Drossel???

posting.php?mode=newtopic&f=2Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Tuning

Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe Elektriker!
Nächstes Thema anzeigen: Tipp für Blendstreifen  

Autor Nachricht
Master MtoG
Beginner
Beginner

481 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 11:55 am    Titel: Drossel???

Hi,
ich hab mal ne frage Wink , und zwar ich hab nen fofo 16v 100ps und der fährt 190kmh, aber was ich mich jetzt wundert wenn ich von 180 hochbeschleunige und dann auf 190 komme wird der wie abgebremst, aber so bald die nadel unter 190 geht auf z.b. 187 dann merkt man wie der auf einmal wieder etwas zieht.also das is so wie wenn der bei 190 abgebremst wird, mir ist auch klar das bei nem auto irgendwann ende is aber das kommt mit trotzdem irgendwie komsich vor.
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
thx schon mal im vorraus
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 1:04 pm    Titel: Re: Drossel???

Welche Drehzahl hast du bei 190 denn?

Könnte der drehzahlbegrenzer sein, der dann schlagartig kommt, wenn die drehzahl, bei der er abregeln soll erreicht ist (dazu ist der ja da)
wenn die drehzahl dann fällt, dann wird der begrenzer wieder deaktiviert und fertig

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 7:19 pm    Titel: Re: Drossel???

Also ne Drossel wird es nicht sein denke ich mal. Das haben dann Autos die etwas mehr PS haben als deiner =) Könnte wie Soundworx schon sagte der Drehzahlbegrenzer sein.
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 11:47 pm    Titel: Re: Drossel???

soviel ich weiß haben viele moderne autos eine drossel drinne. bei meinem bus (mb v-230 td bj.: ende 9Cool wenn ich auf ca. 4150 u/min gehe, wird da auch elektronisch abgeriegelt, da bin ich mir vom fahrgefühl ganz sicher. da spürt man einfach, dass die leistung sogesagt plötzlich weg ist.
natürlich hat ein motor irgendwo seine physikalischen grenzen, aber ein motor sollte schon eine zeitlang bei SEINER maximalen drehzahl konstant laufen können.

die heutigen autos sind so dermaßen mit elektronik vollgepackt, das glaubste garnet. bei 1,3l über 100ps ist meiner meinung echt übertrieben. der motor wird bei seiner kleinen größe einfach mehr belastet. damit diese leistung bei so einem kleinen motor zu erreichen ist, braucht man turbolader und so. dies erzeugt einen deutlich höheren druck im motor, welchen oft materialien auf dauer nicht standhalten können.

hier haben sich wohl die entwichler gesagt, dass man darf einfach den motor bis zur einer bestimmten drehzahl arbeiten lässt und dann abriegelt, damit die belastung nicht zu hoch wird (höhere umdrehung, stärkere komprimierung der luft bei einem turbolader---> höherer druck im motor).

naja ich bin nicht gerade ein experte, aber so in der richtung ist es. ist zwar jetzt nicht unbedingt auf dein auto bezogen, aber ich glaube in deinem fall ist es meiner meinung nach ein begrenzer.

naja 190 gefahren bin ich lange nit mehr ;D
von dem trip bin ich langsam runtergekommen. auf der autobahn stell ich einfach auf 120-130 und gut ist.
1. als langstreckenfahrer ist es mir einfach zu anstrengend ständig abzubremsen und zu überholen und so
2. verbraucht DEUTLICH mehr sprit (in meinem fall ist es ein unterschied von ca. 2-3l)
3.zeitlich ist es ein unterschied von vielleicht 5-10 min / 100km
4. belastet natürlich auch den motor.

das ist eigentlich nur eine frage des geldes. ich sehe es nicht ein um vielleicht 20 min früher zu kommen 5 euro draufzulegen. das ist es einfach nicht wert.
meine meinung zu rasern ;D
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 11:57 pm    Titel: Re: Drossel???

