| Autor |
Nachricht |
realmadrid Beginner

643 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 29, 2007 3:34 pm Titel:
Bezüglich Stromversorgung brauche hilfe!!!!!!!!!!!!! |
|
|
Hallo erst einmal zusammen!
Ich habe vor in den nächsten Tagen bei mir einen Verstärker mit Boxen in den Kofferraum ein zu bauen
so weit so gut, anschliessen einbauen usw. sollte eigentlich kein problem sein, da es jedoch mein erstes Projekt ist, dachte ich, ich frage mal weil ich in den folgenden Bereichen etwas unsicher bin!!!!! hoffe könt mir helfen
Meine Frage lautet eigentlich:
Wie schliesse ich den Plus-Pol an der Batterie an, also mache ich das dierkt an der Baterie oder trenne ich irgendwo ein Kabel auf und Spleisse dieses????????
Und wie ist es mit der Masse gehe ich zürück zur Batterie oder wo bringe ich diese am besten an??????????
ich hoffe ihr könnt mir helfen und fals ich noch weitere Fragen habe kommen diese!!!!!!!!!!!
super Forum  _________________ Real Madrid ist spanischer Meister!!!!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 29, 2007 4:11 pm Titel:
Re: Bezüglich Stromversorgung brauche hilfe!!!!!!!!!!!!! |
|
|
Kurz gesagt:
Plus von der Batterie und Minus an der Karosserie  _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 29, 2007 4:22 pm Titel:
|
|
| realmadrid hat folgendes geschrieben: |
Wie schliesse ich den Plus-Pol an der Batterie an, also mache ich das dierkt an der Baterie oder trenne ich irgendwo ein Kabel auf und Spleisse dieses????????
Und wie ist es mit der Masse gehe ich zürück zur Batterie oder wo bringe ich diese am besten an??????????
|
Auf gar keinen Fall ein bestehendes Kabel "aufsplitten!!!!!!
Es muss ein seperates Kabel verlegt werden. Der Querschnitt des Kabels muss der Leistung der Endstufe entsprechend ausgelegt sein. Maximal 30 cm hinter dem Pluspol der Batterei muss das neue Kabel mit einer passenden Sicherung abgesichert werden!!!
Massepol geht, wie bereits erwähnt, an die Karosserie. Beliebter Punkt ist hier die Schraube, mit der der Sicherheitsgurt angeschraubt ist. Darunter das Blech blankschleifen (Lack leitet nämlich nicht!). Bei einer Anlage ist es günstig alle Geräte an einem Massepunkt anzuschließen.
Das Massekabel sollte den gleichen Querschnitt haben, wie das Pluskabel.
Bei allen Montagearbeiten das Pluskabel von der Batterie entfernen. Die Anlage muss also vom Stromnetz getrennt sein!!!!
Sowohl Plus-, als auch Massekabel sollten mit stabilen Ring- oder Gabelschuhen versehen sein oder, falls Terminals benutzt werden Aderendhülsen verpasst bekommen. Und zwar stabil mit einer Crimpzange angebracht!! Natürlich sowohl auf der seite der Batterie, als auch an der Endstufe, als auch am Massepunkt.
Falls die Leistung (in der Realität) hoch sein sollte, wäre es günstig einen Kondensator vor die Endstufe zu schalten (Unbedingt Finger weg von "Billigangeboten bei ebay, Media-Markt etc.).
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
realmadrid Beginner

643 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 01, 2007 6:20 pm Titel:
|
|
Danke vielmals habe es jetzt glaube ich kapiert!!! _________________ Real Madrid ist spanischer Meister!!!!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 01, 2007 8:18 pm Titel:
|
|
HI !
Aufpassen ! Bei neueren Fahrzeugen und welchen mit Airbag sollte man an sich nicht so easy da rummachen. Wenn man keinen Plan hat lieber den Fachmann aufsuchen.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Team Skyline Beginner

392 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 02, 2007 10:40 am Titel:
|
|
Hi,
nie die "Rückleitung" vernachlässigen. Man sollte ein zweites Masseband von Karosse auf Bat. legen. _________________ Wer nicht höhren will kauft billig! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 02, 2007 11:22 am Titel:
|
|
| Team Skyline hat folgendes geschrieben: | | Man sollte ein zweites Masseband von Karosse auf Bat. legen. |
Wieso nicht einfach das Masseband durch ein Massekabel mit höherem Querschnitt? _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
stage81 Frontstagingliebhaber

3576 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 04, 2007 5:36 pm Titel:
|
|
Ganz einfach,
meist hat man eh noch was Massekabel übrig, dessen Querschnitt dem des zum Amp. führenden entsprechen sollte. Was ich "rausnehme" sollte ich auch zurück bringen und da ich ja mehr entnehme wie nur der Saft für den Amp (Klima, Licht, Lüfter etc...wofür ja das originale Masseband ausgelegt ist) ziehe ich mit dem Kabel was ich eh habe einfach noch ein zweites Masseband rüber. Querschnitt passt auf jeden fall und ich hab keine zusätzlichen kosten! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|