|
Clarion, Blaupunkt, Alpine...ich weiß nicht weiter
|
| Autor |
Nachricht |
pApAbAeR Grünschnabel

160 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 26, 2007 12:31 pm Titel:
Clarion, Blaupunkt, Alpine...ich weiß nicht weiter |
|
|
So ich hatte zwar schon einen Thread reingestellt, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden ! Außerdem habe ich mich nun etwas genauer belesen!
Nochmal zu den Voraussetzungen:
Ich suche eine Headunit zwischen 200 und 300 € (vllt. auch bisschen über 300 wenns mich richtig vom Hocker haut).
Displayfarben (vllt. auch Tastenfarben) sollten individuell verstellbar sein, Frontblende sollte auch abnehmbar sein wegen Diebstahlsicherung,
1 x USB, 1 x AUX Eingang sollte vorhanden sein für eventuelle mp3 Player Anschlüsse bzw. USB Sticks, Bluetooth ist ein nettes Feature ist aber auf keinen Fall zwingend!
Ipod Steuerung sollte (wenn auch nur optional wie bei den meisten) dabei sein, da ich einen ipod habe!
Natürlich sollte es mp3 unterstützen, weiterhin vllt noch wma und aac (aber ich scheue mich nicht mein Zeug auch vorher in mp3 umzuwandeln, von daher nicht unbedingt nötig)!
Der Tuner selbst sollte natürlich guten Empfang haben (was auch immer die verschiedenen Hersteller da an Methoden haben) und die RDS Features unterstützen, wenigstens das automatische Umschalten auf Verkehrsfunk!
Nun zur Leistung. Als Voraussetzung:
Ich habe noch die Standardboxen vom Fiesta drin , lacht nicht ! Es ist aber geplant auch da Abhilfe zu schaffen und eine Anlage einzurichten, zumindestens erstmal Endstufe und Subi, später vllt. neue Boxen mit besserer Qualität, deswegen würde ich gerne auch für die Zukunft gerüstet sein, nicht das ich mir dann gleich wieder ein neues Radio kaufen muss...
Die Leistung sollte wenigstens 18 Watt Sinusleistung mitbringen, besser noch 25 (oder 26?), egal.
Vorverstärkerausgänge sind natürlich wichtig für den späteren Anlagenbau! 2 bzw 3 Paar denke ich wären klasse, ich weiß das das in meiner Preisklasse schwierig wird! Wie sieht es mit den Voltzahlen aus? 4 oder 6 V Ausgänge sind doch besser als 3 Volt oder?
Zu den Features:
Natürlich Standard Sachen wie CD Text, Directory Unterstützung, ID3 Tags!
Weiterhin ein Equalizer. Welcher, da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Viele haben ja den parametrischen, bei manchen ist er noch digital, manche haben 3, manche 6 Bänder. Wo liegt der Unterschied? Was ist zu empfehlen, was braucht man überhaupt nicht? Ich denke mir mal ihr glaubt, wenn ich jetzt nichts damit anfangen kann, brauche ich den technischen Schnickschnack auch nicht, doch würde ich mich gerne auch in Zukunft mit dem Thema beschäftigen um das Radio perfekt auf die Anlage einstellen zu können, aber bis jetzt habe ich null Erfahrung damit, deswegen die vielen Fragen !
Auch Sachen wie Hochpass und Lowpassfilter klingen interessant, bzw die Frequenzweichen, wo liegt hier der Unterschied? Blenden nicht alle 3 ein eingestelltes Spektrum an Frequenzen für bestimmte Anlagenkomponenten aus um Verzerrungen zu vermeiden (zb. hohe Frequenzen für Subi?)? Und gibt es solche Einstellungen nicht sowieso schon in der Endstufe dann später sodass man sie garnicht im Radio benötigt?
Laufzeitkorrektur, GALA (von Blaupunkt) und solche netten Sachen sind kein zwingendes Feature, aber nettes Beiwerk!
Sooooo nun habe ich mich schon etwas umgeschaut und bin bei den 3 Herstellern Alpine, Blaupunkt und Clarion hängengeblieben....
JVC habe ich außen vorgelassen, weil ich gehört habe das erst die wirklich teuren Geräte wirklich gut klingen und der Rest nicht so toll sein soll!
Jetzt stehen für mich das Clarion DXZ778RUSB, das Blaupunkt Memphis MP66, Casablanca MP 57 und vielleicht noch das Queens MP56. Nun meine Fragen: das Seattle von Blaupunkt kosten 10 € mehr als das Casblanca, wieso? Es hat weniger Leistung und keinen MMC SD Slot, blos wegen dem TFT Display? (Frage nur zum besseren Verständnis)
Nun hab zu erstmal Blaupunkt verglichen und bin zu dem Schluss gekommen das Memphis, Casablanca und Queens eigentlich alle 3 die gleichen Radios zu unterschiedlichen Preisen sind oder? Die einzigen Unterschiede sind, das, das Memphis TFT Bildschirm hat die anderen 2 nicht, und Memphis und Casa SD/MMC Slot haben, das Queens nicht. Was ist der riesen Vorteil an TFT Displays?
Da ich weder auf TFT, noch auf SD Slot bestehe sollte doch hier das Queens das beste sein (wegen dem Preis von 178 €) oder gibt es noch weitere Unterschiede?
Auf der anderen Seite habe ich ein Clarion das wirklich hochgelobt und in die Referenzklasse gehoben wird von verschiedenen Tests und für seinen Preis das Non Plus Ultra sein soll! Mit mehr Vorverstärkerausgängen und dafür auch noch besseren Voltzahlen, größeren Einstellungsmöglichkeiten was den Equalizier betrifft und neuen Soundfeatures (Sound Restorer, LZK usw) klingt das ganz schon recht klasse! Doch ist es seinen Preis gegenüber den Blaupunktradios wirklich wert? Ich habe es für 319 € gefunden, das Queens gibt es schon für 178 € und das Casablanca schon für 228 €...
Nun zur dritten Firma...Alpine. Kann mir jemand den Preis der Alpine Radios erklären? Ich finde, dass alle ihre Radios gleich aussehen (vor allen Dingen in einem Design, das nicht mein Fall ist), keine Displayeinstellungen möglich, die Featureliste ist relativ kurz (bin übrigens beim CDA9885R weil teurer sollte es nicht werden) keine riesen Einstellmöglichkeiten oder soetwas wie LZR was den Preis berechtigt, Leistung die selbe, weniger Volt, nicht mal USB und trotzdem 298 €. Wieso? Bei den anderen in meiner Preisklasse sieht es scheinbar nicht anders aus, oder Alpine schreibt einfach nicht alle Features auf seine Seite (bezweifel ich), und trotzdem werden die Alpine Radios zu den Top Favoriten gezählt...?
Nun Leute, ich weiß der Text ist riesig und wer sich bis hier hin mit Lesen durchgequält hat verdient einen Preis , die Fragen sind unzählig, und wer jetzt noch Antworten weiß und sich die Zeit nimmt mir zu schreiben, der verdient wahrscheinlich, dass ich ihm eines der genannten Radios schenke , aber ich freue mich auf jede Antwort! Welches der Radios empfehlt ihr, Clarion Blaupunkt? Oder von welchen habt ihr gehört das sie eigentlich böse Fehler haben?
Hoffe ich bekomme eine Antwort! Riesen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen euer pApAbAeR |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 26, 2007 12:43 pm Titel:
Re: Clarion, Blaupunkt, Alpine...ich weiß nicht weiter |
|
|
Schau dir mal das Panasonic CQ-C8405N an (Preis: ca. 250€), ich hatte mal ein etwas älteres im Corsa eingebaut (mit Endstufe, 2er Kompo und Sub) und von dem Klang her, war dieser doch ganz gut. Ich war sehr überrascht.
der konnte sogar MP3s von DVDs lesen - nach der Auskunft von der Fahrerin *g* _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
pApAbAeR Grünschnabel

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Sep 27, 2007 9:53 am Titel:
Re: Clarion, Blaupunkt, Alpine...ich weiß nicht weiter |
|
|
Hat denn keiner sonst noch Tips oder antworten? Wäre wirklich klasse!
mfg pApAbAeR |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |