|
Benötige Beratung bei Kauf ;)
|
| Autor |
Nachricht |
Car-Tja Grünschnabel

46 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Aug 09, 2008 5:43 pm Titel:
Benötige Beratung bei Kauf ;) |
|
|
Hallo! Also, ich habe jetzt ein neues Auto und möchte gerne eine neue Anlage reinpacken. Ein Radio hab ich mir schon ausgeguckt, bloß der Rest fehlt halt noch. Jedoch hab ich jetzt nicht so wirklich Ahnung was ich da nehmen kann und worauf ich achten muss. Habe mir sonst immer normale Boxen bzw. Systeme gekauft, jedoch jetzt solls mal was Vernünftiges sein! Wofür sind Endstufen da? Ist eine Bassrolle auch gut? Oder was hat es mit diesen großen Kisten mit den Boxen darin auf sich? Wollte jetzt so maximal 300 Flocken dafür springen lassen. Könnt ihr mir weiterhelfen bitte???
Liebe Grüße  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Aug 09, 2008 6:06 pm Titel:
Re: Benötige Beratung bei Kauf ;) |
|
|
Welches Auto?
Welches Autoradio?
Was hörst du für Musik?
300€ für alles? Auf jeden Fall NICHT möglich, außer mit Gebrauchtgegenständen. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
carsten20de Gelegenheitshörer

1142 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Aug 09, 2008 7:09 pm Titel:
|
|
Ah wie ich sehe ein ABSOLUTER NEULING in Sachen Car-Hifi!
Ok, dann fangen wir mal an.
Für eine vernünftige Anlage brauchst Du:
1. 2-Wege-Frontsystem (bestehend aus 1 Tiefmitteltöner + 1 Hochtöner)...würde dir dort z.B. zu RAINBOW oder POWERBASS raten....richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis
2. Eine VIERKANAL-Endstufe (im Forum sehr sehr beliebt die ETON 500.4)
3. Einen Subwoofer (bitte keine Rolle!!! gibts eh nicht mehr zu kaufen)
4. Stromkabel, Chinchkabel, Lautsprecherkabel, und Kleinkrams
5. Dämmmaterial (Bitumenmatten, Alubutyl) zum türen dämmen
5. Jemand der sich gut mit dem Einbau und dem Einstellen auskennt (Car-hifi-Händler in Deiner Nähe!!! dringend empfohlen)
6. Ein halbwegs vernünftiges Radio (Alpine, Clarion, Pioneer sind sehr gute Marken)
Also ums meinem Vorredner gleich zu tun....mit 300 Euro bekommst Du gerade mal die Endstufe ....sonst nix!! SORRY
Musst Du Dein Budget ERHEBLICH AUFSTOCKEN wenn Du was VERNÜNFTIGES haben möchtest!!! Ist leider so
Jetzt nochmal zu deinen Fragen:
Eine Endstufe verstärkt das Radio/Cd-signal und versorgt die Lautsprecher mit genügend Saft. Ein stinknormales Werksradio hat bestimmt nicht mehr als 10-15 Watt RMS.
Achja, GANZ WICHTIG!!!! immer auf die RMS Werte achten, die sind MASSGEBEND....nicht diese 1800Watt Ebay RENEGADE Endstufen z.B. das sind nur BLENDER! Gute Marken für Endstufen (Eton, Audison, AudioSystem, Helix und noch andere)
Die großen Kisten mit den Boxen=Lautsprecher drinnen sind die genannten SUBWOOFER. Die sind ausschließlich für die Tiefbasswiedergabe. Am beliebtesten sind wohl die 30cm-woofer.
So, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber das bringt jetzt nix. Am besten ab zum nächsten Händler in der Nähe. Wenn es geht nicht zu ACR fahren. Nichts gegen ACR allgemein, aber die verkaufen meistens nur Ihre eigenen Hausmarken (Axton,Eyebrig, Spectron usw.)Die haben zwar GÜNSTIGE Sachen, aber es gibt wie schon gesagt BESSERES fürs gleiche Geld.
So puuh, ich mach dann erstmal schluss.
Ich hoffe ich konnte bischen weiterhelfen.
| Car-Tja hat folgendes geschrieben: | Hallo! Also, ich habe jetzt ein neues Auto und möchte gerne eine neue Anlage reinpacken. Ein Radio hab ich mir schon ausgeguckt, bloß der Rest fehlt halt noch. Jedoch hab ich jetzt nicht so wirklich Ahnung was ich da nehmen kann und worauf ich achten muss. Habe mir sonst immer normale Boxen bzw. Systeme gekauft, jedoch jetzt solls mal was Vernünftiges sein! Wofür sind Endstufen da? Ist eine Bassrolle auch gut? Oder was hat es mit diesen großen Kisten mit den Boxen darin auf sich? Wollte jetzt so maximal 300 Flocken dafür springen lassen. Könnt ihr mir weiterhelfen bitte???
Liebe Grüße  |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Car-Tja Grünschnabel

