| Autor |
Nachricht |
Rappl Heckablagenzerstörer

2041 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Aug 23, 2008 8:09 pm Titel:
Batterie kaputt durch LiMa pfeiffen!? |
|
|
hallo zusammen!
ich habe schon länger das problem des limapfeiffens, wie wohl viele andere auch!
und letzte woche ging meine batterie kaputt! sie wurde nicht mehr richtig geladen, hat sich selbst entladen, bei längerem (und gegen ende auch kürzerem) stehn des autos war sie leer! ich war schon in der werkstatt und hab schauen lassen, die LiMa is noch ganz und ich hab nu ne neue batterie!
jetz hab ich mir nu die frage gestellt obs zwischen pfeiffen und defekter batterie nen zusammenhang gibt? ich kanns mir zwar nich vorstellen, aber bevor ich nochmal eine verbrat, frag ich lieber!?
und dann könnte ich hier eigentlich nochmal das allgemeine pfeiffproblem ansprechen!
ich bin der meinung meine leitungen haben einen ausreichenden querschnitt! alle 35 mm²! ich hab noch keine direkte masseleitung zur batterie gelegt, aber ich hab es bereits getestet mit einer leitung rund ums auto! (muss für passanten komisch ausgesehn haben^^) die masseleitung hab ich an der gurtschraube befestigt! vorher alles abgeschliffen und sauber gemacht!
ich hab weiter schon getestet, ob die masse der cinchleitungen kontakt mit dem radiogehäuse hat! hat es, nich mal ein ohm widerstand! auch die cinchmassen untereinander haben guten kontakt!
ich hab, wie in nem anderen thread gelesen, das gehäuse des radios provisorisch mit der masse der endstufe verbunden! UND ES HAT SICH WAS GETAN!
---> das pfeiffen is LAUTER geworden! darum hab ich s dann gelassen, weil s mir ungesund vorkam!
ich hoffe ich hab nu nichts vergessen und mir kann nu vllt doch noch jemand helfen!
unten stehn noch die einzelnen bauteile!
grüße Rappl
Radio - Clarion DXZ 378 RMP
Frontsystem - Audio System Xion 165 FL
Endstufe - 2x Phönix Gold xs2500
Sub - Hertz ES300 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Aug 25, 2008 8:47 am Titel:
Re: Batterie kaputt durch LiMa pfeiffen!? |
|
|
nun ich hab das soo
Wenn ne Batterie ok ist und geladen hat sie eine Art reinigende Wirkung auf das Stromnetz und die Störungen die die Lima verursacht _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |

2041 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 27, 2008 8:25 pm Titel:
|
|
das versteh ich nu nich ganz!?
ne neue batterie soll quasi das pfeiffen reduzieren?
zu beginn hatte ich ernsthaft auch das gefühl dass es weg / bzw sehr leise is! aber nun hört s sich an wie zuvor! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 01, 2008 9:17 am Titel:
|
|
Net nur ne neue
einfach ne Batt die geladen ist und auch in Ordnung ist _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |

2041 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 01, 2008 9:54 pm Titel:
|
|
| ja, leider ändert sich bei mir nichts... |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 02, 2008 2:13 pm Titel:
|
|
Hast du mal die Masseleitung vonner Batterie zur Karosserie verstärkt? Sollte genauso stark sein wie die Stromleitung.
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |

2041 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Sep 02, 2008 4:29 pm Titel:
|
|
ich hab zusätzlich zu dem was ich schon an masseleitung hab, hab ich ein überbrückungskabel genommen um direkt auf die batterie zu gehn! ich kanns mir grad nich leisten ein kabel mit großem querschnitt zu kaufen!
aber dadurch hat sich überhaupt gar nichts verändert...
es is auch nich leiser geworden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 02, 2008 10:51 pm Titel:
|
|
Ich denk nicht das es da einen Zusammenhang gibt. Hattest du die Probleme schon immer? Hast du mal gemessen ob auf dem Remote bei ausgeschaltenen Radio ne Spannung anliegt?
Zum Pfeifen: Ich find die Tatsache interessant das das Lima Pfeifen stärker wurde als du Radio Masse mit Endstufe verbunden hast. Könnte ja bedeuten das da nochmal ne Potentialdifferenz vorhanden ist. Kannst du am besten mal durchmessen??? Wieviel V du am Radio und Wieviel du an der Amp anliegen hast? Und wenn du dabei bist kannste auch gleich noch die Batterie messen. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |

2041 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2008 7:41 pm Titel:
|
|
also, gemessen hab ich ehrlich gesagt no nich! ich hatte viel um die ohren in letzter zeit!
aber am sonntag hat n kollege sich n neues radio geholt! da haben wir dann mein problem mit anderen radios getestet, sein altes und sein neues!
sein altes ist "ungenießbar"! kein leises drehzahlpfeiffen mehr, sondern schon im lehrlauf hört man das pfeiffen auch draussen!!! also wirklich laut!
mit dem neuen radio ist das ganze um einiges leiser geworden! aber immernoch hörbar!
dann muss es doch irgendwie etwas mit der headunit zu tun haben!?
oder sagt mir dass irgendwas anderes? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2008 8:36 pm Titel:
|
|
| Rappl hat folgendes geschrieben: |
dann muss es doch irgendwie etwas mit der headunit zu tun haben!?
|
Stimmt, wenn du ein Potentialgefälle zwischen den Gerätemassen hast sind jetzt die Cinchmassen von allen drei HUs hin.
Hu und Amp Massepunkt liegen wahrscheinlich mal wieder 2 Meter auseinander...
ich kanns mir grad nich leisten ein kabel mit großem querschnitt zu kaufen! |
Dann hast du für dein Budget die falsche Anlage.
Wenn du da von Zeit zu Zeit mal rumbastelst und Querschnitt nachrüstest wenn Geld da ist - kein Wunder.
Viel interessanter wäre die Spannung zwischen den Massepunkten, wenn der Verstärker sauber anzieht...
Selbst ein halbes Volt reicht, dass es dir die HU Cinchmasse grillt... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

2041 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2008 9:36 pm Titel:
|
|
ein potentialgefälle zwischen den gerätemassen?
meine beiden amps gehen über ne masseklemme auf einen punkt! nur das radio geht eben seperat auf masse. so wie die originale leitung gelegt wurde.
die normale masse vom radio, soll ich die mal auf die gleiche klemme legen wie die AMPs?
darum hab ich auch danach gefragt!
http://www.car-hifi-audio.de/iso-stecker-auswechseln-t17228.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
Excalibur0177 Hifi-Haudegen

6167 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2008 11:23 pm Titel:
|
|
Man kann ganz leicht herausfinden, woher das Pfeiffen kommt.
Cinchkabel an der Endstufe abziehen:
Pfeifen da: Endstufe defekt oder Lima nicht entstört
Pfeifen weg: Potentialunterschied zwischen Endstufe und Radio oder Cinchkabel defekt bzw. Chinchmasse in der HU. _________________ Hutablagen sind nicht für Lautsprecher da!
BMW 530dT A:
SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 25, 2008 12:20 am Titel:
|
|
| Rappl hat folgendes geschrieben: | | ein potentialgefälle zwischen den gerätemassen? |
...entsteht, wenn Geräte an total unterschiedlichen Punkten an die Karrosserie angeklemmt werden...
Am Schlimmsten bei neueren Autos, wo alle möglichen Steuer- und Auswertemodule dazwischen und gleichzeitig dran hängen...
meine beiden amps gehen über ne masseklemme auf einen punkt!
|
Schon mal nicht schlecht, SOLANGE die Kabel dick genug, die Kabelschuhe gut genug (auch RICHTIG gecrimpt / gelötet) und der Massepunkt massiv und sauber genug hergerichtet ist bzw sind.
nur das radio geht eben seperat auf masse. so wie die originale leitung gelegt wurde.
|
Und wenn zwischen genau dieser originalen Masseleitung und deiner neuen Endstufenmasse eine Spannung anliegt bedeutet das:
Ein Stromfluß zwischen Endstufe und Radio über Cinchmasse.
Und dann brennt entweder eine Leiterbahn oder eine Feinsicherung (allermeistens in der HU) durch.
Das Zeug hat ja fast keinen Widerstand... also da kann dir schon bei einer sehr kleinen Spannung mal eben 1 Ampere rüber huschen (was für eine Signal Leiterbahn vollends genügt)...
Das ganze originale Massezeug lass ich normal immer liegen und leg 6mm² Kabel sauber vom Bezugspunkt bis zur HU und dann mit Ringschuh ans HU-Gehäuse selber.
Genauso mit allen Endstufen, Signalprozzis, EQs, usw...
Denn nur dann haben wirklich alle Komponenten des selber GND.
Cinchmasse kann man reparieren (oder halt reparieren lassen, falls noch Garantie drauf ist, und/ oder man nicht selber basteln kann/möchte)
ABER die durchgebrannte Cinchmasse ist nicht die Ursache sondern nur ein Symptom. Also solang keine richtig gute Stromversorgung da ist wirds wenig Sinn haben...
| Excalibur0177 hat folgendes geschrieben: | Man kann ganz leicht herausfinden, woher das Pfeiffen kommt.
Cinchkabel an der Endstufe abziehen |
Genau!  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 25, 2008 7:58 am Titel:
|
|
| Segelflieger hat folgendes geschrieben: |
Das ganze originale Massezeug lass ich normal immer liegen und leg 6mm² Kabel sauber vom Bezugspunkt bis zur HU und dann mit Ringschuh ans HU-Gehäuse selber.
Genauso mit allen Endstufen, Signalprozzis, EQs, usw...
Denn nur dann haben wirklich alle Komponenten des selber GND. |
Klingt interessant.
Aber welchen Bezugspunkt meinst du? Dort wo die Endstufen angeschlossen sind?
Im Endeffekt ists doch am besten, man zieht die Masse auch vonner Batterie. (gerade bei neuen Autos!)
Gruß
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |

2041 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Nov 25, 2008 6:23 pm Titel:
|
|
meine masseleitung ist genau so dick wie die + Leitung! Die Klemme ist wunderbar dafür geeignet, da is alles sauber, daran liegt es ganz sicher nicht! nur der potentialunterschied von HU und dem rest könnte es wohl noch sein! ich leg nun wie du eine leitung von der Klemme direkt an das Gehäuse von der HU!
aber das symptom, wie du s gesagt hast, is daduch no nich weg, dass muss ich dann wohl noch reparieren lassen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|