Compos bringen keinen besseren Klang

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Lautsprecher für Hutablage
Nächstes Thema anzeigen: Frage für Car-HiFI System  

Autor Nachricht
hanz
Beginner
Beginner

226 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 11:17 pm    Titel: Compos bringen keinen besseren Klang

Hi,

ich hab mir das Komponentensystem Axton AC26SX zugelegt un eingebaut!

Allerdings habe ich jetz einen bisschen schlechteren Klang als vorher mit den Standardboxen.

Ich habe einen Seat Cordoba Bj. 97 und ein Kenwood KDC - W 5041 UA

Kann mir vll jemdand sagen, was ich falsch gemacht habe?!

Danke

MfG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 11:18 pm    Titel: Re: Compos bringen keinen besseren Klang

ich glaube nicht, dass dir einer was genaues sagen kann...
bisher hat sich hier nämlich keiner als hellseher hervorgetan!

wie wär's denn mit nen paar mehr infos, wie du das system z.b. verbaut hast...
gibt viele fehlerquellen, zu viele, um sie hier aus dem blauen dunst heraus abzukopfen..

Beginner

226 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 12:13 am    Titel: Re: Compos bringen keinen besseren Klang

ok, danke schonmal un entschuldigung für zu wenig infos.

also ich habe halt die lautsprecherkabel vom radio, die für vorne links und rechts, je + und -, mit dem IN der jeweiligen Frequenzweiche verbunden, dann von dort aus die Hochtöner an die Freuquenzweiche (bzw deren Kabel) gesteckt un dann die anschlüsse für den TMT von den Kabeln der Frequenzweiche abgetrennt und an den Kabeln, die in der Tür rauskommen wieder angefügt. und natürlich die abgetrennten Enden von der FW mit den Kabeln verbunden, die zum TMT gehen.
Die Hochtöner habe ich dann im Amaturenbrett verbaut (wo voreher auch die alten waren) und im freien Bereich darunter die FW reingesteckt/befestigt)

außerdem habe ich die TMTs mit einem Holzring unterbaut (wegen sehr großer Einbautife der TMTs) und dann halt festgeschraubt.

aber komisch ist halt, dass die Hochtöner meiner auffassung nach, leicht rauschen (also die Qualität der alten, vom Werk aus die, fand ich besser).....am vertauschen von + und - kanns auch nich liegen, hab ich schon beides ausprobiert

wenn noch weitere Infos nötig sind, bitte fragen!

danke!
bunsenbrenner
Beginner
Beginner

459 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 6:32 pm    Titel: Re: Compos bringen keinen besseren Klang

Die meißten Nachrüstlautsprecher sind für den Einsatz an einer Endstufe konzipiert.
Daher reicht die Leistung des Leistung des Radios (im Durchschnitt nur 12-16W RMS pro Kanal) kaum aus um aus den Lautsprechern alles rauszuholen.
Deshalb kommt es oft vor dass Leute sich genauso wundern wie du auch.

Die Werkslautsprecher haben einen höheren Wirkungsgrad deshalb kommen sie besser mit der kleinen Leistung des Radios aus.

Weiß jetzt nicht wie hoch die RMS Belastbarkeit bei deinen Axton liegt aber ich schätze so an die 70 Watt RMS werden es schon sein (nur mal verglichen mit der Ausgangsleistung des Radios).
Eine kleine 2 Kanal Endstufe mit 60 - 80W RMS an 4 Ohm würde da ware Wunder vollbringen.

Kannst ja mal schauen ob du was Kleines gebrauchtes bekommst wie z.B. eine Audison SRx2 oder eine Next Q12 sind schon ab ca. 40 Euro zu finden.
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 10:09 pm    Titel: Re: Compos bringen keinen besseren Klang

Wo du ne srx2 für 40€ herbekommst würde mich interessieren. ich nehme 4 Stück Wink

Der Holzring ist schonmal gut.. das system könnte auch verpolt sein.
Was bunsenbrenner geschrieben hat stimmt natürlich auch.

Beginner
Beginner

459 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 7:35 pm    Titel: Re: Compos bringen keinen besseren Klang

theMAYNE hat folgendes geschrieben:
Wo du ne srx2 für 40€ herbekommst würde mich interessieren. ich nehme 4 Stück Wink

Ebay beobachten und abwarten. Letzte Woche ist eine für 45 weggegangen. Laughing

Ansonsten an Endstufen wäre noch Axton C408 empfehlenswert.

Mein Bruder wollte glaube ich seine Next F2 verkaufen, die bringt wenn ich mich nicht teusche an die 40W RMS pro Kanal und ist schön klein.
Wenn du Interesse hast kann ich ja mal fragen was die Kosten soll.
tommy7961
Grünschnabel
Grünschnabel

22 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 4:08 pm    Titel: Re: Compos bringen keinen besseren Klang

ich wollte mir auch die lautsprecher kaufen für die hinteren türen...
vorne habe ich schon welche drin...
wollte das alles erstmal ohne endstufe benutzen und dann mir eine endstufe kaufen...
also jetzt sind alle 4 boxen direkt am radio angeschlossen. wenn ich mir dann eine endstufe einbaue, wie muss ich dann die lautsprecher anschließen? nur die endstufe am radio anschließen oder nur die boxen an der endstufe anschließen?
sorry habe davon nicht so die ahnung, deswegen frage ich... Wink
danke
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 9:25 am    Titel: Re: Compos bringen keinen besseren Klang

@tommy7961
Endstufe ans Radio und LS an die Endstufe. Wink

@Rest

Glaube nicht das das Rauschen da is, weil "Hanz" keine Endstufe hat!
Würde da auch eher an die Verkabelung denken.

Lars
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 8:03 pm
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 Umbau - guter Klang, prak... wuotan Einbaugallerie 1 Mi Aug 24, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Klang-Probleme mit Alpine iDA-X305S StephanG2312 Radio 0 Mo Jun 13, 2011 1:15 pm
Keine neuen Beiträge Guter Klang bei einfacher Bedienung Gaunt Kaufberatung 3 Sa Dez 04, 2010 4:35 am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher klang...Hilfe Golf4Freak92 Lautsprecher 2 Fr Jul 02, 2010 12:48 pm
Keine neuen Beiträge Corsa B scheiß klang mit Hifonics Boxen Ace110 Umbauten 3 So Jan 17, 2010 4:29 pm
Keine neuen Beiträge Was brauche ich für ein guten Klang k... esmer-genc09 Kaufberatung 2 Di Okt 13, 2009 12:12 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Klang und Druck steefan_92 Kaufberatung 1 Mo Apr 20, 2009 9:22 pm
Keine neuen Beiträge Gutes Radio - Priorität: Bedienung; K... Shine Radio 7 Fr Nov 14, 2008 1:18 am
Keine neuen Beiträge Klang verschlechtert durch Sony Radio??! Panda1 Umbauten 1 Do Nov 06, 2008 7:26 pm
Car Hifi - Top 10