Diesel Blow off

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
posting.php?mode=newtopic&f=2Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Tuning

Vorheriges Thema anzeigen: Kaltlichtkadhoden...
Nächstes Thema anzeigen: My first experience with ED tabs  

Autor Nachricht
Kai70
Grünschnabel
Grünschnabel

35 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 8:34 pm    Titel: Re: Diesel Blow off

FocusUwe hat folgendes geschrieben:
Blow-off ist ein Überdruckventil (ja, hab mit der Bezeichnung Popoff falsch gelegen)
Nein, da liegst du richtig, auch wenn die deutsche Übersetzung etwas anderes bedeutet.
PopOff ist ein Überdruckventil, welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll.

Ein BlowOff oder Schnarr- oder Umluftventil, ist dafür verantwortlich, das beim schließen der Drosselklappe (bei Gaswegnahme) der entstehende Rückstau abgelassen wird, welche die Turbine des Turbos sonst abbremsen würde.
Die überschüssige Luft wird bei z.B. Audi und anderen VAG Motoren zurückgeführt, und nicht nach "außen" abgelassen.

Zumindest ist das, was Segelflieger geschrieben hat die völlig korrekte Funktion der 2 Ventile Wink
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Magl
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2175 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 11:44 pm    Titel: Re: Diesel Blow off

Hi,

allerdings wird er merken, dass er ein riesen Turboloch kriegt, wenn das Ding drin, weil da nämlich zu viel Druck abgelassen wird. Dieser muss sich beim Gasgeben erst wieder aufbauen.
Bei Dieselmotoren würd ich sowieso von jedem Umbau (ausser vielleicht ptofessionelles Chiptuning) abraten, da moderne Diesel mit den großen Turboladern eh schon so hochgezüchtet sind, dass sie nicht länger als Benziner halten. Der Verschleiss wird einfach viel zu hoch.

Gruß Magl

Sub: Hetz ES 250
Amp HT: Steg QM 120.2
Amp TMT: Steg QM 220.2
Amp Sub: Audison LRx 1.400
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 1:59 pm    Titel: Re: Diesel Blow off

FocusUwe hat folgendes geschrieben:
[...] 1,3 oder 0,7 bar Druck feststellen konnte.

Wozu man allerdings den halben Motor umarbeiten soll, um ein Blow-off im Diesel zu betreiben, ist mir jetzt noch bissl unklar. Vllt kann mir das ja jemand erklären....
[...]

0,7bar Wink ~ der Typisch Ladedruck eines 0815 Diesels. ggf. fällt euch ja auf Wink

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 4:59 pm    Titel: Re: Diesel Blow off

Magl hat folgendes geschrieben:
Hi,

allerdings wird er merken, dass er ein riesen Turboloch kriegt, wenn das Ding drin, weil da nämlich zu viel Druck abgelassen wird. Dieser muss sich beim Gasgeben erst wieder aufbauen.

Das zum einen, denn an so einem Auto arbeiten viele hochqualifizierte Ingenieure, die ein BOV absichtlich nicht installiert haben.
Unter anderem darum, weil die Einspritzmenge nach jedem Schaltvorgang falsch ist, und was passiert, wenn ein Motor dauerhaft fett läuft lernt man schon in der Schule.

Bei Dieselmotoren würd ich sowieso von jedem Umbau (ausser vielleicht ptofessionelles Chiptuning) abraten, da moderne Diesel mit den großen Turboladern eh schon so hochgezüchtet sind, dass sie nicht länger als Benziner halten. Der Verschleiss wird einfach viel zu hoch.

Ebenfalls richtig und gut beobachtet! Ein Auto ist heute ein hochkomplexes, simuliertes und erprobtes System, bei dem der Austausch oder Einbau einer Komponente alles über den Haufen wirft. Wenn ich sowas vorhabe, dann muss man alles was daran hängt in Betracht ziehen, und dafür braucht man 10-20k €, einen Freund, der KFZ-Meister ist, eine Werkstatt mit vielen Lehrlingen, die Überstunden für ne Kiste Bier machen, einen Freund beim TÜV,...

Nur damit das Auto pupsen kann würde ich meinen Motor nicht riskieren Very Happy
Denn wenn es sowieso nur das Geräusch (und nicht um die Funktion von einem BOV) geht kann man das auch mit der Soundanlage simulieren Laughing Laughing

Kai70 hat folgendes geschrieben:

Zumindest ist das, was Segelflieger geschrieben hat die völlig korrekte Funktion der 2 Ventile Wink

Balsam für mein geschundenes Image Very Happy

Gelegenheitshörer

781 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 6:29 pm    Titel: Re: Diesel Blow off

Segelflieger hat folgendes geschrieben:
Hi,

Das zum einen, denn an so einem Auto arbeiten viele hochqualifizierte Ingenieure, die ein BOV absichtlich nicht installiert haben.
Unter anderem darum, weil die Einspritzmenge nach jedem Schaltvorgang falsch ist, und was passiert, wenn ein Motor dauerhaft fett läuft lernt man schon in der Schule.

Das "Riesen-Turboloch" hast Du so oder so beim Diesel, da der Ladedruck mangels Drosselklappe sich schon lange durch den Motor verabschiedet hat, bevor man den nächsten Gang drinhat.

Aus praktischer Erfahrung: Man merkt exakt KEINEN Unterschied mit oder ohne BOV.

Ausserdem läuft ein Diesel mit Luftüberschuss, zumindest in der Serie. Wenn also mehr Diesel eingespritzt wird (wir reden ja hier von vllt einer Sek, bis der Motor wieder die richtige Luftmenge berechnet hat) muss er noch nicht mal zu fett laufen. Selbst wenn, fliegt einem davon nicht der Motor um die Ohren.

Aus praktischer Erfahrung: s.o., man sieht noch nicht mal ein größeres Rußwölkchen.

Segelflieger hat folgendes geschrieben:
Kai70 hat folgendes geschrieben:

Balsam für mein geschundenes Image Very Happy

Es sei Euch gegönnt Wink bin ja belehrbar

CDA 7998R, CHA-S614, TUE-200DAB, CXA-B200NK, KCA-620M, KCA-410C, Radical Audio RA 28 RF, ESB Settemila MB 1600, Emphaser E12 SPL X3, JL Audio e4300, JL Audio e1400D, Vollaktivbetrieb...

Mein Focus in der Gallery
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 7:15 pm    Titel: Re: Diesel Blow off

"Selbst wenn, fliegt einem davon nicht der Motor um die Ohren."

Ich glaube das bestreitet niemand und deshalb hab ich ja schon geschrieben, dass man das machen kann, wenn man das Geräusch halt mag.

Außerdem kann man das immer noch rückrüsten und für 200 € ist nicht viel hin.
Viel Spass beim Zischen!
Very Happy

Beginner

271 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 2:23 pm    Titel: Re: Diesel Blow off

Hy
Danke für eure ganzen Antworten ist doch noch eine schöne Diskussion dabei herauskommen Wink
mfg

HU: JVC KD AVX-2
FS: Rainbow SAX 265.20
HS: Audio System CO 165 Plus
4Kanal Amp: Ground Zero GZNA 4350 X
SUB: Rockford Fosgate T2 12 D4
Mono Amp: ESX VE 1800.1
CAP: Ground Zero GZPC 1500 1,5 Farad
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 5:53 pm    Titel: Re: Diesel Blow off

Pass aber wie gesagt auf beim Einbau, lass dir evtl helfen.

Wenn s nicht ganz dicht wird stimmen die ganzen Lambdawerte nicht mehr, und du verlierst viel Leistung und vielleicht den Kat.

Grünschnabel

28 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 5:08 pm    Titel: Re: Diesel Blow off

KKS hat folgendes geschrieben:
totaler quatsch ist das

ein gescheiter turbo macht das alleine ohne das teil Mr. Green

www.kor-tuning.de
der audi
hat satte 560 oder 600 ps

kompletter motorumbau mit allem
das teil pfeift so laut das du das noch nach 300m höhrst
das ist nervig nach par wochen und auch noch total unsinnig für was denn

du fährst hier doch kein Fast&Furious auto das ist ein audi

und ausserdem ist das alles (sorry jetzt für meinen ausdruck)kanacken style d'oh!

das ist so wie atu kustomize
vorallem hab ich einen gehabt der hat sich das teil in sein vr6 gebaut danach hatte der weniger anzug als davor

du kaufst billiges zeug dann danach in die werkstatt weil was defekt ist

schliese mich meine vorredner an

nicht ganz! jeder benzin turbo macht das! wenn du ein benziner hast! bau es aus! und sag mir ob dein turbo dann noch regelt!

der aus tausch gegen ein baylis ist eigendlich nur sinlich wenn man mehr am motor machen will! er regelt den druck nur besser! und der turbo kommt ein wenig besser ausem sack! nur bei dem serien reglern hört man es nur ganz schlecht! ehehehehe

www.vmax.de

posting.php?mode=newtopic&f=2Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Tuning
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche LS für Golf IV Diesel in Verbi... Willy Kaufberatung 6 So Sep 17, 2006 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Kein rußfreier Diesel mehr in den Stä... Champ TDI Sonstiges 13 Mi März 23, 2005 5:07 pm
Car Hifi - Top 10