bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Focal-Boxen fallen aus
Nächstes Thema anzeigen: Car HIFI-Shop Wien und Umgebung?  

Autor Nachricht
Tommi
Beginner
Beginner

433 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 7:38 pm    Titel: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

hi bin eig noch ziehmlich neu in dem bereich aber bissel was denke ich verstehe ich schon wir haben hier in der nähe nen fachhändler wo ich hin gehn könnt e der ist mir aber total unsympatisch und nicht freundlich genug also ich geh da nicht hin und medimarkt und co hab ich auch keine lust will mich im inet schlau machen und dem entsprechen mir alles besorgen und verbauen....

also mein ziel ist es einen bass zu erreichen wo ein die luft weg bleibt und die haare sich heben^^
dazu jetzt mal nen paar fragen

1.was braucht man für für ein sub der die kraft hat das sich die haare heben und ein das zwerchfell fast erdrückt bzw die eigene stimme sich verzehrrt und halt die passende endstufe(marke und modell vll link oder bild)
2. welche stromstärken fließen bei solch einen saundsystem bzw welche querschnitte sind von nöten und welche sicherungen (allgeimein soll nur informativ sein)
3.welche wattzahlen brauch ich für so ein system also für sub und verstärker ( will jetzt jeweils zahlen wissen aber wisst ja die richtigen also wrms oder wie das heist)
4. braucht man dafür ne bessere stromversorgung also was muss dann alles die lichtmaschine packen oder muss dann noch ne battrie rein ist dann der spritverbrauch imens höher(auch wieder erstmal rein informativ)
5. was ist ein kondensator brauche ich das (auch wieder um mich zu bilden^^)
6. was kostet der spaß (geld soll erstmal keine rolle spielen)
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 8:06 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

1. wenn du so späße, wie fliegende haare im fenster haben willst, dann wird da mit einem woofer nichts gehen! ich sag mal grob: ab zwei 15er aufwärts!

2. 50mm² und mehr!

3. hängt vom woofer ab, aber größer 2kW wird's schnell brauchen!

4. aber sowas von! um mehrere kW sauber anzutreiben, brauchst du sicher mehrere große zusatzbatterien und u.u. sogar schon ne neue große lichtmaschien!
der spritverbrauch wird aufgrund des mehrgewichts schon steigen!

5. ist die frage, ob da nen cap noch sinn macht!

6. mehrere tausend euro!

allgemein ist sowas nichts für nen anfänger! die jungs bei denen die haare fliegen, sind seit jahren oder jahrzehnten im db-drag-bereich (meist auch erfolgreich) unterwegs!
man kann nicht einfach nen paar kompoenten kaufen, ins auto spaxen und auf einmal geht die hölle ab! dazu gehört auch nen entsprechendes hintergrundwissen!

entweder man wendet sich an nen fachhändler und zahlt halt auch richtig geld dafür oder man baut so ein projekt über jahre auf und tastet sich langsam ran!

woher kommst du denn? vielleicht kennen wir ja noch andere händler in deiner nähe...

Beginner

433 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 9:20 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

zu 4. noch ne frage nur wegen mehrgewicht höherer spritverbrauch?nicht wenn die lichtmaschiene dann mehr arbeitet?...wie werde die zusatz batterien angetrieben?

5. was ist ein cap?

....ok danke erstmal für die ganzen infos hilft mir schon um einiges weiter als der händler in erfurt

...aber gibt es den da nichts "einfacheres" wo wie du es so schön sagst die hölle abgeht?
ich sag mal ein basssystem für 1000bis 1500euro wo man dann auch merkt das da das geld drin steckt(ich finde 1500euro viel für nur bass gegenüber wie ich so gelesen habe fragen hier viele nach geilen bass für wenig geld also was bei 200euros oder so...wollte das jetzt mal so ins verhältnis sehen)

und die freaks die man da auf db-drag-bereich sieht kann man ja nur beneiden^^...will damit für mich jetzt sagen so weit soll es dann nun doch nicht gehen also ich will da auch garnicht soviel wissen bzw in die materie eingehen und die jahrelangen erfahrungen will ich da auch nicht sammeln wie die...mein budgee hab ich gesagt und ich dachte da griegt man schon einiges mehr als das was die meisten drinne haben wenn du sagt die haben da mehrere tausend drinne ist ja schon voll krass

kannste mir sagen wenn ich das geld in ordentliche kompnenten einbaue welches es dann seine sollten die halt wirklich remmidemmi machen also will schon das ein irgendwie die spucke weg bleibt (halt das die stimme verzehrrt oder man ein ordentliches drücken im körper spürt)

sry wenn das alles son bissel larifari klingt hab kaum ahnung von den fachchinesisch und dem drumherum hoffe nur das man mir gut verständlich weiter helfen kann bevor ich da gleich mit was großen losleg und zweimal viel geldausgebe

danke schonmal
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 10:03 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

zu 4. die lima wird ja permanent angetrieben... egal, wieviel strom verbraucht wird!
deren lauf-widerstand erhöht sich ja nicht mit der belastung...

zu. 5. "cap" steht für "capacitor" oder "powercap", englisch für "pufferkondensator"

na klar bekommste für 1500-2000€ schon richtig gute komponenten, mit denen man richtig gut musik hören kann... da geht auch drucktechnisch schon ganz gut was, aber die haare fliegen da noch nicht!

allerdings würde ich mir nicht nur nen dicken woofer ins auto stellen... der rest sollte ja auch passen und mithalten können...

Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 10:15 am    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

Und bitte mal Satzzeichen verwenden. Ist nicht bös gemeint, aber ich muss mir alles von dir 2 mal durchlesen. Danke!!
Tommi
Beginner
Beginner

433 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 5:57 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

klar kann mir mühe geben...^^

ein kondesator bzw ein cap ist doch ein gerät,welches "strom" speichert oder nicht?
warum macht es das? bzw wofür braucht man das?wie ist das mit farrad gemeint?brauch ich für meine zwecke ein cap?

was kann ich mir in der preislage vorstellen an bass?nen kumpel von mir hat jetzt sich was geholt für 200 oder so und ich muss zugeben es ist nicht schlecht was die kiste hergibt...aus diesem grund habe ich mir von 1500euro schon einiges mehr erwartet was bass angeht.

na mit dem lautsprechern und so da wollte ich erstmal warten. bin noch zufrieden was die her geben die jetzt drinn sind,aber wie gesagt beim bass wollte ich jetzt mal einiges rausreisen.

wer kann mir mal was theoretisch zusammenstellen an komponenten. welche die in der preisklasse liegt. am besten wäre halt nen link oder sowas oder eventuell eigene erfahrungen schildert wie ein bei der anlage der bass rüber kam...

danke
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 7:16 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

Mit nem hifoncis doppelbandpass würdest du dein ziel erreichen Smile Die meinsten hier stehen allerdings auf klang!
Beginner
Beginner

433 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 7:51 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

was ist den jetzt schon wieder ein doppelbandpass?
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 9:41 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

HiFonics ZS-12 Dual L, das ding geht brachial Wink

Das ganze an ne Blaupunkt VPA 11500 / Burning Deisre. Viel "Spass".
trotzdem: zusatzbatterie ist trotzdem erwünscht, genauso wie ein 50mm² kabel.

Könntest dir auch ne emphaser 2500d anschauen. Die würde deinen Plan noch unterstützen.

Das reicht für dich eigentlich schon, mehr brauchste net, lass die fetzten fliegen!
P.s. Im Internet bestellen ist günstiger!

Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 11:41 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

Audio System X--ION 15-1000 BR macht noch mehr druck und kostet soweit ich weiß weniger!

Aber so ne Basskiste kann man sich, wenns nur um druck geht auch billiger selber bauen mit PA Chassis, die in nen passendes BR und fertig, das einzige, was dafür meistens nötig ist, ist nen großer Kofferraum!
Viele sehen die 8Ohm als nachteil, ich denke, dass das eher nen Vorteil ist, weil selbst nicht so tolle Verstärker da Problemlos Kontrolle behalten und auch gebrückt werden können, erst recht, wenn man 2 38er parallel nimmt, hat man angenehme 4 Ohm.

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
Tommi
Beginner
Beginner

433 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 5:22 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

Also ich habe mich für hifonics doppelbandpass entschieden mit der vpa11500 burning deisre2.
1.was brauche ich da jetzt noch alles ein 50mm² -->hochflexibel muss das sein gelle?(warum eig muss das so weich sein?welche vorteile hat es gegenüber ein steiferen kabeln?)
2.braucht man da ein cap?
3.welche zweit battarie soll ich nehmen?wie klemme ich die an?und wohin ambesten damit?
4.wie sichere ich mir das system ab?(wieviel amper,welche sicherung genau?)
5.welchen querschnitt von verstärker zur kiste?
6.wie gut sollte das radio sein?reicht da ein stinknormales oder muss das auch besser sein?

danke schonaml für die geschriebenen atnworten haben mir echt weiter geholfen.

achja ist echt ein gutes forum gibts nicht allzuoft ein lob will ich hiermit aussprechen^^

mfg tommi
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 10:33 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

Diese ganzen Fragen stellst du an den Händler, der dir das Zeug verkauft.

Moorei, ich halte es für ein Gerücht, dass der Xion mehr bring. Vor allem an 8 ohm? Hier ist Leistung angesagt, er will einfach nur Laut sein Wink

Der bub will druck, den soll er haben. Der Doppelbandpass geht wie die Hölle.
Von klang/präzision/dämpfung brauchen wir hier garnicht anfangen.

Obwohl ich es für Schwachsinn halte. Er will es, also warum überreden ?

Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 9:25 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

Aber jetzt bitte net nur die Komponenten wie Sub und Amp und deren preise anschauen, sondern au mal überlegen, was so ne zweite Batterie und auch das dicke Powerkabel an Geld und Einbauaufwand bedeuten können, nur mal so am Rande erwähnt, man vergisst es ja zu oft
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 1:29 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

wo du recht hast, hast du recht Wink
Beginner
Beginner

433 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:50 pm    Titel: Re: bass projeckt in aussicht aber erst mal richtig schlau mache

so jetzt nochemal^^...

ich höre gern drum and bass da braucht man doch am besten son doppelbandpass?

allerdings höre ich auch gerne minimal welche gehäuseart wäre den da am besten?

das sind eig die einzigsten musikrichtungen die ich höre...wie gesagt bein dnb möchte ich gerne den druck spüren aber bei minimal den klang nicht vernachlässigen...
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bassreflex selber bauen/ Keine Erfahr... derb Subwoofer 5 Do Dez 29, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Bass-Laussprecher defekt? tomsta Lautsprecher 3 Mo Mai 23, 2011 10:15 pm
Keine neuen Beiträge RF T20001bd / RF rfd 2110 richtig ans... timster Subwoofer 1 Do Mai 12, 2011 11:01 pm
Keine neuen Beiträge Zweite Endstufe anschließen aber wie? Raxxor Endstufe 2 Di März 22, 2011 11:37 pm
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Grüsse aus dem Weserbergland(Arsch de... dkbozz User stellen sich vor 2 Fr Sep 24, 2010 12:05 am
Keine neuen Beiträge Bass im Reserverad,wie bekommt er Luf... palganer Umbauten 8 Sa Sep 04, 2010 1:09 am
Keine neuen Beiträge anschluesse so richtig casper Endstufe 1 Mi Aug 04, 2010 6:00 am
Car Hifi - Top 10