| Autor |
Nachricht |
JennyL88 Beginner

157 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 1:35 pm Titel:
Bora Highline - Hertz LS an AMP schlechter als orig LS an HU |
|
|
Hallo ihr,
hab mich hier neu angemeldet da ich bissl verzweifelt bin. Ich heisse Jenny, bin 20 und habe schon einige meiner Autos selbst mit Anlagen ausgestattet, habe auch mittlerweile ein Auge dafür welche Komponenten schrott sind, die man also 2 mal kauft, und welche gut sind. Habe gestern bei nem Kumpel von mir in seinem Bora (original bis aufs Radio, da hat er leider nur irgend nen Dreck vom Aldi oder sowas) Kabel gezogen...
Powerkabel von der Batterie bis in den Kofferraum,
LS-Kabel von den vorderen Türen bis in den Kofferraum,
Chinchkabel von der Mittelkonsole bis in den Kofferraum,
Standard halt...
so, dann mal zu dem was ich an Komponenten hier habe die ich ihm geben wollte:
Endstufe Magnat Classic 480 (eine von den guten alten)
2x Hertz HSK 165 (nur Tief/Mitteltöner)
4x Audio System Radion 165 (nur Tief/Mitteltöner)
Hochtöner von Marke haben wir also keine, wollten die deshalb entweder ganz weglassen oder die originalen einfach mitnutzen.
Jetzt hab ich gestern die Endstufe soweit verkabelt, mal provisorisch in den Fußraum vorn die Boxen gelegt und angeklemmt, zum ausprobieren erstmal welche er für vorne will....
Ja, jetzt das, was ich nicht kapiere:
Hertz HSK 165 (hat mal das STÜCK 300 Euro gekostet!) an einer guten Endstufe die auch genug Saft schiebt... hören sich bescheidener an als die original verbauten Boxen am normalen LS-Anschluss am Radio angeklemmt...
Was läuft hier falsch? Klar fehlt da der Hochtöner aber das allein kanns nicht sein, habe auch mal den Hochtöner original abgeklemmt, so dass nur noch der TMT in den Türen original spielt - angeschlossen per ISO Stecker am Radio.... und die klingen um Welten besser als die teuren Boxen an ner Endstufe über Chinch....
Kann es das Radio sein? Dass es über Chinch nichts ordentliches abgibt sondern nur per ISO Stecker?
Die Audio System Boxen das gleiche... hören sich gegenüber den originalen an wie Scheisse, noch schlimmer als die Hertz HSK 165...
Versteh ich einfach nicht.... Endstufe hab ich auch richtig eingestellt, also so dass sie alles spielt, nicht auf LPF begrenzt oder Sub only oder sonstwas.... ich versteh die Welt nichtmehr....
Hat einer nen Plan was das sein könnte?
Freue mich über jede Antwort... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 1:39 pm Titel:
Re: Bora Highline - Hertz LS an AMP schlechter als orig LS an HU |
|
|
Hi
wie soll das denn klingen wenn den Lautsprechern der Resonanzraum fehlt
Und mal eben provisorisch was ausprobieren macht man auch nicht...
Gruß
Andy _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
JennyL88 Beginner

157 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 1:49 pm Titel:
|
|
Nachtrag: Kann ich überhaupt die original Hochtöner später über die Endstufe mitlaufen lassen? Wenn ja, kann ich die ja nicht einfach brücken, oder? Habe hier noch 2 Frequenzweichen (Hertz 2W30) rumliegen auch von Hertz, die waren beim HSK 165 damals dabei. Nur von Frequenzweichen habe ich leider kein Plan wie ich die anklemme... Da sind je 8 Anschlüsse dran in 3 Blöcke geteilt:
IN +
IN +
TW 0dB
TW +2dB
TW -2dB
TW -
WF +
WF -
wie klemm ich da die TMTs an und wie die HTs?
Danke auch für diese Antwort
MfG Jenny |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 2:01 pm Titel:
Re: Bora Highline - Hertz LS an AMP schlechter als orig LS a |
|
|
| JennyL88 hat folgendes geschrieben: |
Endstufe Magnat Classic 480 (eine von den guten alten)
|
Der war gut  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 2:03 pm Titel:
|
|
Hi
die Originalhochtöner haben schon nen HPF in Form eines Kondensators. Kann man aber auch ausbauern und die Weiche nutzen. in ist wohl klar, oder? TW sind die Hochtöner davon ist- minus und das andere plus und zwar normal und 2db lauter oder leiser. Mal ausprobieren was sich besser anhört.
Aber noch ne Frage was wollt ihr mit sovielen 16er Lautsprechern im Auto?
Gruß
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
JennyL88 Beginner

157 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 2:04 pm Titel:
|
|
| @Exi: Ich hab auch noch ne Helix P400 Precision hier, die möcht ich ihm aber ungern abtreten, haben wir aber auch zum testen genommen.... gleiche Resultate. Radio mit original Boxen besser als P400 Precision mit HSK 165.... wäre gut wenn mal jemand was sachliches zum Thema schreibt. Danke. |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 2:13 pm Titel:
|
|
Was ist denn mit den Hochtönern von den HSK- oder Radion-Systemen passiert? Müssten doch noch vorhanden sein? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
JennyL88 Beginner

