| Autor |
Nachricht |
MacAudio Heckablagenzerstörer

1180 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 06, 2008 2:16 pm Titel:
Dumme Frage ^^ |
|
|
wollte mal wissen ob man die lautsprecher auch anderes rum reinsetzen kann, wie beim subwoofer.also für die ls wäre auch ein gehäuse vorhanden.
finde es sieht besser aus wenn man im kofferraum den subwoofer anderes rum hat und dann die ls daneben auch.
also nicht auslachen,bin anfänger  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 06, 2008 2:37 pm Titel:
Re: Dumme Frage ^^ |
|
|
1. Die eigentlichen Lautsprecher gehören nach vorn.
2. Hecklautsprecher brauch niemand. Sind akustisch nicht sinnvoll und
3. gehört weder ein Subwoofer noch Lautsprecher an die Heckablagen. Dies ist lebensgefährlich und klanglich ebenso absolut unsinnig.
Schau Dich bitte für ausführliche Infos in den Car-Hifi-Tipps in meiner Signatur um! _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
Meine Empfehlungen:audiophile-vinyl und XTON in Dortmund |
|
|
Nach oben |
|
 |
DimiX Hifi-Haudegen

5205 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 06, 2008 2:58 pm Titel:
|
|
@mario ich glaub eher das macaudio meint die lautsprecher so umzudrehen das der magnet nach außen zeigt, nicht wie normal die membran nach außen. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 06, 2008 4:50 pm Titel:
|
|
man kann das machen... sinnvoll ist das aber nicht, weil's dir bei TMTs den mittelton versaut... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Excalibur0177 Hifi-Haudegen

6167 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 06, 2008 5:57 pm Titel:
|
|
Beim Sub ist es egal, bei TMT lieber nicht, da die Membrane ungehindert schallen soll! _________________ Hutablagen sind nicht für Lautsprecher da!
BMW 530dT A:
SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
MacAudio Heckablagenzerstörer

1180 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Apr 06, 2008 6:22 pm Titel:
|
|
@mario.priss : LOL, wer hat was von heckablage gesagt?? das steht kofferraum. ok dann lieber net _________________ VW Corrado
HU: Alpine 9835r
TMT: Audio Development W600
HT: Hertz ML280
FS Amp: DigitalDesigns S4
Sub: 2 DigitalDesigns 1510
Sub Amp: DigitalDesigns M1a
Maxxima 900 und 4 Connection 1F Caps |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 06, 2008 8:08 pm Titel:
|
|
Lache ruhig, das ist gesund. Nur beschrieben wie Du es genau vorhast hast Du nicht!
Und jetzt ist Dir hoffentlich bewußt, dass Optik zu Lasten guten Klanges ein alberner Kompromiss mit erheblichen Nachteilen ist. _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 06, 2008 10:24 pm Titel:
|
|
Böse Zungen behaupten, dass dieses Sub-verkehrt-rum-einbauen nur Leute machen, die beim Berechnen Brutto- und Nettovolumen verwechselt haben  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 07, 2008 12:47 pm Titel:
|
|
hier mal beide vorstellungen verreint
finde sowas nur lächerlich wenn du nen show effekt haben willst kauf dir was mit ner auffälligen membran und beleuchte es, schaut imho viel besser aus als sowas umgedrehtes, gerade weil es ja dann schlecht klingt. bei subwoofern isses was anderes, aber nimm mal so ne hifi box von zuhause und leg sie mal richtung boden... |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 07, 2008 6:57 pm Titel:
|
|
Halt, wenn man den Subwoofer umdrehen würde muss man vom Gehäusevolumen lediglich das verdrängungsvolumen des Woofers herausrechnen und das Gehäusevolumen um dieses verkleinern, dann passt es. Das klangliche Ergebnis ist nicht mit dem stumpfen platten Klang einer nach vorn auf den Boden geklappten Lautsprecherbox von zu Hause vergleichbar. Auch muss der Subwoofer je nach Phasenverhalten bei inverser Montage absichtlich out of phase gepolt werden!
Hecklautsprecher sind auf jeden Fall grundsätzlich verzichtbar! Die Musik dankt es mit besserem akustischen Klangverhalten vorn und der Geldbeutel fühlt sich auch wohler!  _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnny-Dollar Grünschnabel

