Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Rockford Fosgate oder doch Audio System
Nächstes Thema anzeigen: Was brauche ich für ein guten Klang kein Bass !!!  

Autor Nachricht
Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 10:12 pm    Titel: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Moin!

Also...

ich habe folgendes verbaut...

Front:

Audio Development T100 + AD W500

Sub: Atomic Manhattan 12" im Bassreflexgehäuse

Alles wird mit nem Alpine IDA X100 + PXA-H100 + Eton PA 4506 voll aktiv angesteuert....

Die Türen sind gedämmt...

Klanglich bin ich auch zufrieden...aber es fehlt mir etwas der Pegel plus Druck...ist wahrscheinlich quatsch...aber man braucht ja irgendwie immer wieder mehr...

Soll ich nun umsteigen auf 2 Atomic Energy 10"?!

Dann das ganze mit einer zweiten 2 Kanal Endstufe ansteuern?! Oder die Eton raus und 2 Neue?! Oder Oder Oder???

Leider bekomme ich in den "scheiss" Renault Megane Grandtour vorne keine 16er in die Tür...

Wäre um ein paar Tipps dankbar! Ahso.... Musikrichtung ist zu 90% House und Techno....

mfg Stefan
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Klangwerk
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

912 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 1:25 am    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Hallo,

würde dem Atomic lieber eine eigene Endstufe gönnen!
Dann geht schon mal im Bassbereich mehr.

Authorisierter Fachhandel
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 8:18 am    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Also auf 2 Energys würde ich jetzt nicht umsteigen, der Manhattan ist schon ein feiner Woofer. Vor allem würde ich nicht umsteigen, wenn du eh mit dem Woofer zufrieden bist.

An deiner Eton 6-Kanal bekommt er allerdings nicht gerade die Leistung, die er gerne hätte um zu zeigen, was er kann Wink

Schließe mich Klangwerk an und würde für den Manhattan eine neue Endstufe anschaffen, so 600-1000 Watt saubere Leistung kann er sehr gut umsetzen.

In welchem BR-Gehäuse steckt der Manhattan eigentlich?

Beginner

643 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 1:52 pm    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Hi,

was würde denn mehr Sinn machen? Die 6 Kanal Eton für den voll aktiv Betrieb des Frontsystems lassen und für den sub eine zweite? Also die Kanäle 5 und 6 der eton unbelegt lassen? Oder die eton raus und zwei andere Stufen verbauen?!

Für den sub eine gebrückte 2 Kanal oder lieber nen monoblock?!

Danke

MfG stefan
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 2:15 pm    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Wenn dir die Eton am FS gefällt, warum dann gegen eine andere tauschen?

Du könntest ja z.B. die Kanäle 1+2 weiterhin für die HTs benutzen und die Kanäle 3+4 und 5+6 geweils gebrückt für die TMTs benutzen.

Oder die Kanäle 5+6 wie du es schon geschrieben hast frei lassen.

Oder nen anderen Blödsinn mit anstellen Mr. Green

Ich nehme mal an, dass der Manhatten eine SVC mit 1x4 Ohm hat, dann würde siche eine potente 2-Kanal anbieten.

Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 2:43 pm    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Hallo,

ja genau... Ich hab nen Brett vorm Kopf... Könnte ja die tmt's gebrückt ansteuern... Smile

jep, der Manhattan hat 1 * 4 Ohm...

Welche Stufe hat den ordentlich Leistung, passt gut zum Atomic und ist evtl. Gebraucht recht gut zu bekommen?!

Sollte ich ein zweites Stromkabel legen, oder reicht eins?! Es liegt ein "hochwertiges" 35mm...

MfG
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 3:02 pm    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Welches Budget steht denn für die Endstufe zur Verfügung?

Ein 35mm² dürfte eigentlich ausreichend sein für eine Anlage bis 105A Leistung, wenn nicht, dann wäre es sinnvoll eine Zusatzbatterie zu verbaun.

Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 3:07 pm    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Tja..Budget...keine Ahnung...

Gehen wir mal von "gebraucht" aus... vielleicht so ca. 300,-

mfg
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 4:05 pm    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Gut, neu würde ich sagen, schau dir mal eine Hertz EP2x an oder eine Eton PA1502.

Gebraucht wird die Auswahl schon größer, da könnte man Steg QM220.2, Steg K2.02, Audison LRx2.500, Eton PA5402 etc.

Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 6:07 pm    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

Ok, vielen Dank erstmal...ich les mich mal ein bißchen ein...

Jetzt hab ich noch nen Frage zum Einbauort....hat einer nen Tipp?

Also die Reserveradmulde fällt weg, da dort ein Gastank eingezogen ist...ein doppelter Boden auch, da es ein Kombi ist...

Die Eton PA4506 habe ich in eine Seitenwand des Kofferraums eingearbeitet...könnte das "gleiche" auf der anderen Seite nochmal machen...aber das war ein so großer Aufwand.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee?!

mfg
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 10:10 am    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

HI!

Schau dich bei Ebay auch mal nach ner "Audio System Twister F2-500" um da gehn momentan viele gebraucht für unter 200€ weg und die bietet dir auf jeden Fall genug Leistung und hervorragenden Klang! Ausserdem ist sie wunderbar herlich einzustellen!

mfg
Andi
the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 10:30 am    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

moin ,

ich kann mich dem " andi " nur anschliesen ....

gut kommt jetzt natürlich auf die stufe an , aber als einbauort könntest du mal gucken in wie fern du unter der rücksitzbank platz hast .
musst temperatur technisch aber gucken , kenn viele bei dennen das ohne probleme ging , und dann einige wo das garnich ging .

mfg chris

...:: Car&HiFi - Gehäuse-Service ::...
→ Beratung, Berechnung, Planung, 3D Konstruktion
→ Gehäusezeichnung, Zeichnungen, Stücklisten und Bauanleitung
→ Bau deines individuellen Wunsch-Gehäuses
w w w . C a r H i F i - G e h a e u s e . d e
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 10:41 am    Titel: Re: Brauche vielleicht noch ne Endstufe...

HIHO!

Ja unter der Rücksitzbank ist so ne Sache, kommt auf die Höhe des Holraumes darunter an... Die AS F2-500 ist auf jeden Fall eine aktiv gekühlte Endstufe was schon mal bischen besser ist für son kleinen Raum, aber grundsätzlich ist eine "freie" Endstufe von der Kühlung her am Besten.

mfg
Andi
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Keine neuen Beiträge brauche sehr spezielle kaufberatung -... Corrado_RaVeR Kaufberatung 0 Di Dez 13, 2011 4:40 am
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe am eclipse 8445 der polo bekloppte Kaufberatung 0 So Dez 04, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge jbl 1200gti sub welche endstufe? markusomega Kaufberatung 0 So Nov 27, 2011 5:56 am
Keine neuen Beiträge Endstufe cappo123 Kaufberatung 3 Mi Nov 23, 2011 8:19 pm
Car Hifi - Top 10