Das Problem bei hohen Drehzahlen ist weniger der erhöhte Druck, eher die meachnische Belastung durch die erhöhte Rotationsgeschwindigkeit.
Durch den hydraulischen Ventislpielausgleich ist einfach bei ca. 7500,- bei einem Benziner Ende Gelände. Da machen die Hydros einfach nimmer mit.
Also haben wir da mal bei guten Motoren die technische Grenze erreicht.
Und packen es die Hydros bis 7500, dann sit bei den Ventilferdern Ende, was zu flatternden Ventilen führen würde und als Ergebnis zu nem feinen Motorschade.
Auch muss klar sein: je höher ich drehen will, desto leichter muss alles sein. Leichter und stabil kostet Geld, was man in einem 100PS Auto mit Garantie nicht bezahlen will.
Ein Hochdrehzahlauto (BMW M, Porsche) kostet nicht viel Geld weil da was draufsteht, sondern weil alles so leicht wie möglich aber so stabil wie nötig ist.
Bei nem Torbo wie Audi und Co.: Hauptsache stabil, denn die paar Umdrehungen packt auch ein Gusspleuel ohne Probleme. Während man halt über 8000 nicht mit kiloschweren Teilen drehen kann ohne einen Schaden zu riskieren.

Bei kleinen 1.3l Motörchen macht es keinen Sinn so hoch zu drehen, da die da ja gar nicht mehr genug Füllung bekommen durch die kleinen Kanäle im Kopf und die Nockenwellen, die nicht dafür gedacht sind.

Turbos brauchen nicht so hoch drehen, da die ihre Leistung nicht aus der Drehzahl wie Sauger, sondern aus dem Ladedruck des Laders bekommen. Wird der zu groß gewählt: -> keine Leistung untenrum, schlechtes Ansprechen
ist er zu klein: -> keine Leistung in hohen Drehzahlen.
Scharfe Nocken mit großen Öffnungszeiten bringen nix, da dabei ja das Frische Luftgemisch durch Ventilüberschneidung wieder ausgedrückt werden würde vom Lader.

Diesel drehen nicht so hoch bauartbedingt. Es geht halt nicht durch das Prinzip des Diesesl.

Der Begrenzer setzt so ein, dass auf jeden Fall noch eine gewisse Reserve ztur technisch maximalen Drehzahl vorhanden ist.
Was aber nicht bedeutet, es ist ratsam ,den Begrenzer sehr weit erhöhen zu lassen ohne weitere Änderungen am Motor

Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 3:22 pm    Titel: Re: Drossel???

thx andreas ;D
das hört sich echt gut an.
hab irgendwie immer gedacht, dass es mit dem druck zusammenhängt. der diesel war eigtentlich als beispiel gedacht, da ich mit dem schon meine erfahrung habe. benziner fahr ich ab und zu und habe somit nicht besonders viel erfahrung wie sich der benziner im grenzberreich verhält.

deine erklärung ist echt super und einfach zu verstehen.
Master MtoG
Beginner
Beginner

481 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 5:07 pm    Titel: Re: Drossel???

hi,
ihr schreibt ja immer mit nem 1,3 l mötörchen, ich wollte nur noch ma sagen das ich nen 1,6 hab (nur neben bei) Wink
Erazor_83
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2846 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 6:47 pm    Titel: Re: Drossel???

Bei den 1.3l Motörchen will ich dir mal widersprechen, Soundworx Smile

Sicher macht es Sinn hier die Drehzahl zu erhöhen, aber auch nur dann, wenn alles andere bereits ausgereizt ist.

Kenne da nette Umbauten 1.3l mit ca. 280PS (Polo G).

Ob es nun Sinn macht 100PS Motoren zu machen ist abhängig von Geldbeutel und Grundlage, da ist auch einiges zu machen. Und schließlich wiegt ein 2.0 l Motor mehr als nen 1.3er, geschweige denn ein 6- oder 8- Zyl.

Wenns dann nämlich in sehr kurvige Straßen geht, hat man zwar weniger Leistung, allerdings wahrscheinlich höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Sicher würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt mit nem echten M anlegen, und wenn dann noch gute Reifen und ein spitzen Fahrwerk verbaut sind, aber ich hab schon einige Erfahrungen gemacht, und hatte dann später ein fettes Grinsen im Gesicht. gg
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 8:31 pm    Titel: Re: Drossel???

Ich fahr selber nur nen 16V 2.3l M3 ich weiß was es heißt wenig Gewicht auf der Achse zu haben.

Aber mein Reden war von: 1.3l mit 75PS wo es keinen Sinn macht dran was zu frickeln.

Die 280PS kommen wohl weniger als Sauger zu Stande, sonst wäre das eindeutig ein Kandidat für die Formel 1 bei der Literleistung! Ich nehm na, das wird ein G-Lader sein oder turbo-Umbau (ich kenne genug Turbo i.e die mächtig Schub haben. Ist nur die Frage: vollgasfest? Wie lange?)

Ein 2l muss nicht mehr wiegen als ein 1.3l!!
Wenn der 2l Leichtbau ist, der 1.3l Grauguss, dann wiegt der 1.3l mit Garantie mehr

Erazor_83
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2846 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 9:24 pm    Titel: Re: Drossel???

Smile Der Polo ist ein Mischmasch aus mehreren Motoren mit 2 G60-Ladern, nur fürs Slalomrennen.

Mit dem 1.3l kommt halt immer drauf an um welches Auto es geht, meine Interessen liegen da eher bei alten Autos bis Bj. ~88, wo noch keine oder zumindest fast keine elektronik drin steckt und ein Motor noch ein Motor ist ... aber ich denke du weisst was ich meine.

Und ich den Serienautos bzw. die normalen Grundlagen die jeder hat findet sich meistens der Gussblock.

Und ich hab auch Respekt vor deinem M und weiß auch was du da hast, ich fahr eben nur nen 90PS Golf Wink, aber einen ders in sich hat Smile

Ich gehe davon aus das du ein wenig älter bist als ich, und wenn ich dann soweit bin werd ich mir auch mal was mit Leistung kaufen und die nicht selbst bauen Smile
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 9:27 pm    Titel: Re: Drossel???

Den Selbstbau hab ich hinter mir. Irgendwann vergeht die Lust und man kauft sich was, das als Grundlage schon schnell ist Mr. Green

Aber mein alter Calibra hatte es auch in sich, aber war technisch am Ende für den Straßenverkehr, der war kaum noch fahrbar

Wobei 90PS Golf auch wenn der gut geht halt ein 90PS Auto ist. Bekannter hatte einen BJ88 oder 87 GT Special. gehn schon gut aber halt nicht brachial Mr. Green

Matusheck
Beginner
Beginner

466 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 11:55 am    Titel: Re: Drossel???

@Soundworks

ich glaub die meisten "Selbstbauer" schrauben um des "Schraubns Willen" - so gehts zumindest meinen Kumpels. Wenn die Karre erst mal fertig is wird ein wenig damit rumgeheizt und auch mal ne 1/4 Mile gefahren. Aber eigentlich schaut man sich schon nach dem nächsten Projekt um. Wenn man etwas älter wird und auch nich mehr so viel Zeit und Geld in solche "Sinnlosigkeiten" investieren will oder auch darf - schaut man dann gern mal was es da fertig auf dem Markt gibt. Sicher siehts bei dir ähnlich aus. Ausserdem wirst du durch deinen Job nich allzu Freizeit mehr haben.

Zum Thema Tuning: Also ich hab nen C-Corsa mit 1.4l Motörchen der jetzt - nur durch optimierten Ansaugtrakt und geänderten Steuergerät 120PS drückt. Die Drehzahlbegrenzung wurde 600 U höher auf 71000 gelegt, was den Motor aber nich wirklich beeindruckt. Der Mehrspritverbrauch is absolut moderat und die Abgasnorm hat sich sowieso nich geändert. Was klar is - so ein kleiner Motor schafft dann die ganze Leistung über die Drehzahl - weil Drehmoment ...woher?

Alles in allem eine Investition die sich für mich gelohnt hat. Ich denke mal das fast alle Motoren deutlich optimiert werden könnten wenn sich jemand mit dem notwendigen Knowhow die entsprechende Zeit nimmt.
Was mit turbos noch geht.... hab ich selbst mal "erfahren" dürfen. 210 PS aus 1.4l .... echt lustig! Der Preis - jehnseits von gut und böse.

MfG Matt

posting.php?mode=newtopic&f=2Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Tuning
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Car Hifi - Top 10