| Autor |
Nachricht |
Tommi323f Hifi-Guru

Anmeldungsdatum: 13.03.2006 Beiträge: 1793 Wohnort: Wildberg/BaWü/Calw
14092 Punkte
|
Verfasst am:
So März 19, 2006 12:59 am Titel:
Beste position für Hochtöner |
|
|
Hallo mal ne doof frage oder auch doch nicht???
Wo sind die Höchtöner am besten angebracht?An der A-Säule oder auf dem Amaturenbrett oder woanders wo der klang am besten ist?
Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen?!
Danke im voraus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dealer!!!! Hifi-Haudegen

5976 Punkte
|
Verfasst am:
So März 19, 2006 1:12 pm Titel:
Re: Beste position für Hochtöner |
|
|
Das ist auch wieder eine Testsache, wie es einem am besten gefällt, wobei man wohl sagen kann, das es auf jeden Fall mindestens aufm Armaturenbrett sein muss, also nicht weiter unten, weil sonst kaum eine vernünftige Bühne hinzubekommen ist. Ich habe sie in den A-Säulen und finds es da am besten aussieht und auch am besten klingt. Dannm uss man dann vorher die ausrichtugn ausprobieren und dann festmachen ! _________________ Alpine 9812RB
Eton RS160 @ Eton EC300.2
Hertz ES380 @ Eton PA1502 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

14092 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 19, 2006 1:45 pm Titel:
|
|
| ich danke dir und werde es mal ausprobieren... |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So März 19, 2006 1:57 pm Titel:
|
|
Wie Dealer schon sagte: Ich würde sie entweder in der A-Säule anbringen, was halt vielleicht ein bischen mehr Aufwand ist aber wenn man es gut macht auch wirklich super aussieht. Oder auf dem Amaturenbrett. Auf jedenfall solltest du darauf achten, das sie wirklich fest sitzen. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

14092 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 19, 2006 6:25 pm Titel:
|
|
| ich hab leider nur klebe-pads dazu aber ich denke mal die halten auch so oder??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 27, 2006 5:52 pm Titel:
|
|
Hallo Tommi.
Ich bin da etwas konservativ in der Auffassung das Die Hochtöner unbedingt auf das Amaturenbrett oder in die Asäule gehören.
Es hat vor und Nachteile...
vorteil der ja bereits angesprochen wurde, ist das Du eine Bühne hast...
Nachteil ist:
wie die Bühne zustande kommt "Raumliche tiefenstaffelung" hast du im endeffekt nur, wenn Hocht und Tiefton nahe beienander stehen, auch MIT LZK. Weil die Frequenzfehler die dein Auto durch die Schalllaufzeit DURCH das auto verbockt nehmen das auch wieder ein Stückweit.
Aus diesem Grund mach Dir nicht die Sorgen Wo die Hochtöner hinkommen, sondern der Tieftöner. Im endeffekt wäre das Optimum, gleich neben den Hochtöner, was aber Fahrzeugtechnisch nie klappt.
----
Der Mittelton/Grenzfrequenz dünnt halt extrem aus, wenn die Chassis weit auseinander stehen. Dadurch fängt der Hochtöner stark an zu näseln, selbst beste Hochtöner machen das....
Deswegen, würde ich immer zu einem 3 Wege System raten,.... Tiefe trennung des MTs... Im Auto.
Grüße
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
|