| Autor |
Nachricht |
DaSascha Beginner

618 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 9:17 am Titel:
Bitte um Aufklärung |
|
|
Hey,
also mir ist grad aufgefallen das manche Subwoofer 1x4Ohm und manche 2x4Ohm haben. Was ist daran der Unterschied und gibt es was beim Einbau zu beachten?
Wollte mir die Powerbass L-12D holen, nun irritieren mich die Daten davon.
Würde es trotzdem reichen wenn ich mir einen Verstärker hole der in der Brückenleistung 2x500WRMS hat?
Mfg Sascha |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 9:38 am Titel:
Re: Bitte um Aufklärung |
|
|
Der Unterschied ist, dass der eine Woofer eine Schwingspule besitzt (SVC = Single Voice Coil) und der andere eine Doppelschwingspule (DVC = Double Voice Coil).
Mit einer Schwingspule ist man relativ unflexibel was die Verstärkerwahl betrifft, hier empfiehlt sich eine 2-Kanal-Endstufe, welche man auf 1x4 Ohm brückt.
Bei einer Doppelschwingspule ist man etwas flexibler, so kommt man z.B. auf 2x4, 1x2 oder 1x8 Ohm. So kann man z.B. auf eine Mono oder 1 Ohm stabile 2-Kanal-Endstufe welche dann entsprechend an 2 Ohm ihre Leistung bringt. Es gibt auch andere Varianten wie 2x2 oder 2x1 Ohm.
Dann gibts noch Quad-Coils, mit 4x1, 4x2 und glaube sogar 4x0,5 Ohm. Was aber normalerweise eher bei Woofern der Fall ist, die die dB-Draggemeinschaft interessiert.
Es kommt also eher darauf an, welche Subwooferendstufe vorhanden ist und nach dieser den Subwoofer mit der richtigen Schwingspule auswählt. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
DaSascha Beginner

618 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 9:45 am Titel:
|
|
Also ich wollte mir den Verstärker Carpower Power -4/600 holen.
An Kanal 1+2 wollte ich das Frontsystem laufen lassen und den Subwoofer gebrückt auf Kanal 3+4 laufen lassen. Würde die Leistung für den Powerbass L-12D dann ausreichen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 10:01 am Titel:
|
|
Also lt. Datenblatt mach der Verstärker 4x150 Watt bei 4 Ohm 4x250 Watt bei 2 Ohm und gebrückt 500 Watt bei 4 Ohm.
Das würde bedeuten, dass das Frontsystem 2x150 Watt bekommen würde und ein Subwoofer 1x500 Watt an 4 Ohm Brücke.
Da der von dir ausgesuchte Subwoofer allerdings eine 2x4 Ohm Schwingspule hat und der Verstärker nicht 1 Ohm stabil ist, kannst du den Woofer nur stereo auf 2x4 Ohm oder mono 1x8 Ohm anschließen und würde dann entweder 2x150 oder 1x300 Watt bekommen.
Rein zum Musikhören könnte die Leistung ausreichend sein, allerdings weiß ich nicht, welchen Wirkungsgrad der Subwoofer hat.
Hast du denn beide Sachen schon gehört? Also den Verstärker und den Subwoofer? Oder wie kommst du gerade auf diese Sachen? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
DaSascha Beginner

618 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 12:22 pm Titel:
|
|
Mir hat jemand aus dem Forum den Verstärker empfohlen bzw. den kleineren davon. Also den 4/400. Wollte mir dann sehr wahrscheinlich den größeren holen, da ich günstig an den Verstärker kommen kann.
Also würde das heißen wenn ich einen 1x4Ohm Subwoofer hole würde ich die 1x500 Watt voll ausreizen können, richtig?
Also wenn ich mir dann den Powerbass M-12 holen hätte ich 500 Watt zur Verfügung auf der Leitung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 12:42 pm Titel:
|
|
Aha, darf man fragen, ob dir der Verstärker hier empfohlen wurde oder in einem anderen Forum?
Die Subwoofer von Powerbass hast du schon gehört? Gefallen sie dir? Passen sie auch ins Auto? Nicht dass du eine Limo hast und für dieses Fahrzeug einen Bandpass oder Free-Air-Woofer benötigst und die Powerbass nicht dafür ausgelegt sind.
Möchte dich nicht davon abhalten diese zu kaufen, aber ich möchte dich dazu bringen dir ein paar Gedanken über die Anschaffungen zu machen
Richtig, wenn du einen Woofer mit 1x4 Ohm hast, würde die Endstufe 1x500 Watt abgeben, wobei man sagen muss, dass ja nicht immer die Leistung abgegeben wird  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
DaSascha Beginner

618 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 12:49 pm Titel:
|
|
Das ist zwar schon ein wenig her aber hier ist der Thread: http://www.car-hifi-audio.de/kaufbe [...] te-autoanlage-t16584.html
Mein Budget ist halt nicht so ganz hoch.
Ich habe einen Freund der so einen Subwoofer hat und er gefällt mir ja!
Also welche Kiste ich brauch weiß ich nicht. Dachte an eine Bassreflexbox. Golf 3 Limo |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 1:09 pm Titel:
|
|
Aha, ok.
Die Endstufen sind ok, da gibts nix dran auszusetzen, allerdings gibts auch immer wieder Alternativen. Und man darf auch nicht zu sehr auf die Leistungsangaben schaun, denn Watt sind nicht gleich Watt und Kontrolle sollte die Endstufe auch haben.
Ok, wenn dir der Subwoofer gefällt, dann ist das vollkommen in Ordnung und auch dem Kauf steht nichts im Wege.
Beim 3er Golf haste mit Subwoofern überhaupt kein Problem, hier kannste alles bis auf Free-Air möglich machen. Bassreflex wäre auch hier mein Vorschlag für den Powerbass.
Du könntest auch einen Thread in der Kaufberatung eröffnen, in dem du erwähnst, wie hoch dein Gesamtbudget für alles liegt, was bereits vorhanden ist und welche Musik du hörst, dann kann man dir evtl. weitere Komponenten empfehlen.
Denn das Thema, um das es dir hauptsächlich ging, wurde ja jetzt hoffentlich zu deiner Zufriedenheit abgehandelt!? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 3:00 pm Titel:
|
|
Hilft zwar nicht weiter
aber ich würde wenn er nicht auschliesslich Hip hop hört, ne geschlossene Variante vorziehen  _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 3:07 pm Titel:
|
|
Hilft schon, hilft schon
Hab keine Ahnung von den PB-Dingern und die org. Gehäuse sind ja alle BR, deswegen dachte ich, BR wär schon sinnvoll.
Aber du, Boltar, machst ja doch mehr mit den PB-Woofern, von daher kann man da drauf vertrauen  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 5:00 pm Titel:
|
|
weiß man denn welle musik der hört _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 7:05 pm Titel:
|
|
Ne, weiß man nicht, aber ich hoffe, dass er dafür einen Thread in der Kaufberatung eröffnet, wie oben angedeutet und alle nötigen Infos liefert.
Denn die Kernfrage wurde hoffentlich beantwortet. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
DaSascha Beginner

618 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 9:23 pm Titel: