Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: progamm zum berechnen von gehäuse
Nächstes Thema anzeigen: Alukugeln für Hochtöner ???  

Autor Nachricht
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 11:21 am    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Für so manche Pegelfreund is die glatte steife ALuoberfläche evlt sogar wünschenswert (dröhnt lauer Wink ).

"Audiophile Hörer" bringen dann noch etwas auf, das den gewünschten Absorptions-Effekt mit sich bringt -> Schaumstoffe, Pasten wie Variotex Siligum (hab jetz schon viel Red Shake Killer verbraten -> leider mit einem ernünchternden Ergebnis -> wenn er denn mal ausgetrocknet is, is er nicht wirklich elastisch und offenporig... Ein wenig Absorption erreich ich somit eher über eine Modifikation der Masse mit sinnvollen Materialien, die eine unebene Oberfläche schaffen...) Optimal für den Einsatz wäre eben Siligum... Hiermit bekommt man ordentliche Ergebnisse in Sachen Absorption und Dissipation.

Will man einfach nur Dinge einschweren, kann man ihn verwenden. Is halt eine "umständliche" und eigentlich dumme Art und Weise -> aber eben billig. Und das is heutzutage leider das, was hauptsächlich zählt.

Gruß,
Andy.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Razing_Reno
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2182 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 7:42 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

oh je jeder Sagt was anderes was denn nun ^^

Caveman, in deinem Shop sieht man ja das du fast ausschließlich mit red Shake gearbeitet hast, aufgrund des guten Preis-Leistungs Verhlänisses hätte ich dieses auch bevorzugt.

Ich möchte die Vordertüren eines 4-Türers Dämmen. Dafür hätte ich besorgt, 2m² 1,8mm² Alubutly für 68€ und einen Eimer Red Shake Kill 8KG für 49€. Kann ich das jetzt so verwenden oder ist eine andere, hoffentlich nicht sehr viel teurere Dämmpaste, besser geeignet ? Wo bekomm ich Red Killer eigentlich her, hab da leider nix gefunden außer Österreich.

Danke schonmal
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 8:28 pm    Titel: Re: Dämmung: Bitumen, Alubutyl, Pasten, ... Wie denn jetzt?

Ich kriege ne Krise. Heute nachmittag hab ich definitiv einen Beitrag erstellt, der nun plötzlich verschwunden ist!!!???? Nein, ich denke nicht an Zensur, sondern das die Forensoftware/Datenbank nicht nur erbärmlich langsam ist, sondern auch Buchstaben frist.... Evil or Very Mad

Also versuche ich es noch einmal!

caveman666 hat folgendes geschrieben:

"Audiophile Hörer" bringen dann noch etwas auf, das den gewünschten Absorptions-Effekt mit sich bringt -> Schaumstoffe, Pasten wie Variotex Siligum (hab jetz schon viel Red Shake Killer verbraten -> leider mit einem ernünchternden Ergebnis -> wenn er denn mal ausgetrocknet is, is er nicht wirklich elastisch und offenporig... Ein wenig Absorption erreich ich somit eher über eine Modifikation der Masse mit sinnvollen Materialien, die eine unebene Oberfläche schaffen...) Optimal für den Einsatz wäre eben Siligum... Hiermit bekommt man ordentliche Ergebnisse in Sachen Absorption und Dissipation.

Und ich gehe im Moment davon aus, dass weder Absorbtion, noch Dissipation funktionieren kann. Ich erlaube mir mal einen Fachartikel aus dem HiFi-Forum zu zitieren:

Zitat:
Wo wirkt der poröse Absorber am besten?

Da dieser durch deine Oberfläche auf die Schallschnelle wirkt, muss sich der Absorber auch entsprechend im Bereich der größten Schallschnelle befinden. Wie ich >hier< dargelegt habe, befindet sich das Schnellemaximum immer bei 1/4 Lambda vor der Wand, aufgrund der Bildung einer stehenden Welle.

Idealerweise befindet sich auch ein Absorber in diesem Bereich. Wenn man einen Absorber direkt an der Wand anbringt, bringt er nur sehr wenig.
Um jetzt herauszufinden, wie dick ein poröser Absorber sein muss, und wie weit man ihn von der Wand entfernt befestigen sollte, muss man eine untere Frequenz festlegen:
Da für die volle Wirkung der Absorber im Schnellemaximum der unteren Frequenz sein muss, rechnet man also den Abstand dieses aus:

z.B. 400Hz als untere Frequenz:

d = 344 / (400 * 4)
= 0,21m = 21cm

Um also bei 400Hz noch eine maximale Wirkung zu erzielen, müsste die Vorderseite vom Absorber 21cm von der Wand entfernt sein. Da ein Absorber im Druckmaximum nicht viel Effekt erzielt, wird aber keine 21cm dicke Platte benötigt, sondern es reicht bereits die Hälfte dieser Dicke, da ab 1/8 Lambda die Schallschnelle keine nennenswerte Größe mehr hat.
Für 400Hz als untere Wirkfrequenz sind also 10cm Absorber notwendig, die mit einem Abstand von 10cm vor der Wand hängen.

Jetzt werden sicher einige sagen wollen, dass bei den Verkäufern von porösen Absorbern teilweise ganz andere Zahlen stehen. Diese Werte sind aber seltenst auch nur annährend korrekt, wie ich bisher mitbekommen habe. Man muss auch darauf achten, wie hoch der Wirkungsgrad angegeben ist. Ich verwende bei mir z.B. 10cm Platten, welche 10cm vor der Wand hängen, und die Wirkung ist gut messbar bis 400Hz und darunter fällt sie schnell ab.
Quelle

Ich empfinde es als sehr nachteilig, dass wissenschaftlich abgesicherte Versuche, am Objekt (Fahrzeugtür), m.W. nicht existieren. Daher gehe ich eher davon aus, dass Hersteller/Vertriebe nicht ungern etwas "wissenschaftlich" formulieren, was letztendlich eine Hypothese darstellt, die einer physikalischen Feststellung (siehe Zitat) aber leider widerspricht!! Rolling Eyes

Für mich bleibt folgendes:
Der positive Aspekt einer Versteifung/Beschwerung, sowie einer Reflektionsminderung bleibt bestehen. Kommt der Aspekt der möglichst einfachen Verarbeitung sowie der Stabilität/Haltbarkeit hinzu.
Da bleibt dann -für mich- nur Paste! Leider scheint das Liquafon nicht mehr am Markt zu sein; weiß jemand aus welchen Gründen. Auch in Micketas Forum finde ich nix dazu!

Gruß
Bernd

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge So bin jetzt fast fertig!!! Sha_dow Einbaugallerie 0 Di Jan 03, 2012 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung Florian3004 Umbauten 6 Do Okt 28, 2010 3:23 pm
Keine neuen Beiträge Peugeot 306 Jetzt kann er singen!!! U... dayday Einbaugallerie 3 Sa Okt 16, 2010 10:20 am
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher und Dämmung? Fofi Kaufberatung 3 Mi Feb 17, 2010 11:08 pm
Keine neuen Beiträge Kinetik jetzt mit PowerCap !!! Ralf News extern 1 So Jan 24, 2010 12:41 am
Keine neuen Beiträge ist meine endstufe jetzt hinüber fiestaa Endstufe 2 Di Dez 08, 2009 10:06 pm
Keine neuen Beiträge Ist mein Soundsystem jetzt hinüber??? Rip Kirby Endstufe 2 Do Nov 05, 2009 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung der Kofferraumverkleidung! screenman7 Umbauten 6 Di Okt 13, 2009 10:21 am
Keine neuen Beiträge Dämmung mit Komponenten? abarth Umbauten 2 Fr Okt 09, 2009 6:37 pm
Keine neuen Beiträge Kennt einer diese Dämmung? H@KoSaN Sonstiges 2 Fr Jun 12, 2009 5:23 pm
Car Hifi - Top 10