46 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 10, 2008 11:54 am Titel:
|
|
also ich habe mir den ganz neuen vw polo geholt. und ich habe mir das Radio New Orleans MP58 von Blaupunkt geholt, fand das so schön! also bei aller liebe aber mehr wie 300 geht garnicht. also ich will nicht das mein auto wegfliegt, ich will nur einen schönen klang mit etwas bums, wenn ihr versteht also die letzten boxen die ich mir geholt habe waren von infinity (ausführung weiß ich jetzt grad nicht) aber die waren auch schon hammer und die haben 200 gekostet, da war ich schon äusserst zufrieden mit. also einen hunni mehr darf es sein. also mir reichen schon sehr gute boxen, wisst ihr da gute? und brauche ich unbedingt eine endstufe? so subwooferkästen ist mir zuviel!! soll nur nach was schönem aussehen und und nen super sound haben. will ja nicht an tuningkontesten teilnehmen *zwinker* |
|
|
Nach oben |
|
 |
carsten20de Gelegenheitshörer

1142 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 10, 2008 2:25 pm Titel:
|
|
Hi,
nun gut. Wenn nicht mehr drin ist, ist nicht mehr drin verständlich.
Okay, dann wie folgt...
1. Du brauchst ein Frontsystem mit SEHR HOHEM WIRKUNGSGRAD!!!ich sag jetzt mal 92 DB aufwärts, da es ja nur am Radio laufen soll. Da sind die Wattzahlen uninteressant. Hab hier mal folgendes gefunden (Hertz DSK 165.1). Das hat 93 db. Sehr gut wenns nur am Radio spielen soll und kostet auch nicht viel. Musste mal bischen googeln.
2. Also ich würde direkt zum nächtsten Fachhändler gehen, der dich vernünftig beraten kann und dies auch verständlich und in Ruhe. Und nicht schnell und teuer.
3. Eine Endstufe ist natürlich SEHR RATSAM. Dadurch kannst Du ein besseres frontsystem nehmen das mehr WATT verträgt. Durch die Endstufe spielen die dann SCHÖNER, LAUTER und KONTROLLIERTER !!! Dadurch wird aber dein Budget erheblich überschritten.
4. Sehen wirst du die Lautsprecher sowieso nicht, da sie durch die Türpappe verdeckt sind. hihi also NIX MIT SCHÖNES AUSSEHEN
5. Wenn Du dann BESSEREN SOUND als die originalteile haben möchtest, ist es sehr ratsam die Türen zu dämmen, wie schon gesagt. Dadurch spielen die Lautsprecher präziser und im Bassbereich geht auch mehr.
Dämmen heisst: Türaußenblech, Türinnenblech und Türpappe mit BITUMENMATTEN zukleben (1-2 Schichten) damit die Vibrationen vom Lautsprecher nicht das BLECH zum mitschwingen anregt.
Aber wie gesagt, der Fachhändler kann dich da besser beraten, was sich lohnt und was nicht. Man muss ja immer den KOSTEN/NUTZEN-Faktor im Auge behalten.
Also, dann hau mal rein
Grüße aus Hamm
Carsten |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|