Bezüglich Störgeräusche in den LS...

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Prob. mit Power Cap
Nächstes Thema anzeigen: Wofür sind die Nässeschutzfolien in den Türen gut?  

Autor Nachricht
aGeftw
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

846 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 11:34 am    Titel: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

Jo, hab das Problem jetzt immer noch... Zur Vorgeschichte:

Habe damals meine Anlage eingebaut, alles hat wunderbar funktioniert.. nach ca. einem halben Jahr, hatte ich dann Limapfeifen, dass ich ned wegbekommen habe.. nach langem probieren und als dann die LS geknackt haben beim ein und ausschalten wusste ich, dass es die Chinchmasse am Radio sein kann. Also Radio eingeschickt und es war die Masse.. reparieren lassen..

Danach hat alles wieder funktioniert.. nur irgendwann trat wieder das Pfeifen auf.. jetzt hab ich mir das nicht nehmen lassen und bin jetzt so vorgegangen:

Also das Pfeifen ist jetzt da und die schließe folgene Dinge aus:

Schlechter Massepunkt (Masse kommt direkt von der Bat an den Cap und weiter an die Stufe)
Chinchmasse am Radio (hab ich vorher grad ausprobiert indem ich nen Kabel vom Ramen gelegt habe, Pfeifen ging nicht weg)

Also das Pfeifen ist nicht "laut" aber es ist da.. und wenn ich hochtrete auf 6.000 umdrehungen ist es auf jeden fall stark hörbar!

Weiß eventuell noch jemand Rat?

Können da auch die Chinchkabel defekt sein? Sind welche von Dietz...
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 11:55 am    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

Also wenn die Cinchmasse kaputt geht, leigt das normal an nem schlechten Massekabel bzw Massekontakt. Also erstmal Ursachen beheben und dann die Folgen reparieren

Die Masse des Cinchkabels kann natürlich auch kaputt gehn, genauso wie die Cinchmasse vom Radio

Evtl mal messen, ob die Endstufe das gleiche Potential an der Masse hat wie die Headunit, also die gleiche Masse hat. Da kanns auch Unterschiede geben...
Manchmal hilft es, einfach mal das/die Massekabel der HU vorne abzutrennen und nach hinten auf den Massepunkt des Verstärkers zu legen.

Ist dein Massekabel evtl einfach zu dünn?
Da sollte hinten beim Verstärker auch das gleiche Potential sein wie vorn am Minuspol der Batterie.

(Potential kannst hier mit Spannung gleichsetzen, die du mit nem Multimeter messen solltest)

aGeftw
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

846 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 12:08 pm    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

Die Cinchmasse ging damals am Radio kaputt, weil ein schlechter Massepunkt gewählt wurde. Nun kommt sie ja direkt von der Bat.

Massekabel der HU abtrennen und hinten auf den Massepunkt beim Verstärker legen? Versteh ich ned, bitte genauer erklären..

Ob mein Massekabel zu dünn dürfte nicht der Fall sein. Es geht sowohl Plus als auch Masse mit einem 35mm² nach hinten zum Cap. Von dort aus gehen 35mm² zur Stufe weiter.
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 12:37 pm    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

das reicht auf jeeeedenfall, ich tippe eher auf Probleme mit den Kabeln, oder der Endstufe, wenn du dir sicher bist, dass es nicht die Cinchmasse an der HU ist. vielleicht einfach mal ne andere Stufe testen?!
    Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 1:35 pm    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

Oder doch einfach mal die Potentiale der verschiedenen Massen messen...

(also Radiomasse, Verstärkermasse und Masse an Batterie)

H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 1:37 pm    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

Ja das ist auf jedenfall ne gute Idee und lässt sich ja auch schnell machen, nen einfaches Mutlimeter sollte wohl jeder rumliegen haben, damit liesse sich die Störquelle schonmal deutlich eingrenzen!

Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 1:50 pm    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

Und wer kein Multimeter hat, kauft sich gefälligst eins für unter 10 Euro, die reichen für sowas locker
Wenn man schon an Elektrik rumschraubt, sollte ein Minimum an Werkzeug und "Messzeug" besitzen, und n Multimeter gehört da dazu. Kann man ja eig ständig brauchen, oder brauch nur ich des ständig? (im Haushalt und so, allein um Batterien zu testen)

aGeftw
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

846 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 2:14 pm    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

jo, multimeter hatte ich mal.. aber irgendwie verloren gegangen.. ich hol mir aber wieder eins.. da mess ich dann mal durch.. wo halt ich die dinger dann dran? jeweils an cinchkabel außen am konus und innen am stift?
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 2:49 pm    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

Also du sollst ja die Massen der Komponenten messen, also misst du mal, ob n Potentialunterschied (Spannungsunterschied) zwischen folgenden Massen anliegt:
Masse des Verstärkers (Eingang, wo Massekabel reingeht)
Masse der Batterie (Minuspol)
Masse des Radios (Zuleitung, wo Radio die Masse herbekommt)

aGeftw
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

846 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 3:38 pm    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

also hab mal die spannung gemessen und hab unter laufendem motor:

Batterie 13,99 Volt Spannung

Endstufe 13,98 Volt Spannung

Radio 13,88 Volt Spannung...

das heißt, am radio fehlen mir 0,11 Volt.. könnte das problem da bestehen?
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 4:00 pm    Titel: Re: Bezüglich Störgeräusche in den LS...

gefragt war eigentlich eher nach dem maße potentialunterschied, also spannungen zwischen den einzelnen maßepunkten!

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Störgeräusche nach Endstufenwechsel 2Good4This Endstufe 0 Mo März 14, 2011 4:29 pm
Keine neuen Beiträge Störgeräusche wing Umbauten 4 Fr Nov 12, 2010 12:12 am
Keine neuen Beiträge frage bezüglich doppelboden.. realmadrid Umbauten 1 Do Jun 24, 2010 10:58 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung bezüglich einer oder zwe... Schurli_20 Kaufberatung 2 Sa Jan 23, 2010 4:49 pm
Keine neuen Beiträge Suche passende Lösung bezüglich Endstufe Schurli_20 Kaufberatung 2 So Jan 03, 2010 4:18 pm
Keine neuen Beiträge klärungs bedarf bezüglich voll aktiv !!! the-esox Sonstiges 1 Mi Okt 14, 2009 11:01 am
Keine neuen Beiträge Störgeräusche durch GSM Chrizzy Sonstiges 0 Fr Aug 28, 2009 11:38 am
Keine neuen Beiträge Höre diverse Störgeräusche über meine... 8mm Radio 1 So Apr 19, 2009 5:40 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Feedback bezüglich meiner Box... Dr Alban Subwoofer 6 Sa Nov 01, 2008 9:12 pm
Keine neuen Beiträge störgeräusche vom radio gotcha1984 Radio 2 So Okt 05, 2008 10:57 pm
Car Hifi - Top 10