| Autor |
Nachricht |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 05, 2008 12:47 pm Titel:
Dämmung -> was hab ich falsch gemacht? |
|
|
Hallo!
tja, ich hab ein recht kompliziertes auto was türdämmung betrifft. ist ein japaner und in einer einbaugallerie hier im forum war auch zu sehen wie man das ding richtig dämmt. (mazda 323F)
als eigentlich totaler anfänger was car hifi betrifft, wollte ich mir mit hilfe von verschiedenen tipps meine tür endlich wieder in ordnung bringen. da teilweise wasser eindrang und meine alte "dämmung" aus dachpappe bestand, die sich größtenteils abgelöst hat.
also hab ich mir gedacht jetzt mach ichs richtig und hol mir brax und paar dämmmatten zum verschließen des innenblechs.
gesagt getan: aussenblech größteils von der alten dachpappe befreit, es ist nur stellenweise noch welche geblieben, da sie richtig fest geklebt hat und in einer größeren menge auch das blech ruhig gestellt hat. so nun ging es weiter, das aussenblech wurde dann etwas gereinigt und es kam überall brax rauf. als anfänger hatte ich eine dauerangst, dass mir der 5kg eimer ausgeht und deswegen konnte ichs nicht genau abschätzen wieviel da raufgehört. jedenfalls wars beim klopf test danach doch deutlich besser, da sich die tür normalerweise wie ne blechtrommel anhört beim klopfen und so is eigentlich nix mehr blechartiges zu hören.
nachdem dann die aussenhaut getrocknet ist hab ich das innenblech verschlossen mit den sinus live matten. ich hab für die löcher nur 2 matten pro tür gebraucht, da ich den rest mit einer 2-3mm dicken schicht brax überschmierte. die türpappe bekam auch brax.
am ende der dämmung is noch bisschen brax und eine ADM matte übrig... mal schauen was damit passiert.
dann mal der soundcheck:
ganz ehrlich. die tür war früher bereits mit diesen billigst baumarkt matten erschwert und es ist nicht so viel unterschied. gut der tmt klingt noch etwas präsenter und die kicks etwas präziser, aber vom berühmten schalldruck aus der tür ist keine spur. dafür is ein guter teil des oberbasses da der früher nicht richtig da war. ich würde auf alle fälle lügen wenn ich sagen würde dass es gar nix gebracht hat. aber ich konnte noch keinen all zu großen AHA effekt erleben! die adapter für die lautsprecher wurden übrigens auch mit der tür verspachtelt. also stabil müsste es genug sein.
nur heute erlebte ich dann doch die totale enttäuschung: beim dem lied:http://www.youtube.com/watch?v=Clbv3XmzrgQ
ist es ne katastrophe!!! hier müssen die TMT wirklich arbeiten und da vibriert irgendwas extrem in der tür!!! irgendwie is das zum heulen!!??
jetzt is die frage, sind es die großen bleche die da vibrieren oder ist es doch eher das "un"-dämmbare zeug, so wie das gestänge, die fensterheber etz. genau sowas wie das gestänge das bekommt man ja NIE ruhig!!!
ich hab noch vor um den lautsprecher herum mit schaumstoffmatten den raum zwischen TMT und türverkleidung zu füllen, denk nicht, dass es die vibration reduziert, aber es soll doch was bringen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 05, 2008 1:10 pm Titel:
Re: Dämmung -> was hab ich falsch gemacht? |
|
|
naja ums genau zu beurteilen braucht man fotos, und die große Frage ist auch noch, wie du deine TMTs befestigt hast? Plastik, Holz oder Metal?!?  _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jul 05, 2008 1:22 pm Titel:
|
|
MDF, befestigt hab ich sie nicht selbst... das war aus der zeit als ich mich nix selbst getraut hab zu machen und ich hab es dann von nem pfuscher machen lassen... blöd gelaufen, den der hat beim einbau recht viel scheisse gebaut (z.b. hochtöner eingedrückt)
der adapter ist einfach so in das metall des innenblechs mit blechschrauben festgeschraubt. hab sie abmontiert und wieder rauf und es war ein abenteuer die wieder rauf zu bekommen, da der typ irgendwie das vierte loch total verhaut hat, somit sinds 3 schrauben die den adapter festhalten... jedoch bewegt sich der nicht wenn man da herumrüttelt, aber ich schätze das es trotzdem nicht ganz bombenfest ist wie es sollte.
hier die fotos:
das ist die tür vor der dämmung
hier war ne richtig beschissene stelle, da 1. hier sich das ganze gestänge befindet und wenn da was falsch gedämmt wird nur probleme entstehen und 2. die türverkleidung eine seitentasche hat und die scharnier vom deckel dieser seitentasche genau in die tür ragt.
das war vor der letzten schicht brax, danach war das so ziemlich alles schwarz....
also ich muss ehrlich zu geben, mir ist es n rätsel was da so vibriert. das kann doch nicht sein, dass es nicht gereicht hat!!!
das einzige was ich noch machen könnte ist das innenblech zu beschmieren, zum aussenblech komme ich nicht mehr dazu. ich werde versuchen noch am innenblech ein paar schwachstellen zu beseitigen. vielleicht hilft es ja was... |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 06, 2008 2:58 pm Titel:
|
|
betreib es mal einfach so wie auf dem foto, also ohne die verkleidung, dann müsstest du sehen oder erfühlen können was klappert, wie zum beispiel die ganzen Kabel und stecker da.
Auch an der Frequenzweiche dieses kabelgewirr usw.
Also wenn irgendwas richtig klappert, sind es selten die großen Metallteile, die schwingen eher mit und erzeugen Frequenzen, was aber für einen ungeschultes Gehör nicht leicht zu erkenn ist. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 06, 2008 3:16 pm Titel:
|
|
Hm, wenn die größeren Flächen mitschwingen, hört man von außen oft n Scheppern, von innen aber eben nur mit einem geschulten Gehör eine Auslöschung bestimmter Frequenzen, nicht aber das Scheppern.
Wenn du innen was richtig scheppern, kleppern hörst, sinds whs irgendwelche Stangen, die Fensterscheibe bzw deren Halterungen, Teile der Verkleidung, der Seilzug des Türöffners...
Einfach mal wie gesagt mal die Verkleidung wegmachen und hören und fühlen wohers kommt _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 06, 2008 5:45 pm Titel:
|
|
Hi!
kleine neuigkeiten: um dem problem richtig auf den zahn zu fühlen hab ich heute ne CD mit sinustönen reingehaut. also, wenns warm ist is nur noch ein vibrieren bei 150-100hz zu hören, ist eigentlich schon genug nervig.
das wahre problem is aber erst wenn die tür kalt wird: fängt bei 250hz schon mit einem leichten zzzzzzzz an *g* (ich weis nicht wie es sonst beschreiben soll) und geht dann so bis 80hz, also bis der HP greift weiter und hat dann einen ordentlichen peak bei 150hz. da vibriert am meisten. Hab das aussenblech von aussen ein wenig angefasst und über dem seitenaufprallschutz is eher nix zu spüren, erst im unteren bereich, was wohl bei den meisten autos n problem is, kann mann dann doch die membran bewegung im blech spüren.
ich werd das dann mal so machen wie ihr es sagt, vielleicht lässt sich ja was retten |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ka(r) Beginner

288 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 07, 2008 12:57 pm Titel:
|
|
ich würd mal die kabel festkleben und dann nochmal versuchen
hast du fensterkurbeln die evtl vorm gitter sitzen?
bei meinem ka ist das so das jenadem die fensterkurbeln schwingen:D _________________ Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
Wer welche findet darf sie behalten ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 07, 2008 1:16 pm Titel:
|
|
Du sprichst mir aus der Seele. Sei froh das es nur die Tür ist. Bei mir ist es 1. Das Schiebedach und 2. irgendwas tief tief im Amaturenabdeckung. Irgendwann lacht man dann darüber. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 07, 2008 5:01 pm Titel:
|
|
| hab keine kurbeln. allerdings is die stelle hinter der frequenzweiche ungedämmt geblieben und auch die hinter dem türöffner. werds irgendwann die tage mal testen und dann auch dort drunter irgendwas kleben... wohl am ehesten die bitumenmatte und gleich doppelschichtig. |
|
|
Nach oben |
|
 |
schranzerphm Beginner

Anmeldungsdatum: 09.01.2007 Beiträge: 23 Wohnort: Reichenbach im Vogtland
338 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 14, 2008 10:46 am Titel:
|
|
Also meiner Meinung nach sieht es so aus, dass bei dir die Stahldrähte für den Öffnungsmechanismus der Tür mtischwingen und evtl. gegen das Türblech schlagen. Man kann das beheben indem man sie mit noppenschaum, ... einwickelt, so dass sie sich immernoch ohne Probleme bewegen lassen.
Ist deine Türverkleidung auch verstärkt???
Hatte dieselben Probleme in meinem alten Corolla und jetzt im Avensis(welcher nächste Woche um 150€ schwerer gemacht wird :heul:).
PS: Säge dir 2 MDF Ringe und setzte sie lieber selbst noch einmal ein. Sicher ist Sicher und bei der zeit die man jedes WE hineinsteckt ist es irgendwann egal. _________________
- HU: JVC KD-DV 6202
- FS: Hertz Space 6 + Hertz HT25
- RS: Canton QS2.16
- Sub: Syrincs Rabiator 10
- Amp1: Ground Zero Hydrogen GZHA 4125
- Amp2: Rockford Fosgate P3001
- Kondensator:HIFONICS HF 1.0 Cap
|
|
|
Nach oben |
|
 |
MacAudio Heckablagenzerstörer

1180 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 14, 2008 1:30 pm Titel:
|
|

da ich kein neues thema aufmachen wollte, will ich mal kurz hier fragen. ist die dämmung so ok?? habe alles in 10cm stücken zusammen geschnitten und dann drauf geklebt (jeweils 2cm überlappen lassen). bei größeren hohl flächen die hälfte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 14, 2008 3:00 pm Titel:
|
|
Hast du das Aussenblech auch gemacht?
Sieht nicht so aus, wenn ich in die LS-Aufnahme schau!
Sonst ok denk ich.
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
schranzerphm Beginner

338 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 14, 2008 3:13 pm Titel:
|
|
Also ich finde es sieht ganz gut aus, außer halt wie ancientLEGEND schon sagte es sieht aus als wäre das Außernblech nicht gemacht wurden. Hast du mal überlegt die Lüsterklemme da weg zu nehmen??? Der widerstand der dadurch entsteht ist zwar vernachlässigbar, jedoch brauchst du die doch da nicht wirklich!?! Desweiteren muss ich sagen finde ich, dass durch die kleinen kabel wohl nicht mehr sehr viele Signale den Weg zu den lautsprecher finden. Du solltest vllt. mal überlegen neue Kabel zu verlegen, dadurch veringerst du die Widerstände. _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
MacAudio Heckablagenzerstörer

1180 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 14, 2008 4:33 pm Titel:
|
|
wie sollte ich das denn machen,also das aussenblech?? das mit dem kabel kommt natürlich weg, sobal ich beine doorboards fertig habe und ich mir ne endstufe gekauft habe. _________________ VW Corrado
HU: Alpine 9835r
TMT: Audio Development W600
HT: Hertz ML280
FS Amp: DigitalDesigns S4
Sub: 2 DigitalDesigns 1510
Sub Amp: DigitalDesigns M1a
Maxxima 900 und 4 Connection 1F Caps |
|
|
Nach oben |
|
 |
schranzerphm Beginner

338 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 14, 2008 5:08 pm Titel:
|
|
http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/Daemmung.pdf
Das finde ich ist eine ganz gute Erklärung!!!
Du wirst jetzt das Problem haben, dass du das Innenblech nicht mehr entfernen kannst woraus folgt, dass das Außenblech schwer zu dämmen ist. Vielleicht schafft du es ja über den LS Schacht das Außenblech zu dämmen, aber das wird bestimmt viele schrammen am Arm geben .
Ärgere dich nicht all zu sehr, jedem passiert irgendwann ein Patzer.  _________________
Zuletzt bearbeitet von schranzerphm am Di Jul 15, 2008 9:24 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|