Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Gehäuse bauen
Nächstes Thema anzeigen: deckenmonitor!!  

Autor Nachricht
Fusionwedge
Beginner
Beginner

0 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 8:31 pm    Titel: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

Hi alle zusammen,

Ich hab mir bei Ebay nen Autoequalizer für 5€ geschossen.
Ich hatte das so vor, das Ding für meinen Gitarrenverstärker zu benutzen und weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte, weil mir in einem Musikerforum nicht geholfen werden konnte.

Er hat vier Kabel für 2Verstärker "Front" und "Rear", eines für einen Subwoofer und einen Eingang "Input")
Ich bräuchte dann wohl eines der Verstärkerkabel, für mein Gitarrensignal, das zum Verstärker soll und durch das Inputkabel muss mein noch unverändertes Gitarrensignal und die 12DCV!?
Ich brauche also 2 der 8 Kontakte eines Verstärkerkabels für ein Out (Signal und Masse) und 4 der 8 Kontakte für das In-Kabel (Signal und Masse von der Gitarre und Plus und Minus für das Netzteil). Aber welche sind das genau?

Vlt hat da jemand Ahnung, von euch?
Ich weiß nicht, was ich noch sagen sollte, da ich in dem Sinne überhaupt keine Ahnung habe.

Es handelt sich um ein Alpine 3313

Danke schonmal
Bilder im Anhang

Edit:
Achja
Per einfacher LED + Widerstandschaltung hab ich herausgefunden, dass, wenn ich Minus auf das Gehäuse lege, an folgenden Polen an den Steckern die Lampe leuchtet (also eine Verbindung ist), wenn ich an diese Pole das Pluskabel halte.
Sind diese Kabel also alle mit der Masse verbunden?
Die LED leuchtet immer gleich hell auf, also keine Widerstände dazwischen, also direkt verbunden.
Hab mein Multimeter nicht gefunden Embarassed
Alle Kontakte, die auf den Bildern nicht rot sind, sind anscheinend auf Masse gelegt. Also habe ich 3 verschiedene Kontakte pro Kabel?

Beschreibung:
 Dateigröße:  846 Bytes
 Angeschaut:  710 mal

Frontstecker.gif

Beschreibung:
 Dateigröße:  860 Bytes

Inputstecker.gif

Beschreibung:
 Dateigröße:  151.35 KB

P1010007.JPG

Beschreibung:
 Dateigröße:  50.4 KB

P1010006.JPG

Beschreibung:
 Dateigröße:  75.63 KB

P1010004.JPG

Beschreibung:
 Dateigröße:  52.3 KB

P1010003.JPG

Zuletzt bearbeitet von Fusionwedge am So Jun 25, 2006 8:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 8:37 pm    Titel: Re: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

Hi,
so damit ich das jetzt verstehe, der Weg soll nacher gehen:

Gitarre > EQ > Verstärker????

Welche Ausgänge hat den die Gitarre, wenn die Gitarre nen Cinchausgang hat bzw. einen Ausgang den man auf Cinch via Adapter umwandeln kann dann gehst du einfach in den Line-In des EQ`s und von dort eben via Line-Out an den Gitarrenverstärker.

Gitarre und verstärker müssten doch "normale" 220 Volt Stecker haben, oder??? - kenn mich da nicht so aus.

Den EQ kannst du evt. via Spannungswandler an das 220V-netz anschliessen???

Warum hast du dir nicht ein mischpult oder sowas ersteigert??? - Zu teuer???
Fusionwedge
Beginner
Beginner

0 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 8:40 pm    Titel: Re: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

Ich hab mir diesen Eq ersteigert, weil er eben nur 5Euro gekostet hat und ich eher Lust am Basteln hatte.
Bisl weiterbilden etc

Also Gitarre->Preamp vom Verstärker->EQ->Endstufe vom Verstärker

Als Kabel dienen normalerweise nur Monoklinkenstecker

Gitarre hat 48Volt Phantomspanung
Der Amp hat seine 230Volt, aber um Himmelswillen laufen die nicht über das Gitarrenkabel (sonst machts aua)
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 8:57 pm    Titel: Re: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

