Beim Dämmen die Löcher zumachen???

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Wiederstand verringern
Nächstes Thema anzeigen: Golf 3 Radio  

Autor Nachricht
shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 10:13 pm    Titel: Beim Dämmen die Löcher zumachen???

Bin zur Zeit wiedermal am Rumbasteln an meiner Anlage....
Lese beim Dämmen immer, dass man die Löcher im Innenblech der Tür immer mit Matten zumachen sollte. Warum??
Würde mich mal interessieren was die Gründe sind...
Kann so ein z.B. mit Bitumen zugemachtes Loch nicht auch als "Membrane" wirken und somit die Bühne zerstören?

Achja, beim Dämmen mit Bitumenmatten setzt man ja die Resonanzfrequenz der Tür herunter... wie wirkt sich das aus?
Wie wirkt sich ein heraufsetzen der Reso Frequenz durch Dämmpasten aus?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
carhififreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

12011 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 12:45 am    Titel: Re: Beim Dämmen die Löcher zumachen???

Zitat:

Lese beim Dämmen immer, dass man die Löcher im Innenblech der Tür immer mit Matten zumachen sollte. Warum??

um akustische kurzschlüsse zu verhindern..wichtig ich auch das der schall austritt möglichst direkt in den innenraum gelangt und nicht erst noch zwischen türpappe verloren geht..
durch das mit schwingen der verkleidungsteile heben sich gewisse frequenzbereiche auf bzw werden erhöht.abgesenkt und schwamig..
hä wie so reso frequenz da durch erhöhen??

(schlagt mich falsch ich es jetzt ganz verkehrt erklärt hab... Mr. Green )

Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 12:39 pm    Titel: Re: Beim Dämmen die Löcher zumachen???

Hallo,

Also die löcher macht man zu, aus dem Grund den "Freak" schon genannt hat. Um akustische Kurzschlüsse zu vermeiden.

Sprechen wir mal über deine "Bühnen" zerstörung.

Dein wink geht in richtung ungewollte Passivbassmembrane. Nun du gehst beim Schließen der Löcher anders vor! -> Du schraubst ja auch noch was hinter diese Löscher, so das die Bitumen ordentlich auf dem Loch hält! Sonst hättest Du in der Tat wirklich eine Passivbassmembran! weil dann die Bitumen irgendwann das schwingen anfängt.

Nun, du hast vollkommen recht das man den Reso der Tür herabsetzt. Welchen vorteil hat das: Technisch gesehen Wirkungsgrad gewinn bei der eigentlich Reso der Tür. Eine Resonanz in der Tür bringt grundsätzlich eigentlich immer einen Pegelverlust bei seiner Frequenz mitsich. Du kommst wesentlich tiefer mit deinem Frontsystem. Bei wirklich absolut genialst gedämmten Türen kann man sich sogar den Spaß erlauben Fullrange zu fahren, wenn man eh keine Pegel hört. Natürlich ersetzt das keinen bass. Aber: ein richtig tieflaufender Stereo Bass hat auch absolute Vorteil! In der Psychoakustik spricht man immer davon das Töne ab 100 Hz eh nicht ortbar sind. Stimmt! Aber die Physioakustik lügt nicht!

Alles im allen wie sich das auswirkt. In erster Linie spielt dein Mitteltieftöner in der Tür wesentlich Ruhiger, Luftiger Präziser. Ich schreib das mal mit einem wort: der Schmatzt einfach besser.

ich fahre mein System, da ich eh nicht viel Pegel höre im Auto ohne bass und das geht einfach nur mit einer gedämmten Tür! Bei einer Golf3 Tür ohne jegliche Dämmung geht ab 120 - 100 hz absolut gar nichts und dementsprechend gestaltet sich dann auch die Anbindung an den Bass! ich könnte, sag ich mal. ganz locker bei 60 Hz trennen.

Kleb einfach mal einen Streifen Bitumén auf eine Stimmgabel Wink dann weisst du was eine Dämmung macht!

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

carhififreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

12011 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 3:43 pm    Titel: Re: Beim Dämmen die Löcher zumachen???

@sacki....
super beitrag!

stimme ich voll zu...hab meine türen jetzt"genial"gedämmt..und wie schon geschrieben...könnte man fast ohne bass fahren...

Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 4:05 pm    Titel: Re: Beim Dämmen die Löcher zumachen???

hallo,

aber natürlich hast Du auch einfach ne Mechanische Pegelbrenzung. nen 16er macht halt auch einfach nicht den Hub! Aber ich vermisse meinen Bass eigentlich nur bei "Künstlicher" Musik.Aber wer mal in diesem Thesis auto auf der Car und Sound 06 gesessen ist weiss was gemeint ist Razz.

Aber wenn Du den Lautsprecher auch noch in der Impedanz Linearisierst gehts wirklich ab, dann kannste sogar anfangen wirklich Gas zu geben!
Was mir meine AMA m100 am Tieftöbner klar erlauben.

Aber der effekt ist noch ein ganz anderer: wenn der Bass fehlt, ist man als hörer immer geneigt lauter zu hören und dann bricht irgendwann der Hochtöner aus! -> was dann halt klar dazu neigt den Hochtöner via EQ irgendwo abzusenken. was zwar geht, aber ich hör lieber den Hochtöner wie er ist und pfusch da nicht mit irgendwelchen "Schönmacher" rum -> is aber ne persönliche einstellung, die man nicht nachvollziehen muss :p

jeder der mein Auto irgendwann kennenlernt weiss was gemeint ist Embarassed Ama total halt Wink mit allen vorzügen aber auch nachteilen! Geb ich ganz offen zu und weiss das auch!

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge JVC KD-AVX1 "loading error"... polaQue Radio 0 Di Nov 01, 2011 9:07 am
Keine neuen Beiträge Kofferraum und Dach dämmen - Kosten? Assero Umbauten 11 Mi Aug 18, 2010 9:25 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Woofer kauf Nase Kaufberatung 4 Sa Jul 03, 2010 11:14 am
Keine neuen Beiträge Clatronic AR815 in Opel eingebaut geh... nikes06 Radio 6 Mo Jun 21, 2010 7:00 pm
Keine neuen Beiträge Probleme beim einpegeln ! danie9L Sonstiges 3 Sa Mai 29, 2010 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Max speichermedium grösse Sd-platte u... chris20c20xe Radio 6 Mo März 15, 2010 7:16 pm
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta Welche Lautsprecher und T... Fofi Lautsprecher 8 Mi Feb 10, 2010 11:53 am
Keine neuen Beiträge Doorboards Akustisch Dämmen? IbizadreamS Lautsprecher 0 Fr Aug 14, 2009 10:54 pm
Keine neuen Beiträge Probleme beim Einbau von einem Pione... Clipper Radio 1 Sa Mai 02, 2009 5:34 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe beim Kauf eines komplet... Twing-O Kaufberatung 1 Do Apr 30, 2009 3:31 pm
Car Hifi - Top 10