DB Drag

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Probleme mit Sub
Nächstes Thema anzeigen: Sub:HIFONICS-W-1226 und Amp:MAGNAT-ROCK600 -OHM usw...?  

Autor Nachricht
electrik_junkie
Grünschnabel
Grünschnabel

63 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 1:10 am    Titel: DB Drag

moin moin ihr lieben liebenden *lol*

ick hab da mal ne bescheidene Frage... ich möcht mich jetzt mal so langsam daran wagen bei einem db drag mit zu machen und habe mir auch schon kompnenten gekauft.. soweit so gut... nun hab ich nen sub + passende endstufe... jetzt brauch ich nur noch ein gehäuse.soo.. jetz komm ich zu mienre frage... was für ein gehäusetyp ist besser für db drag geeigent.. Bassreflex oder geschlossen.. in beiden kann ich laut dem datenblatt mein chassie setzen... achso... mein wagen ist nen VW Vento...

Komponenten

1x Sub: Helix SPXL 12
2x Amp: HELIX SPXL 1000 Competition
1x Kondensator 20 Farad

Technische Daten des Sub:

Leistung RMS/max 1500 Watt / 3000 Watt
Gleichstromwiderstand Rdc 2x 2 Ohm
Resonanzfrequenz fs 31,1 Hz
Mechanische Güte Qms 2,87
Elektrische Güte Qes 0,54
Gesamtgüte Qts 0,46
Maximale Auslenkung Xmax 25mm
Dynamisch bewegte masse 261,1 g
Wirkungsgrad SPL 85,1 dB
Mechanischer Widerstand Rms 17,8 Kg/s
Nachgiebigkeit Cms 0,1 mm/N
Antriebsfaktor BL 19,3 Tm
Äquivalentvolumen Vas 38,4 L.
Impedanz 2x 2 Ohm
Einbautiefe 21,0 cm
Gewicht 21,5 kg
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 9:15 am    Titel: Re: DB Drag

du willst mit ner stufenheck-limo drücken gehen? oha.... da biste aber mal derbst im nachteil, weil stufenheck-limos allgemein im bassbereich die ungünstigsten autos sind.

das einzige was da auch zum musikhören sinn macht ist nen bandpass der durch die skissack-öffnung spielt!

allgemein sind bandpässe meist zu drücken sehr gut geeignet, weil von den drei gängigen gehäusetypen, die mit dem größten "gehäuse-wirkungsgrad" ist.
evtl. kannste da dann auch mit nem wechselport arbeiten und zwei abstimmungen im auto realisieren.. eine für den maximalen druck und eine zum musikhören..

Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 9:26 am    Titel: Re: DB Drag

warum 2 x der helix amp

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
electrik_junkie
Grünschnabel
Grünschnabel

63 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 12:41 pm    Titel: Re: DB Drag

naja... ich habe letztes jahr schon einen vento gesehen,der beim db drag mitgemacht hat und auch gut abgeschnitten hat. deshlab wollte ich es auch einmal brobieren... und du meinst ein bandpassgehäuse wäre um druck zu machen am besten... nagut,ich werds beherzigen.

achso,was das mit den 2 amps angeht... der sub hat ne doppelschwingspule und jede enstufe bringt 800w rms...
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 12:42 pm    Titel: Re: DB Drag

was kostet der Amp??

Ich leg dir statt der Helix lieber 2 Audio-system F2/500 ans Herz

zum drücken besser Wink

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 2:36 pm    Titel: Re: DB Drag

dB drag funzt übrigens anders: Du bestimmst die Eigenfrequenz deines Autos, kaufst dir nen Woofer der die Frequenz als Eigenfrequenz hat, baust den dann in ein Bandpassgehäuse was genau auf diese Frequenz abgestimmt ist, legst nen Sinuston der Fahrzeugfrequenz ins Radio, und hoffst das alles heil bleibt. Very Happy Very Happy Very Happy MFG
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 4:09 pm    Titel: Re: DB Drag

Zitat:
und hoffst das alles heil bleibt.

zitat von nem member des team nachtschicht: "...wenn du in die lane fährst, musst du dich von deinem material schon verabschiedet haben!"
Shocked

zum auto: was war denn das für event, wo der vento gut abgeschnitten hat? auf nem vw-treffen oder bei sonem media-markt-event? an sowas fahren "echte" dragger meist nur vorbei...
ich will nicht ausschließen, dass in nem vento gar nichts geht... aber wenn man jetzt speziell zum drücken richtig geld ins auto pumpt, dann sollte man sich halt vorher überlegen, ob das wirklich sinn macht!
nicht, dass du trotz massiven investitionen dann doch immer nur im mittelfeld rumdümpelst, weil dein auto einfach der begrenzende faktor ist... denn wenn man sich bei so events wie dem oster-üühh in limeshaim (einem DER events!) umschaut, sieht man da eigentlich keine "rucksack-autos"! das wird ja irgend nen grund haben...

vielleicht machste dich mal im dbdrag-forum schlau, das ist ja das db-drag-board... die jungs da können dir sicher sagen, ob das mit dem auto überhaupt sinn macht!

Grünschnabel

63 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 8:24 pm    Titel: Re: DB Drag

die amp kost 449€

ach..es gibt nen extra forum für db-drag? wusst ich nicht,sorry...

naja.. denn werd ich mich dort mal umhören...

und ja... den vento der gut abgeschnitten hat,habe ich auf nem vw treffen in peine gesehen. hatte keine rücksitzbank mehr... 1 sub und 2 amps
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hat jemand erfahrung im Db-Drag??? Freemann Umbauten 2 Mi Aug 06, 2008 8:00 pm
Keine neuen Beiträge Db-Drag und Car show videos mux89 Sonstiges 1 Do Jun 19, 2008 3:08 pm
Keine neuen Beiträge 2X dB-Drag & dB-Cub Event bei GFK... gfk-service Eventliste 0 Di Jun 10, 2008 3:42 pm
Keine neuen Beiträge 1. Top Sound db drag in weißenburg andiwug Eventliste 0 Di Feb 19, 2008 10:47 pm
Keine neuen Beiträge DB-Drag german_rap_masta Sonstiges 11 Mi Okt 24, 2007 10:55 pm
Keine neuen Beiträge „Winterbärzen-Üüühhh“mit DB Drag Race... ambambi Eventliste 2 Mo Okt 08, 2007 2:05 pm
Keine neuen Beiträge anfänger DB-Drag DerNoob Sonstiges 10 Do Jun 28, 2007 9:00 am
Keine neuen Beiträge db-drag am samstag den 02.06.07 Gast Einbaugallerie 15 Mi Mai 30, 2007 3:06 pm
Keine neuen Beiträge db-drag am ostersonntag Gast Sonstiges 7 Sa Apr 07, 2007 1:21 pm
Keine neuen Beiträge Suche DVD Radio für db Drag!!! Eins, ... morpheus-01 Radio 10 Do Okt 26, 2006 8:02 am
Car Hifi - Top 10