Bass immer ein nachbrummen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Volumen für Woofer??? Berechnung???
Nächstes Thema anzeigen: Kabeltip > Was kommt denn wohl bei mir rein?  

Autor Nachricht
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2009 12:47 pm    Titel: Re: Bass immer ein nachbrummen

Ich würde aber auch lieber gleich zu nem neuen Chassis greifen. MFG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
sx2008
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1427 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 9:12 am    Titel: Re: Bass immer ein nachbrummen

Aber vorher würde ich erstmal das Gehäuse mit Glas- oder Steinwolle (bzw. speziellem Dämpfungsmaterial für LS) locker füllen.
Das Problem ist doch, dass diese ganzen Kisten nur auf Show (Plexiglassscheiben !) und nicht auf Klangqualität gebaut sind.
Das Dämpfungsmaterial verringert/verhindert das Nachschwingen der Lautsprecher, also das was du als "Nachbrummen" bezeichnest.
Subwoofer ohne Dämpfung neigen stark zum Dröhnen.

Kein vernüftiger Boxenbauer würde Subwoofer ohne Dämpfung im Home HIFI Bereich verkaufen.
Keine Ahnung, weshalb das im Car-Bereich gang und gäbe ist.
Vielleicht um den max. Schalldruck zu erreichen, hauptsache laut...
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 9:24 am    Titel: Re: Bass immer ein nachbrummen

Das mit der Dämpfung in diesen Fall könnte schon klappen. Also mal bissl von dem angesprochenen Materiel rein und schauen. Wenns nicht passt, Kiste bauen und zu aller letzt ein neues Chassie!

@SX2008
Ich bin davon überzeugt, das auch Subwoofergehäuse ohne Sonofil, ähnlichen, oder anderen Materialien klingen können, wenn sie richtig gebaut sind.
Ich hab meinem SPL Dynamics inner Geschlossenen Box (22mm MDF) ohne Dämmung, halt stabil gebaut, passt. Hab das WE nen Digital Design in nem 80Liter BR (22mm MDF) gehört, ohne jegliche Dämmung, passt.
Also, erstmal stabil und mit richtigem Volumen bauen.
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 11:11 am    Titel: Re: Bass immer ein nachbrummen

sx2008 hat folgendes geschrieben:

Kein vernüftiger Boxenbauer würde Subwoofer ohne Dämpfung im Home HIFI Bereich verkaufen.
Keine Ahnung, weshalb das im Car-Bereich gang und gäbe ist.

Oh, Oh!!! Shocked
Ich kenne zig High-End- Lautsprecher, bei denen im Bassbereich kein Dämmmaterial eingebracht wird. Wenn, dann dient es nicht der Unterdrückung von Gehäuseresonanzen (das kann Dämmung nicht!!), sondern um den Luftschall zu "kontrollieren" (z.B. um "stehende Wellen" in den Griff zu bekommen).
Von Glas-/Steinwolle rate ich dringendst ab, da diese ausfasern und in den Lufspalt des Chassis geraten können. Also wenn Dämmungm dann die speziellen Materialien wie Sonofil, Muhwolle (ist ggf. auch kritisch) oder ähnliches. Nicht schlecht und sehr billig sind Polyester-Kissenfüllungen von Ikea.... Wink

Gehäuseresonanzen werden durch das richtige Material (schwingungs- und (Luft-) durchtrittsarm), die passende Materialstärke, sowie durch konstruktive Maßnahmen (Verstrebungen, Gehäuseteiler, Sandwichaufbaueten der Gehäusewände) minimiert.

Gruß
Bernd

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bass-Laussprecher defekt? tomsta Lautsprecher 3 Mo Mai 23, 2011 10:15 pm
Keine neuen Beiträge Bass im Reserverad,wie bekommt er Luf... palganer Umbauten 8 Sa Sep 04, 2010 1:09 am
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Radio,Verstärker,Bass Scarfy Kaufberatung 11 So Jul 11, 2010 1:18 am
Keine neuen Beiträge Kenwood KDC-4047UA Einstellungen gehe... moejoe Radio 2 Do Jul 08, 2010 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Suche Endstufe für bass chris20c20xe Suche 0 Mo Feb 22, 2010 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Bass löst Alarmanlage aus Hamschta Technik 6 Di Dez 29, 2009 6:55 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer geht immer aus:( thrombotisch Sonstiges 2 Do Dez 10, 2009 9:05 am
Keine neuen Beiträge Was brauche ich für ein guten Klang k... esmer-genc09 Kaufberatung 2 Di Okt 13, 2009 12:12 am
Keine neuen Beiträge Bass Vibriert stark - aber drückt nic... rocky Sonstiges 6 Mi Okt 07, 2009 12:35 am
Keine neuen Beiträge JBL Bass Pro 2 und JVC KD-R401 kein B... NemoFiskus Subwoofer 0 Fr Sep 25, 2009 4:50 pm
Car Hifi - Top 10