16er mdf-Ringe für die TMT's
-> Sicherungs- und Masseverteilerblock von Alphatec (kostet nur die Hälfte vom Audison-Block)

Noch auf der Suche nach:

Günstigem Stromkabel, Lautsprecherkabel (wo liegen da die Unerschiede???), Alubutyl (erstmal eine 2,5m² Rolle)

Evtl. ne kleine Zusatzbatterie, aber das werd ich dann merken, wenn alles angeschlossen ist.

Sieht also so aus, als ob ich demnächst ENDLICH mal alles zusammen hätte und der Einbau losgehen kann:-)
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 4:58 pm    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

yoman hat folgendes geschrieben:
Günstigem Stromkabel, Lautsprecherkabel (wo liegen da die Unerschiede???)

An dem Material und dem tatsächlichen Querschnitt!
Gibt sehr viele Billigkabel die da mit dem Querschnitt bischen sparen...
Dietz und SinusLive Kabel sing gut und günstig

Bei LS-Kabeln gibts auch genugm aber auch da aufpassen! Billigkabel die aussehen als wären sie aus Vollkupfer haben innen dann Alu-Litzen... Rolling Eyes

Von Audison-Connection gibts zb. LS-Kabel die VollKupfer und Silberlitzen für geilere Höhen haben...

mfg
Andi
yoman
Beginner
Beginner

604 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 6:04 pm    Titel: Re: Einbau Anlage VW Lupo - Alpine, Prozessor, Audison, Andrians

Worauf ist bei einer Zusatzbatterie zu achten? Oder: Was unterscheidet z.B. eine Stinger von einer kleinen Motorrad-Batterie?
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2x Alpine swr 1542d cappo123 Endstufe 2 Sa Jan 14, 2012 6:37 pm
Keine neuen Beiträge Newbie sucht Hilfe für Anlage im Opel... michi889 Kaufberatung 0 Mo Jan 09, 2012 4:01 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofersignal verstärken bei Alpine... Blacky1900 Radio 0 Sa Jan 07, 2012 12:51 pm
Keine neuen Beiträge Alpine CDA 9887r steve-martin90 Radio 0 Mi Dez 21, 2011 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Neue HU + DIN-Schacht-Einbau! EvilSun Kaufberatung 0 Do Dez 15, 2011 8:51 pm
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge Suche Audison Thesis TH 6.5 Sha_dow Suche 0 Mi Okt 19, 2011 5:01 pm
Keine neuen Beiträge alpine Vw_Freak Lautsprecher 1 Fr Jul 15, 2011 12:27 pm
Keine neuen Beiträge Klang-Probleme mit Alpine iDA-X305S StephanG2312 Radio 0 Mo Jun 13, 2011 12:15 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 12:12 am
Car Hifi - Top 10