Carhifi beim Crash?

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Probleme mit BT Freisprech-Kit von Clarion
Nächstes Thema anzeigen: Nach hifieinbau geht ZV nicht mehr??  

Autor Nachricht
Gaunt
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1850 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 3:40 am    Titel: Carhifi beim Crash?

Hi,
mal ne vielleicht doofe Frage:
Gibts eigentlich irgendwo fundierte Untersuchungen wie sich ne gängige Hifi Anlage im Crash verhält?

OK, wie sich 25KG in ner Heckablage verhalten kann ich mir vorstellen. Aber hält ne Rücksitzbank nen großen Woofer aus?
Oder zerschlägt ein standard Doorboard mit 2 TMT einem die Beine?
Kann ein 7KG Amp über die Rücksitzbank fliegen?
Was macht ein Fußraum Sub beim Heckaufprall?
Sind schonmal + Kabel (aus)gerissen und haben nen Brand verursacht?
...

Meine Frage deshalb:
Ich hab schon zwei Unfälle hinter mir. Einmal hat mir einer die Vorfahrt genommen und ist seitlich rein und einmal ist mir einer hinten drauf gerauscht. Alles bei niedriger Geschwindigkeit, aber auch da ist man erstaunt wies rappelt! Beide Autos waren nachher Schrottreif.

greetz
Nils
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 11:03 am    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

passieren kann natürlich vieles...
weil aber in den details kein unfall wie der andere ist, gibt's wahrscheinlich keine genauen berichte a la "wenn das, dann das..."

darum sollest du einfach sicherheitshalber alle sicherheitregeln beachten.. sprich alle kabel ordentlich absichern, woofer befestigen, doorboars ordentlich verschrauben usw.

die rückbank hält sicher einiges aus... schließlich soll die ja den inhalt des kofferraums mit fast der maximalen zulandung des autos halten... dagegen ist nen woofer eher unkritisch...
zumindest bei mir sind die halte-pins der rückbank auch fest mit der karosse/dem rahmen verschraubt.

doorboards und wahrscheinlich auch die bedämpfung haben sicher einfluss auf das crash-verhalten der tür, in wie fern man das als kritisch einstuft, muss jeder selbst wissen!
für mich hört's z.b. bei der versteifung der tür mittels aluprofilen u.ä. auf... auch bei doorboards in modernen autos wäre ich schon etwas vorsichtig...
ich mach mir schon etwas gedanken, dass z.b. bei nem auffahrunfall (mir fährt einer drauf) die kräfte im heck nicht wie von vw geplant abgebaut werden, sondern über die holzkonstruktion umgeleitet werden und sich vielleicht der rahmen verzieht..

sicher ist natürlich, dass man bei nem auto mit nem aufwändigen car-hifi-ausbau (doorboards, kofferraum, usw). mit höheren kosten im falle eines unfalls rechnen muss...

Hifi-Haudegen

6200 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 2:42 pm    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

andrer seits können diese Geräte auch wieder sehr viel Dämpfen... oder Splitter oder sonstige Dinge die nach Vorn kommen abfangen

Meine Anlage:
Car-HiFi@Home=)
http://www.car-hifi-auto.de/einbaug [...] car-hifi-athome-t144.html
Video:
http://www.veoh.com/videos/v179262719Aj5pXHA
Immer Empfehlenswert Magnat:
http://www.magnat.de/fileadmin/user [...] dukte/RX_Mono_C_H4.07.pdf
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 3:00 pm    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

Vieles kann man näherungsweise berechnen.
Hab ich auch gemacht (da ich nicht das Geld für einen Crashtest habe):
Mein Fußraumsub hält jetzt bis 100 g bei einer Standzeit von drei Zehntel Sekunden.
Alles was darüber geht dürfte ohne HANS sowieso schon tödlich sein.

Dass Autos abfackeln, weil irgendwelche Tesa-Heißkleber-Heimwerker-Noobs eine Car-Hifi aufbauen wollen kommt oft vor.
Also auch ohne Unfall, da reicht ein unabgesichertes Kabel an der falschen Stelle.

Gelegenheitshörer

1850 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 3:34 am    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

Segelflieger hat folgendes geschrieben:
Vieles kann man näherungsweise berechnen.
Hab ich auch gemacht (da ich nicht das Geld für einen Crashtest habe):

Na wer setzt schon gerne sein Auto mit frischer Anlage gegegn die Wand nur um zu sehen ob alles an seinem Platz bleibt Laughing
Mein Fußraumsub hält jetzt bis 100 g bei einer Standzeit von drei Zehntel Sekunden.

