Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: @ soundworx
Nächstes Thema anzeigen: Passende Kabel zu meinen Komponenten  

Autor Nachricht
rieminho
Beginner
Beginner

240 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 11:44 am    Titel: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Hallo,
möchte nicht in die Lage kommen das mein Auto wegen einer leeren Batterie aufgrund der Anlage stehen bleibt.
- Wie berechnet man ob die Lichtmaschine genug Strom erzeugt um die Anlage ohne Probleme zu betreiben (neben dem normalen betrieb des Fahrzeugs - Klima, etc.)?
- Wo bekommt man Date welches Fahrzeug ohne Anlage wie viel Strom verbraucht (Erfahrungswerte oder ähnliches?)?
- Welche Möglichkeiten hat man wenn die Anlage mehr verbraucht wie erzwugt werden kann durch die Lichtmaschine?

Mfg
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 3:47 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Zitat:
- Welche Möglichkeiten hat man wenn die Anlage mehr verbraucht wie erzwugt werden kann durch die Lichtmaschine?

Dann muss eine neue Lichtmaschine her

Zitat:
- Wie berechnet man ob die Lichtmaschine genug Strom erzeugt um die Anlage ohne Probleme zu betreiben (neben dem normalen betrieb des Fahrzeugs - Klima, etc.)?

Normalerweiße dürftest du keine Probleme bekommen. Die Lichtmaschine sollte normalerweiße schon soviel packen, das sie deine Anlage mit aushält.
Was hast du denn für eine Anlage?

Zitat:
- Wo bekommt man Date welches Fahrzeug ohne Anlage wie viel Strom verbraucht (Erfahrungswerte oder ähnliches?)?

Da habe ich keine Ahnung.

Beginner
Beginner

240 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 3:05 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Meine Anlage ist erst noch in Planung. Vorgestellt habe ich mir:

- 1 DVD Radio
- 1 TFT Display
- Hochtöner vorne
- 16er Boxen an der Tür (je nach dem 2 oder 3 pro Seite)
- Anstelle der Rücksitzbank 2 Subwoofer
- ein oder zwei Endstufen (eine steht schon fest - crunch 2250)

Fahre ein BMW E36 Cabrio mit Klimaautomatik, elektrisches Verdeck, etc. Und nicht das mir da dann dauernd die Batterie leergezogen wird.

Mfg
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 3:10 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Okay, also ich denke mal nicht, dass du Probleme bekommen wirst.
Wenn doch, was ich nicht glaube, dann kann dir eigentlich nur eine größere Lichtmaschine helfen. Weil eine Zusatzbatterie wird dir nichts bringen, wenn die Lichtmaschine sie nicht aufladen kann.

Darf ich fragen warum gerade eine Crunch Endstufe?

Beginner
Beginner

240 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 4:49 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Die Crunchendstufe deshalb weil ich diese für umsonst von meiner Freundin bekommen habe.
Warum? Ist sie nicht gut? Also bei ihr hat sie in Verbindung mit einer crunch-Box (Gehäusesubwoofer bestehend aus 2 crunch fat boy) ziemlich Druck gemacht. Fand ich nicht schlecht.
Und diese beiden Crunch fat boy wäre eigentlich auch meine Subwoofer.

Oder kannst du mir zwei gute Freeair Subs nennen, die nicht zu teuer sind und auch gut sind? Denn das wäre dann noch besser für meine Vorstellung.

Mfg
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 8:52 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Was ein Auto verbraucht hängt auch vom Auto ab.
Es ist aber mehr als viele denken! Schon vor Jahrzehnten war viel "Leistung" nötig (Leistung verwende ich hier um die Verbindung zur Anlage zu haben).

Heutzutage kann man davon ausgehen, dass ein Benziner, mit Austattung auch ohne alles einige 100 Watt an Leistung verbrät.

Genau sagen kann ich es nicht, ich könnte wenn es wirklich sehr, sehr wichtig ist in meinen alten Unterlage aus dem Studium nachsehen aber da war es glaub ich am Beispiel eines Autos aus den 70-ern.

Wenn du nen Sixpack drin hast mit der Ausstattung, dann hast ne große Lima ab Werk drin. Größer würde dann nur mit ner Diesel oder einer von nem V8 oder so gehen.
Ob die passen ist aber fraglich.

Ich hatte mal im M3 kurz ne Anlage drin, der hat ne sagenhafte 65A Lima und ich hab dann einfach die Batt mehrfach nachladen müssen, da es die nicht packte. War aber klar, da das Auto nicht für ne Anlage gebaut ist.

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
rieminho
Beginner
Beginner

240 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 12:47 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Also ich hab auch nur einen 318i - somit könnte es sein das dir Lima es nicht schafft, ja?
Wie bekomm ich das raus? Mit Learning by Doing oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Mfg
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 1:22 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Was hast für ne Lima drin? Das steht normal dick und fett drauf geschrieben!

Dann sagen was du alles rein haben willst, dann kann man mal abschätzen. genau rechnen kann man kaum. man könnte messen, was aber auch mehr Quatsch als ein sinnvolles Ergebnis zu Tage fördern wird.

rieminho
Beginner
Beginner

240 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 1:57 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Ok, dann schau ich mal nach der Lima und schreib dann wieder. Kann aber etwas dauern da mein Auto seinen Winterschlaf etwas weiter weg von mir zu Hause hält.

Mfg
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 2:40 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

gib mal die letzten 7 stellen deiner fahrgestellnummer bitte!
dann lass ich mal nachsehen was du alles drin hast

rieminho
Beginner
Beginner

240 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 7:31 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Hier die letzten 7 Stellen:
EZ03970 und ganz hinten steht noch alleine in einem Kästchen 4 (weiß nicht ob die auch zur Fahrzeug-Ident-Nr. gehört)

Mfg
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 7:40 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Sodele.
hast mal 70A mindestens drin.
80A wahrscheinlicher da die doch umfangreichere Ausstattung.

Madshaq
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1138 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2005 7:57 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

ist meines wissen die 80er Lima, wegen der klima, alle BMW mit Klima haben soviel ich weiss direkt mal ne fettere Lima drin. und jetzt mal zu meiner frage, was denkst du, was aus nem Cabriokofferaum beim E36 noch vom sub rauskommt? denn du hast mehr versteifung als ein coupe oder ne limo. dann hast du auch keine skisacköffnung, cih denke mal, das der Kofferaum mehr rappeln wird, als du effektiv im auto hören wirst. Cabrio´s sind meineswissens nicht gut für solche projekte.
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 3:29 am    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Oh je, ohne Skisack, Lautsprecheröffnungen gibt es nix, was im Kofferraum Sinn machen würde.

Entweder nen Woofer in dne Fußraum (10" bietet sich da an) oder ein Doorboard mit nem 10-er System und dan n2 16-ern Woofern.
wird aber dann heftig die Türen da ruhig zu bekommen. Auswahl ist da auch sehr begrenzt was die Auswahl angeht.

Daher: 10" in ein Gehäuse auf der Beifahrerseite machen.
Werde ich ebenso machen, da mich Bandpässe nicht überzeugen konnten. Gehn zwar laut aber klanglich halt nicht das, was man aus nem geschlossenen bekommt.
Und den Klang eines Frontwoofers kann KEIN Heckwoofer jemals haben, egal mit welcher Elektronik man versucht ihm das beizubringen.

rieminho
Beginner
Beginner

240 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 4:51 pm    Titel: Re: Berechnung vom max. Stromverbrauch einer Anlage?

Hi,
ich möchte doch meine Rücksitz bank rauswerfen und anstelle dieser die Subwoofer einbauen (also einen Zweisitzer bauen Wink). Nicht die Woofer in den Kofferraum.
Deshalb fragte ich ja auch nach zwei guten Freeair Subwoofern.

Und ihr denkt meine Lima packt das, ja?

Mfg
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... dark knight Subwoofer 1 Mi Jan 11, 2012 12:46 am
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 10:21 pm
Keine neuen Beiträge Einbau einer Audioanlage in einen Vec... imebro Umbauten 1 Fr Jan 28, 2011 3:13 pm
Keine neuen Beiträge Suche passenden Subwoofer zu einer Em... schwarzes_engal Kaufberatung 1 Do Jan 27, 2011 1:21 am
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge gehäuse berechnung... Sha_dow Subwoofer 9 Mi Aug 25, 2010 11:41 am
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 11:58 pm
Car Hifi - Top 10