17 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 22, 2008 9:51 pm Titel:
|
|
Moin Moin,
ich hab auch mal ne nicht ganz so doofe Frage. Ich will nen einigermaßen guten Bassound im Auto (Golf Variant), will mir aber nicht meine ganze Karre mit Verstärkern, Bassrollen oder ähnlichem zumölen, weil ich oft viel transportieren muss.
Kann mir einer gute Lautsprecher empfehlen, die einen satten Basssound (3 S?) haben???
Das man nie das Resultat einer Bassrolle haben wird ist klar. Aber ein bißchen was müsste doch rauszuholen sein, oder? (bin absoluter Anfänger-> bitte kein Fachchinesisch)
Ach so, falls es wichtig ist. Die Lautsprecher sollen in die Hecktüren.
Danke schon mal im Vorraus. _________________ Hmmm |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 22, 2008 11:59 pm Titel:
|
|
Das Resultat einer Bassrolle will ein vernunftorientierter Klanggenießer auch nicht erzeugen.
Click am besten mal für grundsätzliches Basiswissen auf den roten Link in meiner Signatur.
Also die Dämmung der Türen und eine akustisch gerechte solide Einbauweise der Frontlautsprecher in den Türen ist eine unumgängliche Grundvoraussetzung.
Ein Subwoofer ist kein Muss. Es gibt auch sehr tiefreichende 165mm Tiefmitteltöner. Ein Subwoofer rundet den Klang nach unten lediglich etwas luxuriöser in der Entfaltung ab, wenn man es eben kräftiger mag. Was wiederum noch lange nicht heißt, das es dabei nur um eine möglichst hohe Lautstärke im Reich der tiefen Töne geht.
Wenn Du es aber deftiger magst, wirst Du, egal ob mit oder ohne Subwoofer (welcher nicht in einer runden Röhre aus labil verleimter Presspappe, sondern in einem stabilen Holzschicht, oder -faserplattengehäuse eingebaut sein sollte), nicht um externe Endstufen herumkommen. Tiefe Töne brauchen Energie! Nicht unbedingt in den übertrieben dekadenten Dimensionen, die heute in vieler Laien Munde sind. Aber sie beanspruchen schon mehr als der Bereich der Mitten und Höhen. Denn der Wirkungsgrad wird bei Tiefmitteltönern durch die Membranfläche, beim Subwoofer dagegen durch das bewußt begrenzte Frequenzspektrum beschnitten. Damit die Bässe des Woofers nicht von hinten aus dem Kofferraum akustisch ortbar wiedergegeben werden, sondern den Raum "füllen". _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
|
|
Nach oben |
|
 |
abarth Gelegenheitshörer

1016 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Nov 15, 2008 3:11 pm Titel:
|
|
| Ich hab grad mal auf den roten link unten geklickt. dann bin ich unter nedstufenwissen auf den thread, wie viel leistung ist sinnvoll. als ich an dem punkt angekommen bin mit schalldruck gegenüber nennleistung bin ich so langsam durcheinander gekommen. kann mir das jemand nochmal erklären ich check das grad nicht so ganz. wäre nett.^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 18, 2008 12:24 am Titel:
|
|
Schalldruck:
Dieser wird in Dezibel (dB) in einem Labor aus einem Meter Entfernung mit der Wiedergabe eines genormten Sinustons bei einem Watt anliegender Leistung gemessen.
Schwache sogenannte "Kennschalldruckwerte" an 1W/1m sind im Bereich <91dB ca.
Starke Werte liegen darüber.
Jede Verdoppelung der Leistung erzeugt maximal eine Zunahme von gerademal 3dB.
Leistung*2 = +3dB
Eine Verdoppelung der Lautstärke wird erst ab 10dB wargenommen!
Plastisch veranschaulicht das dieser Link mit seinen Tabellen:
http://img442.imageshack.us/my.php?image=wattschalldruck2nx6.jpg
welcher auch die Druckkammereffekte der Karossen der jeweiligen Fahrzeugklassen berücksichtigt. Die entweder Schalldruck durch bauartbedingten Zuwachs in bestimmten Frequenzbereichen begünstigen oder benachteiligen können.
Über die Klangqualität und akustische Entfaltung von Musik im Auto sagen aber Dezibelwerte ganz allein nichts aus! _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
|
|
Nach oben |
|
 |
2Good4This Gelegenheitshörer

685 Punkte
|
Verfasst am:
Do Nov 20, 2008 11:24 pm Titel:
|
|
Nun hab ich auch mal ne Frage da ich bald ein Subgehäuse bauen will...
Was solln bitte Netto- und Bruttovolumen sein was der Segelflieger sagte? Das ergibt für mich gerade keinen Sinn oder ich überdenke was nicht richtig...LG, Sese _________________ Ich bin der, mit dem DU als Kind nie spielen durftest... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|