| Autor |
Nachricht |
cr1p Grünschnabel

67 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 19, 2008 11:05 pm Titel:
Brauche Hilfe zum Thema Endstufe |
|
|
Hi Jungs
ich muss gleich zu anfang sagen ich bin ein absoluter b9b auf diesem Gebeit und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Also ich hab mir folgendes Radio für mein Auto gekauft
http://jdl.jvc-europe.com/site/de/images/press/kd-g731.jpg
und einen Subwoofer, Marke: Hifonics Warrior mit 400 Watt RMS
Ich brauche jetzt noch eine Endstufe doch ich hab keine ahnung auf was ich da achten muss! Dann hat ein Kumpel zu mir gesagt ich bräuchte noch einen Kondensator???
könnt ihr mir ein paar Tipps geben ich habe einfach gar keine Ahnung
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 20, 2008 10:59 am Titel:
Re: Brauche Hilfe zum Thema Endstufe |
|
|
HI !
Können wir, sicher !
Eine Endstufe die schön Kontrolle hat. Dann eine an die das FrontSystem auch mit kann. Also eine 4-Kanal. Schau dir mal die Rockford T15kw an. Ich denke die hat ausreichend Leistung und soll auch Klanglich nicht mal schlecht sein. Selbst Gehört hab ich die leider aber noch nicht.
Gruß
Ralf  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
bunsenbrenner Beginner

459 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 20, 2008 11:07 am Titel:
|
|
| Was darf die Endstufe den kosten? |
|
|
Nach oben |
|
 |
cr1p Grünschnabel

67 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Sep 20, 2008 12:31 pm Titel:
|
|
| Zitat: | | Dann eine an die das FrontSystem auch mit kann. Also eine 4-Kanal. |
Meine Kumpels haben gemeint ich soll auf jeden Fall eine kaufen mit Mono/1Kanal ? Es sind und bleiben die original Boxen des Autos drin falls das was zur Sache tut
boah gute Frage also mehr wie 150 Euro will ich nicht ausgeben. Eher so an die 100.
Gibt es in dem Bereich überhaupt was einigermaßen ordentliches und ich will auf jeden Fall Marke kaufen also keine NoName bei ebay fürn Zwanni  |
|
|
Nach oben |
|
 |
bunsenbrenner Beginner

459 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 20, 2008 3:04 pm Titel:
|
|
Beträgt die Impedance des Woofers 4 Ohm?
Wenn ja würde ich besser eine 2 Kanal Endstufe nehmen und die im gebrückten Modus laufen lassen (2Kanäle zu einem Gebrückt, also mono).
Ein Monoblock würde sich lohnen wenn du einen Woofer mit 2 oder 1 Ohm hättest. Bei 4 Ohm ist das Verhältnis Watt/Euro ganz auf der Seite einer 2 Kanal Endstufe.
Also bei dem Budget würde ich nach einer Carpower Power 2/250 oder Carpower Wanted 2/300 sehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
cr1p Grünschnabel

67 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Sep 21, 2008 3:21 am Titel:
|
|
Ich denke 4 Ohm. Hab den Sub von nem Kollegen gekauft den kann ich im moment nicht erreichen.
Wegen der Endstufe ein Freund meinte 1 Kanal deswegen da ich auch nur einen Sub Kanal hätte???
wie gesagt ich hab hiervon keinerlei Ahnung.
Zum Thema Kondensator/Powercab brauch ich so einen auch noch zusätzlich?
Danke für euere Hilfe und die Geduld ,
cr1p |
|
|
Nach oben |
|
 |
bunsenbrenner Beginner

459 Punkte
|
Verfasst am:
So Sep 21, 2008 2:07 pm Titel:
|
|
Kannst natürlich auch einen Monoblock nehmen.
Ich meinte nur mit einer 2 Kanal Endstufe würdest du billiger davon kommen.
So gut wie jede 2 Kanal Endstufe lässt sich zu einer Monoendstufe brücken. Geht ganz einfach, man schließt das Plus Kabel vom Sub an einen Kanal der Stufe und das Minus Kabel an den anderen Kanal. Steht auch in jeder Gebrauchsanleitung und auch oft an den Endstufen selbt wo du genau welches Kabel Anschließen mußt um auf Mono zu kommen.
Ein Monoblock ist eher dafür ausgelegt um an 2 bzw 1 Ohm zu arbeiten. Dann stimmt das Peis/Leistungsverhältnis auch.
Mal ein Beispiel
Carpower Wanted 1/800 (Monoblock) bringt an 4 Ohm "nur" 400 Watt RMS und kostet an die 250 Euro
http://cgi.ebay.de/CARPOWER-Wanted- [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Carpower Wanted 2/300 (2 Kanal Endstufe) bringt an 4 Ohm schon 500W RMS an 4 Ohm im gebrückten Zustand und kostet 150 Euro.
http://cgi.ebay.de/CARPOWER-Wanted- [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Bei 2 Ohm haut der Monoblock natürlich 800W raus aber da du ja ein 4 Ohm Subwoofer hast kannst du die Leistung ja gar nicht nutzen und somit wäre eine 2 Kanal für dich günstiger.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Im Endeffekt bleibt natürlich dir überlassen was du nimmst.
Zum Powercap, du brauchst nicht zwingend einen. Ich meine es wird dadurch sicherlich nicht schlechter aber bei einer Anlage in diesr Größe ist er nicht unbedignt erforderlich.
Wenn du einen verbauen willst dann nimm einen von Dietz. Die sind günstig und von der Qualität lassen sie sehr viele andere Caps die teilweise das doppelte oder sogar mehr kosten im Regen stehen. DIe haben einen geringen Innenwiederstand und wenn da 1 Farad drauf steht dann passt es auch.
http://cgi.ebay.de/Dietz-21000-1F-E [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich habe auch so einen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
cr1p Grünschnabel

67 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 22, 2008 8:43 pm Titel:
|
|
Also der Subwoofer hat 4 Ohm
dann wäre ein 2 Kanal von Preis/Leistung besser wenn ich das richtig verstanden habe.
Muss die Endstufe in etwa genauso viel RMS Watt Leistung haben wie der Subwoofer oder kann die Endstufe auch z.B. 200-300 Watt mehr Leistung haben. Würde das dann dem Subwoofer wiederum schaden, wenn die Endstufe zu viel Leistung bringt oder hat das damit nix zu tun ????
Muss ich wenn ich einen Kondensator kaufen sollte mehr beachten als nur die "Farad" ???
vielen dank für hilfe |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7013 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65494 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 23, 2008 12:58 pm Titel:
|
|
Wenn du dem Sub saubere 500Pferde spendierst, wirste NIX MEHR von den originalen Tröten hören ausser "angestrengtes Gejammer"...
Ganz allgemein solltest du dich mit einem Fachmann in Verbindung setzen. Ohne passendes Wissen, bringen einem viele Watt und Farad, usw... leider nicht wirklich was.
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|