| Autor |
Nachricht |
Master MtoG Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 16, 2005 8:40 pm Titel:
Eigenbau oder Kauf??? |
|
|
| hallo, ich wollte mal fragen was ihr empfehlt, ob man sich eher ne fertige subwooferbox kauft oder ob man sich eher einen Eigenbau machen sollte? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 16, 2005 11:40 pm Titel:
Re: Eigenbau oder Kauf??? |
|
|
Schwierige Frage, es kommt darauf an wie handwerklich geschickt du bist.
Vorteil des Selbstgebauten:
läßt sich optimal an die Konturen des Kofferraumes anpassen, dadurch bessere Ausnutzung des selbigen und bessere Gestaltungmöglichkeiten.
(Nachteil des Selbstgebauten):
kann je nach dem in viel Arbeit ausarten
Vorteil des Gekauften:
Kaufen - Hinstellen - anschließen - glücklich sein
Nachteil des Gekauften:
keine optimale Platzausnutzung, evtl. Minderwärtige Komponenten
Was du im Endeffekt machst ist deine Sache
gecon |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 17, 2005 12:16 am Titel:
|
|
Ich glaube der Gastbeitrag stammt von gecon. Hier kann ich nur zustimmen!
Wenn du genügend Handwerkliches Geschick hast, ist es mit Sicherheit besser, sich eine eigene Kiste zu bauen. Kommt natürlich auch günstiger. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
spxMorpheus Heckablagenzerstörer

632 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 18, 2005 8:26 pm Titel:
|
|
also ich würd dir auch empfehlen eine selber zu bauen wenn du es dir zutraust. Ist aber nicht so schwer wie man denkt. Wenn du fragen hast kannst ja hier im forum nachfragen und billiger kommst so auf jeden weg. _________________ MfG spxMorpheus
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tomek Beginner

43 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 19, 2005 7:57 pm Titel:
|
|
Wenn du die Möglichkeit und auch das KnowHow hast, dir eine Kiste selber zu bauen, würde ich wie auch die anderen sagen, die Kiste selber bauen. Es ist halt recht viel Arbeit das ganze Holz zu schneiden, zusammenkleben und schrauben, mit Stoff überziehen und und und...
Also ich hab mir lieber da gleich eine Kiste gekauft. |
|
|
Nach oben |
|
 |

632 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 21, 2005 1:55 pm Titel:
|
|
ich habs mir gleich im baumarkt zurechtschneiden lassen das machen die schon _________________ MfG spxMorpheus
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 22, 2005 12:02 pm Titel:
|
|
also im prenizip ist es natürlich besser sein Gehäuse selber zubauen. da man mehr probieren kann. aber ob es nun billiger ist bezweifle ich. den im Baumarkt z.b. Obi kostet 19MDF schon mal das dreifache was ich als Schreiner zahl . und da es ja schon bei ebay so viel Kisten gibt für weit unter 40-50euros wird es schwer. _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

632 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 22, 2005 10:29 pm Titel:
|
|
naja der m² ca 13 euro _________________ MfG spxMorpheus
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 23, 2005 2:36 am Titel:
|
|
Wobei ich wenn ich eine Kiste zum probieren baue immer auf Spanplatte zurückgreife und auch bis jetzt nie nen Unterschied zu MDf feststellen konnte.
Und da wird es dann schon wieder richtig billig und auch empfehlenswert auf den Selbstbau zurückzugreifen. Das einzige was man beim Selbstbau unbedingt können sollte ist rechnen um die Maße der Bretter errechnen zu können. Wenn es sein muß bekommt man nähmlich auch Lochbohrungen im Baumarkt und hat dann so mit der Stichsäge nichts mehr zu tun. Das letzte was dann noch fehlt ist Holzleim und ein wenig Geduld, dann kann man sogar auf Akkuschrauber und Schrauben auch noch verzichten( wobei da die Größe der Kiste und der Woofer der darin arbeitet schon noch eine Rolle mitspielen).
Also ich empfehle jedem den Selbstbau zumal man das Ego von Noobs damit auch noch immens steigern kann.
mfg Stephan _________________ Headunit: Alpine 7878R
Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug) |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy84 Beginner

11 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 26, 2005 10:33 am Titel:
|
|
ich würde auch klar zum Eigenbau raten, so kann man die Konturen viel besser dem Kofferraum anpassen und spart eine Menge Platz....es gibt aber noch genügend andere Vorteile...
@andiwug: du arbeitest in einer Schreinerei? Wo denn genau? Jetzt hab ich mir grad gestern erst MDF in Schwabach geholt, und das für 11,99/m²
Mfg Andy
--------------
aka andy-age aka kazhad _________________ DLS - super natural sound |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 26, 2005 11:36 am Titel:
|
|
Wer tut mir mal den Gefallen und baut seine aus MDf gebastelte Kiste mit Spanplatte nach?
Mich würde dabei interessieren ob ihr irgendeinen Unterschied hört oder spürt oder vielleicht sogar schmeckt.
Weil ich habe den Vergleich gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen, deswegen nehme ich auch kein MDf mehr.
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 26, 2005 6:05 pm Titel:
|
|
also der nachteil der span platte ist einfach ihre geringe dichtigkeit. dadurch ist sie schlecht zu bearbeiten und schwingt dadurch viel zu viel mit. bei stärkeren bässen geht sogar das gehäuse in arsch.
@andi:ich arbeite in weißenburg.
ich zahl für den qm 5,45 euros. also das ist recht günstig.  _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 26, 2005 7:54 pm Titel:
|
|
Das kann ich so aber nicht bestätigen. Also dicht ist bisher jedes Gehäuse bei mir geworden.
Auch lässt es sich genauso sägen wie normales Holz und von Schwingungen hab ich noch nichts gemerkt. Gut ein paar Leute haben ihre Kisten schon zerlegt mit zuviel Lautstärke, aber da war der Sub dann auch über dem Grenzbereich hinweg.
Nagut für Spl ist wohl nicht das geeigneteste, aber für Otto Normal sollte auch Spanplatte reichen oder Andi?
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 26, 2005 10:35 pm Titel:
|
|
naja meiner einer fasst sowas nicht an. ich verarbeite lieber mdf das ist besser.
mit dichtigkeit meinte ich nicht das dein gehäuse undicht ist sondern das mdf ne höhere dichtigkeit hat als spann. ich hoffe du weißt was ich mein.
ja bei kleinen subs kann man drüber weg sehen also ein sub der weiß der geier nur 200rms hat da geht das schon aber bei mir z.b. wo 1kw pro sub anliegen da brauch ich gar net erst mit spann anfangen weil des zereist mir hundert pro.
und die paar euros mehr was mdf kostet des ist auch wurscht. bevor ihr im bau markt für z.b. 13euros mdf kauft geht lieber zum schreiner. der gibts euch billiger und schneidets euch auch für um sonst zu. also so ist das bei uns zumindestens. _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 26, 2005 11:58 pm Titel:
|
|
Naja okay, wenn ich die Preise beim Schreiner vergleiche hast du mit Sicherheit recht.
Und was du meintest war die Dichte des Werkstoffes, jetzt hab ich es verstanden.
mfg Stephan der seinen Sub mit 600w Rms befeuert und es ist noch alles ganz.
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
|
|
Nach oben |
|
 |
|