|
CD-Qualität vs. Mp3-Qualität
|
| Autor |
Nachricht |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 1:27 am Titel:
Re: CD-Qualität vs. Mp3-Qualität |
|
|
Ich hab bei mir im Auto noch keine MP3 CD gehört die wie eine original CD klingt. Dafür hab ich aber original CDs gehört die nicht besser als MP3 CDs klingen...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 12:53 pm Titel:
|
|
Hallo,
vorallem am aktuellen Trend in der Musik industrie der durchscnitt was du festgestellt hast.
Die CDs werden immer teurer, die Qualität nicht mehr Maßstab, die Gewinnspanne pro verkaufte CD wird optimiert.
Kaum ein Hersteller hat den mut wirklich gute und reine DVD Audios auf den Markt zu bringen, mit einer PCM 192bit 96 Khz qualität. Was aber möglich ist.
Wenn ich ein Urteil über verletzung von Copyright rechten fällen sollte, gehört für mich das raubkopieren einer Mp3 nicht wirklich mehr mit solchen Strafen belegt. Allein der Fakt das die absolut Qualitätsverlust zum absoluten Original die Strafen nicht rechtfertigt. Natürlich will man dadurch das Geistige Eigentum schützen, aber jedem Interpreten sollte daran gelegen sein bestmögliche Qualität zu liefern und sollte davon auch überzeugt sein! Ich glaub kaum ein Interpret würde es für gut heißen sein Geistiges Eigentum auf diese art und weise zu verschandeln.
Und hier können aus meiner sicht viele Experten nun rumjammmern und meinen es gäbe keinen Unterschied von Mp3 zur CD. Es gibt sie - fertig und hier kann die c't mit ihrem Test, der oft von der Allgemeinheit herangezogen wird, nochsoviel testen. Ich behaupte von mir den unterschied auf einer von mir hochwertig anerkannten Hörkette herauszuhören. Das bei der Übertragung von Grundinformationen, also von Liedtexten zur CD kein Unterschied besteht, sollte jedem Einleuchten und hier sehe ich auch die Stärken einer MP3. Aber wir, also die Hifi gemeinde achten viel tiefgründiger auf Details, die gerade im MP3 Algorythmus Zwecks der Kompression "abgeschnitten" werden.
Und hier spricht die gemeinde gerade im Bereich Internet oft oder fast ausschließlich immer aneinander vorbei Shattered_dream, das wollte ich Dir gestern noch im ICQ schreiben.
Wenn du einen Internetradio Stream mit 32Kbit/s hörst und es kommen Nachrichten, wirst du die nachrichten genauso verstehen wie bei einer 320 Kbit/s MP3 oder gar bei einem PCM Stream. Das Problem in dieser Diskussion ist: In der Diskussion der MP3 unterschied nichthörer und hörer sind sich eigentlich alle einig. Um die wesentliche Information zu übertragen ist das format völlig egal! Du hörst selbst bei einem 8KBit/s stream noch was der Radiosprecher dir vermitteln will.
Und hier ist wieder das "Bild" ein vergleich! Um etwas zu lesen brauche ich keine 40Mpixel 48bit Bildformat. Hier reicht bereits 1 bit! Schwarz und weiss!
Der Fakt ist und hier ist man sich in der Wissenschaft absolut uneinig:
Was kann ein Mensch überhaupt Wahrnehmen?
Nehme ich mal einen 10 Khz Sinuston und verschiebe ich diesen r/l um genau 10° hört jeder den Unterschied. Aber um diese Phasenlage EXAKT auflösen zu können benötige ich ein Bandbreite um eine um diesen Faktor erhöhten (zu360°) bandbreite. Was entspricht 36 Khz. Das Problem: Unser gehör ist noch wesentlich empfindlicher. Und da reichen Lineare 20 Khz einfach nicht aus und das ist dann auch immer das Streitthema unter ALLEN Hifiern. Wo ist hier die Grenze?!
Fazit meiner "Texterei": Die Kompression bei MP3 hat zur folge das etwaige wichtige Frequenzen in einem Sumpf von Phasenfehler und klangwust verschwinden das wir diese Töne, vorallem Oberwellen nicht mehr dem Instrument zuordnen können.
Doch wenn wir das Können, sprechen wir von einer Feinauflösung, Tiefenstafflung, Fokus nämlich genau den Faktoren die im Anschluss hierran die Qualtität der Anlage und auch der Aufnahme wiederspiegeln.
Und hier liegt der Vorteil allgemein in einer Analogen aufnahme. Diese Phasenfehler finden hier einfach nicht statt. denn diese Fehler sind Kompensiert zum teil durch mechanische bedingungen.
Eine Schallplatte wird r/l immer gleichzeitig abgetastet was im Übrigen bei einer CD nicht der fall ist. Links und Rechts stehen auf der CD Audio hintereinander. Wie sowas kompensiert wird, hier zu erklären ist wirklich nicht einfach - deswegen lasse ich das auch weg, aber in der PulseCode Modulation ist nicht nur die 0 und 1 wichtig - keine Belehrung.
Das Problem ist einfach vielen dieses Hintergrundwissen einfach fehlt und deswegen einfach der Meinung sind es würde völlig ausreichen ein Frequenzspektrum von 20Hz bis 20Khz zu übertragen.
Das ist eindimensionales Hören, nur denkt leider keiner soweit das in einem Stereo System bei einer Monoquelle die Signalamplituden auch wirklich Zeitgleich beim hörer ankommen müssen.
Was meine Aussage einfach unterstützt ist einfach der Einsatz div. Laufzeitkorrekturen. Würde man nämlich der von mir genannten Faktoren keine Aufmerksamkeiten Schenken gäbe es auch nicht diese Korrekturen im Fahrzeug. Ein nicht Laufzeitkorrigiertes System kann auch 20 - 20 Khz übertragen, die frage ist nur: WIE!
-> Und genau HIER liegt das Problem einer MP3. Man hat dadurch eine verminderte Phasenrichtigigkeit die nicht dem Original entspricht. Dadurch wird die Analoge Information
- Wo steht das Instrument
- in welchem Raum steht das Instrument
- Impuls
der Wiedergabe zwangsläufig verfälscht bzw. weggeplättet. Und das sind gerade solche Informationen die ich für wichtig erachte eine Anlage zu bewerten. - und unbewusst machen das alle!
@Audio Destination: ich sag nur das wir Jäger sind, aka. ich höre das Laub rascheln. - hatten ja mal darüber gesprochen - genau diesen Effekt erwarte ich auch von einer Instrumentalen Aufnahme - das bietet mir eine MP3 nicht, kann sie durch technischen Aspekten auch nicht auflösen.
Und jeder MP3 nichtkritiker an einer guten Anlage hört deshalb einfach nicht genau hin! - Holzohren halt
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 1:07 pm Titel:
|
|
holzohren ! mehr brauch man zu dem thema nicht sagen chapeau! sacki  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 3:14 pm Titel:
|
|
| audioslave hat folgendes geschrieben: | holzohren ! mehr brauch man zu dem thema nicht sagen chapeau! sacki  |
Haja,
das ist die nach DIN ISO anerkannte Bezeichnung von Leute die nicht richtig hören
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 3:59 pm Titel:
|
|
nordeutscher humor..  |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
|
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 1:20 pm Titel:
|
|
Was ist mit HDTV und Blueray?
Also da sieht die Röhre ziemlich alt gegen aus. _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 3:52 pm Titel:
|
|
Hmm, der vergleich ist etwas humpelig mit dem MP3 Wave und dem LCD und der Röhre.
Irgendwie ist das wie bei Mc Donalds... Vergleich zwischen Fisch und fleisch und nachgewiesen wurde das im Fischmäc kein Fisch ist...
Ich würde den vergleich LCD/Plasma - Röhre - eher mit dem Unterschied CD - Vinyl bringen. _________________ Heinerich, 21.8.2007
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 5:09 pm Titel:
|
|
die Röhre ist auch alt...
aber selbst gegen HDTV kommt se locker an... (meine meinung) klar, wenn ich 3m vorm Tv entfernt sitze f#llt nix mehr auf, aber wenn man näher hin kommt... naja
überhaupt mein ich nicht nur die Schärfke, die Kanten etc, sondern auch wie Satt das bild ist... und swas bekommste auch nur von ner Röhre...hoffe das änderst sich bald..., derzeit hab ich nur Röhrengeräte hier... mein Fernseher wiegt deshalb auch mehr als 80kg o.Ó
Vinyl (klar ich als jugendlicher) kenn ich nicht soooo, allerdings weiß ich das die Bässe auf ner Platte besser kommen als von jeder CD, sagt mein Vater immer xD
das mit McDonalds find ich witzig, lol... aber "FischgeschmackaberfleichdrinBurger" würde an der Kasse viel zulang dauern das auszusprechen, da sind die "60 Seconds to a Burger schnell merl 60min....
LG
Patrick
PS.: das hier (HDTV etc.) ist nur meine Meinung, viel damit niemanden provozieren o.Ä. _________________ Das neue Forum:
www.car-hifi-auto.de
Meine Anlage:
Car-HiFi@Home=)
http://www.car-hifi-auto.de/einbaug [...] car-hifi-athome-t144.html
Video:
http://www.veoh.com/videos/v179262719Aj5pXHA
Immer Empfehlenswert Magnat:
http://www.magnat.de/fileadmin/user [...] dukte/RX_Mono_C_H4.07.pdf |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 6:38 pm Titel:
|
|
also ich habe nicht sonderlich die Ahnung von Fernsehern oder Bildröhren,
aber ich habe noch nen Philips röhren Monitor (19 Zoll) mit ner Trinitron Flatröhre und das Bild ist einfach ast rein! (im gegensatz zu meinem Büro Samsung schrott)
Genauso wie ein bekannter von seinem Loewe Fernseher schwärmt und selbst auf einem FOTO ist zu erkennen was diese "Glotze" kann! Und ich einfach der Meinung bin das ein Loewe einfach ein Fernseher ist...
Also beim Thema Vinyl... lassen wir den vergleich. Ich sag nicht nur das die Bässe besser sind Es ist was völlig anderes! Alles ist besser
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
|