Hi,
oje da klinke ich mich mal schnell aus und sage vergiss meinen beitrag, da habe ich gar keinen Schimmer, wünsche dir aber viel Spass und Glück beim basteln.
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 11:25 pm    Titel: Re: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

Is das ein Autoamp? Die laufen doch nicht auf 230Volt sondern auf 12 Volt.
Ich kenn mich in diesem Bereich zwar auch nicht gut aus, aber ich kann schon erahnen, das es günstiger ist, wenn du dir was passendes für deine Gitarre kaufst.

Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 11:43 am    Titel: Re: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

Zitat:
Es handelt sich um ein Alpine 3313

Das ist meiner Meinung nach nen Adapter für nen Peugeot.

Wie ich das verstanden habe. Würd ich dir sagen, das das keinen Sinn hat.
Die Teile die du kaufen würdest, würden um längen den Wert des Gerätes überschreiten.

Zitat:
Also Gitarre->Preamp vom Verstärker->EQ->Endstufe vom Verstärker

Also sowas in nem Auto zu betreiben, das ist es der EQ nicht Wert.
Du musst ja auch irgendwie mit der Spannung usw. klar kommen.
Ich glaub, da wird dir jeder von abraten, sowas zu bauen.
Ist nur zeitintesiev und kostspielig, würde ich sagen.

mfg
chris
Fusionwedge
Beginner
Beginner

0 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 11:54 am    Titel: Re: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

Ich war in der Hoffnung, dass ich lediglich ein stabilisiertes Netzteil (12DCV) und zwei Klinkenstecker benötigen würde, die ich einfach an die benötigten Pins der Kabel quasi als Adapter befestigen würde, bzw den Stecker abschneiden und die nicht benötigten Kabel isolieren und die benötigten dann an die Klinke.

Was wär denn das Kostenintensive?
Was müsste ich denn alles kaufen?
Also wie gesagt, hab höchstens mit 10€ gerechnet...und ein wenig Erfahrung auch im Autobereich
Fusionwedge
Beginner
Beginner

0 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 7:02 pm    Titel: Re: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

Niemand denn eine Ahnung?
Kann mir niemand was über diese Kabel sagen?
Welcher Kontakt wofür ist etc?
Fusionwedge
Beginner
Beginner

0 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 6:05 pm    Titel: Re: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

An wen könnte ich mich denn sonst wenden Smile
blisabo1
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 7:38 pm    Titel: Re: Benutzung eines Autoequalizers für andere Zwecke

Hätte da evtl. jemanden. Kannst mir mal ne PN senden, dann vermittle ich.

mfg
chris
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Benötige Beratung zum Kauf eines Subw... Nobody12 Kaufberatung 14 Di Jul 13, 2010 12:31 am
Keine neuen Beiträge Anschlus eines High-Low Adapters und ... bizepstrizeps Endstufe 10 Di Dez 15, 2009 12:36 pm
Keine neuen Beiträge mal eine andere frage soundsystem!!! Sonstiges 3 Do Sep 24, 2009 11:14 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Kove K2-700 - Eine Seite ... Shark Endstufe 16 So Jun 21, 2009 7:48 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe beim Kauf eines komplet... Twing-O Kaufberatung 1 Do Apr 30, 2009 3:31 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei berechnung eines Woofergehä... maggats Subwoofer 14 So März 15, 2009 2:50 am
Keine neuen Beiträge Welche Batterie ist für meine Zwecke ... Ggans Kaufberatung 6 Mi März 11, 2009 4:44 pm
Keine neuen Beiträge Powercap und andere Sorgen -.-' H.Moorei Technik 5 Fr Jan 16, 2009 4:13 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Aufbau eines Sub-Gehäuses NVP86 Subwoofer 2 Mi Dez 10, 2008 1:34 pm
Keine neuen Beiträge Anschluss eines älteren Radios masterd Radio 1 Di Nov 04, 2008 3:40 pm
Car Hifi - Top 10