157 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 2:13 pm Titel:
|
|
@Audio Destination: Danke für die Antwort, muss aber doch noch mal bisschen hinterfragen:
Also auf IN +- klemm ich den Input an - ist klar.
auf TW - also den Minuspol vom Hochtöner, richtig?
auf einen der anderen 3 TW's klemm ich, je nachdem wo es besser klingt, den Pluspol des Hochtöners, richtig?
Und auf WF +- klemm ich dann also den Rest, also die TMTs, stimmt das soweit?
Dann hierfür schonmal Danke.
Jetzt sagst du ich kann den Kondensator ausbauen und dafür die Weiche nehmen... weisst du wo der Kondensator sitzt bei den TMT's vom Bora/4er Golf? Im Spiegeldreieck unmittelbar neben dem HT? Kann ich nicht die Weiche zusätzlich nehmen? Die filtert ja dann TMT Töne weg und lässt nur HT weiter.... wenn beim Kondensator dann nur HTs ankommen macht der ja dann eh nixmehr, oder?
Das mit dem Resonanzraum was du oben geschrieben hast ist natürlich auch logisch, das war mein Dummheitsfehler, sry.
Kann ich aber doch theoretisch(!) erstmal zum testen 2 Blumentöpfe nehmen oder? Aus Stein/Porzellan? Denn die original Boxen kann ich nicht einfach rausschrauben und die neuen rein... die sind genietet.... deshalb wollte er erst probieren obs sich lohnt bevor er ausbohrt, neue Adapterringe kauft und die neuen dann hinschraubt
Und wieso viele 16er im Auto?
Vorne hat er original in den Türen 2 TMTs und 2 HTs...
Hinten nix.
Wir wollen nur die vorderen TMTs ersetzen und anklemmen an ne AMP...
kein Rear System, davon riet ich ihm ab - Bühne spielt ja vor einem und normal reicht n gutes FS  |
|
|
Nach oben |
|
 |
JennyL88 Beginner

157 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 2:15 pm Titel:
|
|
| exi78 hat folgendes geschrieben: | | Was ist denn mit den Hochtönern von den HSK- oder Radion-Systemen passiert? Müssten doch noch vorhanden sein? |
die spielen im Auto von ner Freundin von mir, alle 4, die hatte nur TMTs und der haben die HTs gefehlt... deshalb hab ich jetzt keine mehr für seinen Bora übrig
Wird ja nicht allzu schlimm werden mit original HTs an guten TMTs oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 2:25 pm Titel:
|
|
Hi
WF für die TMTs jop ist richtig.
Das Ausbauen der Werkströten lohnt auf jeden Fall. Das Dämmen nicht vergessen.
Die Werkshochtöner einfach so belassen und nicht an die Weiche dran. Neue Ht kaufen und mit an die Weiche. Das Gurkenradio auch alsbald raus und neu...
Und ne Magnat Endstufe taugt nix, egal wie alt...
Gruß
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
JennyL88 Beginner

157 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 2:44 pm Titel:
|
|
| Audio-Destination hat folgendes geschrieben: | Hi
Die Werkshochtöner einfach so belassen und nicht an die Weiche dran. Neue Ht kaufen und mit an die Weiche. |
Du meinst das so?
Werks HT am ISO Stecker lassen und ohne Endstufe normal übers Radio spielen lassen. Parallel dazu über Chinch zur Endstufe, von dort in die Weiche, aus der Weiche an die neuen Hertz HSK165 TMTs... ?
Also kurz: HT über Radiostecker und TMT über AMP mit Weiche?
Und dann mal wenn er Geld hat qualitative HTs dazu kaufen, diese mit an die Endstufe und über die Weiche verkabeln?
Ok dann probier ich jetzt mal wieder mein Glück und diesmal mit Resonanzraum und Frequenzweiche
Aber ein Problem hab ich noch:
Die HTs die original im Bora verbaut sind spielen nichtmehr sobald ich die Werks TMT-Stecker abziehe, sind also wohl über die TMTs gebrückt? Einfach ne neue Brücke bauen von den 4 Kabeln die zum TMT gehen bis zum HT also, richtig? Dieser hat ja oben nur 2 Kabel an sich... |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 2:49 pm Titel:
|
|
blumentöpfe reichen da sicher auch nicht.. car-hifi-TMTs brauchen, bis auf wenige ausnahmen, schon immer die gut 10-15l einer autotür als resonanzvolumen.
der tausch lohnt sich bei beiden TMTs sicherlich... deshalb würde ich das ganze auch gleich "richtig" verbauen. du brauchst allerdings noch adapterringe, um den abstand zw. AGT und TVK größtenteils zu überbrücken, damit die TMTs auch vernünftig in den innenraum abstrahlen! es gibt bereits fertige ringe aus multiplex-holz, wo man recht einfach zwei je seite verbauen kann, damit der abstand vernünftig passt.
das mit der freuqenzweiche haste jetzt richtig erkannt!
der kondensator sitzt beim HT mit im gehäuse... sry, aber da das es nen wildes gepfusche wird, kannste den kondi auch mit drin lassen und trotzdem auch den HT an die weiche klemmen!
wenn die weiche tiefer trennt, dann haste den kondi noch vor dem original-ht, so dass der nur den passenden freuqenzbereich abbekommt.
wenn die weiche überraschenderweise doch höher als der kondi trennt, dann ist das auch unkritsch für den HT...
nen "loch" im frequenzgang dadurch würde ich bei so ner bastel-lösung als vernachlässigbar einordnen.
ich würde die doch einigermaßen hochwertigen TMTs aber nicht zusammen mit dem billigen original-HT betreiben, sondern auch mit den entsprechenden HSK-HTs... nur dann spielt das system auch sein gesamtes klangliches potential aus!
wenn man nicht weiß, was man tut, kommt bei so bastelaktionen mit verschiedenen komponenten meist nur grütze raus... tu dir oder deinem kumpel das nicht an!
kannste nicht die HSK-HTs aus dem auto deiner freundin zurücktauschen? die HTs vom radion da evtl. nach vorne, die originalen von deinem kumpel da nach hinten und die HSK-HTs bei deinem kumpel nach vorne! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
JennyL88 Beginner

157 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 3:34 pm Titel: