Bass Stärke...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Geisterfehler
Nächstes Thema anzeigen: Wie Kabel an Cap anschliessen  

Autor Nachricht
FreddyOf
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3011 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 2:58 am    Titel: Bass Stärke...

Hallo,

Ich habe Heute meine zwei Subwoofer eingebaut. Als erstes habe ich den Blaupunkt Subwoofer eingebaut. Das gab schon richtig Druck. Muss dazu sagen das ich einen 1000 Watt Verstärker habe für beide. Aber als ich den zweiten Subwoofer von Magnat an den 2ten Kanal von dem Verstärker ranklempte dann war der Bass fast genauso stark wie nur mit Blaupunkt. Kann der eine nicht mir dem anderen zusammen den doppelten Bass bilden? Oder ist das so: Wenn einer 6 dB und der andere auch 6 dB hat und den gleichen Stromverbrauch haben, dass es sich anhört als wäre nur der eine daran? Oder habe ichnur + und - vertaucht. Bei dem Magnat Subwoofer steht nicht dran was + und +- ist.... Danke

mfG Freddy
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 9:48 am    Titel: Re: Bass Stärke...

Was für nen Murks!!!

2 unterschiedliche Subwoofer? Raus damit! Sowas macht man nicht!

Macht nur Druck, aber mit Klang etc. hat das nix zu tun... Rolling Eyes

Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 9:10 am    Titel: Re: Bass Stärke...

Außerdem haben die beiden Verstärker in deiner Signatur nicht mal zusammen 500 Watt.

Der eine hat 4x 45 Watt
Der andere 4x 55 Watt

(LAUT Hersteller an 4 Ohm)

Ich geh sogar noch weiter und sag: die 45 Watt sind die reale Gesamtausgangsleistung, wenn man unter 1% THD bleiben will.

Wie kommt man jetzt von 45 Watt auf 1000 Watt?

Hifi-Haudegen

6200 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 7:40 pm    Titel: Re: Bass Stärke...

der edietion four hat schon seine 4x55 watt an 4 ohm und der andere seine 4x45 an 4 ohm
und das ist sicher das was se haben

die 1000 watt hat der poster zusammengrechnet nehm ich an

wie kommt man denn darauf das der amp nur 45 watt haben soll?

aah genau >Magnat, vorurteile einschlaten und los gehts.. und das in nem Forum...

diese vorurteile immer... und das obwohl auch schon andere User (die sich damit auskennen) schreiben das Magnat aufgehört hat "billig" zu bauen und se stellen jetzt richtig gute sachen her...

und nun zum thema

du bräuchtest stärkere endstufen um die subs zu betreiben.. oder du nimmst besser nur einen sub und eine stärkere endstufe...

LG

Meine Anlage:
Car-HiFi@Home=)
http://www.car-hifi-auto.de/einbaug [...] car-hifi-athome-t144.html
Video:
http://www.veoh.com/videos/v179262719Aj5pXHA
Immer Empfehlenswert Magnat:
http://www.magnat.de/fileadmin/user [...] dukte/RX_Mono_C_H4.07.pdf
FreddyOf
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3011 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 10:16 pm    Titel: Re: Bass Stärke...

Hallo,

Warum sollte ich sooo wenig Watt haben??? Habe eine menge Geld dafür ausgegeben... Sollte ich den meine 4 Boxen an die 2 Verstärker verteilen??? Und einen neuen Verstärker mit einem Kanal holen der richtig Power hat und einen guten neuen Subwoofer? Welche Verstärker oder Subwoofer könntet Ihr mir da empfehlen?

Danke

mfG Freddy
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 10:34 pm    Titel: Re: Bass Stärke...

Warum solltest du mehr Watt haben als der Hersteller angibt?
Wenn du 1000 Watt willst musst du für 1000 Watt bezahlen...

Eine Menge Geld ist relativ...

Für eine Blechkiste voll Schrott auf der 1000 Watt steht und nur THD rauskommt ist schon 10 € zuviel....

Andere Frage:

Was versprichst du dir von "viel Watt" ?

Heckablagenzerstörer

3011 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 11:50 pm    Titel: Re: Bass Stärke...

Was heißt den THD?? Habe ja 1000 Watt und das ist die RMS Leistung also die normale Ausgangsleistung glaube ich... Würde es Soll ich mir da einen neuen Sb mit Verstärker holen??? Unten seht ihr ja meine Daten.
War bei einem Kumpel im Auto und der hatte richtig guten Bass das masn schreihen konnte und man konnte sich nicht hören.

Wie kann man das ereichen??

Neuer Sub oder Verstärker???

mfG Freddy
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 9:36 am    Titel: Re: Bass Stärke...

Zitat:
War bei einem Kumpel im Auto und der hatte richtig guten Bass das masn schreihen konnte und man konnte sich nicht hören.

Was du meinst ist Krach.

Einfach nur Lärm, damit die Dorfschlampen einen auch wirklich sehen^^

Richtig guter Bass fängt mit einem Konzept an, davon kann wohl nicht die Rede sein....

Zitat:

Wie kann man das ereichen??

Mit einer richtigen Anlage.

Schau dir einfach mal ein paar Anlagen von Leuten an die VORHER fragen, bevor sie sich irgendwas kaufen...

Da geht es mit Dämmung, FS an Verstärker und HU los.

Und eben nicht mit 2 verschiedenen Subs an FS Verstärkern.

Heckablagenzerstörer

3011 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 10:17 pm    Titel: Re: Bass Stärke...

Ok. Ich habe das schon ein paar mal in anderen Beiträgen geschrieben: Habe jetzt einen Sub rausgenommen und der andere hängt jetzt an einer der zwei Kanäle von einem der Verstäreker. Das gibt viel meeeeehr Power als beide zusammen. Und hört sich dabei viel besser an.

Das reicht mir aber noch leider nicht obwohl das schon sehr gut ist. Kann mir einer eine gute Kombination sagen mir Sub und Endstufe die richtig gut ist?. Die anderen beiden Endstufen würde ich dann für die Boxen nehmen das würde ja reichen oder?

PS: Wenn es geht einen Sub der so groß ist wie meiner den ich gerade nutze also die normalen Standartgehäuse....
Ist das möglich oder sollte man einen Sub ohne alles kaufen damit man ihn richtig einbauen kann damit er so wenig Platz wie möglich verwendet....??

Danke für eure Antworten

mfG Freddy

Danke für eure Antworten
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 11:25 pm    Titel: Re: Bass Stärke...

FreddyOf hat folgendes geschrieben:
Ok. Ich habe das schon ein paar mal in anderen Beiträgen geschrieben: Habe jetzt einen Sub rausgenommen und der andere hängt jetzt an einer der zwei Kanäle von einem der Verstäreker. Das gibt viel meeeeehr Power als beide zusammen. Und hört sich dabei viel besser an.

Dass du einen Woofer rausgenommen hast, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Du schreibst, dass der Woofer an einem der beiden Kanäle hängt...mmhhh...schließ ihn doch einfach mal in Brücke an die Endstufe an, dann wirst dich wundern, was noch so kommt Wink

Ach ja, so bitter die Wahrheit auch manchmal sein mag, aber keiner deiner Verstärker hat 1000 Watt.
FreddyOf
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3011 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 1:14 am    Titel: Re: Bass Stärke...

Hallo exi78. Wie meinst du das ich das brücken soll? Meine Endstufe kann keinen 1 Kanal vertreten.... Oder wie meinst du das??? Erklär mir das bitte mal Smile Danke

mfG Freddy
sx2008
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1427 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 3:50 am    Titel: Re: Bass Stärke...

Der Segelflieger (und Exi) hat schon recht...

Wenn man ins Datenblatt der Ultra 4000 schaut, dann gibt es zwei wichtige Leistungsangaben:
http://www2.magnat.de/fileadmin/tem [...] load/Ultra_Amps_Serie.pdf
• Nennleistung (DIN 45 324) an 4 Ohm, 14,4 V 4 x 45 W / 2 x 130 W
• Nennleistung (DIN 45 324) an 2 Ohm, 14,4 V 4 x 65 W
Die anderen Angaben (Max. Ausgangsleistung (Sinus Burst 2:8, 1 KHz)), kann man sich direkt in die Haare schmieren, sie haben keine Aussagekraft.
Nur ein billiger Trick der Hersteller das Gerät auf dem Papier gut aussehen zu lassen.
Man beachte, dass die Leistung bei 14,4 V gemessen wurde.
Diese Spannung kann unter Last im Bordnetz nie gehalten werden.
Also kann man ruhig nochmal 10% abziehen.
Vorallem auch, da bei der Nennleistung 10% Klirrfaktor zulässig sind.
Bei diesem Klirrfaktor hört sich die Musik schon deutlich verzerrt an.

Das bedeutet, dass die Ultra 4000 gebrückt jeweils 120W an zwei 4 Ohm Chassis abgeben kann.
Also es sind 240Watt total und nicht 1000Watt.
Und selbst diese 240Watt sind noch übertrieben, weil 10% Klirr für den Hörgenuss nicht akzeptabel sind.

Jedem mit etwas gesundem Menschenverstand muss klar sein,
dass die ganzen Leistungsangaben aussen auf der Schachtel und in der Werbung geschönt sind.

Besonders lächerlich wird es bei der Angabe PMPO (Peak Maximum Power Out)
http://de.wikipedia.org/wiki/PMPO
Meine Aktivlautsprecher für den PC sind mit 2 * 120W PMPO angegeben.
Ich habe die Teile geöffnet und das Verstärker-IC TBA820 gefunden.
Dieses IC bringt bei 9V an 8Ohm gerade mal 1,2W (10% Klirr) bzw. 1W (1% Klirr).
Die Leistung wurde um den Faktor 100 geschönt!!! Twisted Evil

In diesem Sinne: "Lasst euch nicht verarschen"
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 8:20 am    Titel: Re: Bass Stärke...

Hallo exi78. Wie meinst du das ich das brücken soll? Meine Endstufe kann keinen 1 Kanal vertreten.... Oder wie meinst du das??? Erklär mir das bitte mal Smile Danke

mfG Freddy

Nehmen wir mal an, dass du eine 4-Kanal verbaut hast, an der das Frontsystem und ein Subwoofer laufen.

Dann schließt du das Frontsystem an die Kanäle 1 und 2 an, soweit dürfte es noch klar sein.

Und für den Subwoofer, sofern er eine Schwingspule mit 4 Ohm hat, brückst du die Kanäle 3+4. Zum Beispiel kann es sein, dass du von + vom 3ten Kanal zu + vom Woofer gehst und von - des 4ten Kanals zum - vom Woofer.

Kurz:
Kanal 3 + Arrow Subwoofer +
Kanal 4 - Arrow Subwoofer -

Wie es bei deinen Endstufen genau geht, müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
FreddyOf
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3011 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 10:07 pm    Titel: Re: Bass Stärke...

Ja danke Smile Hatte ich davor auch schon gemacht und es kommt schon richtig gut Bass raus Smile

Das würde mir jetzt erst mal glaube ich für eine Zeit reichen. Wenn ich aber einen anderen Sub hole der stärker ist brauche ich dann einen anderen Verstärker? oder ist die Belastungsgrenze von meinem Verstärker der auf 2 Kanäle geschaltet ist noch nicht voll ausgelastet? Oder gibt der Verstärker schon sein Bestes um den Sub zu betreiben?

Benutze diesen Verstärker um den Sub zu betreiben = Magnat Edition Four, Kanäle 4/3/2, 1000 Watt
und als Sub den Blaupunkt.

Danke für die Antworten

mfG Freddy
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 6:38 am    Titel: Re: Bass Stärke...

Das würde mir jetzt erst mal glaube ich für eine Zeit reichen. Wenn ich aber einen anderen Sub hole der stärker ist brauche ich dann einen anderen Verstärker?

Nur mal kurz fürs Verständnis: Subwoofer haben keine Leistung, sie vertragen sie nur Wink

Wichtig ist der Wirkungsgrad des Subwoofer, hat der Subwoofer einen hohen Wirkungsgrad, braucht er keine 1KW Endstufe um gut zu spielen.

Hat er im Gegensatz einen schlechten Wirkungsgrad, brauchst ne Endstufe, die jede Menge Leistung in den Woofer jubelt, damit er sich überhaupt beweget.

Hier ist also das Zusammenspiel aus Endstufe und Subwoofer wichtig und da kommt dann wieder das Budget ins Spiel, was man ausgeben mag/kann.

In deinem Fall würde ich mich erstmal um eine stärke Endstufe für den Subwoofer kümmern. Eine der 2 Magnats kannste ja gebrückt fürs Frontsystem nehmen.

oder ist die Belastungsgrenze von meinem Verstärker der auf 2 Kanäle geschaltet ist noch nicht voll ausgelastet? Oder gibt der Verstärker schon sein Bestes um den Sub zu betreiben?

Naja, ob der Verstärker an seinem Limit läuft, kann man schlecht über ein Forum sagen, da man nicht sieht, wie was eingebaut und eingestellt ist.

Auch spielt das Auto eine gewichtige Rolle, was fährst du eigentlich für nen Auto?
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bass-Laussprecher defekt? tomsta Lautsprecher 3 Mo Mai 23, 2011 9:15 pm
Keine neuen Beiträge Bass im Reserverad,wie bekommt er Luf... palganer Umbauten 8 Sa Sep 04, 2010 12:09 am
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Radio,Verstärker,Bass Scarfy Kaufberatung 11 So Jul 11, 2010 12:18 am
Keine neuen Beiträge Suche Endstufe für bass chris20c20xe Suche 0 Mo Feb 22, 2010 3:28 pm
Keine neuen Beiträge Bass löst Alarmanlage aus Hamschta Technik 6 Di Dez 29, 2009 5:55 pm
Keine neuen Beiträge Was brauche ich für ein guten Klang k... esmer-genc09 Kaufberatung 2 Mo Okt 12, 2009 11:12 pm
Keine neuen Beiträge Bass Vibriert stark - aber drückt nic... rocky Sonstiges 6 Di Okt 06, 2009 11:35 pm
Keine neuen Beiträge JBL Bass Pro 2 und JVC KD-R401 kein B... NemoFiskus Subwoofer 0 Fr Sep 25, 2009 3:50 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Bass!? Ich brauche unbedingt ... blubbermaster Kaufberatung 2 Mi Sep 09, 2009 11:03 am
Keine neuen Beiträge JBL Bass Pro II ohne Cinch anschließe... aaxxon Subwoofer 2 Fr Jun 26, 2009 4:02 pm
Car Hifi - Top 10