Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Vento!!!! Kofferraumausbau!!! Dringend Hilfe Benötigt!!!!!
Nächstes Thema anzeigen: Anlageneinbau in Renault Megane Cabrio BJ. 99  

Autor Nachricht
loki
Grünschnabel
Grünschnabel

74 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 6:16 pm    Titel: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor demnächst einen neuwagen zuzulegen (Honda Civic 1.8 Sport, FK2).

Was sind eure Erfahrungen, inwiefern es möglich ist, eine ordentliche Anlage (Türlautsprecher tauschen + über endstufe laufen lassen, seperate, 2te endstufe für subwoofer im kofferraum) in einen neuwagen einzubauen?

Und wie sieht das ganze aus, wenn man dann auchnoch nicht auf das werks-dvdnavi verzichten will?

Danke schonmal im Voraus!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 8:31 pm    Titel: Re: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

HI !

Denke mal das ist sicher kein unterschied ob ma ne Anlage in nen 2 Jahre altes oder neues Auto einbaut.

Mit nem guten High-Low-Adapter oder Endstufen die einen solchen besitzen kann man ohne Probleme nen Werksnavi nutzen.

Gruß
Ralf

Grünschnabel

74 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 8:59 pm    Titel: Re: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

Also mein derzeitiges Auto ist nicht 2 Jahre alt, sondern bald 20 ^^

Da konnte man einfach das Kabel an die Batterie ran, durch den Kabelkanal, heckbank raus, alles nach hinten legen....

und Vorallem konnte man da einfach ein Radio einbauen, und dann chinchkabel nach hinten ziehen...

Was ist denn ein High-Low-Adapter? Wie arbeitet dieser?

Wird ein Werksnavi überhaupt Chinchausgänge für eine Endstufe besitzen?

Wie gestaltet sich im Normalfall das Kabel-legen?

Vielen Dank aber schonmal im Voraus...
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 9:44 pm    Titel: Re: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

HI !

Naja die Verkleidungen muss man bei einem 20 Jahre alten Auto und bei einem neuen zerlegen um am die Kabelschächte zu kommen. Das gibt sich nix. Also von der Arbeit her gleich.

Wenn das Orginalradio bleibt kann auch der CAN-Bus außer acht gelassen werden.

Da die meisten Werksgeräte keinen Cinch haben nimmt man einen High-Low-Adapter der das LS-Signal in nen Cinch-Signal ummödelt. Oder wie gesagt nen Amp der den Eingang gleich hat. Da nimmt man dann das LS-Kabel und keine Cinch.

Strom usw. muss weiter wie gehabt an die Batterie.

Gruß
Ralf

Grünschnabel

74 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 3:31 am    Titel: Re: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

Hi!

Vielen Dank! ich hab' nun das Gefühl, dass es alles garnicht soo schlimm wird, wie ichs irgendwie vor Augen habe...
Ich meinte das mit den Verkleidungen so, dass ich bei meinem VW Scirocco GT II einfach an die Batterie ranklemmen kann, und dann durch einen relativ freiliegenden Schacht das Stromkabel stecken kann, danach kommts einfach im fußraum an, und nach dem rausreissen vom teppich kanns an den Türen langgelegt werden...

Nur in einem Neuwagen is die Batterie ja schon in einer Verkleidung, ganz zu schweigen davon, dass ein Stomkabel sicher nicht so ohne weiteres im fußraum ankommen wird, oder dass man dann einfach so den teppich rausreissen kann...

Eine frage hab ich allerdings noch:
Der Civic hat von Haus aus eine 12V Steckdose im Gepäckraum. Grundsätzlich isses sicher möglich, den/die Amp/s (Crunch Blackmaxx für die boxen in den türen, Hifonics Brutus Monoblock für den Sub) über diese Steckdose zu betreiben, oder?

Und danke für die Info mit dem High-Low Adapter, kannte sowas vorher noch nicht... gestaltet das Einbauen vom amp sicher unglaublich...
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 11:13 am    Titel: Re: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

HI !

Auf gar keinen Fall an die Steckdose ! Die ist für nen paar Ampere ausgelegt. Das reicht auf gar keinen Fall für nen Verstärker, nicht mal für einen kleinen !

Liegt an dem doch sehr kleinem Kabelquerschnitt.

Jetzt schau mal wenn Du das Auto hast. Da kann man dann mal rein gucken und findet sicher auch da nen Weg..........

Gruß
Ralf

Hifi-Haudegen

3433 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 11:45 am    Titel: Re: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

mal ne frage an ralf wegen den high low adaptern.nehmen die sich eigentlich was von der qualität zu den cinch kabeln???oder macht da skeinen unterschied welche anschlussart man verwendet?
Grünschnabel
Grünschnabel

74 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 2:06 pm    Titel: Re: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

ich kann mich in der Frage nur petrili anschliessen.. das ist auch mal interessant...
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 7:46 pm    Titel: Re: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

Hi,
die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber direkt von den Cinch ist die Qualität besser.
Ganz einfach: jede zusätzliche Verstärkerstufe bringt Qualitätseinbusen.
Die Cinchausgänge sind Vorverstärkerausgänge und brauchen nur noch entsprechend verstärkt werden. Die Lautsprecherausgänge müssen wieder abgeschwächt werden, damit sie anschließend als Low-Input genutzt und dann verstärkt werden können.

Zum Vergleich: Bei einem Fernrohr ist jede zusätzliche Linse eine Qualitätseinbuse. Je weniger um so besser die Lichtausbeute.

Allerdings ist Cinch störanfälliger und muss sorgfältiger verlegt werden.

Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 8:02 pm    Titel: Re: Car-Hifi-Anlage in einem Neuwagen?!

HI !

Yup ! Man sollte evtl. noch anmerken das es schon auch gute Adapter gibt die das einigermaßen im rahmen halten. Alto UI-4 z.b.
Oder wie gesagt gleich ne Endstufe die das unterstützt ! Und da ne gute......Audison LRx.....

Gruß
Ralf

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 10:21 pm
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Car-Hifi-System Ec0 Kaufberatung 9 Di Sep 21, 2010 9:31 pm
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 11:58 pm
Keine neuen Beiträge Komplett anlage nach und nach Coce777 Kaufberatung 10 Mo Jul 19, 2010 11:42 pm
Keine neuen Beiträge HiFi im offenen Armee-Jeep... iltis Kaufberatung 16 Mo Jul 19, 2010 7:40 pm
Keine neuen Beiträge Car Hifi System - Was haltet ihr davon? Ec0 Kaufberatung 22 So Jul 18, 2010 2:20 am
Keine neuen Beiträge Kommplette Anlage für Golf 4 Karl_Koks Kaufberatung 13 Fr Jul 16, 2010 7:52 pm
Car Hifi - Top 10