Brauche Feedback bezüglich meiner Boxenberechnung :roll:

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Rockford Fosgate P3L-S12 17Liter geschlossen AMP Empfehlung
Nächstes Thema anzeigen: Welchen 10" Bass in geschlossener Kiste mit wenig Volum  

Autor Nachricht
Dr Alban
Beginner
Beginner

539 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 9:12 pm    Titel: Brauche Feedback bezüglich meiner Boxenberechnung :roll:

Hi Leute!

Nachdem jetzt mein altes Auto endgültig den Dienst verweigert hat hab ich mir ein neues(gebrauchtes Very Happy ) Auto gekauft. Da muss jetzt natürlich wieder eine Anlage hinein. Very Happy
Ich hab mir auch schon eine menge Gedanken und Berechnungen gemacht. Zur Verfügung
stehen 2 Kicker CVX15, ein Hertz Air 5400 und 260 Liter Boxennettovolumen. Bei meiner
aktuellen Konfiguration kommen alle drei zum Einsatz, der Hertz in einem Bandpass und die
beiden Kicker in einem geschlossen Gehäuse. (siehe Bild) So und jetzt meine eigentliche Frage Very Happy Ist die SPL-Frequenzkurve (siehe Bild) so in Ordnung? (bezüglich Bandbreite, obere
untere Grenzfrequenz…) Hab nämlich schon einige Berechnungen gesehen wo das ganze eher wie ein Berg aussieht mit der Spitze bei ca. 50Hz wo es bei 70-80 Hz schon wieder steil Berg ab geht. Bin für alle Anregungen sehr dankbar Very Happy (auch bezüglich besserer/anderer Bauformen) Very Happy

Freundliche Grüße,
Thomas

Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 9:32 am    Titel: Re: Brauche Feedback bezüglich meiner Boxenberechnung :roll:

Mir leichtet nicht ganz ein, wo in dem ganzen der Sinn liegen soll?!
Womit wurde das denn Berechnet?

Also ich würde mich entscheiden ob du entweder die Kicker oder den Hertz nimmst, beide wird wohl nicht klingen.

Ein Frequenzgang bis hin zu 10Hz ist unsinn, Musik geht nicht unter 30, lieber zwischen und 30 und 100Hz anständig druck, als von 10 bis 100 konstant schwach auf der Brust.

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 12:40 pm    Titel: Re: Brauche Feedback bezüglich meiner Boxenberechnung :roll:

ganz ehrlich... der hertz alleine macht richtig verbaut schon soviel dampf, da brauchste nicht nur irgendwas, was dir eher nur probleme macht...

hauptproblem sehe ich darin, dass einfach die unterschiedlichen chassis auch unterschiedliche ausschwingverhalten haben...

ich hab ehrlich gesagt noch kein auto gesehen, was wirklich gut klang und wo verschieden große woofer drin verbaut waren!

also ehrlich... mein 30er ist mehr als laut genug, um sowohl um gut musik zu hören als um auch spass zu haben! für pegelfreaks reicht dann eigentlich ein zweiter 30er dazu...
ein 54er (!!!) sollte da mindestens genauso gut gehen...

weniger ist oft mehr! lieber einen richtig passend verbauten und vor allem auch richtig angetriebenen woofer als drei die "irgendwie" laufen!
wie bzw. womit sollen die denn befeuert werden?

Beginner

539 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 2:53 pm    Titel: Re: Brauche Feedback bezüglich meiner Boxenberechnung :roll:

Hi Leute

Also berechnet hab ich das ganze mit Leap. Das mit den versciedenen Einschwingverhalten hab ich nicht bedacht, und ich weiß auch nicht ob das Programm das berücksichtigt...
Für die beiden Kicker hätt ich ne Atomic AT1500.1D und für den Hertz ne Eton PA2802... naja hatte in einem alten Auto die beiden Kicker in nem ~200 Liter Bandpass. War schon ziemlich laut, aber mit der Zeit gewöhnt man sich halt daran... Hab in Leap auch die Einzelvarianten simuliert (also nur d. 2 Kicker oder nur der Air5400) Beide Varianten sind nicht ganz an die 3er Kombination herangekommen... ist halt nur ne Simulation, bei der ich nicht weiß ob zb. auch d. verschiedenen Ausschwingverhalten miteinbezogen werden.

mit freundlichen Grüßen,
Thomas
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 3:29 pm    Titel: Re: Brauche Feedback bezüglich meiner Boxenberechnung :roll:

willst du mit der kombi drücken oder musikhören?

wenn musikhören, dann solltest du dich entscheiden... und du kannst mir nicht erzählen, dass du die kicker permanent ausgelastet hast!
kein mensch hört musik mit 130db im rücken...
vielleicht pendelst du letztendlich um die 100db-marke, also ist es völlig egal, ob theoretisch oder maximal noch ein db mehr oder weniger geht!

wichtiger ist, dass der oder die woofer sauber und evtl. auch druckvoll spielen und nicht nur im takt brummen, oder?

Beginner

539 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 4:26 pm    Titel: Re: Brauche Feedback bezüglich meiner Boxenberechnung :roll:

Also Musikhören steht klar im Vordergrund!, kann mir auch nicht vorstellen, daß ich gegen jemanden eine Chance beim drücken hätt der sein System auf eine ganz bestimmte Frequenz hingetrimmt hat!
Also ich muß sagen, daß, wenn ich allein im Auto unterwegs bin auf der Landstraße oder Autobahn ich schon oft 20-30 Minuten Vollgaß (im musikalischen Sinne Rolling Eyes ) gegeben hab... der Maximalpegel spielt deswegen auch eine gewisse Rolle (möchte ja lauter werden als bisher)

Da ich eben sowohl die Kicker als auch den Hertz (inklusive der Endstufen) zuhause herum liegen hab wollte ich halt beide nutzen. Aber anscheiend könnte es mit den verschiedenen Subs in Kombination Probleme geben. Das is ECHT blöd d'oh! aber gut zu wissen! Hast du vielleicht wegwn der Berechnung noch ein paar Tips für mich? Also untere Grenzfrequenz sollte so ca 30Hz sein und obere...?Bis 100Hz..?

Freundliche Grüße,
Thomas
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 4:50 pm    Titel: Re: Brauche Feedback bezüglich meiner Boxenberechnung :roll:

100 ist schon zu hoch für einen sub, meine beiden spielen von 30 bis 60 (jeweils mit 12dB/Oktave).
Das heißt in dem Bereich sollten sie passend druck liefern dadrunter und dadrüber ist zu vernachlässigen in meinen Augen.

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge brauche sehr spezielle kaufberatung -... Corrado_RaVeR Kaufberatung 0 Di Dez 13, 2011 4:40 am
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Kofferraum !Bitte um Feedback! Schrodinho Einbaugallerie 5 So Mai 29, 2011 9:09 pm
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Flex89 Subwoofer 8 Mi Nov 17, 2010 7:56 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Subwoofer aus meiner auswahl ... wing Kaufberatung 6 So Sep 05, 2010 4:54 am
Keine neuen Beiträge Brauche eure Erfahrung und HILFE! Eduu Kaufberatung 4 Do Jul 22, 2010 12:34 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Sub + Endstufe, Budget: 250 Euro Modist Kaufberatung 16 Do Jul 15, 2010 1:03 am
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe bei Radio+Woofer+Endstufe ErHatDasMaik Kaufberatung 14 Di Jul 13, 2010 8:22 pm
Keine neuen Beiträge Phase Linear PB Six. Brauche Hilfe. PattrickDuffy Endstufe 7 So Jul 11, 2010 12:29 pm
Car Hifi - Top 10