Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: progamm zum berechnen von gehäuse
Nächstes Thema anzeigen: Alukugeln für Hochtöner ???  

Autor Nachricht
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 6:41 pm    Titel: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Hallöchen!

So langsam gehts bei mir endlich auch mal in die heiße Phase Wink
Heißt die Komponenten für die erste gescheite Musi im Auto häufen sich bei mir und warten auf ihren Einbau! Mr. Green

Das ganze soll natürlich dann auch klingen und Spaß machen, also werden auch alle Grundregeln schön beherzigt. Stormversorgung, Verkabelung, nette Komponenten und natürlich der EINBAU!

Also Leute klärt mich mal auf wie man am besten Dämmt oder bedämpft...

Ich nehme jeden Tipp an und vor allem auch gerne mal ne preisliche Gegenüberstellung.

1.) Was für welchen Einsatzort; gedämmt werden soll: vordere Türen, Kofferraum
2.) Wieviel brauche ich denn für eine A4 B5 Bj. 95 limo. Türen, Kofferraum?
3.) Auch wichtig, wie ist das nun Gewichtsmäßig, was kann man einsparen durch Alub. (Zahlen sprechen mehr als tausend Beschreibungen Mr. Green

Also Leute helft mir fit zu werden! Ihr dürft auch gerne Links reinhängen wo ich was zu lesen kann!

PS.: Falls das eher in die FAQ als in die Kaufberatung gehört, einfach verschieben... Wenn sich hier richtig was tut werde ich wenn ich mal die Zeit finde auch einen FAQ Eintrag draus basteln! Wink

MfG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 2:23 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

ich hab mich mal von burkhard möller (exact! audio) über das von ihm vertriebene alubutyl (ALB2.2) unterhalten...

das wirkprinzip ist gegen über bitumen ein völlig anderes. durch den sandwich-aufbau aus harter schicht (außenblech), weicher schicht (butyl) und harter schicht (alu) kommt es zw. den harten schichten zu einer parallelen scherbewegung. die da auftretenden kräfte werden dann von der butyl-schicht absorbiert. nach seiner aussage soll dabei 20-mal mehr energie "vernichtet" werden. (wird natürlich in wärme umgewandelt!)

gewichtsmäßig ist der unterschied definitiv groß: das flächengewicht von alubutyl beträgt ca. 3kg/m², während bitumenmatten mit ähnlicher (bzw. nur etwas schlechterer) dämmwirkung dagegen um die 7kg/m² wiegen (bei ca. 4mm matten-stärke).
so wie meine türscharniere (G4, 3-türer) mittlerweile schon knarren, würde ich auch ausschließlich nur noch zu alubutyl greifen.
ich habe damals aus kostengründen einen aufbau aus bitumenmatten auf dem außenblech und darüber dämmpaste (variotex) gewählt. ist übrigens das selbe prinzip wie bei alubutyl... der AGT und die türverkleidung ist dann auch mit alutbutyl gedämpft worden...

ein weiterer nachteil von bitumen: im winter verhärtet das material und wird fast steinhart, entsprechend dämpf es nicht mehr so effektiv.
alubutyl behält seine eigenschaften wohl zw. -20 und +80°C...

mengenmäßig ist meine erfahrung, dass man mit ner 2,5m²-rolle alubutyl für die türen vorne im G4 inkl. AGT klar kommt. es gilt bei der bedämpfung ausnahmsweise mal "viel hilft viel"!

wo du dämmen solltest: das wichtigste sind die vorderen türen (außenblech, innenblech/AGT, türverkleidung). man muss nicht in jede kleine ecke, wichtig ist, dass große glatte flächen bedämpft werden.
als nächstes dann alles was klappert/rappelt! im nächsten schritt dann den kofferraum (vor allem wenn der sub in der RRM spielt!), hab ich aber auch (noch) nicht.
dann soll wohl die bedämpfung vom dach und vom blech im fussraum wohl noch ordentlich was bringen...

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 2:30 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

@ golf sehr hilfreicher vortrag!!! (wieder was gelernt) Applause Applause
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 11:33 am    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Hallo!

Schon mal Danke für den hilfreichen Beitrag.
Doch jetzt gehts mir um die Unterschiede beim Alubutyl selbst!
Worauf sollte man da achten, wie sieht das ganze preislich aus?

Ich selbst würde nämlich auch Alubutyl bevorzugen wenn ich preislich damit hinkomme!

MfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 12:56 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

mittlerweile ist alubutyl schon gar nicht mehr wirklich teurer als bitumenmatten (z.b. bitumex fg-4).
preislich liegt alubutyl so zw. 45-80€/m², je nach produkt...

meinen erfahrungen nach wird der markt in deutschland quasi von zwei anbietern beherrscht: diabolo (bzw. exact! - die nehmen gemeinsam ne große menge vom hersteller ab und vertreiben das dann getrennt) und fortissimo.

von diabolo/exact! kommen ALB1.8 und ALB2.2 (die zahl dahinter gibt die dicke an).
fortissimo dagegen vertreibt Alubtuyl M2, Ultra 1.7 und Dynamat Xtreme.
HIER die URL zum Fortissimo-Shop (direktlinks funktionieren leider nicht!). die verschiedenen butylsorten sind dann unter "SIP Sound - Install - Products >>Fahrzeugdämmung" zu finden...

von den fortissimo-produkten kenn ich nur das M2, weil's damals das erste war, was mal kaufen konnte. das hab ich auf dem AGT...
ich würde mittlerweile nur noch ALB2.2 verbauen, weil da IMHO das preis/leistungsverhältnis stimmt und es außerdem das einzige alubutyl ist, was meine stamm-händler verkaufen... Very Happy

das dynamat soll laut hörensagen sehr gut sein, aber selbst habe ich keine wirklichen vergleichstests durchgeführt und kann auch keine besonderen vor- und nachteile zw. den verschiedenen sorten, die bei mir verbaut sind (M2, ALB1.8, ALB2.2), festmachen, geschweige denn raushören! das dynamat ist mir schlicht und einfach auch zu teuer...

allgemein gilt, je dicker die butylschicht und je dicker die aluschicht, desto besser! zumindest was das diabolo/exact!-alubutyl angeht, ist die maximale dicke wohl erreicht, weil sich bei der herstellung bei höheren schichtdicken keine einheitliche dicke mehr garantieren lässt. die auftragswalze schiebt über 2,2mm dann wohl nur noch ne welle vor sich her...

Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 1:50 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Hallo!

Ok, ich habe auch gehört das das Dynamit scheinbar nicht den Preis Wert sein soll den man zahlen müsste Question

Naja auf jeden Fall hätte ich im mom ein Angebot für die Ultra 1.7er Matten...
Anstatt für 10€, die Matte für 5€....

Aber hab noch kein richtigen Plan was ich machen soll, bisher nur die Kombi aus Bitumen + EXVibration und co. gehört!

Mfg

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 2:27 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

ich glaube kaum, dass man den unterschied hört!
wenn du die ultra 1.7 für die hälfte bekommst, dann kaufste einfach mehr als du eingentlich brauchst und bist dann einfach großzügig und verklebst die doppelt und/oder dreifach...

die unterschiede sind in meinen augen echt klein und ich glaube auch nicht herauszuhören!

Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 1:02 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Hallöchen!

Den Thread hier möchte nochmal aufrollen, weil ich folgende Aussage entdeckt habe und gerne mal ne Bestätigung oder eben ne Erklärung ob das so ist oder eben obs nit so ist hätte!

"Leider hält sich die Meinung beständig, dass besonders dickes Alu-Butyl besonders gut dämmt. Diese Aussage ist grundsätzlich falsch!

Die tiefe Resonanzfrequenz von Alubutyl und die damit verbundene hervorragende Dämmwirkung ergibt sich aus der Kombination von weichem und schweren Butyl und der relativ harten Aluminiumschicht. Wenn man die Butylschicht dicker macht, müsste zwangsläufig auch eine dickere Aluminiumschicht aufgebracht werden, was aber wiederum negative Auswirkungen auf die Verarbeitungsfähigkeit hätte. Desweiteren ist mir kein in Deutschland vertriebenes Alu-Butyl mit einer dickeren Aluminum Lage als 0,15mm bekannt. Es wird also ausschliesslich die Butylschicht dicker gemacht. Dies ist aber mehr als "kosmetische" Massnahme zu betrachten.

In Deutschland ist Alu-Butyl in der Regel in Stärken von 0,5 mm bis 2,5mm erhältlich. Nach unserer Erfahrung ist Alubutyl mit einer Stärke von 1,5mm bis 1,7mm mit einer Aluminiumschicht von 0,15mm Stärke der beste Kompromiss aus Verarbeitungsfähigkeit und Dämmwirkung. Dünneres Material dämmt zu wenig und dickeres ist wesentlich weniger anschmiegsam mit nur unwesentlich besserer Dämmwirkung. An kritischen Stellen ist es ratsamer 2 Schichten des o.g. Materials aufzutragen, als einlagig dickeres Material zu verwenden.

Weiterhin gibt es auch Material mit einer Aluschicht von z.B. unter 0,05mm Aluminium. Dies ist ein hervorragendes Dichtmittel. Leider kein Dämmmaterial!"

MfG

Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 2:13 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Hallo!

Kann denn da keiner was zu sagen oder mir sagen wo ich mich darüber selbst schlau machen kann!

Sonst schreien immer alle nach Grundlagen-Beachtung und wenn man mal fragen zu hat ... silence Wink (außer natür. der böse Golf)

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 3:21 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

ich kann nur weitergeben, dass burkhard möller von exact! zu mir meinte, dass er die butylschicht auch gerne dicker haben würde, das aber technisch nicht mit einheitlicher schichtstärke herstellbar ist.

für mich persönlich erschließt sich auch nicht, warum die aluschicht mit wachsender butylschicht auch dicker werden muss...
ich will nicht sagen, dass das falsch ist, ich verstehe nur nicht warum das so sein muss...

von wem stammt denn die aussage? rein interessehalber...

wie gesagt, ich traue burkhard möller als diplom-ingenieur und langjährigem entwickler von car-hifi-produkten einiges an physikalischem-technischem wissen und verständnis zu, wie alle menschen halte ich ihn aber auch nicht für unfehlbar!

vielleicht schreibt man mal ne email an die großen car-hifi- bzw. allgemeine hifi-magazine, dass die mal versch. dämmmaterialien testen sollen (die stereoplay testet ja auch versch. holzsorten für den boxenbau! Shocked) oder man macht mal selbst mal ne testreihe...

ich weiß, dass der didi von fortissimo (als DER andere alubutyl-vertrieb), relativ freigibig kleine testmuster seiner dämmprodukte verschickt. andere alubutyl-sorten zu besorgen sollte auch kein problem sein..
mich persönlich würde so ein test wirklich interessieren, allerdings komme ich nicht zur durchführung...

auf der anderen seite: ich halte auch den unterschied zw. dem ALB2.2 und dem Ultra1.7 u.a. auch für vernachlässigbar. ich kaufe, was mein händler da hat bzw. mich am günstigsten kommt... (das ist in meinem fall halt ALB2.2)
mir ist eher das wirkprinzip wichtig, als letzendlich das konkrete produkt. und da liegen die vorteile des alubutyls (gegenüber bitumen) für mich auf der hand...
mir geht's nur um werbung für das dämmmaterial "alubutyl" an sich, als denn um die speziellen produkte...

ich überlege aber z.b. auch, ob vielleicht nicht ne lage paste auf meiner TVK noch sinn machen würde. die schwingt doch noch ordentlich mit, obwohl da schon ALB1.8 drauf ist...

Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 4:54 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Hallo!

Ok, ich bin jetzt mal rein von der theoretischen Seite und vor allem von dem Fakt, dass Alubutyl wesentlich leichter ist gefangen! Ich kann mit den schweren Türen wo ich mir ernsthafte Gedanken bezüglich der Schaniere machen muss einfach nix anfangen!!!

Mir gehts jetzt aber speziell halt um die Unterschiede im Bereich der Schichtstärke!
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo der Typ von dem ich das hab, das her hat.
Ich habe das in nem VK-Thread gesehen, wo der das als Werbung reingepostet hat. Hat mich eh schon vorher interessiert, weil ich auch so der Mensch bin der sehr stark Kosten Nutzen und die Min-maxMischungs (dies ja eigentlich nit gibt, für die BWler Wink ) orierntiert denkt!
Daher halt mal die Frage, was machen die diveresen dicken etc. aus?

Nebenbei erschüttert oder soll ich sagen ernüchtert mich die Reso in den letzten Threads die ich hier bringe schon sehr...

MFG

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 6:59 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

...kein kind will mit dir spielen... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

nee... spass! viele haben halt ihre meinung schon dazu geäußert, schließen sich einer an oder haben keine. viele haben sich mit dem thema auch noch nicht so beschäftigt... da kommt dann halt nicht viel...

wie schon oben gesagt: mach dir da nicht so eine kopf... kauf eine rolle 1.7er-2.2er alubutyl, je nachdem wo du am besten drankommst und verbau das! wenn du dann die türen fertig hast und noch was übrig ist, dann verteilste das halt noch und fertig.
ich persönlich fand z.b. das 2.2er nicht wesentlich schlechter zu verarbeiten als das 1,7er... viel hilft viel!!

Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 8:03 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Hallo!

Alles klar!

Doch leider habe ich da eine ganz andere Meinung langsam was das ganze angeht!
Werd das ganze aber nicht äußern, gehe aber davon aus, dass gerade die Leute die schon länger hier im Forum tätig sind, viell. von selbst drauf kommen!

Naja, macht nix! Hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!
Wenn du noch irgendwo Links hast oder sonst ne Quelle wo ich mich noch schlauer machen kann, wärs cool wenn du das noch posten würdest!

MfG

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 8:47 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

??

äußer dich! gern auch per PM!

Beginner

330 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 2:42 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

ich war es!!!! Mr. Green

die aussage stammt von mir! sie ist aber keine werbeaussage auf das von mir verkaufte alubutyl sondern ist eine aussage vom hersteller.
wenn du mal logisch daran gehst, macht es aber auch sinn. die stärkere verschiebung der resonanzfrequenz im verhältniss zu bitumen liegt nicht nur am alu oder nur am butyl sondern an der kombination. nur eine verdickung der butylschicht würde zwar schon ein wenig bringen (durch das höhere gewicht), aber nicht in dem maasse wie eine gesamte verdickung(also butyl UND alu).ausserdem würde ein vorteil (das niedrige gewicht) wieder relativiert! . laut hersteller ist es nicht das problem dickere butylschichten herzustellen, sondern die dicke(re)n aluschichten darauf zu setzen. 1. der preis würde deutlich steigen (alu ist teuer). 2. würde durch eine dickere aluschicht das material sehr hart machen(was wiederum die guten formeigenschaften versauen würde.

zu den preisen hier in deutschland kann ich nur ein wort sagen XXXX!!!
(hat mit süditalien was zu tun)

Dynamat ist eigentlich auch stinknormales butyl, welches durch den import/importeur so teuer wird. in den staaten liegt es preislich auf ganz anderem niveau.

hier teilen, wie weiter oben schon geschrieben, einige vertriebe sich den kuchen auf. und verdienen sich ne goldene nase... die fachhändler können gar nichts dafür das das zeugs so teuer ist. sie kaufen es selber teuer ein...

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass jemand der es billiger anbietet diskreditiert wird, wo es geht. (hersteller, foren etc.)
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge So bin jetzt fast fertig!!! Sha_dow Einbaugallerie 0 Di Jan 03, 2012 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung Florian3004 Umbauten 6 Do Okt 28, 2010 3:23 pm
Keine neuen Beiträge Peugeot 306 Jetzt kann er singen!!! U... dayday Einbaugallerie 3 Sa Okt 16, 2010 10:20 am
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher und Dämmung? Fofi Kaufberatung 3 Mi Feb 17, 2010 11:08 pm
Keine neuen Beiträge Kinetik jetzt mit PowerCap !!! Ralf News extern 1 So Jan 24, 2010 12:41 am
Keine neuen Beiträge ist meine endstufe jetzt hinüber fiestaa Endstufe 2 Di Dez 08, 2009 10:06 pm
Keine neuen Beiträge Ist mein Soundsystem jetzt hinüber??? Rip Kirby Endstufe 2 Do Nov 05, 2009 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung der Kofferraumverkleidung! screenman7 Umbauten 6 Di Okt 13, 2009 10:21 am
Keine neuen Beiträge Dämmung mit Komponenten? abarth Umbauten 2 Fr Okt 09, 2009 6:37 pm
Keine neuen Beiträge Kennt einer diese Dämmung? H@KoSaN Sonstiges 2 Fr Jun 12, 2009 5:23 pm
Car Hifi - Top 10