|
CD-Qualität vs. Mp3-Qualität
|
| Autor |
Nachricht |
airscape Gelegenheitshörer

1412 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 11:55 am Titel:
CD-Qualität vs. Mp3-Qualität |
|
|
hallo...
wie der Titel schon verrät, wollte ich mal nachfragen, wie sich das dort verhält...
Da ich viel mit elektronischer Musik mache und die Neuerscheinungen in dem Bereich quasi nur noch auf Vinyl oder Mp3 (meist 320kb/s) erhältlich sind, interessiert mich der Sachverhalt einfach...
Ich habe im Internet schon ein bisschen geschaut, aber keine genauen Angaben erhalten.
Kann man mit der Mp3-Kompression CD-Qualität erreichen?
Wenn ja, ab welcher Bitrate geschieht dies?
Wenn nein, ist dieser "Unterschied" überhaupt noch hörbar? (Transparenz)
Vielen Dank im Vorraus
cheers
airscape _________________ Ford Ka
HU: Alpine CDE-9848 RB
FS: Powerbass ES 6C
Sub: Beyma Power 10 (yeeha!)
FS-Amp: Rodek R280i (noch!)
Sub-Amp: DLS A6
Strom: 35mm² + 1F Kondensator (als Verteiler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 2:43 pm Titel:
Re: CD-Qualität vs. Mp3-Qualität |
|
|
ich bin der meinung, dass sich auch hohe mp3-bitraten hörbar von der entsprechenden audio-cd-aufnahmen unterscheiden und zwar vor allem im bass- und hochtonbereich "anders" und IMHO schlechter klingen..
aufgefallen ist es mir stark beim moonbootica-album "moonbootica" (um mal im elektronikbereich zu bleiben, dann kannst du das ja evtl. mal nachvollziehen). konkret war's der track "Tame Me"... die basedrum ist sehr fett angelegt, hat aber eine "struktur" (von melodie will ich da mal nicht sprechen...).
ich hatte das erst nur als 192kbps-MP3 vorliegen und nun als audio-cd. 192kbps wird ja allegemein als bitrate genannt, bei der die hörschwelle liegt bzw. kein unterschied mehr rausgehört werden kann.
im vergleich (der nicht mal 1:1 und direkt hintereinander erfolgen muss) ist aber ganz deutlich raushörbar, dass beim MP3-file, der bassbereich überbetont und geradezu wummerig ist, während er bei der audio-cd wesentlich konturierter und stimmiger, da leiser, klingt. entsprechend empfinde ich den hochton-bereich bei MP3s meist als etwas spitzer...
auch beim nem katie melua-album hab ich noch nen deutlichen unterschied zw. audio-cd und 320kbps-MP3 rausgehört... sehr fein, aber auf einer guten anlage klar hörbar... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Seth76 Beginner

361 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 3:31 pm Titel:
|
|
@böser_golf:
Ich gebe Dir Recht und sehe es genauso.
Aber Aufgrund dessen...:
| Zitat: |
im vergleich (der nicht mal 1:1 und direkt hintereinander erfolgen muss) ist aber ganz deutlich raushörbar, dass beim MP3-file, der bassbereich überbetont und geradezu wummerig ist, während er bei der audio-cd wesentlich konturierter und stimmiger, da leiser, klingt.
|
...hätte ich noch ein Tipp für Dich um es näher an das Original zu bringen. Zum Kopieren "ExactAudioCopy" mit "Lame" verwenden, aber vorher absolut korrekt und nach Anleitung ausm Internet konfigurieren. Dazu dann noch raussuchen, welche Rohlinge am Besten mit Deinem Brenner funktionieren und diese verwenden.
Ich finde die Ergebnis dann schon sehr gut, auch wenn nichts über ein Original geht (sofern gut produziert). _________________ ----------
Mfg Seth |
|
|
Nach oben |
|
 |

1412 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 3:56 pm Titel:
|
|
ahja, okay.... danke mal für die Antwort...
ich hab allerdings auch keine Ahnung, ob diese Mp3-Shops auch "nur" CD-Rips anbieten, oder ob die da richtiges Material von den Labels bekommen...
klar bei so elektronischen, gar minimalistischen sachen wie moonbootica (obwohl ich das Album speziell nie gehört hab//nich ganz meine richtung) hört man sowas recht gern und leicht raus...
wenn ich ne orginal-cd in die finger bekomme hol ich mir die gerne, ist aber in dem Bereich echt schwierig geworden... und da mir Vinyl in der Zwischenzeit zu teuer geworden ist, bin ich zumindest was das auflegen betrifft auf CD-Player umgestiegen und kaufe meine Sachen als Mp3... _________________ Ford Ka
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 4:01 pm Titel:
|
|
naja wobei du beim digitalisieren von Vinyl auch so einiges an technik brauchst bzw. es nicht einfach wird. _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 4:43 pm Titel:
|
|
@Seth76
schon klar... benutze schon seit jahren nichts anders als EAC+LAME+HydrogenAudio-Profil, aber in dem fall hatte ich keinen einfluss auf das ripping... wenn du verstehst was ich meine... LAME wurde (leider) wohl nicht verwendet...
rohling-klang geht mir schon wieder zu sehr in richtung kabel-klang... bei rohlingen ist mir lediglich das trägermaterial (nach möglichkeit makrolon) wegen der haltbarkeit wichtig... (und natürlich ein bißchen, wie die aussehen und ob sie sich vernünftig beschriften lassen) ich hab hochwertige und teure verbatim-, fuji- und auch schon die maxell-audio-rohlinge getestet und vor allem zw. daten- und musik-rohlingen keinen unterschied gehört!
wenn mir die musikqualität dann bis ins letzte promillle wichtig ist, dann kann ich auch die original-cd kaufen... bzw. dann gibt es noch diverse ander baustellen, die mehr auswirkungen auf den perfekten klang haben und die ich erst noch beheben muss!
@airscape
wenn es um MP3s als DJ-medium geht, dann würde ich mir da nicht so die sorgen machen... zum einen sind die meisten PA-anlagen IMHO nicht soo audiophil wie im heim-bereich bzw. teilweise im auto, die unterschiede können gar nicht reproduziert werden und ich glaube die wenigsten clubs/diskotheken werden nach akustischen maßstäben gebaut, eingerichtet und ausgestattet. zum anderen interessiert die qualität das publikum eher weniger, die hören ja nicht konzentriert zu, sondern wollen feiern, tanzen und schreien.... und zum dritten sitzt du ja direkt am mischpult und kannst permanent einfluss auf den klang nehmen... im auto und zu hause haste ja meist eine einstellung, an der man nicht andauernd rumstellt...
die mp3-qualität der legalen musikportale ist mir eh absolut suspekt und solange ich für 99cent pro track nur 128kbs-telefonhörer-quali bekomme werd ich die schon aus prinzip boykottieren! mindesten drei abstufungen, z.b. 128kbps, damit möglichst viel auf den mp3-player bzw auf's handy passt, 192kbps für den normalverbraucher und WAV/FLAC lossless für die archivqualität und die gourmets kann man schon erwarten! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
shattered_dream Hifi-Haudegen

7217 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 5:02 pm Titel:
|
|
Sehr geil..
Mal schaun wie mein spezieller Freund auftaucht und uns "Laien" erklärt dass man zwischen MP3s und CDs gar keinen Unterscheid hört da ja bloß Frequenzen rausgefiltert werden die das menschliche Ohr ja sowieso nicht hört *G*.........
Gab da mal ne sehr "nette" Diskussion zwischen ihm und mir...... Grad um das Thema "verlustbehafteter Codec" und "Räumlichkeit" die beim Komprimieren ins MP3 Format verloren geht... |
|
|
Nach oben |
|
 |

1412 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 5:46 pm Titel:
|
|
Klar im Club und fürs Djing reicht es allemal, aber ich nehm die Tracks ja mit ins Auto...
Ich stelle die Frage auch rein interessehalber, weil ich im mom auch keinen Vergleich zu mp3 <-> cd habe...
Also von der qualitätsauswahl, zumindest bei den Shops, die ich benutze, finde ich absolut in Ordnung... selten 192kb/s, meist 320kb/s und halt wav... wav kostet meist nen kleinen Aufschlag...
ist wav gleichzusetzen mit cd-quali oder lossless? _________________ Ford Ka
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 6:04 pm Titel:
|
|
WAV ist kein komprimiertes format wie MP3 oder FLAC... von daher natürlich lossless und qualitativ gleich der audio-cd...
es sei denn man kalkuliert jetzt irgendwelche verluste beim rippen mit ein...
im auto kann man natürlich auch immer drüber diskutieren, ob man die unterschiede bei all den störgeräuschen noch hört...
um die zu übertönen dreht man dann ja auch gerne mal lauter, als es im stillstand mit ausgeschaltetem motor nötig wäre und dann empfinde ich MP3s als nervig(er) und unangenehm(er) als die original-CD bzw. deren bitgenaue kopie. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
hotw Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 325 Wohnort: Großherzogtum Baden
3953 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 8:25 pm Titel:
|
|
Ich habe hier alles auf 160kBit/s mit dem Frauenhofer und audiograbber mit HQ an vorliegen. Für mich im Praxisbetrieb, kein Unterschied zur AudioCD, da ich Musik 1. im Fahrbetrieb und 2. nicht im direkten Vergleich zur CD höre....
Im Studio habe ich mit der Band den DAT DA Wandler verwendet und bin mit Toslink in den PC mit ner Samplingfrequenz von 48kHz... Ob's was gebracht hat....
Ist alles ein bissel auch Philosophie das Gras wachsen zu hören. Ich kann es nicht immer. Das Glück ist mit den Dummen, sie merken nicht, was um sie geschieht.
Allerdings lade ich auch ichts mehr runter! Weder legal noch illegal. Die Qualität die man bekommt und für die man auch bezahlen muß ist schon fast eine Frechheit! _________________ Greets da Fux
Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 9:20 pm Titel:
|
|
| Zitat: | | Im Studio habe ich mit der Band den DAT DA Wandler verwendet und bin mit Toslink in den PC mit ner Samplingfrequenz von 48kHz... Ob's was gebracht hat.... |
bei der produktion machts absolut sinn... runtersamplen, komprimieren, irgendwie beschneiden geht immer, aber wenn mal ne information weg ist, dann ist sie weg (außer man hat halt den ersten hochwertigen datenbestand noch)...
dazurechnen kann man eben nix mehr... jede interpolation ist halt nur pures gerate des computers...
so hab ich's halt für bilder gelernt und ich denke das ist bei ton-aufnahmen das gleiche...
klar, ob man das jetzt raushört ist bestimmt fraglich, aber da geht es ja eher um "was man hat, hat man!"  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 11:45 pm Titel:
|
|
| Zitat: |
jede interpolation ist halt nur pures gerate des computers
|
und der hats noch gut und muss sich nur zwischen 0 und 1 entscheiden, aber trotdem kann das Ergebniss nur ein Verlust sein...
Gruß
Andy _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Nov 01, 2007 11:07 am Titel:
|
|
naja... das jetzt nicht gerde...
wenn man bilder z.B. vergrößert, dass werden halt pixel eingefügt und deren farbe ist ist meist der durchschnittsfarbwert der umliegenden pixel... das funktioniert bei geringen vergrößerungen auch ganz okay. der algorithmus wurde ja auch permanent verbessert... aber letztendlich entspricht das nicht der realtiät und ist nur vom computer so "erwartet" worden. wenn sowas über mehrere pixel geht ist das auch sehr schnell deutlich sichtbar...
in der akustik wird es wohl sehr ähnlich sein... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 05, 2007 12:48 pm Titel:
|
|
| shattered_dream hat folgendes geschrieben: | [...]Ohr ja sowieso nicht hört *G*.........
[...] |
Und da wir menschen nich nur aus Ohr bestehen ist das... blubb.
Naja also über einen Wahrnehmbaren Unterschied von CD zu MP3 ist klar hörbar, da kann die c't noch soviele Akustikgelehrte an eine schlechte anlage lassen wie sie mag.
und zu dem Rate spielchen ist ja nicht nur die 0 und 1 das kriterium, sondern auch die Amplitude bzw. der Zeitversatz - aber okay tief will ich in die Sache nicht einsteigen.
Für berieselung im Auto halte ich MP3 für absolut geeignet! Auch für nen Walkman betrieb ala. Ipod.
Aber für ernsthafte Akustik ist das völliger dreckt - ich sag auch immer zu meinem kumpel er soll seine DJ Sets minimum im Wav PCM 16bit /44,1 Khz aufnehmen, denn dann wird das schneiden etc wesentlich besser.
DENN:
Liegt mir ein Komprimiertes Format vor - und hier ist wieder der vergleich zum Bild absolut richtig:
Ich komprimiere beim schneiden ein bereits komprimiertes Format! Beim Bild gibts dann die Netten Arthefakte an den Kanten. Also das ist immer so eine Sache. Wobei; zum original ist bereits eine Digitalisierung ja eine Komprimierung - Und hier ist die Analoge aufnahme einfach absolut. Eine Digitalisierung nur eine Annäherung!
leider erkennt das die Industrie nicht - ich hätte gerne eine 96Khz - 192 Bit DVD Audio.
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
shattered_dream Hifi-Haudegen

7217 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 05, 2007 2:29 pm Titel:
|
|
| Sacki hat folgendes geschrieben: | | shattered_dream hat folgendes geschrieben: | [...]Ohr ja sowieso nicht hört *G*.........
[...] |
Und da wir menschen nich nur aus Ohr bestehen ist das... blubb.
|
Wie wahr wie wahr.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10