|
Eagle Cable Silver Line & Silver Special - Vergleich mit
|
| Autor |
Nachricht |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 07, 2005 1:09 am Titel:
Eagle Cable Silver Line & Silver Special - Vergleich mit |
|
|
Grundsätzlich:
Ich habe mir etwas teurere Kabel am anfang dieses Jahres gegönnt, da ich sie für 2€/m gebraucht bekommen habe. Bei so etwas sagt man nun natürlich nicht nein.
Nun wurden sie vor ca. 1 Monat, nachdem meine Anlage fertig eingebaut ist, auch eingesetzt und die schon vorher verlegten SinusLive (verzinnte Version) flogen raus.
Das Ergebnis:
Das Eagle Cable Silver Line 2x2,5mm² verbindet bei mir die FrontLS. Es ist ein 2-facher Mischleiter mit 1/2 OFC-Kupfer und 1/2 OFC-Kupfer, der eine Reinsilberauflage verpasst bekommen hat. Die Einzellitzendicke beträgt 0,07mm.
Das erste Problem bei diesem Leiter war erst mal die Konfektionierung. Die Kabelummantelung ist zwar vorbildlich dick und auch leicht zäh, doch das blöde ist, dass sie nicht rund sondern viereckig ist. Mit den Isolierungshüllen der Kabelschuhe gibt es da das erste Problem: Sie passen nur mit Gewaltanwendung darüber. Danach hat man dann aber die Litzen so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie nicht mehr schön gebündelt sind, sondern man ein buschiges Ende hat:
Urteil: Warum 4-eckig?!? Warum? Einen Vorteil gab es zumindest bei meinem Einbau nicht.
So, nun kam der Klangcheck: Anlage an und dann das selbe Lied lauschen, das man vorher schon bei der alten Verkabelung gehört hat. Das Ergebnis war wahrlich ernüchternd. Weder irgendetwas wurde besser, noch etwas schlechter. Das einzigste Gefühl war meinerseite, dass es ein bischen lauter wurde. Ein Kumpel den ich aber als extra weitere Instanz mitgeschleppt habe verneinte dies. Ich oder er kann sich also täuschen sucht es euch raus
Das Eagle Cable Silver Special mit 2x4mm² suchte ich mir für meine Subwooferversorgung aus. Das Kabel ist anständig (rund ) isoliert und besteht aus 0,07mm OFC-Einzellitzen mit Reinsilberauflage. Davon habe ich ca. 1,5 m im Kofferraum. Vorher war wie gesagt auch hier ein SinusLive 2x2.5mm² dran.
Die Konfektionierung und die Arbeit ging schnell und ohne Probleme.
Der Klangcheck: Hier hörte ich einen wirklich minimalen Unterschied. Der Sub (PL Ali 12 SI) klang etwas knackiger. Wobei ich aber eher denke, dass es an dem vorhergehenden Querschnitt lag und nicht an der Reinsilberauflage.
Zumindest wäre dieser minimalste Unterschied definitiv nicht durch den hohen Preis (UVP) des Kabels gerechtfertigt gewesen. Da gibt es billigere Methoden den Klang zu verbessern.
Zum Abschluss: Das SinusLive ist beschriftet mit: SinusLive L2.5 speaker cable 2x2,5mm² 0.12mm OFC strands.
Somit hat sich eine Einstellung von mir bestätigt: Der Kabelklang ist eine Erfindung von Oelbach, Dietz, Eagle Cable und Konsorten... _________________ Headunit: Alpine 7878R
Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Nov 23, 2005 10:10 pm Titel:
Re: Eagle Cable Silver Line & Silver Special - Vergleich mit |
|
|
| also die silberauflage auf dem kabel verhindert, dass störgeräusche bei hohen frequenzen entstehen. solche kabel bringen im auto im grunde garnichts, da man im auto einfach nicht genug raum hat, wo sich die akustischen signale (einfach mal die wellenlänge berrechnen) nicht so entfalten können, wie in einem großen raum, wie z.b. in einem kinosaal. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |