| Autor |
Nachricht |
stoni_mahoni Beginner

238 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 21, 2005 4:42 pm Titel:
brummen und summen im auto |
|
|
hi all,
hab da mal 2 probleme. meine alage im auto summt und brummt. wenn ich die endstufen anschalte, kommt ein brummen aus den lautsprechern. ich denk mal, deas des irgendwo ein massefehler ist, denn ich aber nicht finde. wo könnte der denn sein. und wenn ich das licht einschalte, kommt noch ein summen. nehm mal an, dass des an der lichtmaschine liegt. hab jetzt deswegen mal einen 1 fahrat kondensator eingebaut, der aber absolut nix gebracht hat. an was kann das liegen?
danke schon mal für die antworten |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 21, 2005 4:58 pm Titel:
Re: brummen und summen im auto |
|
|
Also ich vermute mal, das das Brummen wo du hörst definitiv der Lichtmaschinen Ladestrom ist. Daher vermute ich das es zu 98% am Massepunkt liegt.
Ne Möglichkeit wie du das Brummen wegbekommst wäre es, wenn du das Radio und die Endstufe am gleichen Massepunkt im Auto mit der Masse verbindest. Oder hast du das schon???
Falls die Kabel nicht langen könntest du versuchen einen anderen Massepunkt als bisher zu finden. Vielleicht ist dieser einfach nicht ideal.
So Endstörfilter gibt es auch. Wo die aber genau preislich liegen und ob sie wirklich etwas bringen weiß ich leider nicht. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
stoni_mahoni Beginner

238 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 21, 2005 5:15 pm Titel:
|
|
also den gleichen massepunkt hab ich nicht. einmal fürs radio vorn und für die endstufen hinten. so endstörfilter hab ich zwar, aber die sind fürn ar***.
also hab ich dich richtig verstanden, dass ich z.b. den massepunkt vom radio nach hinten ziehen soll und auf die gleiche klemme wie von der endstufe gehen soll.
aber wenn dann auf der plus seite durchziehen, oder? damit es da keine probs mit dem chinch gibt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 21, 2005 5:25 pm Titel:
|
|
Also wenn es nicht zuviel Arbeit ist probiere das mal. Ich denke dann ist dein Brummen weg. Wenn nicht müssen wir weiterschauen. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
stoni_mahoni Beginner

238 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 21, 2005 5:35 pm Titel:
|
|
| danke dir schon mal. werds die tage, wenns wieder schönder drausen ist machen. gib mir doch mal deine msn oder yahoo nr. dann meld ich mich bei dir. kannst mir ja privat schreiben. danke |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 21, 2005 5:43 pm Titel:
|
|
Mache keinen Support per ICQ oder PN.
Einfach in den Thread posten wenn Fragen bestehen. Ich würde sowieso noch ein paar mal reinschauen, vielleicht haben andere Mitglieder hier vom Forum vielleicht noch einen anderen Tipp.
Viel Glück. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 21, 2005 8:08 pm Titel:
|
|
Also versuche doch bitte zuerst mal eines:
Mach mal das Chinchkabel am Radio ab und dann die Stufen wieder an. Dann lass den Motor laufen und höre ob das pfeifen immer noch da ist.
Ist das der Fall, dann Schließ das Chinchkabel am Verstärker ab und wieder hören.
Ist es immernoch dann Greif dir ein langes Massekabel gleicher Größe wie das Pluskabel. Schließ das direkt an die Batterie an und wieder hören.
Ist es immernoch nicht weg hat der Verstärker einen Schaden.
Sollte bei Punkt eins kein Pfeifen mehr sein, dann Mal die Masseleitung direkt zur Batterie legen und schauen ob das pfeifen noch kommt.
Sollte das noch der Fall sein, dann mal ein Chinchkabel zum Verstärker hinter legen( aber außerhalb des Fahrzeugs) und wieder hören.
Wenn es nicht weg ist, dann hattest du warscheinlich hinten am Verstärker eine schlechte Masse und dadurch hat der Verstärker die Masse über das Chinchkabel gezogen und so die Leiterplatte beschädigt.
Das Radio muß dann repariert werden und alles wird wieder gut, wenn du die unteren Sachen befolgst.
Das wiederum würde bedeuten zieh das Verstärkermassekabel am besten zur Batterie, genauso wie die Stromversorgung des Radio und dieser Fehler sollte dir nicht mehr begegnen.
Ich hoffe ich konnte zur Fehlerfindung beitragen.
mfg Stephan _________________ Headunit: Alpine 7878R
Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug) |
|
|
Nach oben |
|
 |
stoni_mahoni Beginner

