Druck auf rechtem Ohr

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Boxen pfeifen laut, nachdem ISO Stecker angeschlossen wurde
Nächstes Thema anzeigen: Batterie zu Schwach ???  

Autor Nachricht
koinar
Beginner
Beginner

307 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 8:25 pm    Titel: Druck auf rechtem Ohr

Hallo,
weiß nicht mehr weiter.
Seitdem ich nun endlich alle Komponenten in meinem Polo 6 n verbaut haben, bekomme ich immer wenn die Mukke läuft Druck auf dem rechten Ohr. Erst hab ich gedacht, mit meinem Ohr stimmt was nicht, meine Freundin bekommt aber auch Druch auf ihrem rechten Ohr, wenn sie in meinem Auto Musik hört. Hab dann in nem Artikel der Car&Hifi gelesen, dass das an nem Speaker liegen kann, der anders gepolt ist als die restlichen. Daraufhin habe ich mit ner 1,5 V Baterie die Phase aller Speaker getesten und sie waren alle richtig angeschlossen. Woher kommt dieses Druckgefühl, was muss ich verändern?

Gruß
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 8:51 pm    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

Hi
versuche es doch trotzdem mal die Phasenlage des Woofers zu ändern.
Ist evtl ne Loudnessfunktion, ein Klangfeld oder BassBoost eingeschaltet?

Gruß
Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

-=@Hikken@=-
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1856 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 4:55 pm    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

Hi,

kenn mich damit gar nich aus. Wie kann man mit ner Batterie die Phase eines Lautsprechers testen?

Is das gesund für die Komponenten?

Amp: AS F2-500
Sub: Beyma Power 15
Dietz 5 F Cap und Philips DVD Player

@@HARDSTYLE FOREVER - ´CAUSE IT´S MORE THAN JUST MUSIC!!! @@
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 5:27 pm    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

Hi
mit ner normalen kleinen 1,5 Volt Batterie zum Testen geht das sehr gut.
Plus der Batterie auf das vermeintliche Pus des Lautsprechers(Kabel) Minus auf Minus und dann schauen wie sich die Membran bewegt. Kommt sie raus ist Plus Plus und Minus Minus. Geht sie rein ist Plus Minus und Minus Plus.

Gruß
Andy, der aber auch gerne mal mit der Phasenlage experimentiert...

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

koinar
Beginner
Beginner

307 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 8:09 pm    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Hallo Andy,

Wie geh ich denn am besten beim Vertauschen der Phasen vor? Wenn ich nämlich länger als 10 Min. gehört habe, kann ich nach ´m Vertauschen der Phase keinen Unterschied mehr feststellen...
Soll ich immer gleich bei beiden Woofern die Phase ändern oder erst rechts, dann links oder erst die des Subs...? Eignen sich Monoaufnahmen besser als Stereo-?

Gruß
Andreas

Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20)
koinar
Beginner
Beginner

307 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 7:11 pm    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

Ich hab da noch ne Frage, darf ich überhaupt an den Phasen rumspielen, wenn ich später noch ne Laufzeitkorrektur vornehmen möchte?

Gruß
Andreas

Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20)
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 10:52 am    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

koinar hat folgendes geschrieben:
Ich hab da noch ne Frage, darf ich überhaupt an den Phasen rumspielen, wenn ich später noch ne Laufzeitkorrektur vornehmen möchte?

Gruß
Andreas

teilweise musst du das sogar.

Ich bekomme das allerdings auch ab und zu, das ich auf dem Rechten ohr ein kleines Problem habe. Das Problem ist, das meine Ohren SHER empfindlich gegenüber unklaren Hochtönern sind und da mein Rechter HT nicht zu 100% ausgerichtet ist sondern nur zu 90% - was bei meinen HTs etwas anstrengend ist. Schaltet mein Gehör irgendwann in den Schongang - Psychoakustik und das wirst du auch haben.

Schau mal ob du wirklich alles bestmöglich eingestellt hast. - ggf. läuft dein TMT auf der Rechten seite auch in den Klirrbereich rein und die Membran gibt nette Interferenzen ab, die - wenn du je nach Meterial - sowas von stressen können. Das haben meine Polyglas Focals auch gemacht bis ich sie modifiziert habe. - gott war das schrecklich.

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

koinar
Beginner
Beginner

307 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 9:09 pm    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

Hallo Sacki,
die Geschichte mit dem Klirrbereich kann ich hoffentlich ausschließen, da alle Speaker nur in ihrem "oprimalen" Frequenzbereich arbeiten. Werde mich aber nochmal mit der Ausrichtung der Ht´s befassen. Mir war zwar bewusst, dass diese eine große Rolle spielt, ich hab bis grad aber noch nie etwas von "Psychakustik" gehört...
Die Bastelei muss allerdings noch etwas warten, Unistress!

Gruß
Andreas

Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20)
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 12:16 am    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

Hallo,

also wenn das Gehör anfängt gestresst zu werden, macht das Gehör einfach eins: Es dämpft sich den Lärm selbst weg.

Das ist eine ganz natürliche körperreaktion.

Man kann sich Anlagen schön hören! - vorallem nach Discothekenbesuchen fällt das doch relativ stark auf das man nach ein paar Minuten weniger Lärmempfindlich ist.

Mein Gehör ist da leider extrem empfindlich.

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

koinar
Beginner
Beginner

307 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 8:43 pm    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

Ich habe die Lösung gefunden, Stress! ich habe in der Nacht wohl immer meinen Kiefer so angespannt, dass irgendwelche Nerven eingeklemmt wurden. Mein Zahnarzt hat mit darauf so eine Kauschiene verpasst, nach einer Woche war alles wieder in Ordnung! Muss also nicht immer was mit Technik zu tun haben....
Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20)
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 10:02 pm    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

jetzt kommen mir aber direkt schmutzige gedanken und ich frage mich wieso deine freundin auch kieferprobleme hatte... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 10:58 am    Titel: Re: Druck auf rechtem Ohr

hahaha Very Happy
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welcher Subwoofer aus meiner auswahl ... wing Kaufberatung 6 So Sep 05, 2010 3:54 am
Keine neuen Beiträge Mehr Druck im Mini balin Kaufberatung 0 Fr Mai 01, 2009 1:47 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Klang und Druck steefan_92 Kaufberatung 1 Mo Apr 20, 2009 8:22 pm
Keine neuen Beiträge BMW e36 Druck nach vorne !? xxxxbuchixxxx Umbauten 2 Mo Jun 16, 2008 9:00 pm
Keine neuen Beiträge Brauche BITTE eure Hilfe!WIll mehr dr... honda-frank3 Kaufberatung 2 Sa Mai 03, 2008 9:32 pm
Keine neuen Beiträge Wenig Druck vom FS -> plastik Laut... joetz Umbauten 23 Do Apr 17, 2008 10:29 pm
Keine neuen Beiträge Aufbau einer neuen Anlage im Toyota Y... japan.tuner Kaufberatung 0 Mo März 24, 2008 1:09 am
Keine neuen Beiträge Suche Subwoofer mit Druck und net sov... X4600 Kaufberatung 8 Mi März 19, 2008 8:48 pm
Keine neuen Beiträge der druck ging verloren HifonicsZeus Sonstiges 16 Do März 13, 2008 10:20 am
Keine neuen Beiträge Bass- Druck in Corsa B (ohne Rückbank... Oli L. Kaufberatung 17 Di März 04, 2008 2:17 pm
Car Hifi - Top 10