Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verbessern

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: USB Box oder ähnliches
Nächstes Thema anzeigen: Golf II Türen  

Autor Nachricht
HansDampf
Beginner
Beginner

167 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 9:43 am    Titel: Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verbessern

hallo,
car-hifi ist für mich neuland und ich erhoffe mir hier ein wenig hilfe.

mein auto ist werksseitig mit einem bose-system ausgestattet. weil ich mit dem klang nicht wirklich zufrieden bin und auch keine mp3s abspielen kann, möchte ich jetzt erstmal das radio tauschen.
z. zt. sind folgende komponenten verbaut:
blaupunkt cd-radio (ab werk)
bose verstärker
4 bose lautsprecher
subwoofer
cd wechsler

ich habe mich etwas eingelesen und erfahren, dass ich einen adapter für die vorhandene lenkradfernbedienung und einen adapter für die isostecker zum boseverstärker brauche, wenn ich ein anderes radio einbauen will. welches radio ich kaufen soll, weiß ich allerding noch nicht. diese habe ich mir angeschaut:
pioneer deh 5000ub
pioneer deh 3100ub
kenwood KDC-W413UA
alpine CDE-9882Ri
das radio sollte in erster linie einen besseren sound als das bisherige bieten und eine rote beleuchtung und einen usb eingangen haben. der usb-slot darf ruhig auf der rückseite sitzen, damit ich ein kabel ins handschuhfach oder in eine ablage führen kann.
sd-karte, bluetooth und i-pod kompatibilität muss nicht sein, stört aber nicht. Wink meine preisgrenze liegt irgendwo bei ~200€.
welches ist empfehlenswert und kann ich dadurch überhaupt eine klangverbesserung erwarten?

wie könnte ich die anlage dann weiter verbessern?
türen isolieren? welches gerät als nächstes tauschen, die lautsprecher, den verstärker?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
HansDampf
Beginner
Beginner

167 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 10:59 am    Titel: Re: Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verbessern

ich habe von einem arbeitskollegen den tip bekommen für guten klang mehr als 200€ in ein radio zu investieren. was sagt ihr?
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 8:02 pm    Titel: Re: Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verbessern

Grüß dich.

Ein Radio für 500€ hat sicherlich nen besseren Klang, wie eins für 200€, aber ob es das werd ist, ist dann die Frage.
Auch kommt es drauf an, was du vor hast. Willst du Richtung Aktivsystem gehen, wär ein Radio mit Aktivweiche sicherlich nicht verkehrt, wenn nicht würd ich nur auf 3 PreOuts (Vorverstärkerausgänge), LZK und HPF/LPF achten.

Von den oben geposteten fänd ich das Alpine nicht schlecht.

Um deine Anlage noch weiter zu verbessern, wär der Schritt mit den Türen nicht verkehrt. Die Türen werden aber nicht isoliert Laughing sondern gedämmt bzw. bedämpft, dazu die Lautsprecher auf einen stabilen Ring aus MPX o.ä. an den AGT verschraubt und man ist schon ein Stück weiter.
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 1:50 pm    Titel: Re: Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verbessern

Mit einem gutem 200Euro Radio bist klanglich schon gut dabei.

Was auch klar ist:
Ein Pioneer für 200Euro wird ziemlich sicher deutlichst besser klingen als ein 500Euro Eierlege-woll-milch-sau-Radio von Ebay.

Von daher muss man schon von bestimmten Radios reden und darf nicht so pauschalisieren.

Beginner
Beginner

167 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 12:00 am    Titel: Re: Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verbessern

ich hab mich jetzt entschlossen das ganze system rauszuschmeißen.

neu rein kommt:
- wahrscheinlich ein alpine CDE-9882Ri
- PIONEER TS-E 170CI
- alubutyl
- neue verdrahtung
- verstärker suche ich noch -> mehr dazu in diesem thread: http://www.car-hifi-audio.de/guenst [...] r-frontsystem-t18276.html

hoffentlich wars die richtige entscheidung Mr. Green
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 10:38 am    Titel: Re: Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verbessern

Also die Pioneer Lautsprecher sollen recht gut sein, hab sie selber noch nicht gehört.

Nimm zu den Alubutyl noch nen Eimer Shake Killer Red, Voriotex Siligum, o.ä.....
Also was Schallabsobierendes... was du dann auf das Alubutyl am Aussenblech schmierst.
HansDampf
Beginner
Beginner

167 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 10:58 am    Titel: Re: Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verbessern

die außenbleche sind bereits ab werk mit einer art bitumen gedämmt. ich denke, ich lasse das zeug drin und verklebe die innenbleche mit 2,2mm alubutyl.
evlt. kommt noch ein eimer von dem klebezeug für die türverkleidung dazu.

sinnvoll und ausreichend?
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 12:02 pm    Titel: Re: Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verbessern

Was heißt mit einer Art Bitumen?
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Radioempfang verbessern abarth Radio 0 Do Jun 16, 2011 6:30 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer beratung... Papa-Don Kaufberatung 4 Fr Jul 23, 2010 9:17 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Frontsystem + Verstärker beratung low edition Kaufberatung 7 Sa Jul 17, 2010 9:06 pm
Keine neuen Beiträge Alfa 147 welche Lautsprecher `? fruffi101 Kaufberatung 16 Di Jul 13, 2010 11:48 pm
Keine neuen Beiträge Benötige Beratung zum Kauf eines Subw... Nobody12 Kaufberatung 14 Di Jul 13, 2010 12:31 am
Keine neuen Beiträge Beratung für Soundsystem Golf III Kenji Kaufberatung 10 Mi Jul 07, 2010 9:42 am
Keine neuen Beiträge Mein erstes mal - Beratung für Peugeo... Aibooo Kaufberatung 10 Di März 09, 2010 10:32 pm
Keine neuen Beiträge ACR Beratung - Endstufe, Sub, Radio DUrSTig Kaufberatung 9 Di Feb 23, 2010 3:23 pm
Keine neuen Beiträge Fachgerechte Beratung gesucht Halb&Halb Kaufberatung 21 Mo Jan 25, 2010 4:47 am
Car Hifi - Top 10