| Autor |
Nachricht |
sandro Beginner

295 Punkte
|
Verfasst am:
So März 04, 2007 10:57 am Titel:
dämmwolle oder noppenschaum???? |
|
|
hi!
habe ein 21 liter geschlossenes gehäuse, soll ich dämmwolle oder noppenschaum nehmen???? was ist besser????? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 05, 2007 12:26 am Titel:
Re: dämmwolle oder noppenschaum???? |
|
|
Kannst auch beides nehmen. An die Wände den Noppenschaum und je nach Klanggeschmack noch etwas Dämmwolle hinzufügen und immer wieder ausprobieren. Geduld und Zeit dafür lohnt sich! _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
Meine Empfehlungen:audiophile-vinyl und XTON in Dortmund |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ibizen Beginner

405 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 05, 2007 2:21 am Titel:
|
|
Hat vielleicht jemand Lust, mir kurz zu erklären, warum man überhaupt dämmt?
Dadurch verringert sich doch auch das Volumen?
Wenn man z.B. ein geschlossenes 20L-Gehäuse mit nem Woofer für 20 L aufwärts hat, wirds mit Dämmung doch nicht optimal vom Volumen her? |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 05, 2007 3:41 am Titel:
|
|
Im Gegentei. Man vergößert mit Dämmwolle das Volumen sogar virtuell bis zu 20%. Die rückseitig erzeugten Schallwellen legen durch die Dämmwolle einen weiteren Weg zurück. Noppenschäum entröhnt und beruhigt die Gehäusewände und vermindert deren Resonanzen. _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
Meine Empfehlungen:audiophile-vinyl und XTON in Dortmund |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 05, 2007 2:10 pm Titel:
|
|
HI !
Ziel einer Gehäuseberechnung ist es, das so perfekt zu machen das man ohne zusätzliche Manipulation den gewünschten effekt erreicht. Aber, es ist druchaus oder kann durchaus Sinnvoll sein etwas zu "tun".
Mit dem füllen ändern sich auch einige andere Faktoren als die genannten die einfache "Nebeneffekte" sind.
Durch Dämmaterial bestimmter Eigenschaften lässt sich z.b. eine höhere akustische Nachgiebigkeit erreichen. Also eine Steigerung des Wertes "Cab". Es lässt sich weiter z.b. der Wirkungsgrad des Chassis steigern. Dann die Veränderung der bewegten Masse was vermutlich mit der eingeschränkten Luftströmung hinter dem Chassis zu tun hat. Dämpfungsverluste könnte man ausgleichen. Sehr komplex und daher durchaus Sinnvoll nicht einfach bisschen hier und da reinzustopfen. Sondern das mit Köpfchen zu machen.
Leider wird in dem Bereich viel Erzählt die wenigsten aber haben sich wohl wirklich damit befasst. Ich verweise da gern auch Fachliteratur in der man Auswirkungen verschiedenster Materialien sehen und nachlesen kann.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|