Dämmung bei dröhnen un scheppern...

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Umsetzung Hertz Es 300 in meinen E36 BMW..........
Nächstes Thema anzeigen: Wo finde ich Doorboards für seat toledo Bj 97.  

Autor Nachricht
puppet1912
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

9818 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 7:00 pm    Titel: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

Hallo mal wieder!

Die Frage um die es mir hier geht ist weniger ob Dämmung ja oder nein, die Frage ist wol eindeutig zu beantworten...ja!

Das "Problemobjekt" ist ein E36....in den ich einen 15" sub in die Reserverad gebastelt habe. Dabei habe ich den Kofferraumboden mit Noisex ruhiggestellt und die Mulde mit Akkustiknoppenschaum ausgelegt. Da kommen erstmal keine klappernden Gerüsche mehr her....!

Da das ganze in einer Limo steckt in der auch die Rücksitze nicht umklappbar sind, kann man sich vorstellen, das man ordentlich Druck braucht das entsprechend was zu mir nach vorne kommt! Dummerweise klappert es bei mir noch etwas und ein Dröhnen ist auch noch zu hören! Das ganze kommt vermutlich von der Heckablage und evtl auch vom Blech der Rücksitzbank....das könnte ich nun alles abdämmen mit Dämmschaummatten oder vll auch mit anderen Mitteln.

Jetz hab ich aber etwas Angst das ich dann vom Bass nich mehr viel habe...was meint ihr dazu?

LG

Metallica-because music matters!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 2:16 pm    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

Okay zu deinem Problem.
Bei BMW ist es leider oft ein Problem, das man nicht direkt in den Innenraum kommt. Eine Ski-Sack Öffnung hast du ja nicht oder?

Ich habe gerade eben folgendes in einem anderen Forum gefunden:

"also eigentlich haben die immer ne skisack öffnung! mußt ma an der rücksitzbank die verkleidung weg machen darunter ist dann ein vorgestanztes blech das glaub ich mit 6 schweißpunkten befestigt ist, das einfach rausbrechen!"

Ich hab mir das selber noch nie angeschaut. Evt. könntest du dadurch aber mehr Bass in den Innenraum bekommen. Ich wüsste nicht, ob ich das machen würde, wie der das in nem anderen Forum beschreibt.

Also ich glaube nicht, das du einen weitern großen Bassverlust hast, wenn du die scheppernden Teile dämmst. Es gibt ja auch noch Alternativen zu Dämmatten. Würde da einfach die Problemteile die scheppern dämmen.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

9818 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 3:43 pm    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

Hi!

hättest du evtl den link zu dem Forum wo du das gefunden hast? hatte auch schon gesucht , aber leider nix wirklich brauchbares gefunden! diese skisacköffnung ist mir bekannt, aber da ich dann eine 16er MDF-platte dahinter geschraubt habe, weis ich nich ob das sinn machen würde, obwohl meine aubauten so hoch sein fürften das man unten noch 3cm luft hat wo etwas durch kommen könnte.

meine vermutung ist, das die abdeckungen über der "hutablage" das scheppern und dröhnen verursachen und nich das blech was überm kofferraum ist und wenn ich dir rückwand dämme, dann könnte es etwas eng werden...!

was für alternativen meinst du? antidröhnspray oder sowas...?

gruß

P.S.: noch frohe ostern!

xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 4:10 pm    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

Hmm sorry aber welches Forum das war weiß ich leider nicht mehr. Habe einfach ein bischen gegoogelt und irgendwo diese Aussage gefunden.

Als Alternative meinte ich ein Antidröhnspray genau.
Ich denke nämlich auch, das wenn du alles mit Dämmatten dämmst noch weniger Bass nach vorne kommt als bisher. Am besten wäre es du kaufst dir einen Subwoofer der mehr druck macht. Aber ob sich die Investition natürlich lohnt ist fraglich.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

9818 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 4:30 pm    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

weist evtl noch was du als suchanfrage bei google eingegeben hast?

naja, einer mit mehr druck bringt glaub auch wenig erfolg, weil 450 watt rms reichen dicke aus, weil dann komm ich mit dem dämmen und enddröhnen gar nich mehr hinterher....und das bringt es glaub auch nich! und da ich eher im hardrock-bereich angesiedelt bin...langt des allemal!

wo ist den der unterschied zwischen diesem antidröhnspray und zb noisex was ich schon in der reserveradmulde verbastelt habe?

was ich mir noch überlegt habe ist die kotflügel von innen mit dämmung zu hinterlegen, jetzt weniger um dröhnen zu vermeiden, sondern eher um die gerüäuschkulisse nach außen etwas zu dämpfen, aber das könnte bestimmt auch gewisse störende geräusche etwas abmindern?! also mit kotflügel meint ich jetz den bereich wo cih vom kofferraum aus ran komme...wenn ich die filzverkleidung beiseite klappe!

gruß!

Königshardter
Beginner
Beginner

179 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 10:40 pm    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

Hi
Also ich muss vorweg sagen dass ich mich mit BMW überhaupt nicht auskenn...
Aber bei Limos muss man meistens n bisschen basteln damit du Sound kriegst.
Die Reserveradmulde is da eher ne schlechte Lösung.
N schönes Ergebnis kriegst du mit nem BR-Gehäuse bei dem die BR-Rohre in den Inneraum kommen.
Das geht entweder über den Skisack oder Auslässe für Lautsprecher in der Ablage. Müsstes mal gucken ob du sowas hast, wenn du an den Skisack nich dran möchtes.
Die BR-Rohre müssen dann halt an die Öffnungen anschließen. So hasse dann ne Verbindung durch die der Bass in den Innenraum kommt und nich nur n dröhenden Rucksack hinten dran Wink
Also ich habs nich selber ausprobiert aber ich hab von mehreren Leuten schon gehört dass das die beste Lösung für ne Limo ist. Und dann könntest du auch bedenkenlos dämmen was das Zeug hält
Hoffe das hilft dir weiter
Greetz aus Köngishardt
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 12:03 am    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

Suchphrase weiß ich leider auch nicht mehr, sorry Sad

Noisex ist halt eine feste Spachtelmasse die du auf die Komponenten aufträgst und ein Antidröhnspray ist ein Spray. Sind halt verschiedene Dämmarten.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

9818 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 1:11 pm    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

Mahlzeit zusammen!

@ Königshardter:

also öffnungen in der Ablage sind vorhanden, allerdings hängt da mein hecksystem drunter...da werd ich wohl doch mal den skisack, also die Platte da etwas bearbeiten...sollte, ja keine probleme hinsichtlich stabilität geben, da das ding ja vorgesehen is fürn skisack!

vll könnte man da ja eine art BR-Rohr reinbasteln...

Dann rechtvielen dank an alle...werd mich am we bissel ran setzten, soll ja schönes wetter werden...

gruß!

xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 1:14 pm    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

Naja all zu viel Hilfe konnten wir dir ja nicht geben Neutral
Mich würde aber trotzdem der weitere Verlauf Interessieren. Also poste doch mal was du letztendlich gemacht hast und ob der Bass besser geworden ist.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

9818 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 2:57 pm    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

"kleine" antworten können ja trotzdem zu großen erfolgen führen...mur die idee muss einem kommen, zumindest weis ich jetz das es kein triviales problem ist...

klar, werd euch auf dem laufenden halten....vll gibt das ja dann anderen ein paar anregungen!

gibts hier im forum eigentlich auch sowas wie ne "umbau-ecke, wo man direkt die projekte der user anschauen kann....oder hab ich das nur übersehen? a

gruß

xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 3:27 pm    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

Also gesammelt worden sind die Umbauten noch nicht. Wäre aber eigentlich eine gute Idee.

Bis jetzt hat halt jeder der nen Umbau gemacht hat, das unter Umbauten gepostet.

Beginner
Beginner

212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 11:33 am    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

also hab auch en e36 limo

und bei mir war da auch die skisackBleck punktgeschweißt. war in 5min draußen.

Hba mir grad heut en Hertz Es 300 geholt werd den um die Öffnug anpassen und ein geschlossenes gehäuse bauen.

was viele auch beim e36 machen ist ne Bandpass bauen und die über die Heckablagen öffnug(ehmalige 13er orginal Boxen) die Röhren in den innenraum atmen lassen.
puppet1912
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

9818 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 11:41 am    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

hi!

das blech hab ich mittlerweile auch raus gemacht....hat schon ein wenig mehr wirkung, aber da ich ja die MDF-platten noch drin habe, werd ich da noch ein schönes loch in die hiner den rücksitz liegende mdf-platte machen um den druck in den innenraum zu bekommen! mal schauen wann ich das mal schaffe...weil da hängt ja die ganze technik dran....

das mit den boxen öffnungen is ne sehr gute idee, hab ich aber nich machen wollen, da ich hinten 6x9er drin habe....und ein rearfill sollte schon sein ( doorboards waren mir bis jetz zu viel aufwand)

momentan bin ich dabei den kofferaum mit schaumstoff nachzudämmen, grade hinter den verkleidungen...und vorallem die heckklappe....! die is ja ein einziger schweizer käse, dementsprechend klappert da auch ne menge! nur trau ich mich mit schaumstoff da nich ran, weil wenn da feuchtigkeit rein kommt gibts schimmel...

gruß!

puppet1912
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

9818 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 9:45 am    Titel: Re: Dämmung bei dröhnen un scheppern...

So jungs und mädels.....endlich bin auch ich "fertig"

habe mir dieses we noch die arbeit gemacht ein schönes löchlein in meine rückwand zu basteln und siehe da....hammer.....absoluter hammer....! war auch vorher schon ordentlich....aber ich bin jetz sehr zufrieden damit!

was habe ich also nochmal konkret gemacht:
- blech für skisackvorbereitung entfernt
- passendes loch in die mdf-platte an der rückwand gemacht...und die platte wieder mit filz bespannnt...

momentan sitz ich noch daran meine heckklappe etwas ruhiger zu stellen....weil da sind immernoch ne ganze menge schwingungen drin...ist zwar schön mit schaumstoff ausgestattet, aber werd wohl mit bitumenmatten nacharbeiten

bilder gibts dann auch bald...in der neune galerie....danke xman....dolle sache!

Gruß!

P.S.: jetz hab ich nur noch ein problem....muss den sub immer leise drehen wenn die tochter meiner freundin drin sitzt....sonst vibriert der kindersitz.... Cool

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dämmung Florian3004 Umbauten 6 Do Okt 28, 2010 3:23 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher und Dämmung? Fofi Kaufberatung 3 Mi Feb 17, 2010 11:08 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung der Kofferraumverkleidung! screenman7 Umbauten 6 Di Okt 13, 2009 10:21 am
Keine neuen Beiträge Dämmung mit Komponenten? abarth Umbauten 2 Fr Okt 09, 2009 6:37 pm
Keine neuen Beiträge Kennt einer diese Dämmung? H@KoSaN Sonstiges 2 Fr Jun 12, 2009 5:23 pm
Keine neuen Beiträge Suche FS an AS f4-380 für Astra H + D... willy 86 Kaufberatung 9 Do Apr 23, 2009 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung ?!? brauche ich die wirklich? fiden Umbauten 4 So Apr 12, 2009 4:56 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung und FS Für Golf 3 emty Kaufberatung 3 Mi Sep 03, 2008 4:18 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer + altes Auto = böses Schepp... Ollom Subwoofer 13 Do Aug 14, 2008 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung beim 6n Lars90 Umbauten 4 So Jul 13, 2008 5:17 pm
Car Hifi - Top 10