238 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Aug 22, 2005 12:05 am Titel:
|
|
morgen wer ich mich mal an die sachen hin machen, die du und xmanforever mir gesagt haben. danke schon mal. werd mich dann morgen abend mal melden und sqatgen wies gelaufen ist. auf jedefall werd ich auch noch 25mm rein legen, is ja kein nachteil  |
|
|
Nach oben |
|
 |
stoni_mahoni Beginner

238 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Aug 22, 2005 9:27 pm Titel:
|
|
also,
ich hab jetzt mal ein 20mm² rein gelekt.
und es war immernoch da,
dann hab ich mal den radioapadpter getestet, weil ich das orginal radio noch drin hab und da mit nem adapter von den lautsprecherausgängen auf chinch muss. jetzt is auf jedenfall klar, dass der adapter kaputt ist. werd morgen gleich in der früh nen neuen holen. meld mich dann am abend wieder und geb den neuesten stand durch |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Aug 22, 2005 10:04 pm Titel:
|
|
Oh siehst du, das hab ich ganz vergessen, solche Wandler oder auch aktive Frequenzweichen können so etwas auch hervorrufen.
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
|
|
Nach oben |
|
 |
stoni_mahoni Beginner

238 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Aug 23, 2005 4:42 pm Titel:
|
|
neuester stand!!!!
hab jetzt gescheite adapter geholt und alles neu gemacht, auch mit 20mm². nun geht alles. hab nur noch ein ganz leichtes störsignal, dass man aber nur hört, wenn man ganz leise ist und der motor aus ist.
das einzigste problem is jetrzt nur noch, dass irgendwas die tiefen frequenzen unterdrückt, und daher der bass nicht richtig kommt. muss dazu den radiobassregler hoch drehen, aber wenn ich das mache, gehen ja irgendwann die normalen boxen kaputt. hab 2 endstufen drin, einen monoblock und ein 4kanal. das ganze ging bevor ich die adapter eingabut habe.
was kann ich da machen? was is mit nem vorverstärker? da is doch dann normalerweise die qulität schlechter. und was kostet so ein ding. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 23, 2005 7:03 pm Titel:
|
|
Schau erstmal das alle Kabel richtig angeschlossen sind. Dann sag uns mal wie der Monoblock eingestellt ist, dannsehen wir weiter.
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
|
|
Nach oben |
|
 |
stoni_mahoni Beginner

238 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Aug 23, 2005 9:20 pm Titel:
|
|
| also alle kabel sind definitv richtig angeschlossen. das hab ich vorher schon überprüft. und die endstufe ist fast voll aufgedreht, genauso wie der x over udn der juice boost. |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 23, 2005 9:39 pm Titel:
|
|
dann würd ich mal folgendes machen:
alles zu drehen, radio so ca. 3/4 der möglichen lautstärke, dann einpegeln! du übersteuerst so voll den amp, das schadet den bauteilen. kein wunder, dass es rauscht und knackst und so!!!
der gain ist KEIN lautstärkeregler, damit gleicht man den eingang des amps mit dem ausgang des radios an. der amp hat nen festen faktor an verstärkung (z.b.: kann er maximal 50V ausgeben, das heißt bei 5V dann faktor 10. wenn du nun mit 4V reingehst und voll aufdrehst, dann übersteuert der amp und du machst damit nur den amp kaputt)
das mit dem fehlenden bass liegt am filter! sowas verkauft man nicht! man wer macht so nen murks!
andreas _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
stoni_mahoni Beginner

238 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 24, 2005 12:55 pm Titel:
|
|
also das mit dem knacksen und so is ja nicht, weil ich ja nicht übersteuer.
und das mit dem bass was du geschrieben hast, da komm ich nich ganz mit. was soll ich denn deiner meinung nach machen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|