| Autor |
Nachricht |
thesani1987 Grünschnabel

125 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 13, 2010 2:46 am Titel:
Beratung für Opel Corsa B |
|
|
Einen wunderschönen guten Abend liebe Hifi-Freunde,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich bin 22 Jahre alt und bin Mechatroniker (also technisches Wissen ist bekannt). Ich fahre einen Opel Corsa B und würde ihn jetzt gerne für wenig Geld ein wenig mit Musik ausrüsten.
Kurz dazu was ich jetzt drin habe.
Ein Blaupunkt Radio mit 4x42 Watt leider keinen Vorverstärkerausgang. Deswegen sollte hier wohl schon ein neues her.Am liebste auch mit USB Eingang.
In den Türen haben ich Blaupunktboxen drin mit je ca. 100 Watt(genauere Werte weiss ich derzeit noch nicht da die Boxen schon immer drin waren).
Der Hoch und Tieftoner sind von einander mit einer Frequenzweiche getrennt.
In der Hutablage habe ich auch Blaupunktboxen drin mit je 200 Watt. Dies sind 3 Wegeboxen.
Alle Boxen habe ich am Radio angeschlossen und es hört sich soweit ganz gut an.
Also meiner Meinung brauch ich da vielleicht garkeine anderen Boxen mehr, wäre auch besser denn ich will nicht viel Geld ausgeben.
Jetzt habe ich die Tage von einem Kollegen noch ein Paar Sachen bekommen die ich ihm günstig abgekauft habe. Dort waren drin: eine Endstuffe von Pionieer mit 2x 200/1x400 Watt und zwei Frequenzweichen und diverse Kabel.
Was ich mir so bis jetzt überlegt habe wäre ich kaufe mir ein anderes Radio mit einen Vorverstärkerausgang und USB-Eingang.
Dann würde ich die Boxen in den Türen wieder an das Radio anschließen. Aber die Frequenzweichen mit den neuen die ich habe tauschen. Die Boxen in der Hutablage würde ich jetzt an die Endstuffe anschließen und diese dann ans Radio. Macht das Sinn?
Was würdet ihr machen?
Meine Vorraussetzung sind:
-Die Boxen bleiben die gleichen(evt.die Frequenzweichen tauschen wenn es Sinn macht).
-Ich würde gerne meine Endstuffe verwenden.
-Ein anderes Radio sollte nicht mehr als 100 Euro kosten.
Ich habe nicht vor mir eine fahrende Disco zubauen ich möchte einfach nur den Klang einwenig verbessern.
Ich bin mal gespannt was ihr meint was wir aus diesen ganzen Teilen zusammen bastelln können und freu mich über eure antworten.
Gruss
Thesani1987 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 13, 2010 8:36 am Titel:
Re: Beratung für Opel Corsa B |
|
|
Moin!
Nein das wird so nix!
Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Frequenzweichen nehmen und an deine Blaupunkt LS hängen. Die Weichen sind doch immer auf das jeweilige System ausgelegt.
Die Lautsprecher auf der Hutablage würd ich rausschmeissen! Schonmal Überlegt was bei nem Unfall passiert?
Hast du mal eine genaue Bezeichnung von der Endstufe?
Was du noch machen solltest, wenn du was verbessern magst, die vorderen Türen Dämmen/Dämpfen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
thesani1987 Grünschnabel

125 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 13, 2010 12:43 pm Titel:
|
|
Guten Morgen
Also erst mal danke für die erste schnelle Antwort. Jetzt weiss ich schon mal bescheid dass das mit den Frequenzweichen blöde ist und verwerfe das erst mal. Die Sache mit dem Unfall und den Boxen in der Hutablage das lassen wir erst mal dahin gestellt klar ist das ne Sache worüber man sich auch gedanken machen sollte aber darum ging es mir erst mal nicht. Mir wurde jetzt gesagt Dämmen ok dann werde ich mich mal durch die SuFu suchen und mir da mal was rausgucken.
Allerdings denke ich das meine Fragestellung ein wenig doof gestellt war also vergesst das was ich vorher geschrieben habe.
Was habe ich derzeit im Auto (Opel Corsa B):
Radio: Blaupunkt Car Radio/CD/MP3 San Remo MP28
Boxen Vorne: Blaupunkt Velocity Sound 2-Way Component System V6 Vantage 220 Watt / 55 Watt
Boxen Hinten: Blaupunkt GTx 693 Mystic 3-Way Triaxial System 260 Watt / 55 Watt
Der Sound ist würde ich ich sagen schon ganz gut also die Boxen hören sich ganz nett an. Aber vielleicht kann man ja aus ihnen noch ein wenig was rausholen.
Ich habe jetzt vor mir für max. 100 Euro ein neues/gebrauchtes Radio zuholen den ersten stört mich bei dem Radio was ich drin habe die zuhelle Displaybeleuchtung und außerdem würde ich gerne einen USB-Eingang haben.
Nun jetzt dachte ich mir wenn ich mir schon ein anderes Radio hole dann macht es ja vielleicht auch Sinn dass das Radio einen (bzw. zwei?) Vorverstärkerausgänge hat. So wie ich das richtig verstanden habe schließt man pro Chinch Paar zwei Boxen an. Also die vorderen beiden oder die hinteren beiden.
Was meint ihr soll ich die Augen offen halten nach einem Radio mit einen oder zwei Vorverstärkerausgängen?
Macht es den dann Sinn meine 4 Boxen an eine Endstuffe anzuschließen oder reichen auch nur zwei?
Wenn nur zwei welche die beiden Vorderen oder die hinteren?
Auch wenn es euch bestimmt schwer fällt aber ich möchte keine anderen Boxen!
Wenn ihr sagt ok ein Radio mit zwei Vorverstärkerausgängen und ich alle 4 Boxen an eine Endstuffe anschließen soll dann brauch ich aber auch ne neue/gebrauchte Endstuffe. Welche würdet ihr mir dann vorschlagen?
Wenn ihr aber sagt nein schließ zb. die hinteren Boxen an die Endstuffe und hol die lieber ein Radio mit nur einen Vorverstärker dann kann ich ja vielleich auch die endstuffe nutzen die ich hier habe:
Pioneer GM 4000/Compulsory Fan Cooling 2x 200 Watt / 1x 400 Watt
So jetzt habet ihr alle bezeichnungen und ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe besser:-)
Gruss
thesani1987 |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 13, 2010 1:49 pm Titel:
|
|
Ich verstehe deine 2te Post so wie deine erste.
Wenn Lautsprecher an eine Endstufe, dann die vorderen.
VON VORN KOMMT DIE MUSIK!
Radio, schau dich mal bei Clarion um. Haben viel Ausstattung für schmales Geld.
Umso mehr Cinch-Ausgänge (Pre-Outs) am Radio, umso besser.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
thesani1987 Grünschnabel

125 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 13, 2010 1:52 pm Titel:
|
|
ok dann war sie doch nicht so doof beschrieben ich dachte schon ich
alles klar also was sagst du so so zu meinen Boxen und endstuffe? ist es möglich und macht es sinn die beiden vorderen an die endstuffe anzuschließen?
Als Dämmung habe ich jetzt mal was von alubutyl gehört bin ich da auf den richtigen weg? |
|
|
Nach oben |
|
 |
thesani1987 Grünschnabel

125 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 13, 2010 2:02 pm Titel:
|
|
So ich habe jetzt mal ein wenig das WWW durch gesucht und folgendes Radio gefunden was wie ich finde gut passen würde jetzt ist nur die frage was sagt ihr dazu bzw. passt es den mit meinen komponenten zusammen?
Clarion CZ 209 E kostes 109 Euro |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 13, 2010 4:19 pm Titel: