|
Die bessere Wahl - Gebrauchtes Radio oder Neukauf ?
|
| Autor |
Nachricht |
andy.81 Beginner

581 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 27, 2006 8:50 pm Titel:
Die bessere Wahl - Gebrauchtes Radio oder Neukauf ? |
|
|
Hi !
Endlich mal ein Forum gefunden wo ich meine Fragen stellen kann -
Leider wurde mein altes Radio geklaut ein JVC SH-99R (Auto aufgebrochen) und suche nun ein neues.
Heute extra in Mediamarkt Padeborn dagewesen, da haben Sie das Clarion DXZ858RMP für unglaubliche 299€, ist ein Auslaufmodell aber was solls.....!
Das Radio gefällt mir eigentlich sehr gut, die Active MatriX-Steuerung gefällt mir ganz gut ist aber kein muss....
Was mir sehr gefällt das es per Modul erweiterbar ist zur einer Freisprecheinrichtung......damit würde ich mir eine sparen können!
Das wiederrum bietet das ALPINE 9813R/9815RB nicht (kein Bluetooth) - Was mir an den 9813R/9815RB gefällt ist das es eine Digitale 6-Kanal Laufzeitkorrektur und digitaler Frequenzweiche mit 6 Positionen und einstellbarer Flankensteilheit hat, was wiederrum das Clarion nicht besitzt........(bietet das DXZ958RMC an - was leider für mich zu teuer ist)
Das 9813R/9815RB wäre gebraucht, würde versuchen es zu ersteigern bis ca. 300€ ? (ebay)
Was meint ihr was ist das Gerät wert, gebraucht wieviel sollte im max. mitbieten ?
Das Clarion wäre NEU!
Naja ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll.....
Bringt die Digitale 6-Kanal Laufzeitkorrektur, wirklich so viel...wie behauptet wird (Werbung), oder kann ich da drauf auch verzichten - macht das so einen Klangunterschied aus, gegenüber ohne)
Laut Clarion Homepage bietet das 858 nur einen "Parametrischer 2-Band-Equalizer" macht sich das bemerkbar, gegenüber den Alpine ?
Was ist mit dem Clarion DXZ758RMC das kostet bei Mediamarkt nur 250€ (Music catcher - brauch ich eigetlich nicht) ist vielleicht die bessere Wahl als das 958 ?
Mom. habe ich einen Passat 3B Variant, Org. Lautsprecher, aber möchte nach-und nach alles dazukaufen (Boxen, Endstufe)
Also fakt scheint zu sein das sowohl ALPINE als auch Clarion, mit die besten sein sollen was die Soundqualität angeht.....gibts da einen "besseren" (Alpine vs. Clarion) ?
Was ist die bessere sinnvollere anschaffung ? NEU (Clarion) oder gebraucht (Alpine 9813R/9815RB) ?
Danke schon mal für eure antworten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

Anmeldungsdatum: 13.03.2006 Beiträge: 1793 Wohnort: Wildberg/BaWü/Calw
14092 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 27, 2006 9:05 pm Titel:
Re: Die bessere Wahl - Gebrauchtes Radio oder Neukauf ? |
|
|
Klar sind beide sehr klasse aber ich würde das Clarion nehmen alleine wegen der Garantie.
Also ich würde mich sehr ärgern wenn ich mir das Radio ersteiger und es nach 1 woche nen treffer weg hat(was man nicht hofft).Endweder ist es mit Reperatur zubeheben was ja auch einiges an Kosten sind, oder du hast das geld umsonst ausgegeben.
Hat das Alpine noch Garantie?
Gruß _________________
Auto:Mazda 323f bg (kommt bald ein Pampasbomber)
zur Zeit verbaut: fast wieder orginal aber noch:
Headunit:Kenwood KDC - W4534
TMT:Audio System PX 165 Flat |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy.81 Beginner

581 Punkte
Themenstarter
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

Anmeldungsdatum: 13.03.2006 Beiträge: 1793 Wohnort: Wildberg/BaWü/Calw
14092 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 27, 2006 9:24 pm Titel:
|
|
ja klar da gebe ich dir recht!
Schau einfach das du es zum guten Preis bekommst und dann wirst du schon spaß mit dem Alpine haben.
Gruß _________________
Auto:Mazda 323f bg (kommt bald ein Pampasbomber)
zur Zeit verbaut: fast wieder orginal aber noch:
Headunit:Kenwood KDC - W4534
TMT:Audio System PX 165 Flat |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2006 2:19 pm Titel:
|
|
Also entweder das Clarion nehmen oder nach einem günstigen Alpine mit Garantie suchen. Dann hast du wirklich die Wahl
Ohne Garantie würde ich kein Radio nehmen. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy.81 Beginner

581 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2006 1:18 am Titel:
|
|
Was spricht den gegen JVC SH-1000 ?
Kostet neu um die 280€ NEU, hat sogar eine bessere austattung (z.B: USB, SD-Card) und hat auch den ganzen schnick-schnack....
- DSP
- Digitale Laufzeitkorekktur
- Digitaler 9-Band iEQ, parametrischer 3-Band iEQ, LPF/HPF
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113473
Ist das wirklich so schlecht (Sound) im vergleich zum Alpine&Clarion ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Freak 19e Gelegenheitshörer

708 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2006 1:26 am Titel:
|
|
Also ich halte eh nichts davon sowas im 'Internet zu kaufen, wenn mal das dran ist, muß man die Sachen auf eigene Kostzen durch die Gegend schicken usw. ich halte davon nichts, da gehe ich lieber zum Händler und bezahle zur not ne bißchen mehr dafür habe ich aber auch Service !!! _________________ 25 Jahre Böhse Onkelz - Eine Ära geht zu Ende... |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy.81 Beginner

581 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2006 1:35 am Titel:
|
|
Mir gehts ja nicht direkt im Internet zum kaufen.
Ich meine nur...
Ob das JVC nicht vergleichbar mit Alpine und Clarion ist ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2006 2:54 am Titel:
|
|
Hi,
also klanglich hat JVC in den letzten Jahren aufgeholt, ich persönlich setze den CD-Klang von JVC mit dem Alpines gleich, da spielt das Alpine in den höhen etwas auflösender, dafür hat das JVC im bassbereich die Nase etwas vorne.
Clarion ist klanglich noch ne Stufe besser aber meist können deren radios Ausstattungsmäßig mithalten.
Was man auch nicht außer acht lassen sollte ist Blaupunkt, haben zwar oft ein etwas eigenwilliges design, sind jedoch klanglich sehr feine Radios
Was die Ausstattung angeht hat JVC so ziemlich die Nase vorne, ich persönlich finde das 1000er ein sehr interessantes Radio. |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy.81 Beginner

581 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2006 10:18 am Titel:
|
|
@ Depp
Ich hatte bis jetzt nur ein radio das war ein JVC SH99R was mir leider geklaut wurde....
Ich habe mal gestern Nacht bischen Studiert auf den ganzen Homepages der Hersteller.
Von der Ausstattung ist das JVC 1000er Top hat jeden Scheiß und Preilich ist es auch ob vorallem (USB, SD-Card).
Also ih wollte evtl. bei ebay ein Alpine 9813/9815 ersteigern bis ca. 270€ gebraucht, oder aber auch ein JVC 1000er Neu nehmen (was natürlich besser ist, auch wegen voller Garantie)
Oder aber ein Clarion DXZ858 für 299€ (Auslaufmodel, nicht schlim) bei Mediamarkt, was leider nicht so eine gute Ausstattung hat, kein USB&SD-Card, kein DSP, Digitale Laufzeitkorekktur, Digitaler 9-Band iEQ.......
Vom Blaupunkt gefällt mir das Casablanca MP56, bietet auch einfach alles...USB&SD-Card, Bluetooth Ready, 6-Band-Equalizer, und hat zudem noch diverse vielen anschlüsse für z.B ein externes Navigationssystem.
Preislich soll es laut Geizhals.at/deutschland um die 280€ liegen, leider ist es wohl noch nicht Verfügbar.
Ist halt alles nicht so einfach.....
Bei Ebay habe ich auch schon Radios gefunden für ca.100€ die einen USB&SD-Card anschluß sowie ein Bluetooth verfügen....aber ich glaube nicht das das ding etwas taugt.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
ST-Charlie Heckablagenzerstörer

1442 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2006 12:07 pm Titel:
|
|
Hi,
also Clarion für den Preis und das Neu. Was willste mehr. Das Gerät ist Top und hat eine gute Ausstattung/Klang.
Mein Tipp: KAUFEN!
Gruß,
Charlie _________________ Ford Focus II ST
Clarion DXZ958RMC
Rainbow Germanium 265.25
Exact! PSW 269
STEG QM 105.4
ASV PowerCap 1.0 |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy.81 Beginner

581 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2006 6:11 pm Titel:
|
|
@ST-Charlie
Du hast schon recht das es neu ist das Clarion.
Von der Ausstattung ist das Alpine aber wie ich finde noch besser es hat eine Laufzeitkorrektur, und das Clarion hat "nur" einen Parametrischer 2-Band-Equalizer".
Aber die Alpines 9813/9815RB gehen bei Ebay für ca. 270€ - 300€ weg, für ein gebrauchtes Gerät die Teilweise schon fast zwei Jahre auf den Buckel haben.....
Ob sich das Lohnt nur wegen der Laufzeitkorrektur und das es Alpine heisst ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy.81 Beginner

581 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 30, 2006 12:47 am Titel:
|
|
So ich habe günstig ein Alpine 9813R ergattert (Bj. 10/2004, Rechnung, Handbuch, FB, Karton alles noch da - Orginalzustand, bezahlt habe ich 230€) Radio hat so gut wie keine Gebrauchsspuren fast Neu.....
Habe es schon hier morgen werde ich es einbauen und dann bischen testen, leider noch Org. Boxen Passat Variant 3B....
Mitte der Woche werde ich mir noch das Clarion 858 holen (Mediamarkt Padeborn 299€) das ich schon mit 10€ angezahlt habe und es vergleichen, das Bessere werde ich von den beiden behalten! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 30, 2006 6:18 am Titel:
|
|
Hi,
das Alpine hatte ich auch schon, TopRadio, klingt sehr geil, hat so gut wie alles was man braucht, LZK, EQ, etc.
Das Clarion klingt nen Tick besser, hat aber nicht die Features wie das Alpine und da ist halt die Frage was du machen willst, wenn du irgendwann mal aktiv mit LZK etc. fahren willst und es klanglich gut sein soll nimm das Alpine, wenn du eher zur BummBumm Fraktion gehörst, dann nimm das Clarion, dann klingt wenigstens die Musik halbwegs ordentlich auch wenn man (fast) nur Bass hört. |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy.81 Beginner

581 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 30, 2006 10:25 am Titel:
|
|
Ist das wirklich so das das Clarion noch ein Tick besser klingt?
Hast du erfahrung oder schon mal gehört wie das JVC im vergleich klingt, das Sh 1000er ? Das wäre auch noch eine überlegung allein schon wegen den ganzen anschlüssen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |