| Autor |
Nachricht |
nischtak Beginner

119 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 02, 2008 4:11 pm Titel:
Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser? |
|
|
Erstmal Hallo zusammen ich hoffe ihr wisst weiter!!!
ALSO ICH HAB DAS Pioneer p6900IB
Crunch Blackmax MXB 4125 4x 125Watt RMS und ich fahr die immer mit 4x 125W an sprich 2x Heckablage hinten und 2x Frontsystem
Was mich bald umbring sind die Hochtöner, vom meinem Fronstystem Hifonics WR6.2c 100Watt RMS, die sind einfach zu Laut, hab die in der Weiche bei -6db drin trotzdem zu LAUT, die pipsen richtig im Ohr!
Eingestellt hab ich das Ganze so
Lautstärke im Radio ist max 62 also auf 55 hochgedrecht, dann alles aus und auf Flat geschaltet Powernboost auch aus.
Gain (INPUT LEVEL) langsamg hochgedrecht (sub war auch aus). Sobald die angefangen haben zu Verzerren habe ich wieder ein Stück zurückgedreht vom Input Level das Forne und hinten. Musik war ausgewogen nicht zuviel BASS und nicht zu viel Hochtöne!
Filter hab ich auf HighPass forn und hinten gestell, sonst ist da zu viel Bass drauf und verzerrt, bass hab ich genung von meinem SUB.
HIGH PASS und LOW PASS hab ich beides auf 80HZ und ich glaub da liegt der Hase begraben. Wohin mit dem HIGH PASS damit die Hohtöner leiser werden verdammt hab schon in beide richtugen gedreht. NIX
Im Radio hab ich die Option um die höhen zu regulieren 50HZ-125Hz-315Hz-800H-2KHz-5Khz - 12.5KHZ welche nehm ich um so wenig wie möglich Höhe töne zu erzeugen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder isch schmeiss das Zeug raus, soll viel Geld für nix, da haben sich 200€ anlagen besser angehört. Über jede hilfe wäre ich dankbar. Wie hört sich das an wenn ich vom Frontsytem die Höhtöner komplett abklemme? Die sind übringens in der A - Säule gan oben angbracht da wo oben die Fronstcheibe endet, und ich denke das ist auch ein problme oder?
Und keine Kaufvorschläge neuer Komponetten da steck ich kein Cash mehr rein |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
FR4GGL3 Heckablagenzerstörer

3032 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 02, 2008 7:25 pm Titel:
Re: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser? |
|
|
servus,
2 möglichkeiten:
a (besser):
lass dir ne kfz-spezifische weiche anfertigen. dabei wird der frequenzgang im auto gemessen und mit passiven bauteilen linearisiert
b (schneller und billiger):
versuch mal den bereich ab 2khz abzusenken. hör jedes mal genau hin, ob du den nervenden bereich triffst. kannst auch mal versuchen die hochtöner an der weiche zu verpolen.
hinweis: oftmals kommen solche nervigen effekte eher vom TMT als vom hochtöner. das ist meist der bereich zwischen 2 und 4 khz, der da irgendwo peakt. das kann man aber nur mit einer messung optimal erwischen, also ab zum händler. _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
SRX2S=>ES300 im Bandpass |
|
|
Nach oben |
|
 |
profeso1985 Beginner

466 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 03, 2008 8:22 pm Titel:
|
|
Kannste doch froh sein das dein Hochtöner so schreien .
Sonst können Das nur die RF Systeme von Radical Audio.
ach eiegentlich sollte die Endstufe auf Full stehen un der Bass sollte sich entweder
übern Verstärker oder Radio einstellen
so sollte das doch eigentlich sein  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 04, 2008 10:18 am Titel:
|
|
@profeso
Wieso sollte die Endsrufe auf Full stehen, wenn er nenn Subwoofer hat
Da trennt mann nach unten nunmal bei 80Hz oder 100Hz ab, da den Rest der Sub erledigt.
@Nischtak
Sehe das in etwa auch so wie FR4GGL3. Mit dem 7-Band Equilizer sollte das schon machbar sein.
Der Platz wo deine HT angebracht sind, denk ich is nicht ausschlaggebend. Könnte schon sein, das das System so ausgelegt is. Bei Canton zB is der HT au sehr dominant. Deswegen sollte man sich Systeme vorher auch immer anhören.
Es gibt auch noch ne 3. Möglichkeit:
Vollaktiv gehen, was natürlich erhebliche Mehrkosten sind.
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 04, 2008 5:55 pm Titel:
|
|
naja.. der vollaktiv-betrieb ist nicht der ultimative problemlöser!!
das ist nur das mittel, um noch die letztens prozent potential aus der anlage rauszuholen!
nen aggressiven klangcharakter, z.b auf grund einer metallmembran im HT, kann man damit auch nicht kompensieren... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 04, 2008 6:02 pm Titel:
|
|
Ich vermute ein Einbauproblem.
Und wie ist das bitte gemeint?
| nischtak hat folgendes geschrieben: | Die sind übringens in der A - Säule gan oben angbracht da wo oben die Fronstcheibe endet, und ich denke das ist auch ein problme oder?
|
Meinst du damit, dass du die HTs kurz vorm Himmel in der A-Säule verbaut hast oder wie soll/muss man sich das vorstellen? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
B.us.T Heckablagenzerstörer

2373 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 04, 2008 8:22 pm Titel:
|
|
Kein wunder das die HT so lut sind !
Wenn sie wirklich da oben am himmel sitzen, dann kannst du sie dir auch gleich auf die stirn kleben !
Versuche doch mal die HT unten auf dem Amabrett zu plazieren ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
nischtak Beginner

119 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 15, 2008 2:57 pm Titel:
|
|
| Vielen Dank jungs, ich hab die Hochtöner ins Spiegeldreieck verbannt, jetzt ist alles Supa |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 15, 2008 10:25 pm Titel:
|
|
man wundert sich, wieviel db man auf der kurzen strecke "verliert", oder?
ich hab das gemerkt, als ich mal frequenzgangmessungen bei meinen lautsprechern gemacht hab, mit je einer messung im nahfeld (mit ca. 2-3cm entfernung) und einmal in der hörposition. da musste ich mächtig am radiopegel drehen, damit das messsystem bei der nahfeldmessung nicht (mehr) übersteuert... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|