|
Doorboards für Fiat Cinquecento + Fortsetzung?!?
|
| Autor |
Nachricht |
MVH Hifi-Haudegen

5929 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 16, 2008 2:08 am Titel:
Doorboards für Fiat Cinquecento + Fortsetzung?!? |
|
|
Nabend!
Ich bin zur Zeit fleißig daei mir Doorboards zu bauen für meinen Fiat Cinquecento, was sich bei dem Auto gar nicht so einfach gestaltet und ziemlich aufwendig ist! Ich bin zwar noch mittendrin, aber werd schonmal die paar Bilder, die ich gemacht habe hier reinstellen (heute frisch hochgeladen)!
Der Plan ist folgender:
- Abdrücke von den Türen machen
- Löcher schneiden und bohren
- Schrauben einlaminieren und mit Muttern innen in der Tür befestigen
- Stahlring auf die Tür
- Beziehen mit Formvlies/Akustikstoff (je nachdem..gucken)
- Laminieren, Spachteln, Schleifen
- Entweder mit Kunstleder beziehen oder lackieren
Rein sollen dann die Helix P236 !
Ich bin im Oktober erst 18 geworden und noch Schüler. Alles Geld was ich übrig habe (und das ist nicht gerade viel) ist im Moment in Car-HiFi verplant und wie ich das im Moment sehe, wird das so weitergehen^^. Die Devise heißt also STEP-BY-STEP! Habe bis jetzt erst ne Headunit (Alpine CDE-9873RB) und nun kommen eben die Helixe rein! Als nächstes werd ich mir dann (im Sommer?!? oder so) eine Endstufe anschaffen. Tendiere da im Moment zur Helix E40, weil ich da im Moemtn dem Andy und dem David vertraue ( www.audio-destination.de ), da mein Gehör einfach noch nicht trainiert genug sein kann um sowas im Detail zu beurteilen! Ob es gut klingt entscheide ich dann....erstmal jetzt die LS!
Also hier mal ein paar Bilder:

...der Abdruck der Tür...(3 Lagen Glasfasermatten, ca 5mm)
Die Bilder haben nicht gerade eine super Quali, ist mit meiner alten Handykamera aufgenommen!
Vor dem Schneiden hab ich leider nicht an Fotos gedacht , danach sehen die Bords dann aber so aus:

Anschließend werden die angezeichneten Kreise mit einem Durchmesser von 165mm zuerst mit der Flex grob ausgeschnitten, danach mit der Bohrmachschiene und nem Fräsaufsatz feinbearbeitet. Für die Kreise habe iich mir einfach vorher Kreise mit den jeweiligen Durchmessern auf Papier zugeschnitten.

(meine Wenigkeit...sorry die Bilder sind alle auf 640x480 formatiert)

Hier mal die Tür an der gearbeitet wird:

Nun gings ans Löcher bohren...Erst in den Abdruck vorgebohrt und dann in die Tür gebohrt! Bis alles passte hat auch seine Zeit gedauert....
Dann wurde Loch für Loch der Abdruck an die in die Tür gebohrten Löcher angeglichen sofern es noch nicht passte bis alle Schrauben sich gut bewegen ließen!

Zu guter letzt noch der Ort des Geschehens, unser Carport! Da bekomme ich das miese Wetter nicht ab, weil unsere Tiefgarage einfach zu klein dafür ist...besser als nüscht
Ich finde immer wenn man so Bilder sieht, denkt man "och joar...das ist ja schnell gemacht"! Dem ist aber überhaupt nicht so..das ist auf jeden Fall schon Arbeit! Macht aber auch Spass Wenn ich da keinen Bock drauf hätte würde ich das sicher nicht selbst machen, sondern einfach eben bei Andy und David in Auftrag geben...kostet da denk ich mal auch nicht die Welt...
Freu mich schon auf das Endergebnis 
Gedämpft wird diese Woche noch irgendwann morgen oder übermorgen sobald das schneiden fertig ist!
Dann warte ich auch noch auf den Ring und dann gehts los mit beziehen usw..... Der Ring hat einen Durchmesser von 165mm (Außendurchmesser LS) und das Loch in der Tür wird 145mm Durchmesser haben (Innendurchmesser LS). Demensprechend ist das Loch im Doorboard auch 165, sodass der Staglring an der Tür befestigt werden kann und das Doorboard drumherum aufgebaut wird! (Hoffe das war verständlich!! )
Naja würd mich auf ein bisschen Resonanz Freuen, auch wenn man eigentlich noch nichts sehen kann^^
Außerdem muss ich noch sagen, dass ich die Dinger u.a. mithilfe der Tips und Tricks von Andy und David von Audio Destination baue...GROSSES LOB UND DANKE nochmal an euch ohne euch wär das wahrscheinlich nie was geworden...
Ansonsten noch schönen Abend!! WEITERE FOTOS FOLGEN AUF JEDEN FALL!!
Gruß
Micha
P.S.: Sind übrigens meine ersten Doorboards und auch meine ersten Arbeiten mit GFK...habe in der Form im Auto noch nie was gemacht, deswegen geht das jetzt eher "langsamer" voran, dafür aber auch hoffentlich vernünftig! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
MVH Hifi-Haudegen

5929 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do März 20, 2008 2:07 am Titel:
Re: Doorboards für Fiat Cinquecento + Fortsetzung?!? |
|
|
So, mit langsam lag ich wohl nicht ganz falsch.
Aber bei mir ist in der Schulzeit einfach immer viel los, weil ich neben der Schule auch noch arbeiten gehe, mich aber gleichzeitig auch mehr oder weniger schon aufs Abiztur vorbereiten muss. Jetzt sind aber erstmal Ferien und es ist sowieso seit dem ersten Post viel passiert. Auch gab es einige Schwierigkeiten usw....
Zunächst einmal habe ich meine Türen sauber mit Bitumenmatten gedämmt. Über die Löcher kommt noch Alubutyl, das kann ich allerdings erst verkleben, wenn die Arbeiten in der Tür beendet sind (logisch). Am Außenblech hinter der Lautsprecheröffnung wurden 2 Schichten Bitumen geklebt, sonst eine. Überlappend von unten nach oben, damit etwaiges Regenwasser abfließen kann ohne die Bitumenmatten zu lösen.

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich auch schon den Eisenring (mit schwarzem Lack gelackt, damit er nicht rostet) an der Tür befestigt und rund herum mit Alubutyl-Streifen abgedichtet. Da die Tür eine Mulde hat, musste der Ring erst angepasst werden (einfach an einer Seite so lange abflexen, bis es passt). Nun musste der GFK-Abdruck angepasst werden, damit er noch gut auf der Tür aufliegt und die Schrauben des Ringes nicht im Weg sind. Außerdem wurden in den GFK-Abdruck je 5 Schrauben einlaminiert um das Doorboard vom Inneren der Tür mit Muttern befestigen zu können.
Hier hatte ich dann wegen mangelnder Zeit eine Zwangspause eingelegt.
Nach einiger Zeit ging es dann wieder los: Das 2-Komponentensystem wurden bestellt (Helix P236) und die Verkabelung gelegt. Dann konnten auch schon die Komponenten installiert werden. Die Frequenzweichen habe ich kopfüber unter das bzw. hinter das Amaturenbrett geschraubt. Die Kabel, die zu den ehemaligen LS auf der Hutablage und den Original-LS gingen wurden sorgfältig abisoliert und die 2,5mm²-Kabel installiert. Um in die Türen zu kommen, habe ich in die vorbereiteten Öffnungen für Kabel, welche mit einer Kunststoffabdeckung geschlossen sind, passgenaue Löcher gebohrt und das Kabel durchgeführt. Damit es keinen Schaden nimmt ist es (wie auf dem Foto zu sehen) mit Geflechtschlauch geschützt, der an den Enden mit Schrumpfschlauch fixiert wurde.
HU -> Weiche 2,5mm²
Weiche -> TMT 2,5mm²
Weche -> HT 1,5mm²

Die Hochtöner habe ich mit Knetpaste (einem Zeug das klebt wenn man es knetet) an den A-Säulen erstmal provisorisch fixiert, damit ich sie noch vernünftig ausrichten kann.Dann werden die einlaminiert.
So, nun hab ich also die Lautsprecher drin, aber noch kein verschönerndes und schützendes Doorboard. Solange das nicht fertig ist, sind auhc noch die Öffnungen oben nicht bedecht und die Lautsprecher spielen in ein offenes Gehäuse. Die Hochtöner gefallen mir richtig gut, aber die TMTs sind noch sehr schwammig, überhaupt nicht knackig und der Tiefbass fehlt eigentlich noc hvollständig. Selbst wenn man den Bass auf +7 regelt, wird nur der "Bass" im Mitteltonbereich lauter. So lange muss ich mich noch gedulden, aber um Welten besser als die Originalanlage ist es jetzt schon LOHNT!
Also weiter mit dem DoBo:
Die GFK-Abdrücke wurden mit Akustikstoff bezogen.
Dann hab ich die Tür anständig abgeklebt. Damit der Abstand zum Lautsprecher stimmt und außerdem damit dieser nicht von Harz betropft wird wurden auf die Schrauben vom LS kleine Abstandhalter geklebt und Darauf dann ein passend ausgeschnittener Holzring. Alles dann nochmal sauber verklebt (eine Lage Malerband und eine Lage Paketband) und ich konnte das Doorboard festschrauben. Mein Problem war allerdings, dass ich an eine Schraube nicht mehr drankomme um die Mutter festzuziehen, Daher die Idee mit der Schraubzwinge in dem Bild unten. Ich habe an der Stelle wo ich die Schraube einlaminiert habe einfach das DoBo mit einer Schraubzwinge an der Tür befestigt, gewartet bis das Harz trocken war und dann dort nochmal laminiert. Hat super funktioniert!
Hier habe ich auch mal den Unterschied zwischen schlechtem Baumarktharz und gutem Harz erfahren können. Das gute Harz von Audio Destination ist viel stabiler und trocknet viel besser. Außerdem lässt sich der Härter viel besser dosieren. Ab jetzt verwende ich nur noch das gute Zeug
Heute habe ich noch den Den Halterungsring vom Schutzgitter des Lautsprechers an das Doorboard angespachtelt. Der Lautsprecher soll nachher zu entfernen sein ohne an das DoBo ran zu müssen. Hierzu wird dann einfach das Gitter aus der Halterung gezogen und der LS abgeschraubt. Dann muss noch das komplette DoBo gespachtelt werden, weil es nur mit Harz laminiert einfach zu unstabil ist.
Morgen gehts weiter und ich werde auch noch einige Bilder hochladen! In den Ferien werde ich auf jeden Fall mit den Boards fertig. Freue mcih schon drauf, vor allem, weil ich dann die Öffnungen endlich schließen kann.
ÜBER KOMMENTARE ODER VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE WÜRDE ICH MICH FREUEN!
Das Auto ist in Sachen Car HiFi ein absoluter Fehlgriff, aber da muss ich durch, war ja nciht meine Entscheidung. Außerdem machts auch Spass, wenn man sieht, dass man das trotzdem hinkriegt und zwar ordentlich!
Gruß
Micha _________________ www.audio-destination.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Drzoidi Gelegenheitshörer

995 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 24, 2008 5:13 am Titel:
|
|
Sieht selbst für nen Anfänger nach sehr guter arbeit aus. Weiter so und weitere Bilder  _________________ HU: Clarion DXZ 788 RUSB
FS: Hertz HSK High Energy 130
SUB: Sioux dingends - wird bald getauscht
Endstufe: Eton PA1054 |
|
|
Nach oben |
|
 |
MVH Hifi-Haudegen

5929 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo März 24, 2008 10:35 am Titel:
|
|
Gespachtelt sind se schon, habe aber noch leider keine weiteren Bilder machen können. Ein bisschen Feinspachtel hier und da fehlt noch......spachteln und schleifen
@Drzoidi: Danke! War auch viel Arbeit und sehr viel investierte Zeit! Aber letztendlich wird es sich lohnen. Ich lass mir (als Anfänger) lieber etwas mehr Zeit, damit das auch wirklich gut wird.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
MVH Hifi-Haudegen

5929 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi März 26, 2008 10:23 pm Titel:
|
|
So mal ein paar Bilder die für sich sprechen:
Dann ist es ja wie gesagt auch mit den DoBos weitergegangen. Die Ringe von den Gittern wurden mit Glasfaserspachtel eingespachtelt. Dann habe ich den laminierten Akustikstoff komplett mit Füllspachtel bestrichen um dem Board Stabilität zu geben. Danach kamen die Feinspachtelarbeiten...im Moment bin ich erst mit einem Doorboard dabei, denn bis man so eine Oberfläche mal fertig hat um sie LACKIEREN zu können, dauerts! Viele viele stunden spachteln und schleifen! Das eine dürfter jetzt aber bald so weit sein
So, jetzt mal ein paar Bilder dazu:
Wie fein das eine DoBo schon geschliffen ist kann man ja leider nicht sehr gut erkennen! Wenns was neues gibt folgen natürlich auch mal wieder Bilder! Ich überlege noch ob ich die Ablagefächer, die original an den Türen des Chinquecento sind, an das Doorboard anspachteln soll....ob das klappt...kA...aber einen Versuch ist es wert. Weg kommen die sonst so oder so!
Gruß aus dem Kreis Borken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 27, 2008 9:18 am Titel:
|
|
Ja ja
der Micha ist fleissig und verschwindet Stunde um Stunde im Sägeraum...
Aber das Ergebniss kann sich bis dato wirklich sehen lassen.
Klingen tut die Tür nach der Behandlung auch schon sehr gut.
Gruß
Andy _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|