Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: ein letztes mal bitte proffesionelle beratung zu TMT´s
Nächstes Thema anzeigen: Austausch der Aygoanlage  

Autor Nachricht
nischtak
Beginner
Beginner

119 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 4:11 pm    Titel: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

Erstmal Hallo zusammen ich hoffe ihr wisst weiter!!!

ALSO ICH HAB DAS Pioneer p6900IB

Crunch Blackmax MXB 4125 4x 125Watt RMS und ich fahr die immer mit 4x 125W an sprich 2x Heckablage hinten und 2x Frontsystem

Was mich bald umbring sind die Hochtöner, vom meinem Fronstystem Hifonics WR6.2c 100Watt RMS, die sind einfach zu Laut, hab die in der Weiche bei -6db drin trotzdem zu LAUT, die pipsen richtig im Ohr!

Eingestellt hab ich das Ganze so

Lautstärke im Radio ist max 62 also auf 55 hochgedrecht, dann alles aus und auf Flat geschaltet Powernboost auch aus.

Gain (INPUT LEVEL) langsamg hochgedrecht (sub war auch aus). Sobald die angefangen haben zu Verzerren habe ich wieder ein Stück zurückgedreht vom Input Level das Forne und hinten. Musik war ausgewogen nicht zuviel BASS und nicht zu viel Hochtöne!

Filter hab ich auf HighPass forn und hinten gestell, sonst ist da zu viel Bass drauf und verzerrt, bass hab ich genung von meinem SUB.

HIGH PASS und LOW PASS hab ich beides auf 80HZ und ich glaub da liegt der Hase begraben. Wohin mit dem HIGH PASS damit die Hohtöner leiser werden verdammt hab schon in beide richtugen gedreht. NIX

Im Radio hab ich die Option um die höhen zu regulieren 50HZ-125Hz-315Hz-800H-2KHz-5Khz - 12.5KHZ welche nehm ich um so wenig wie möglich Höhe töne zu erzeugen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder isch schmeiss das Zeug raus, soll viel Geld für nix, da haben sich 200€ anlagen besser angehört. Über jede hilfe wäre ich dankbar. Wie hört sich das an wenn ich vom Frontsytem die Höhtöner komplett abklemme? Die sind übringens in der A - Säule gan oben angbracht da wo oben die Fronstcheibe endet, und ich denke das ist auch ein problme oder?

Und keine Kaufvorschläge neuer Komponetten da steck ich kein Cash mehr rein
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
FR4GGL3
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3032 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 7:25 pm    Titel: Re: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

servus,

2 möglichkeiten:

a (besser):
lass dir ne kfz-spezifische weiche anfertigen. dabei wird der frequenzgang im auto gemessen und mit passiven bauteilen linearisiert

b (schneller und billiger):
versuch mal den bereich ab 2khz abzusenken. hör jedes mal genau hin, ob du den nervenden bereich triffst. kannst auch mal versuchen die hochtöner an der weiche zu verpolen.

hinweis: oftmals kommen solche nervigen effekte eher vom TMT als vom hochtöner. das ist meist der bereich zwischen 2 und 4 khz, der da irgendwo peakt. das kann man aber nur mit einer messung optimal erwischen, also ab zum händler.

SRX2S=>ES300 im Bandpass
profeso1985
Beginner
Beginner

466 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2008 8:22 pm    Titel: Re: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

Kannste doch froh sein das dein Hochtöner so schreien .

Sonst können Das nur die RF Systeme von Radical Audio.
ach eiegentlich sollte die Endstufe auf Full stehen un der Bass sollte sich entweder
übern Verstärker oder Radio einstellen d'oh!

so sollte das doch eigentlich sein Embarassed Embarassed
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 10:18 am    Titel: Re: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

@profeso
Wieso sollte die Endsrufe auf Full stehen, wenn er nenn Subwoofer hat Question
Da trennt mann nach unten nunmal bei 80Hz oder 100Hz ab, da den Rest der Sub erledigt.

@Nischtak
Sehe das in etwa auch so wie FR4GGL3. Mit dem 7-Band Equilizer sollte das schon machbar sein.
Der Platz wo deine HT angebracht sind, denk ich is nicht ausschlaggebend. Könnte schon sein, das das System so ausgelegt is. Bei Canton zB is der HT au sehr dominant. Deswegen sollte man sich Systeme vorher auch immer anhören.

Es gibt auch noch ne 3. Möglichkeit:
Vollaktiv gehen, was natürlich erhebliche Mehrkosten sind. Laughing

Lars
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 5:55 pm    Titel: Re: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

naja.. der vollaktiv-betrieb ist nicht der ultimative problemlöser!!

das ist nur das mittel, um noch die letztens prozent potential aus der anlage rauszuholen!
nen aggressiven klangcharakter, z.b auf grund einer metallmembran im HT, kann man damit auch nicht kompensieren...

Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 6:02 pm    Titel: Re: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

Ich vermute ein Einbauproblem.

Und wie ist das bitte gemeint?

nischtak hat folgendes geschrieben:
Die sind übringens in der A - Säule gan oben angbracht da wo oben die Fronstcheibe endet, und ich denke das ist auch ein problme oder?

Meinst du damit, dass du die HTs kurz vorm Himmel in der A-Säule verbaut hast oder wie soll/muss man sich das vorstellen?

Heckablagenzerstörer

2373 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 8:22 pm    Titel: Re: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

Kein wunder das die HT so lut sind !

Wenn sie wirklich da oben am himmel sitzen, dann kannst du sie dir auch gleich auf die stirn kleben ! Mr. Green

Versuche doch mal die HT unten auf dem Amabrett zu plazieren !
nischtak
Beginner
Beginner

119 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 2:57 pm    Titel: Re: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

Vielen Dank jungs, ich hab die Hochtöner ins Spiegeldreieck verbannt, jetzt ist alles Supa
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 10:25 pm    Titel: Re: Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

man wundert sich, wieviel db man auf der kurzen strecke "verliert", oder?

ich hab das gemerkt, als ich mal frequenzgangmessungen bei meinen lautsprechern gemacht hab, mit je einer messung im nahfeld (mit ca. 2-3cm entfernung) und einmal in der hörposition. da musste ich mächtig am radiopegel drehen, damit das messsystem bei der nahfeldmessung nicht (mehr) übersteuert...

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bin am verzweifeln the-sain Kaufberatung 9 Mi Jul 14, 2010 8:24 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Kove K2-700 - Eine Seite ... Shark Endstufe 16 So Jun 21, 2009 6:48 pm
Keine neuen Beiträge radio mit navi deutlich leiser benjamin82 Radio 1 Fr Jan 02, 2009 8:08 pm
Keine neuen Beiträge Was bekomm ich für 200€? Sharky Kaufberatung 2 Di Nov 11, 2008 5:47 pm
Keine neuen Beiträge Radio wird bei lauter musik leiser... BMW-Player Sonstiges 1 Mi Sep 17, 2008 6:25 pm
Keine neuen Beiträge Radio zu laut - leiser machen?? hifi-fahrer Sonstiges 4 Di Sep 16, 2008 9:17 pm
Keine neuen Beiträge komponenten gut?.......anderes angebo... patrick4687 Kaufberatung 19 Mi Jan 23, 2008 10:04 pm
Keine neuen Beiträge Finde keine vernünftige Bassabstimmun... Space*Place Subwoofer 1 Fr Okt 26, 2007 3:38 pm
Keine neuen Beiträge Wo bekomm ich Soundquest her.... Kochleffel Sonstiges 1 So Jul 22, 2007 12:50 am
Keine neuen Beiträge Speaker durch Widerstand leiser "... rrurr Lautsprecher 9 Mi Mai 23, 2007 5:37 pm
Car Hifi - Top 10