center--ja ein center

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Hab zwei Tevion mit jeweils 150 W Lautsprecher
Nächstes Thema anzeigen: Richtigen Kabel!  

Autor Nachricht
isch
Beginner
Beginner

195 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 1:12 am    Titel: center--ja ein center

hab hier noch nichts zu center-lautsprechern gelesen. mein radio hat eben keine laufzeitregulierung und der clarion-dsp ist unbezahlbar. daher wollte ich einen center verbauen.
die frage nach qualität und marke erübrigt sich fast, aber nicht die frage nach einer anschlussmöglichkeit und die frage nach einer regulierung(individuelle lautstärke) des center´s?

mögt ihr keine center??? ich finde, dass das einen unheimlichen raumklang und viel audiophile qualität bringt--oder?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 1:20 am    Titel: Re: center--ja ein center

Jup bringt Qualität wenn man dafür ein Signal hat, also Dolby.
CDs sind stereo also links und rechts und kein Center.
Klar kann man sich nun ne Schaltung basteln und Teufelkommraus aber ob das im Verhältnis steht oder man sich nicht doch lieber ne HU mit LZK holt?

Dazu kommt dann noch: gut eingebaut, richtige Speaker gewählt fehlt ne LZK nicht.
Gut das sind dann halt keine Stangen Weichen für 40,- das Paar aber es geht! Ich selber fahre seit gut 2 Jahren freiwillig OHNE LZK und hatte davor so Killer wie Pioneer ODR oder Sony Mobile ES drin.

du musst dir dann halt ein signal aus links und rechts bilden, das aber kannst nur nach dem amp, also fällt somit die pegelregelung raus. kann man passiv lösen, ist aufwändig und nicht leicht.

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
isch
Beginner
Beginner

195 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 1:34 am    Titel: Re: center--ja ein center

eben die pegelregelung! baut man einen widerstand dazwischen? hab jetzt folgendes überlegt: man nehme ein infinity 3weiche, die beide kanäle ansteuert für´s frontsystem und nehme den mitteltönerkanal für den center. low und hi srechen entsprechend sub und tweeter an... äh oder?
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 2:22 am    Titel: Re: center--ja ein center

Widerstand ist die schlechteste Lösung! Wenn, dann Spannungsteiler

Nee geht so nicht! Die Weiche ist für das Infinity System und nur für das System.
Wenn du den Center so ausblendest, dann hast ein massives Stereoloch von HT zu TT!
Du musst den komplett parallel laufen lasen zum vorhandenen Frontsystem. Meist baut man da nen Banpass (400 bis 6000hz als bsp)
ist NIX für anfänger und wirklich ne schwierige sache. fertiges dafür GIBT ES NIX! ist alles selbstbau.

kurz gesagt: normales frontsystem links und rechts mit weichen. die alles wie normal auch abdecken an frequenz also z.b. von 70 hz bis 20000hz
davor dann ne weiche, die nur die signale, welche in links und rechts vorhanden sind per bandpass filtern und an den center schicken.
dann hast du das, was du gern möchtest als ergebnis.
pegelanpasung per spannungsteiler.
kostet dich lange zeit und richtig geld wenn es gut gemacht ist. sinn? klar den hat es und macht ne gute bühne so. entweder du testest viel oder gibst nem händler viel, sehr viel geld für den bau solch einer schaltung

so wie es scheint solltest du dir dazu aber erst mal die grundlagen aneignen. es ist nicht damit getan einfach irgendwas mono zu schalten! man muss die anteile der musi, die li und re da sind dazu nehmen. es gab mal endstufen, welche solch ein signal direkt bilden konnten. gibt es nicht mehr ,da der aufwand dazu zu hoch ist. bau erst mal ein gutes system passiv ein ohne lzk, stimm das ab, dann trau dich an sowas ran. wenn du alles mit stereo ausgeschöpft hast, kommen solche spielereien, nicht davor. das macht dir aus nem vermurksten FS kein gutes, das macht aus einem TOPP FS ein noch besseres und nix anderes!!!

Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 3:02 am    Titel: Re: center--ja ein center

kenn mich da nicht so richtig aus, aber da muss man doch im grunde 2 signale miteinander "mischen", aber dann wäre es wohl nicht so kompliziert.
was ist eigentlich die laufzeitkorrektur???
vielleicht kapier ic dann mal den sinn davon ;D

edit: ich habs mir nochmal durchgelesen, so wie ich es verstanden habe, braucht man dort sogesagt ein mischpult, das dir dann den re und li kanal zu 50:50 mischt. dafür gibt es digitale oder analoge geräte, da muss ich mal meinen e-technik lehrer fragen. bandpass müsste im grunde kein problem sein, da sich das ganze (kondensator und spule) berechnen läst. spannungsteiler kann man im grunde mit einem poti machen, der dir dann die lautstärke anpasst (geht allerdings nur, wenn das teil nicht zu viel strom frisst). da gab es doch sowas wie analog-wandler, mit dem konte man es glaube ich machen. naja ich glaub ich laber wieder mal eine runde schwachsin, ist ja auch schon ein bissle später.

mfg

denis
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 12:05 pm    Titel: Re: center--ja ein center

nee, das machst du rein passiv!

poti kannst abhaken, das klingt im signalweg grütze!

du mischst nix, du musst teilen, und zwar:

signal nur links muss raus
signal nur rechts muss raus

was über bleibt ist center!

laufzeitkorrektur: da du im auto nicht mittig sitzt muss die linke seite im verhältnis zur rechten verzögert werde um virtuell den gleichen abstand zu haben.
meist muss dann noch der hochtöner zum tieftöner angepasst werden

wenn man das ohne lzk machen will dann muss man einiges beachten:
abstand hochtöner zu tieftöner einer seite muss gleich sein, so spart man sich die lzk der beiden chassis mal. dann eine trennung mit 6dB wegen der phasenverschiebung, dann rechte seite verpolen und du hast ne stabile bühne! wenn dir das nchit reicht udn du das gelöst hast, dann kannst du über nen center nachdenken. aber erst dann! davor ist es sinnlos!

also: erstmal gutes frontsystem 100% gut verbauen. die bühne hinbekommen, wenn das alles zu 100% stimmt, dann udn erst dann wird mit nem center experimentiert

schreib mal was du so im auto hast und ob es sich überhaupt lohnt nen gedanken an sowas zu verschwenden

xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 3:48 pm    Titel: Re: center--ja ein center

Also ich frage mich für was du einen Center Lautsprecher brauchst? Brauchst du Kinosound im Auto? Okay, dann ja. Macht bestimmt Spass sich Filme im Auto anzusehen. Wenn du es aber nur Aufgrund der Musik machst bringt es warscheinlich gar nicht so viel. Ich habe keine einzigste CD die für Dolby Digital aufghenommen wurde, nutze sowieso im Auto nur MP3´s. Und Audio DVD kann man Radio sowieso nicht lesen Very Happy
Beginner
Beginner

195 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 11:36 pm    Titel: Re: center--ja ein center

ne ne, es geht nicht um dolby und nicht um filme. ich hab in genug autos gesessen, die einen center ab werk hatten. ein wahnsinns klang.....das war doch hier ein klang- und kein bumm bumm forum!?
es wird einfach ein mittel- höhe konus in die mitte gesetzt.ein perfekter klang. ich dachte allen ernstes, es sei einfach zu bewerkstelligen. ich wollte keinen zusetzlichen kanal erstellen sondern nur ein signal aufsplitten?! SoundworX hat da wohl praxis, das muss man hinnehmen. wird wohl nix bei mir. kam auf den gedanken, weil bei ebay eine pyle endstufe drinn wahr, die einen centerausgang hatte und weil der tweeter vom beifahrer zu leise, der fahrer tweeter zu laut ist.vielleicht gibt es eine einfache möglichkeit den fahrertweeter leiser zu machen.
ps.: tweeter von mb quart, weiche und sub/mitte von helix.
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 11:47 pm    Titel: Re: center--ja ein center

bau dir mal ne passende weiche! die weiche geht so ja gar nicht! der HT MBQ ist komplett andersals HT Helix. So kommt da nur murks raus.
Wenn Fahrer zu laut und Beifahrer zu leise: trennung mit 6dB und rechts komplett verpolen. so kommt die mitte besser den rest mit balance regeln.

isch
Beginner
Beginner

195 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 12:06 am    Titel: Re: center--ja ein center

wozu in die ferne schweifen, wenn das simple ist so nah. kannst du glauben, dass ich noch nicht mal entfernt daran gedacht habe, die rechte seite über die balance zu regeln(seit 7 jahren an guter musik in autos interessiert)????!!!!!!

ich fühle mich jetzt ganz schlecht....ich bin nicht mal entfernt auf diesen gedanken gekommen. ein center wird sich vermutlich geregelt haben.

so ein mist... so einfach.
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie schließe ich den Center speaker a... profeso1985 Lautsprecher 6 Fr Aug 08, 2008 9:35 pm
Keine neuen Beiträge Multimedia Center Bora-Driver Kaufberatung 15 Fr Dez 29, 2006 6:17 pm
Keine neuen Beiträge Verkaufe Doppel Din Car Multimedia Ce... mevci Biete 0 Mi März 22, 2006 11:08 am
Car Hifi - Top 10