Da würde mich aber doch sehr interessieren wie man sowas in Heimarbeit Berechnen kann. Also en bissel Ahnung von Mathe habe ich auch, aber dafür müsste man doch ein komplettes Modell mit allen relevanten Teilen errechnen. OK, Zuglast von einer einzelnen Schraube mag ja noch gehen, aber hier treten kaum kalkulierbare Scherkräfte auf. Da lässt die Vektorrechnung grüßen und hunderte von Vektoren die auch noch voneinander abhängig sind auf dem Taschenrechner berechnen??? Ok, bin ja Informatiker, aber dafür extra nen Software schreiben??? Mal abgesehen davon das mir hier einfach das Domain Know How fehlt...
Alles was darüber geht dürfte ohne HANS sowieso schon tödlich sein.

OK, bei 150 gegen die Wand mache ich mir um meine Hifi Anlage auch keine Gedanken mehr;-)
Dass Autos abfackeln, weil irgendwelche Tesa-Heißkleber-Heimwerker-Noobs eine Car-Hifi aufbauen wollen kommt oft vor.
Also auch ohne Unfall, da reicht ein unabgesichertes Kabel an der falschen Stelle.

Nu klar, aber ich denke, dass hier die Sicherungen schlimmeres verhindern. Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann selber als einer dieser Noobs in der lokal Presse ende weil ich was übersehen hab.

Zitat:
andrer seits können diese Geräte auch wieder sehr viel Dämpfen... oder Splitter oder sonstige Dinge die nach Vorn kommen abfangen

Na das wage ich doch sehr zu bezweifeln:-(

Zitat:
passieren kann natürlich vieles...
weil aber in den details kein unfall wie der andere ist, gibt's wahrscheinlich keine genauen berichte a la "wenn das, dann das..."

Hätte halt gehofft das sich hier jemand meldet und sagt:
"Arbeite bei ner Versicherung und ..."
Denn Versicherungen sind wohl die einzigen (Von echten Crashtests abgesehen) die hier reale Erfahrungen haben.
Ansonsten Zitiere ich nix von dir da es eh dem entspricht was ich auch denke/hoffe.
Amok
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

760 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 12:44 pm    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

Mich würde eher mal interessieren, wie man einen Sub so festbekommt, dass der bei nem starken Crash oder Überschlag bleibt wo er ist. Mit ankletten ist da ja nicht viel getan und 3-4 Spaxe im Unterboden halten sicher auch nicht lange stand.
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 12:56 pm    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

Hi,
also ich habe schon folgendes selbst erlebt:

Jahr 1993, Auto Kadett E GSI, Ich grün, Motorrad das kreuzt eigentlich rot ist aber trotzdem gefahren, hat dann plötzlich vor mir gestanden und ich bin mit ermittelten 31km/h drauf.

Anlage war zu der Zeit: Front Fostex RP163 an Hifonics Olympus VIII Kanal 1+2, Heckablage Fostex RP9 an Kanal 3+4 der Olympus, Subs zwei Cerwin vega XL15S Free Air gegen die Rückwand, hat gefunzt aus gründen auf die ich hier nicht eingehen will, dauert zu lange.

Das Brett ist aus der Halterung gerissen, trotz zusätzlicher Befestigungen, ist schräg nach unten und vorne geschlagen, hat den magneten eines Cerwin Vega Subs abgeschlagen und auch ein Magnet des Fostex TMTs war kaput, ausserdem hatte sich eine Substrebe von hinten in den einen MT gebohrt.

Rückbank war aus der verankerung gerissen und teilweise erheblich verbogen.

Die gute Nachricht: Motorradfahrer hat, zwar schwer verletzt aber überlebt, ich völlig unverletzt, Auto hatte weniger Schaden als die Anlage.

Von der Versicherung habe ich dann alles in allem um die 12.000 DM kassiert, den Schrottwagen noch verscherbelt und mir nen C Kadett kombi mit 2,4er Motor zugelegt. Wink Mr. Green Wink

Aber ich denke hier sieht man was passieren kann selbst wenn nur kleine Geschwindigkeiten auf ein doch eher nachgiebieges Hinderniss prallen.
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 9:04 pm    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

Gaunt hat folgendes geschrieben:
OK, Zuglast von einer einzelnen Schraube mag ja noch gehen, aber hier treten kaum kalkulierbare Scherkräfte auf.

Du hast dir die Antwort selbst gegeben - mehr als die Scherkraftsumme durch die Massenträgheitskraft kann ich auch nicht ausrechnen.

Doch das ganz einfach und sicherlich besser als nichts.

Beginner

148 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 10:27 am    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

Hallo da draußen

Ich denke mann sollte es auch nicht so arg übertreiben. Eine "Gute Anlage" muß nicht so groß sein! Mann kann auch mit kleinem Butget eine Gute Anlage zusammen stellen, die dann wiederum in den originalen Einbauort past womit die Gefahr von herrumfliegenden Teilen(denke ich) minimiert ist.
Oldnitro
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

773 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 11:55 am    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

Zitat:
die dann wiederum in den originalen Einbauort past womit die Gefahr von herrumfliegenden Teilen(denke ich) minimiert ist.

Ich finde dein ganzer beitrag war etwas sinnfrei, wo hast du Orginal Verstärker verbaut die nur annähernd die größe von den nachkaufbaren haben ? Subwoofer sind auch nicht in jeden auto verbaut und meist nur 20.er und keine 30er, also muss doch wieder ne kiste rein zu den Kofferraum wo auch schon die 2 Entstufen sind, Kondensator hat kein Auto Orginal also in den Kofferraum.

Das einzige was man nehmen kann sind die Orginal LS einbauorte und selbst die müssen meist mit Ringen bearbeitet werden und wenn man da pfuscht hat man auch geschosse beim Unfall denn die Plastikgitter halten nix ab.
Zitat:

Ich denke mann sollte es auch nicht so arg übertreiben. Eine "Gute Anlage" muß nicht so groß sein!

Muss nicht groß sein aber siehe oben, das is schon ne kleine Anlage
Waschbehr
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2524 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 1:25 pm    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

Hier hab ich was aus meinem Ordner "Peinlich" angehängt.

Amerikanischer Kunde, kam an weil seine Subwoofer bei Fahrt ausging.
Komisches Problem, ich fand dann heraus, dass beim Einbau Remote am
originalen Radio abgegriffen wurde. Leider war es Speedpulse und der
verlor mit Geschwindigkeit Spannung. Und deshalb ging der Sub im Stand
und nicht während der Fahrt.

Aber gravierender fand ich die Schlinge ums Gaspedal. Shocked
hauchbaer75
Beginner
Beginner

148 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 8:04 pm    Titel: Re: Carhifi beim Crash?

Hallo da draußen Ich bins noch mal

Ich fahre eine Limosine und ein Kind habe ich auch.
Basskiste im kofferraum und Verstärker auch. Dort ist alles an der Rückbank verschraubt (Verstärker) bzw. an den Halteösen mitnem Zurrgurt GUT befestigt. Ich hab` auch schon in einem Trabi eine Anlage verbaut die unter der Rücksitzbank Platz gefunden hat und die ist bei dem Todesstoß für das Auto, noch immer ihren Dienst getan. leider ist zwar nichts an seinem Platz geblieben, aber das Risiko bleibt immer!

so ich muß jetzt
MFG Andre
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge JVC KD-AVX1 "loading error"... polaQue Radio 0 Di Nov 01, 2011 9:07 am
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Woofer kauf Nase Kaufberatung 4 Sa Jul 03, 2010 11:14 am
Keine neuen Beiträge Clatronic AR815 in Opel eingebaut geh... nikes06 Radio 6 Mo Jun 21, 2010 7:00 pm
Keine neuen Beiträge Probleme beim einpegeln ! danie9L Sonstiges 3 Sa Mai 29, 2010 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Max speichermedium grösse Sd-platte u... chris20c20xe Radio 6 Mo März 15, 2010 7:16 pm
Keine neuen Beiträge Meine Büro-CarHifi Anlage :-D wuotan Einbaugallerie 10 Do Dez 10, 2009 9:14 pm
Keine neuen Beiträge Probleme beim Einbau von einem Pione... Clipper Radio 1 Sa Mai 02, 2009 5:34 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe beim Kauf eines komplet... Twing-O Kaufberatung 1 Do Apr 30, 2009 3:31 pm
Keine neuen Beiträge Probleme beim Alpine -Anschluss esplayer Radio 0 Do Apr 23, 2009 4:18 pm
Keine neuen Beiträge Problem beim beziehen der bodenplatte... Tom79 Umbauten 1 So Apr 12, 2009 5:51 pm
Car Hifi - Top 10