|
Car & Sound 2009 > Eine ziemliche Enttäuschung!
|
| Autor |
Nachricht |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 17, 2009 9:29 am Titel:
Car & Sound 2009 > Eine ziemliche Enttäuschung! |
|
|
Gestern war ich, zum ersten aber sicher auch zum letzten Mal, auf der Car & Sound!
Das positive vorweg. Nachdem ich seit Jahren, übers Internet und telefonisch, Kontakt zum Ralf (rwmedia) hatte, konnte ich ihm auf der Messe endlich mal "die Hand schütteln" und auch fachimpeln. Ich glaube, wir haben ganz ähnliche Vorstellungen, was "Klang" betrifft und im persönlichen Kontakt/Gespräch bestätigte sich die hohe Fachkompetenz, die man bei Car-"Hifi"-Händlern nicht unbedingt so oft antrifft.
Zur Messe selbst. Entäuschend ist schon eher "freundlich" ausgedrückt. Ich frage mich allen Ernstes, wozu diese Messe überhaupt dienen soll. Für eine Fachmesse (für den Handel), bei der auch Produkte geordert werden, findet sie m.E. zum falschen Zeitpunkt statt. Könnte natürlich sein, dass die Branche neue Produkte zu einem ganz anderen Zeitpunkt auf den Markt bringt, als andere.
Für den interessierten Endverbraucher bringt die Messe, wie sie sich in Köln darstellt, n.m.M. ebenfalls nichts. Bei vielen Ausstellern kann man sich zwar Komponenten ansehen aber nicht anhören. Es sind einige Demo-Cars vorhanden aber was ich dort an Abstimmungen hören musste, war für meine Ohren "erbärmlich"! Die Aussage von Mitarbeitern (bei Audio Systenm und Monacor), dass die Verbraucher "dies so hören wollen", ist in meinen Augen eine billige Ausrede. Bei Audio System überdröhnten z.B. schwammige Bässe alles, was sonst noch in der Musik vorhanden war. Selbst die "noch Serienausstattung" , in meinem Auto klingt nicht so schlecht.
Lichtblicke:
Am AYA-Stand waren 2 Fahrzeuge, bei denen man hören konnte, dass es auch anders geht. Fein auflösend, dynamisch und mit guter Bühnenabbildung spielte dort "Selbstgebautes".
In dem Van bei Elletromedie (Audison, Hertz etc.) war eine richtig gute Anlage verbaut, die nicht versuchte, ein mangelhaftes Frontsystem durch Bassgewummere zu übertönen. Der vorführende Mitarbeiter (Dirk Gerullis) war kein "Marketing-Erzähler", sondern ein ruhiger Gesprächspartner.
Die Anlage im Fahrzeg selbst war "unauffällig" im positiven Sinne, weitgehend harmonisch und tonal abgestimmt und kam mit meinen "bösartigeren" Hörproben wirklich gut zurecht.
Bei CHPW quälte ich die Anlage (u-Dimension) in einem Toyota-Cabrio (ohne Subwoofer). Das Klang nicht schlecht, wobei es, für normale TMT, ohne Subwoofer-Unterstützung, durchaus schwierig ist tiefste Orgeltöne zu reproduzieren. Als Katja Maria Werker ihre bemerkenswerte Stimme zum Besten gab, war eine beeindruckende Bühnenabbildung zu hören. Auch feinste Details wurden wiedergegeben. Ähnlich wie bei Hertz/Audison und den AYA-Fahrzeugen, "unspektakulär" im positiven Sinne.
Das wars:
Grad mal 3-4 Fahrzeuge, bei denen die Abstimmung der Audio-Anlage "stimmte", sind für mich zu wenig, um deshalb auf diese Messe zu fahren! Einzig persönliche Kontakte würden mich veranlassen, noch mal einen Abstecher nach Köln zu machen.
Während ich, in der Vergangenheit, auch schon mal empfohlen habe, zu einer solchen Messe zu fahren, damit man sich mal Komponenten anhören kann, fällt diese Empfehlung weg. Es gibt kaum etewas zu hören und eindeutig falsche Abstimmungen bekommt man an jeder Ampel und auf zig Parkplätzen umsonst zu hören.
Musikstücke, mit denen ich gehört habe (Blider sind anklickbar):
Mussorgski, Bilder einer Ausstellung (Orgelfassung): Sätze 1 + 2
Katja Werker, Contact Myself, Stück 1 + 10
Yim Hok-Man, Master Of Chinese Percussion, Stück 1
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|